Schlechter Empfang in Gebäuden

Liebes Telekom hilft-Team,

zum 1.12. bin ich von o2 zur Telefon gewechselt, vor allem wegen des besseren Netzes (und damit ich die Apple Watch LTE nutzen kann Zwinkernd ).
Habe deshalb mit Schrecken festgestellt, dass bei uns im Büro (Stresemannstrasse, 70469 Stuttgart) im Gebäude gar kein Empfang ist. Nur selten mal 1 Balken Edge. Bei O2 war immer volle LTE-Geschwindigkeit.

 

Bei mir zu Hause (Stuttgart Mitte, 70182) funktioniert das Internet, allerdings höre ich seit dem 1.12. von jedem Gesprächspartner, meine Stimme klinge so dumpf, man könne mich kaum verstehen. Mit o2 bestand dieses Problem zu Hause nie.

 

Handy: iPhone X. Auch mit anderen Handys getestet. Das schlechte Netz ist durchgehend da, unabhängig von Tag und Uhrzeit.

 

Auch in weiteren Gebäuden ist der Telekom-Empfang schlechter. In meinem Fitnessstudio 70178 Stuttgart) reicht das Netz nicht bis zur Umkleide. Auch das war mit o2 nie ein Problem.

Gerade an den Orten, an denen ich mich am meisten aufhalte, hinkt die Telekom o2 deutlich hinterher..

 

Die Liste geht außerhalb Stuttgarts weiter, aber die genannten Orte sind mir am Wichtigsten. 

Liegen in den letzten Wochen Störungen im Raum Stuttgart vor oder wird das Netz die nächsten 2 Jahre so schlecht bleiben :(?

 

 

Viele Grüße 

Hallo @Schulzi deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber vielleicht könnte dir  Wlan-Call bei deinen Empfangs - Problemen etwas weiterhelfen.

 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call?samChecked=true&_CSRFToken=6b4141b...

 

chrisd

Das Problem kenne ich auch, leider ist die Telekom in Gebäuden schlechter als O2 und Vodafone.

@Schulzi @pkasch Das Problem mit dem Empfang in Gebäuden ist bekannt. Das liegt an dem verwendeten. Band der Telekom. Sie nutzt im Gegensatz zu LTE800 LTE1800 in Städten. Das ermöglicht Datenraten bis zu 300Mbit/s (auch in kleinen Dörfern, wie bei mir). Allerdings dringt dieses Signal nur schlechter in Gebäude ein. Dafür rüstet die Telekom seit Beginn letzten Jahres alle Sendemäste auf SingleRAN um. Damit wird LTE auf 900Mhz aktiviert, wodurch die Telekom die Beste Flächenabdeckung und den Besten Empfang in Gebäuden erzielt. Der Empfang ist dann identisch mit Edge. Bei mir wurde die Umrüstung vor 1Monat abgeschlossen und man hat nun wesentlich besseren Empfang in Gebäuden (falls man vorher überhaupt LTE hatte). Es heißt hierbei einfach Geduld. Gegen Ende 2018 sollte die Umrüstung fertig sein.

Telekom hilft Team
Hi @Schulzi!

Es freut mich, dass es dich im Dezember zur Telekom getrieben hat. Dass der Empfang in deinem Fall nicht so optimal ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Unter den genannten Postleitzahlen konnte ich keine LTE-Störung ermitteln. Nähe 70469 liegt eine GSM Einschränkung vor.

@FelixKruemel hat zur Versorgung in Gebäuden bereits eine gute Antwort gegeben, vielen Dank dafür. Sofern alle Einstellungen im iPhone in Ordnung sind, können wir leider nicht viel machen. Traurig

Ich drücke die Daumen, dass es zukünftig besser wird.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Romina D.

@FelixKruemel@Romina D., Danke für die Antwort. Das lässt zumindest für Stuttgart hoffen. Gibt es eine Karte/Info, welche Masten bereits umgerüstet wurden?

 

Leider setzt sich das Problem im ländlichen Raum, wo ja eh kaum 1800 genutzt wird, fort (Beispiele: 73349/48703). In Gebäuden mit o2 volle 4 LTE-Balken. Bei der Telekom am Fenster 2 Balken Edge - falls nicht sogar gar kein Netz. Sämtliche Postleitzahlgebiete aus beiden Posts werden bei der Telekom Netzabdeckung als Orte angezeigt, an denen auch indoor LTE verfügbar ist. Ich hatte mich nach den großen Test- und Werbeversprechen auf „das beste Netz Deutschlands“ gefreut, bin jetzt aber überwiegend langsamer als zu o2-Zeiten unterwegs..

