SMS senden Meldung "Nachrichten angehalten"

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem ich habe ein Galaxy S6 mit der Android-Version 6.0.1 und seit einiger Zeit kann ich über die Standard SMS-App "Nachrichten" keine SMS mehr senden. Es erscheint dann immer die Meldung "Nachrichten angehalten".

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Micha Fröhlich

@michamv21

 

nutzt Du MultiSIM und wenn ja, ist das Handy für SMS-Nutzung aktiviert?

 

Falls nicht oder wenn aktiviert:

Im Link von @zimso ist im letzten beitrag ja der Hinweis auf Factory Reset vorhanden.

 

Bevor Du so etwas machst, probiere doch mal bitte "Wipe Cache Partition"
Vielleicht hat sich ja irgendetwas aufgehängt
Dabei verliert man keinerlei persönliche Daten oder Apps.
Das ist zwar für das S5 beschrieben, funktioniert aber auch mit anderen Galaxy-Geräten, auf jeden Fall aber mit Deinem S6.

Hallo @michamv21 & @BigWoelfi2,

ich wollte nicht auf das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hinaus, sondern auf die Lösung der Installation dieser anderen App, nach der der Fehler dann behoben sein sollte.

@zimso

 

Das ist mir ja klar.

Ich hab nur vorbeugen wollen, falls der TE an factory reset denken sollte, ok?

@BigWoelfi2: alles klar, dachte nur überlesen 😁

Da wäre dein Vorschlag vorher noch zu testen 👍

Danke für deine Antwort aber diesen Chat kenn ich schon.

 

Hat mir leider auch nicht vile geholfen.

Habe ich gemacht.

 

Hatte damit keinen Erfolg.

 

Mein Handy ist für SMS freigeschaltet hatte ja zu Anfang noch schreiben können. Nur in letzter Zeit geht nichts mehr. Habe die App "Nachrichten" schon deaktiviert und wieder aktiviert nichts.


@michamv21 schrieb:

Habe ich gemacht.

 

Hatte damit keinen Erfolg.


Was hast Du genau gemacht? Wipe Cache Partition?

 

Du könntest dann noch eine Datensicherung und anschließend einen Hardreset machen.

Damit wird das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Geht genau so los, wie Wipe Cache Partion, dann aber "Wipe Cache factotyreset" aus dem Menü wählen.

 

Hinweis:

Du solltest in jeder Antwort schreiben, auf welchen Beitrag oder welchem Teilnehmer Du antworten möchtest.

Dafür gibt es hier Möglichkeiten, die Dir das einfach machen.

1. Auf "Zitieren" über dem Eingabefeld klicken.

@2. Ein @ eingeben und dann aus der Liste wählen, an wen Du Dich wenden oder auf wessen Rat oder Hinweis Du eingehen möchtest.


@BigWoelfi2 schrieb:

@michamv21 schrieb:

Habe ich gemacht.

 

Hatte damit keinen Erfolg.


Was hast Du genau gemacht? Wipe Cache Partition?

 

Du könntest dann noch eine Datensicherung und anschließend einen Hardreset machen.

Damit wird das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Geht genau so los, wie Wipe Cache Partion, dann aber "Wipe Cache factotyreset" aus dem Menü wählen.

 

Hinweis:

Du solltest in jeder Antwort schreiben, auf welchen Beitrag oder welchem Teilnehmer Du antworten möchtest.

Dafür gibt es hier Möglichkeiten, die Dir das einfach machen.

1. Auf "Zitieren" über dem Eingabefeld klicken.

@2. Ein @ eingeben und dann aus der Liste wählen, an wen Du Dich wenden oder auf wessen Rat oder Hinweis Du eingehen möchtest.


Danke für den Hinweis! Fröhlich

 

Ich habe ein Wipe Cache gemacht. Kein Änderung.

 

War schon bei T-Online Shops gewesen davon konnen mir drei nicht helfen, nichtmal eine Idee. Einer sagte mir meine Sim Karte sei defekt und ein anderer das Handy. Aber alle hätten sich über den Fehler gewundert.

 

Naja moderne Technik.

 

Das Problem ist noch komplizierter geworden. Da ich einigen Kontakten eine SMS wieder schreiben und empfangen kann. Obwohl bei mir bzw. den Empfängern dann ab und zu eine Fehlermeldung angezeigt wird (eine Ausrufe Zeichen neben dem SMS Text).

Allderings bei Kontakten die O2, E Plus haben kommt die Fehlermeldung ("Nachricht angehalten").

