SMS von 7464 - Link in SMS enthalten

Gelöst

Ich habe vor gut 10 Minuten eine SMS erhalten von 7464, nun habe ich gesehen das Diese Nummer für Freizeichentöne zuständig ist ( genau um diese ging es auch in der sms) nur irritiert mich das es darin einen Link gibt der mich auf eine Seite weiterleitet die nicht mit http.:www.telekom.de/ Pipapo anfängt sondern mit Freizeichentoene...habe auch inzwischen schon 10 Mal die SMS mit "Einzugebene Tan" bekommen, worauf mir vom Telekom Support nur empfohlen wurde diese zu ignorieren (SMS mit Tan Aufforderung). 

Meine Frage ist nun, ist die SMS von 7464 legitim oder sollte ich diese ignorieren/löschen?

Würde mich um Rückmeldung freuen da ich mit dem Thema noch nicht soviel in Kontakt kam

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Katun18 und herzlich willkommen in der Community.

Zur SMS mit der TAN: Diese SMS ist nicht von der Telekom, wie beschrieben löschen und ignorieren. Unsere Fachabteilung ist bereits informiert.

Zur SMS von der 7464: Diese SMS ist von der Telekom und kann bedenkenlos genutzt werden.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Katun18,

wenn nichts beauftragt worden ist, dann bitte nicht den Anweisungen der SMS folgen und am besten die SMS löschen!

Herzlich willkommen @Katun18

 

Dies hier ist die korrekte URL zu Freizeichentöne der Telekom  > https://freizeichentoene.telekom.de/

 

wenn in der SMS eine andere URL /anderer Link ist und auch nichts beauftragt wurde , auch keine Freizeichentöne , sollte nichts angeklickt werden und ja unaufgeforderte SMS mit TAN sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Phishing und daher ist es ratsam diese SMS zu löschen und auf gar keinen Fall der Anweisung in der SMS zu folgen 

 

Viele Grüße 

Also kann ich bei dem Link : https://freizeichentoene.telekom.de/fzta/ unbedenklich draufdrücken? Verzeicung für meine Fragen aber ich habe sehr oft davon gehört das sich so ja auch hacker in das Gerät einschleusen können. Weil was ich weiss ist das ich nicht etwas in Auftrag gegeben hatte

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Katun18 und herzlich willkommen in der Community.

Zur SMS mit der TAN: Diese SMS ist nicht von der Telekom, wie beschrieben löschen und ignorieren. Unsere Fachabteilung ist bereits informiert.

Zur SMS von der 7464: Diese SMS ist von der Telekom und kann bedenkenlos genutzt werden.

Viele Grüße
Dean B.