Rufumleitung auf Handy

Gelöst

Hallo,

ich habe den Magenta XL Vertrag, wo eine Mobilflat enthalten ist. Wenn ich eine Rufumleitung auf mein Handy mache, müsste das dies doch kostenlos sein, oder?

 

Liebe Grüße

Lutz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das gute daran ist, man ist Welt weit unter der Festnetznummer erreichbar !

In der EU kostenlos sogar!

 

Gruss Uwe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

wenn der Festnetzvertrag eine Flat beinhaltet in der das Netz des Handys inklusive ist - ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

wenn der Festnetzvertrag eine Flat beinhaltet in der das Netz des Handys inklusive ist - ja.

@Gelöschter Nutzer 

Ja, bei der Telekom ist eine solche Rufumleitung in Deinem Fall mit der Flatrate kostenlos. Bei der Telekom gilt das Motto: Kostet so viel wie wenn man direkt dort anruft.

 

Bei anderen Anbietern ist das meist nicht so, da sind Weiterleitungen dann ausgenommen von Flatrates und müssen extra bezahlt werden.

Das gute daran ist, man ist Welt weit unter der Festnetznummer erreichbar !

In der EU kostenlos sogar!

 

Gruss Uwe

Gelöschter Nutzer

Danke Uwe Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Danke Uwe Fröhlich


Es überrascht mich, dass seine Aussage offenbar Deine Frage beantwortet. Sprich @Stefan  und ich haben die Frage offenbar falsch verstanden.

 

Es gibt zwei Kostenaspekte:

  1. wieviel kostet die Weiterleitung aufs Handy auf der Festnetzrechnung (das war nach meinem Verständnis Deine Frage)
  2. wieviel kostet der Empfang eines weitergeleiteten Gesprächs auf der Mobilfunkrechnung (darauf hat @Uwe K._1  fokussiert - durchaus wichtig weil da gigantische Gebühren anfallen können)
Gelöschter Nutzer

Moin Muc,

ich habe es so verstanden, da ich eine MobilFlat im Festnetzvertrag habe, mir keine Kosten entstehen.

 

Liebe Grüße

Lutz

@Gelöschter Nutzer 

Mach einen Wochenendtrip nach Monaco (Monte Carlo) und richte eine Weiterleitung Deiner Festnetznummer auf Dein Handy ein.

Da ruft Dich ein alter Freund bei Dir daheim an und kommt natürlich bei Dir in Monaco raus. Er ist total fertig weil es gerade privat Ultrastress gibt und dann quatscht Ihr eine Stunde.

 

Wieder daheim kommt die Festnetzrechnung. Du öffnest sie und - oh Freude - was man Dir hier im Forum erzählt hat, das stimmt. Keine Zusatzkosten.

 

Am Tag darauf kommt die Mobilfunkrechnung und Du denkst Du fällst gleich tot um weil die so hoch ist. Du schaust genauer nach und entdeckst gigantische Roaminggebühren für das ankommend geführte Gespräch in Monaco. Du erinnerst Dich... ja, Monaco ist zwar Europa aber gehört leider nicht zur EU... ja stimmt, auch die Info hast Du im Forum erhalten.

Gelöschter Nutzer

@MUC

danke dir für deine Erklärung, die habe sogar jetzt ich verstanden.

Aber stimmt umsonst ist dann nix mehr

 

Liebe Grüße

Lutz

Das hat aber mit der Weiterleitung dann nichts zu tun!

Ohne Weiterleitung wären es die gleichen Kosten! Die Rominggebühren außerhalb der EU kann man mit einer anruf Weiterleitung natürlich nicht umgehen.

 

Gruss Uwe


@Uwe K._1  schrieb:

Das hat aber mit der Weiterleitung dann nichts zu tun!


Das hat insofern mit der Weiterleitung zu tun als es genügend Leute gibt, die Dank Festnetzflatrate vom heimischen Anschluss einen anderen Festnetzanschluss anrufen. Die aber Hemmungen haben, eine Mobilfunkrufnummer anzurufen. Sprich man erhält mit eingerichteter Weiterleitung aufs Handy einfach von vorneherein mehr Anrufe auf dem Handy.