Schufa Eintrag mit falschem Vertragsdatum

Gelöst

Hallo,

 

ich bin vor kurzem aus dem GK Bereich in den PK Bereich gewechselt.

Nun wurde mein Mobilfunkvertrag, welcher schon seit diversen Jahren besteht, in der Schufa eingetragen (nicht als Negativeintrag sondern ganz normal als Kundenkonto bei der Telekom).

 

Mein Problem ist nun, dass als Datum des Vertrags der 24.09.18 vermerkt wurde. Dies ist jedoch falsch, da der Vertrag wie gesagt schon seit Jahren besteht. Es ist hierbei auch irrelevant, ob der Vertrag vorher im GK Bereich war. Länger bestehende Verträge haben bekanntlich ein besseren Einfluss auf das Schufa Scoring.

 

Ich möchte Sie daher bitten, das korrekte ursprünglich Vertragsdatum an die Schufa zu übermitteln oder mir entsprechende Kontaktdaten bei der Telekom zu nennen, wo ich das Anliegen lösen lassen kann.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Dean B.,

 

hier eine kurze Rückmeldung. Das Vertragsdautum des Schufaeintrages wurde auf das korrekte Datum angepast.

Die Rückfrage ihrer Fachabteilung bei der Schufa hat also, wie zu erwarten war, zum gewünschten Ergebnis geführt.

 

Für das nächste Mal wissen wir nun alle:

 

- das Vertragsdatum bleibt bei einem Wechsel GK/PK sehr wohl gleich und muss demensprechend auch bei einem

Falscheintrag geändert werden. Die Aussagen von @Gelöschter Nutzer sowie @CyberSW sind somit nicht korrekt.

 

- generell kann einzig und allein der Vertragspartner der Schufa (in diesem Fall die Telekom) eine Änderung oder ggf. Löschung von

Einträgen veranlassen.

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird nicht passieren, da der Vertrag ja nun erst neu ein PK Vertrag ist.
Gelöschter Nutzer

Hallo @uppereasthh,

 

Wie bereits @CyberSW erwähnt, wird da nix passieren.

Denn wie ihnen bekannt ist, war es vorher ein GK-Vertrag.

Der Schufaeintrag bezieht sich auf den PK-Vertrag. Somit hat die Telekom alles richtig gemacht.

Das sehe ich anders. Zum einen war der Vertrag bevor er in den GK Bereich gegenagen ist, ursprünglich schon einmal im PK Bereich und zum anderen habe ich ja keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Mein Vertragspartner war und ist die Telekom Deutschland GmbH. Daran hat sich nichts geändert.

 

Somit hat die Telekom nicht alles richtig gemacht.

Gelöschter Nutzer

Und wie ist es alleine Steuerrechtlich?

Genau, es sind 2 verschiedene Sachen, und so ist es nun auch.

Wie soll die Telekom denn in der Schufa die verschiedenen Bereiche eintragen?

Ergo, es geht erst ab jetzt.

Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was eine steuerrechtliche Betrachtung der Angelegenheit mit der Schufa zu tun hat, aber egal.

Rein vertraglich (und dies ist bezogen auf die Schufa alleine relevant) hat sich nichts geändert.

 

Und mit dem vorletzten Satz bestätigst Du doch genau das. Die Telekom soll ja eben nicht die verschiedenen Bereiche eintragen,

sondern einzig und allein das Vertragsverhaltnis. Dieses besteht seit Zeitpunkt X. Ob nun im PK oder GK Bereich (und damit ggf. steuerrechtlich

unterscheidlich behandelt) spielt doch absolut keine Rolle. Nochmal, Vertragspartner war und ist die Telekom Deutschland GmbH.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich bei Gelegenheit ein Mitarbeiter von der Telekom hierzu äußern könnte.

Gelöschter Nutzer

OK @uppereasthh, ich erkläre es mal direkter.

 

  1. Gibt es eine Schufa für Private Personen/Haushalte
  2. Gibt es eine Schufa für Geschäfte, Geschäftskunden, Firmen

 

Bedeutet, das ein Geschäftlicher Vertrag in den Bereich der Schufa für Geschäftskunden gehört.

Ein privater Vertrag gehört somit in den Bereich Schufa für private Personen.

 

Solange ein Vertrag Geschäftlich geführt wird, darf dieser nicht in den Bereich der Schufa für private Personen.

 

Somit kann die Telekom höchstens nur es so machen:

1x eintragen privater Handyvertrag von (z.B.) xx/2001 - xx/2004

1x privater Handyvertrag seit (z.B.) xx/2018

Die Zeit wo der Vertrag geschäftlich war, kann somit nicht im privaten Schufaeintrag erfolgen.

Telekom hilft Team
Hallo @uppereasthh,

viel kann ich dazu leider nicht mitteilen. Unser Geschäftskundenbereich sowie die Bonitätsabteilung hat mirdie Rückmeldung gegeben, dass Sie sich in diesem Fall an die Schufaauskunft wenden müssen, da wir darauf leider keinen Einfluss ausüben können.

Natürlich ist dies nicht die Antwort die Sie erwartet haben, jedoch kann ich keine andere Aussage diesbezüglich treffen.