Habe auch schon alternative SMS Apps versucht mit dem gleichen Ergebnis. Ich weiß nicht ich hatte schon vermutet das ich bei der Erstellung dieses Kontakte was falsch gemacht habe und habe dies mehrfach schon neu angelegt. Mit dem selben Ergebnis.


@michamv21 schrieb:

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem ich habe ein Galaxy S6 mit der Android-Version 6.0.1 und seit einiger Zeit kann ich über die Standard SMS-App "Nachrichten" keine SMS mehr senden. Es erscheint dann immer die Meldung "Nachrichten angehalten".

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Micha Fröhlich


Hallo Micha. Ich habe das gleiche Problem. Einigen Kontakten kenn ich einfach keine sms senden. Dann kommt die Meldung :"Nachrichten angehalten ".

Diesen Kontakten kann ich aber per whatsapp kontaktieren oder anrufen. Ich habe auch schon ausprobiert, dass mir diese Kontakte eine sms senden......geht auch nicht. Diese kommen bei mir nicht an.Hast du nun schon eine Lösung gefunden?

Gruß 

Ich habe exakt das gleiche Problem...

Kann uns hier jemand weiterhelfen?????

Telekom hilft Team

Hallo zusammen und besonders an die leidgeplagten SMS-Versender.

Ich versuche mal mit Eurer Hilfe Gemeinsamkeiten herauszufinden, die Rückschlüsse zulassen.

  • Wenn ich mir das hier so durchlese, können anscheinend SMS an/von einigen Kontakten übertragen werden, richtig?

  • Wurde von dem einen oder anderen schon mal das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt (natürlich nach vorherigem Sichern der wichtigen Daten)? Hat das dann geholfen?

  • Befindet sich der SMS-Empfänger ebenfalls im Netz der Telekom oder ist er bei einem anderen Provider unterwegs?

  • Befinden sich die betroffenen Kontakte im Smartphone-Speicher oder auf der SIM-Karte?

  • Wurde die eigene Rufnummer von einem anderen Provider importiert?

  • Oder fallen Euch andere Dinge ein, wie ein vorheriges Update oder eine neu installierte App … ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo Klaus,

1. ja, richtig

2. habe soeben mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt kann ich gar keine SMS mehr senden

3. Smartphone-Speicher

4. weiß ich nicht

5. keine Ahnung. Auf einmal hat dieses Problem angefangen.

Es war nichts besonderes. Vor allem, weil es bei einigen Kontakten noch funktionierte !!!

 

Ich habe meine SIM-KArte bei einem anderen Handy ausprobiert. Da konnte ich ohne Probleme an die "Problem"-Kontakte SMS senden und empfangen.

Hast du hier noch eine Idee?

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen, @Eiche13.

Wenn SMS mit einem anderen Handy fehlerfrei versendet werden können, liegt es also nicht am Netz oder am Kunden-Profil.
Es geht aber auch nicht nach einem Werksreset des Handys. Irgendwie seltsam …

Ist LTE verfügbar und wird auch genutzt? Dann schlage ich vor, auf dem Handy mal LTE zu deaktivieren.
Für den Test kann auch mal eine alternative App installiert werden. Mir fällt dazu gerade Contacts+ ein.
Auch der Austausch der SIM gegen eine neue Karte wäre ein Versuch wert.

Magst Du Deine Daten im Profil hinterlegen (siehe meine Signatur). Ggf. finden wir im direkten Kontakt noch eine weitere Idee.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo Klaus,

also...ich habe nun nochmal alles kontrolliert, auch die SMS-Zentral-Nr. Nach dem Zurücksetzen meines Handys auf Werkseinstellung, stand da eine andere Nummer drin. Ich habe diese nun wieder auf die "alte" Nummer umgestellt. Anschließend probierte ich nochmal das SMS-Senden aus.... Es ist unglaublich....jetzt funktioniert das SMS-Schreiben und Empfangen wieder an momentan alle Kontakte. (Ich hoffe mal, dass das so bleibt.....)

Aber warum ging es vorher nicht. Da war die gleiche SMS-Zentralnummer eingetragen.

Gruß

Elke

Telekom hilft Team
@Eiche13

Wow, hervorragende Info!

Die Daten für die SMS-Zentrale (+491710760000) kommen eigentlich automatisch von der SIM aufs Handy. Man kann sie sich aber auch per Konfigurations-SMS aufs Handy senden lassen.