 

 

Telekom hilft Team
Hi @

Hier auf unserer Seite https://www.telekom.de/start/netzausbau kannst du anhand von Adressen nachschauen und bekommst dann Ergebnisse, wie z.B. "Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar. Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 90° Ost" angezeigt. Eine andere Karte/Info ist mir nicht bekannt, sorry.

Viele Grüße
Romina D.

@Schulzi Bei dir ist der nächste LTE Turm nur mit LTE1800, warum du das nicht von Anfang an glaubst verstehe ich nicht. Das ist bei der Telekom recht häufig, auch auf dem ländlichen Bereich, weshalb sie mit Abstand das schnellste Netz hat. Allerdings bekommst du deswegen und vorallem dadurch, dass es noch kein SingleRAN ist, kein LTE Empfang in Gebäuden bzw. hinter Hindernissen.

 

@Romina D. Die Karte ist leider schon veraltet, die neuen umgebauten Türme sind leider nicht korrekt ausgewiesen. Auf Nachfrage wurde mir aber bestätigt, dass diese bald erneuert wird,

 

Im übrigen Sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit schlechtem Empfang in Gebäuden, es handelt sich um die Getreidegasse in 34613. Gibt es hier Infos welche LTE Art hier verfügbar ist und wie ein ggf. geplanter Ausbaustand ist.


Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @kaschi09,

Sie können hier https://www.telekom.de/start/netzausbau einsehen, welches LTE-Netz bei Ihnen verfügbar ist.

Bezüglich der Ausbau-Anfrage muss ich bei den Kollegen der Netztechnik nachfragen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Elvira H.

Hallihallo,

 

nun sind fast 2 Jahre vergangen. Sicherlich hat sich viel getan beim Netzausbau. Leider nicht bei den Problemen in Gebäuden in Stuttgart..

In Gebäuden in der Stresemannstraße weiterhin kein Empfang oder nur Edge. Einzige Lösung ist ein Hotspot über o2.

Das gleiche in vielen weiteren Gebäuden in Stuttgart. Kaum geht man zur Tür rein, darf man sich auf Edge freuen.

Leider scheint bei der Netzabdeckungskarte inzwischen die Unterscheidung zwischen "in Gebäuden" und "im Freien" entfernt worden zu sein, sodass Stuttgart nun als LTE-Paradies erscheint, was es in Gebäuden nicht ist.

 

Gibt es wirklich gar nichts, was man da machen kann? Meine subjektive Bilanz nach fast 2 Jahren Telekom: Das O2 und Vodafone-Netz funktioniert in Stuttgarter Gebäuden DEUTLICH besser..

Telekom hilft Team
Hallo @Schulzi,

tut mir leid, das zu hören. Deine Anfrage habe ich zur Überprüfung an unsere Netztechnik weitergeleitet. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen habe.

Viele Grüße
Lilia N.
Telekom hilft Team
Hallo @Schulzi

ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen. Im Kern wurde für die angegebenen Standort das erkannt, was du auch beschreibst: Auf der Straße ist die Versorgung von LTE gegeben, innerhalb von Gebäuden ist die Versorgung eingeschränkt. Das Sportstudio wurde dahingehend noch nicht überprüft. Welches ist es?
Die Antwort auf die Frage, ob eine Erweiterung geplant ist, steht noch aus.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hauptstätter Straße 107, dort ist im Gebäude teilweise LTE, teilweise nur Edge verfügbar. An der gleichen Adresse bricht ein Telefonat gerne bei einer Fußgänger-Straßenunterführung ab.

 

Danke fürs Nachfragen @Diandra S. & @Lilia N.. Es wäre super, zu wissen, ob eine Änderung in den nächsten Wochen geplant ist, da mein Vertrag Ende November ausläuft.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung @Schulzi. Ich platziere das gerne erneut bei der Netztechnik. In den nächsten Wochen findet jedoch keine Erweiterung statt, das kann ich dir direkt mitteilen. Lieben Gruß, Diandra S.

Ich habe bisher fast durchgängig nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der Telekom in Gebäuden, insbesondere Stuttgart wirkt hier wie #Neuland. Und was ist überhaupt seit Jahren an der Haltestelle Stadtmitte los, dort geht garnichts, obwohl das Handy H+ anzeigt.


Immer wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, hat diese mit O2 immer LTE oder zumindest H+ Empfang.
Ich krebse dann fast immer mit der Telekom im tollen Edge Netz rum.

Restaurant Trollinger in der Rotebühlstraße, Tin Tin Bar im Süden, Restaurant Soban am Berliner Platz, etc... 

@stozk 

Mit H+ kann auch nichts funktionieren, da die Telekom die Standorte damit sehr rar hat und zudem nur wenig Bandbreite für viele Nutzer möglich ist. Das damit in der Innenstadt oft nichts funktioniert ist völlig normal.

 

Stell dein Handy auf LTE only oder deaktiviere 3G und du bist das Problem los.