Viele Grüße
Dean B.

@Gelöschter Nutzer Danke für Deine Mühen. Allerdings verwechselst Du da etwas. Die Schufa für Unternehmen ist etwas komplett anderes.

Hier könnte ich mir als Privatperson beispielsweise eine Auskunft über die Telekom Deutschland GmbH holen. Mobilfunkverträge aus Rahmenverträgen wirst Du dort nicht finden.

 

Also, es belibt wie es ist. Mein Vertrag mit der Telekom besteht seit Januar 2014. So steht es im übrigen auch auf der aktuellen Telekom Mobilfunk Rechnung im PK Bereich. Insofern ist jegliches gerede zwecklos, da die Telekom selbst es so bei sich im System hinterlegt hat.

 

@Dean B. Die Aussage, dass sie (die Telekom) auf die Daten der Schufa keinen Einluss hat ist schlichtweg falsch. Woher hat die Schufa denn die Daten? Die saugt sie sich in der Regel ja nicht aus den Fingern, sondern bekommt sie von ihren Vertragspartnern (also in diesem Fall der Telekom) übermittelt. Somit kann auch einzig und allein der Vertragspartner Änderungen übermitteln und vornehmen.

 

Ich möchte Sie also nochmals auffordern, den Fehler korrigieren zu lassen und das korrekte Vertragsdtaum an die Schufa zu übermitteln.

Dies ist (wie eindeutig von der Telekom selbst auf der aktuellen Rechnung geschrieben), der 24.01.2014.

 

Hier ein Screenshot aus der aktuellen Rechnung welche im PK Bereich erstellt wurde.

 

IMG_3030.jpg

 

Telekom hilft Team
Hallo @uppereasthh,

Wie bereits erwähnt, müssen Reklamationen zur Schufa bei der Schufa reklamiert werden. Diesbezüglich muss ich Sie nochmals auffordern sich diesbezüglich an die Schufa zu wenden.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo @Dean B.,

 

ich bin so langsam etwas genervt. Rede ich Suaheli oder was genau war an meiner vorherigen Erläuterung nicht verständlich?

 

Nochmal:

Die Schufa braucht die Info von der Telekom. Einzig allein die Telekom kann Daten ändern. Genau das hat mir die Schufa auch gesagt.

Die Telekom ist mein Vertragspartner. Nicht die Schufa. Ich habe ja auch nicht bei der Schufa darum gebeten, den Vertrag da überhaupt einzutragen. Das hat die Telekom gemacht. Und zwar falsch! Also muss die Telekom auch diesen Fehler korrigieren.

 

Ich habe gar keine Möglichkeit bei der Schufa eine Korrektur zu benatragen. Die einzige Korrektur welche ich beantragen könnte, wäre den Eintrag löschen zu lassen, wenn das Vertragsverhältnis nicht mehr bestehen würde. Und selbst dann würde die Schufa bei der Telekom nachfragen, ob dies so korrekt ist.

@Dean B. Gibt es schon eine Rückmeldung aus der zuständigen Abteilung? Es ist mittlerweile wieder eine Woche vergangen.

Telekom hilft Team
Hallo @uppereasthh,

ich hatte diesbezüglich nochmals eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt die bestätigten, dass wir von hier aus maschinell nichts ändern lassen können.

Was diese jetzt getan haben ist, die Schufa zu bitten das Datum zu ändern. Ich drücke die Daumen, dass diese der Bitte nachgehen.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo @Dean B.,

 

hier eine kurze Rückmeldung. Das Vertragsdautum des Schufaeintrages wurde auf das korrekte Datum angepast.

Die Rückfrage ihrer Fachabteilung bei der Schufa hat also, wie zu erwarten war, zum gewünschten Ergebnis geführt.

 

Für das nächste Mal wissen wir nun alle:

 

- das Vertragsdatum bleibt bei einem Wechsel GK/PK sehr wohl gleich und muss demensprechend auch bei einem

Falscheintrag geändert werden. Die Aussagen von @Gelöschter Nutzer sowie @CyberSW sind somit nicht korrekt.

 

- generell kann einzig und allein der Vertragspartner der Schufa (in diesem Fall die Telekom) eine Änderung oder ggf. Löschung von

Einträgen veranlassen.

 

Beste Grüße

@uppereasthh
Nur weil man dir aus Kulanz entgegen gekommen ist und irgendwas angepasst hat, ändert sich dadurch nicht.
Und was haste nun am Ende gewonnen, dein Scoring irgendwie nen bissel geändert - wohl nicht.

@CyberSW Was hat das ganze denn mit Kulanz zu tun? Rein gar nichts. Und man hat nicht irgendetwas angepasst sondern einen Fehler korrigiert.

 

Ja, mein Scoring ist dadurch besser geworden bzw. zumindest korrekt berecnhnet. Das Dir soetwas unwichtig ist bedeutet nicht, dass dies

für andere Menschen ebenso ist.

 

Tut mir leid, dass Du mit Deinen Antworten nicht richtig lagst. Das ist allerdings kein Beinbruch und passiert jedem mal.

Warum Du deshalb jetzt allerdings weiter Blödsinn verbeitest erschließt sich mir irgendwie nicht.