Wenn es jetzt funktioniert, muss man ja nicht unbedingt etwas unternehmen. Trotzdem schlage ich vor, bei passender Gelegenheit mal die SIM zu tauschen.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo Klaus,

schlechte Nachricht, nach 2 h wollte ich das sms-schreiben gleich nochmal probieren. ....es funktionierte nicht mehr!!!

Habe es ein paarmal mit verschiedenen Kontakten getestet....es funktionierte einfach nicht.

Dann kontrollierte ich nochmal die sms-zentralnummer....da stand wieder die Nummer, die nach dem Zurücksetzen drinnen stand.... ich änderte diese wieder ab....und es hat wieder funktioniert. 

Warum sich diese geändert hat,  weiß ich nicht. 

Ich teste weiter und werde mir mal eine Ersatz-Simkarte holen.

Gruß Elke 

Telekom hilft Team
Guten Morgen Elke,

am frühen Morgen solche Infos? Kann ich so tun, als hätte ich den Beitrag nicht gelesen? Zwinkernd

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die SIM-Karte einen Knacks hat. Ich kann gerne eine neue Karte per Post auf den Weg schicken. Damit das Handy zwischenzeitlich weiter genutzt werden kann, würde ich die neue Karte zunächst inaktiv versenden.

Gib mir einfach einen kurze Info, wenn ich die neue Karte beauftragen soll. Alternativ geht natürlich auch der Weg über einen Telekom Shop.

Viele Grüße
Klaus K.

@michamv21 schrieb:

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem ich habe ein Galaxy S6 mit der Android-Version 6.0.1 und seit einiger Zeit kann ich über die Standard SMS-App "Nachrichten" keine SMS mehr senden. Es erscheint dann immer die Meldung "Nachrichten angehalten".

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Micha Fröhlich


Hallo,

Gibt es denn eine Lösung zu diesem Problem?

Ich habe genau das gleiche Problem! Und nichts hat soweit geholfen! Ist es wirklich eine kaputte SIM Karte? Das wäre ja sehr komisch wenn das "über Nacht" kaputt geht!?

 

Danke, Alexandra

Hallo alexandra0207,

ob die SIM-Karte wirklich defekt ist, lässt sich ja recht einfach herausfinden, indem Sie diese mal in einem anderen Gerät testen und schauen, ob dann der Versand/Empfang funktioniert. Falls nicht, könnte es an der SIM-Karte liegen, falls doch ist es sehr unwahrscheinlich.
Alle Tipps aus diesem Thread hier haben Sie ausprobiert?

Viele Grüße
Michael

Hallo an alle, die das Problem "Nachrichten angehalten" noch haben.

Ich hatte das Problem auch ziemlich lange und habe auch ziemlich lange gebraucht, bis es wieder funktioniert hat.

Bei mir half:

1. Beim Anbieter: die Netzseitig notwendigen Dienste für den SMS-Versand einmal prüfen und neu starten lassen.

2. Das Handy auf Werkseinstellung zurückstellen.

Ich habe vieles ausprobiert, aber am Ende hat es nach diesen beiden Aktionen wieder funktioniert und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Viel Glück

 

Bei mir (Samsung S5+ LTE mit  Andrroid 6.01 - gerade erst neues Update v. 2.8.2018) half die App 'Textra', als ich heute eine SMS an einen für mich neuen Empfänger nicht senden konnte. Diese App erledigte die Aufgabe sofort und ist auch sonst sehr komfortabel und flexibel zu konfigurieren. Ich muss zwar mit Werbung rechnen, aber bisher ist keine aufgetaucht. Meine vorhandenen Korrespondenzen wurden ohne weiteres übernommen und die App war nach der Installation sofort verwendbar.

 Die Meldung "Nachrichten angehalten" kam bei mir seit einigen Monaten öfters während der Nutzung anderer Apps (insbesondere beim Surfen im Internet), ohne dass ich die Nachrichten-App seit dem letzten Neustart überhaupt verwendet hatte. SMS in meinen gewohnten Korrespondenzen konnte ich senden und empfangen. Nur wenn ein fremder Provider im Spiel war, tauchte die Fehlermeldung det App auf, die App schaltete sich ab und der fertige Nachrichtenentwurf war verschwunden.

Die  bisher genutzte - sehr alte - SIM-Card habe ich gerade getauscht bekommen. Das Problem mit Nachrichten blieb unverändert, so dass ich diese Hardware-Ursache ausschließe. Ich vermute eine Inkompatibilität mit einzelnen Providern, aber wegen der Meldungen außerhalb der App-Nutzung auch einen Fehler der App.