Sorry, aber das ist gleich aus mehreren Gründen keine zufriedenstellende Antwort. Um es höflich zu formulieren.

 

@stozk 

Tut mir Leid, aber 3G im Jahre 2020 zu nutzen ist halt dumm. Nutz doch LTE.

 

Wird aber zum Glück zum Ende des Jahres eh eingestellt laut AGB.

Meinst du etwa ich würde nicht nur LTE nutzen, wenn LTE verfügbar wäre?

Ist das dein Ernst? 

Hier geht's darum, dass die Telekom in weiten Flächen der Stuttgarter Innenstadt kein LTE in Gebäuden möglich macht, während O2 und Vodafone es an den gleichen Standtorten anbieten. Was bringt's mir das Lokal oder Restaurant verlassen zu müssen, um LTE-Empfang statt EDGE zu haben?

Und zusätzlich als kleine Anekdote ist seit Jahren in der Haltestelle Stadtmitte nur 3G Empfang möglich, dasselbe auch in Schwabstraße, Feuersee und Hauptbahnhof, jedoch ist in Stadtmitte kein Datenverkehr warum auch immer möglich.

Wenn die Telekom das dank deiner geilen AGBs dann demnächst einstellt wird dann ja hoffentlich dort auch endlich LTE Infrastruktur ausgerollt.


Das hat nichts damit zu tun, dass du mich für einen DAU hälst, der zu blöd ist LTE zu nutzen.

Es ist 2021 - und nicht mehr 2017 - trotzdem ist die Telekom in eigentlich gut versorgten urbanen Bereichen in Gebäuden IMMER NOCH deutlich schlechter zu empfangen als Vodafone und O2.

 

Wird daran gearbeitet?

Ich mag zwar die Überland-Abdeckung der Telekom, aber wenn ich in Gebäuden (ohne WLAN) nicht mal Anrufe tätigen kann, dann wird bald gekündigt werden.

@xbalintx 

Ich habe überhaupt keine Indoor Probleme mehr. Zumindest in den Städten Leipzig und Halle flutscht alles, auch direkt hinter die dicken Wände. O2 dagegen ist hier unbrauchbar, aber das hängt auch stark von der Straße ab.

 

Zudem kann etwas bei dir nicht stimmen. Die Telekom hat mehr Funkmäste als O2 und Vodafone in Städten. Hättest du ketzt gesagt, dass du in Gebäuden nur Edge hast wäre das verständlich, denn nicht alle Mäste haben auch LTE800/900 an Board, aber Edge haben alle. Telefonieren müsstest du problemlos können.

@FelixKruemel leider ist das so wie ich es beschrieben habe. Ich habe keinen Grund Falschbehauptungen aufzustellen. Freut mich, dass bei dir alles gut läuft.

War am WE in Stuttgart und erlebe das was der OP geschrieben hat. 

Wohne in Heilbronn (45min nördlich von STR) und habe das gleiche Problem seit dem Wechsel von Vodafone zur Telekom. Kaum bin ich 5m tief im LIDL ist der Empfang EDGE, weiter drin gar kein Empfang. Das gleiche beim Kaufland neben dran. Mit Vodafone war selbst im UG von Kaufland kein Problem.

Und ja ähnliches passiert mir auch in vielen anderen Gebäuden in vielen deutschen Regionen.

 

Privat habe ich Pixel 5 mit Android 12. Beruflich iPhone 7 mit iOS 15. 

Habe auch schon SIM-Karten getauscht, mit fast gleichem Ergebnis. Mit iPhone hat man 1-2m länger Empfang als mitPixel, aber sonst verliert die Telekom-SIM trotzdem schnell den Empfang.

 

Hinzu kommt das Problem, dass die Telekom Mobilfunk ggü. WLAN Call priorisiert. Dh. wenn ich auf ein 1cm² LTE oder sogar EDGE habe, dann startet der Anruf trotz WLAN-Empfang im Mobilfunk und bricht dann bei kleinster Bewegung ab.

 

Das einzig Positive bei der Telekom ist der gute Empfang im Freien und der idR gute Support/Kundendienst. Aber mittlerweile dürften auch Vodafone oder sogar O2 im freien gutes leisten...spätestens bis mein Vertrag mit der Telekom ausläuft.

Telekom hilft Team
Hallo @xbalintx,

Indoor hängt der Empfang natürlich auch immer von den Gebäuden und deren Struktur ab.

Im Kreis Heilbronn sind wir derzeit im Genehmigungsverfahren für weitere Masten.

Genauere Daten liegen mir allerdings nicht vor.

Grüße
Mandy S.

@Mandy S.  danke. 

Für Kreis Heilbronn oder Stadtkreis Heilbronn? Das ist nämlich ein Unterschied (für mich zumindet Fröhlich )