Seit Montag habe ich auf einmal einen VDSL2 17a G.Vector Anschluss ohne mein zutun?

Hey

 

habe seit Montag auf einmal einen VDSL2 17a G.Vector Anschluss, ohne das ich das bestellt habe. Ist somit wohl ein VDSL 2 100 Aschluss jetzt.

Entstehen mir dadurch jetzt Mehrkosten? Denn bis Montag hatte ich einen VDSL 50 Anschluss.

 

Und zweitens habe ich Probleme mit diesen Vector Anschluss,  mehrmals an Tage steigt meine Fritzbox 7390 aus. Obwohl sie kompatibel ist Lt. Telekom und AVM. Brauche ich jetzt die Fitzbox 7590?

Gelöschter Nutzer

@LordWotan

 

Was heißt "wohl" - welche Synchrongeschwindigkeit zeigt die FB 7390 an?

 

Ohne Auftrag wird nicht umgestellt.

Gelöschter Nutzer

Möglicherweise wurde der Anschluß auf BNG (das "neue Netz"/"Netz der Zukunft") umgestellt.

 

Hast Du vor einiger Zeit ein Schreiben diesbzgl. erhalten?

Ich habe keinen Auftrag erstellt. An letzten Freitag gab es eine Störung die behoben wurde. Seit Montag habe ich auf einmal VDSl2 100 in meiner Fritzbox wird 93.636Kbits/s download Upload ist 20, 582 Kbits/s angezeigt. Ich habe wegen der andauerenden Störungen mit der Fritzbox allerdigs max Stabilität eingestellt. Vorher hatte ich nämlich 102,xxxKbit/s  Lt. Hotline erfolgte am Montag eine Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 2 100 Vector.  Ich habe das nicht bestellt. Frage ob das jetzt Automatisch erfolgte  wurde nicht beantwortet. Das die 7390 Probleme macht, habe ich schon mehrmals gelesen bei vector Anschluss. Ich wollte jetzt wissen ob in Berlin ohne das man das Bestellt hat VDSL 2 100 geschaltet wird. Und ob ich jetz mehrkosten für meinen Anschluss habe?

Ich habe kein Schreiben erhalten.

Gelöschter Nutzer

Okay, evtl. kann jemand vom Telekom-hilft-Team nachschauen, was denn nun Sache ist.

 

Kann etwas dauern, bis sich jemand von denen meldet.


@dr. Who? schrieb:

Okay, evtl. kann jemand vom Telekom-hilft-Team nachschauen, was denn nun Sache ist.

 

Kann etwas dauern, bis sich jemand von denen meldet.


Ich habe ja nichts gegen VDSL 2 100. Wenn keine Mehrkosten entstehen. Wobei ich keinen großen unterschied merke zu VDSL 50. Ausser das meine Fritzbox eben öffter aussteigt. Was vorher nicht war. Aber richtig, wäre Gut wenn jemand von der Telekom was dazu sagt.  Ansonsten werde ich mir wohl dann gleich die Fitzbox 7590 kaufen. Nicht das die Telekom in 3 Jahren wieder aiutomatisch auf VDSL2 300 vector Umstellt und dann wieder eine neue Box fällig wird.

Gelöschter Nutzer

LordWotan schrieb: Wobei ich keinen großen unterschied merke zu VDSL 50.

Ich vermute, daß Du auf BNG umgestellt wurdest. Der Router synchronisiert dann zwar mit 100 Mbit/s, die nutzbare Datenrate wird aber "auf höherer Ebene" auf die vertragl. zugesicherte "heruntergeregelt".


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@LordWotan

 

Was heißt "wohl" - welche Synchrongeschwindigkeit zeigt die FB 7390 an?

 

Ohne Auftrag wird nicht umgestellt.


Doch es wird ohne Auftrag umgestellt - und zwar nur die Technik.

Unabhängig von der DSL Sync, wird die Bandbreite gemäß des Tarifs reduziert. 

Es enstehen KEINE Kosten, da dies eine technische Umstellung ist, das Gerät MUSS jedoch Vectoring fähig sein- die 7390 hat jedoch Probleme damit. 

Generell: Ab jetzt ist VDSL100 verfügbar, herzlichen Glückwunsch.

Du kannst keinen Unterschied merken, da du immer noch VDSL50 hast

Telekom hilft Team
Hallo @LordWotan,

wenn Sie keine Auftragsbestätoigung erhalten haben, so wurden Sie nun auf einen BNG-Anschluss umgestellt.
Ihr Tarif und der damit verbundene Leitungsdurchsatz, wird aber bei VDSL50 bleiben.

Viele Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki. schrieb:
Hallo @LordWotan,

wenn Sie keine Auftragsbestätoigung erhalten haben, so wurden Sie nun auf einen BNG-Anschluss umgestellt.
Ihr Tarif und der damit verbundene Leitungsdurchsatz, wird aber bei VDSL50 bleiben.

Viele Grüße
Jan Ki.

Verstehe ich nicht. meine Fritzbox zeigt aber nicht 50000 Kbit/s an sondern 100000Kbit/s wieso soll dann totzdem nur 500000 rüberkommen. Die Dame bei der Störungshotline sagte m,ir ganz klar das ich einen VDSL 2 100 Anschluss jetzt habe und keinen Anschluss mit VDSL 50. . Auch mein Telekom Recorder sagt mit das die Datenleitung 100000Kbit/s ist. Und wieso wurde ich auf einen BNG Anschluss umgestellt ohne das bestellt zu haben. Dadurch hat ja meine Fritzbox die Probleme. Wobei das nun auch egal ist da ich mir eine 7590 bestellt habe.



Es enstehen KEINE Kosten, da dies eine technische Umstellung ist, das Gerät MUSS jedoch Vectoring fähig sein- die 7390 hat jedoch Probleme damit. 

Generell: Ab jetzt ist VDSL100 verfügbar, herzlichen Glückwunsch.


Die Fritzbox 7390 soll Vectorinmg Fähig sein Lt. Telekom und AVM. Aber in Internet werden die Proble wie ich sie auch habe beschrieben, also ist sie nicht voll Vector Fähig.

 

 

OK und wie komme ich nun zur vollen VDSL 2 100 geschwindigkeit?

wenn du Magenta L bestellst und es verfügbar ist.

Telekom hilft Team
@LordWotan, wenn Sie VDSL100 nutzen möchten, so wird ein Produktwechsel notwenig.
Wie @Stefan bereits korrekterweise erwähnt hat, wäre ein Tarifwechsel auf Magenta Zuhause L notwendig.

Sollte derzeit ein alter Entertainanschluss bei Ihnen im Bestand sein, so wäre hier auch noch ein Hardwarewechsel notwenig.
Sprich, es wird der MR400 benötigt.
Achtung an dieser Stelle - beim Wechsel des Mediareceivers können Aufnahmen vom alten nicht auf den neuen übernommen werden.

Beste Grüße
Jan Ki.
Hallo, sorry, wenn ich diesen alten Post hochhole. Aber ich habe genau die gleichen Probleme. Vorher VDSL 50 - Entertain mit Fritzbox 7390 - keine Probleme - nie Abbrüche! Umstellung seit ca 2 Wochen auf BNG Platform. Permanente Abbrüche - Neusycn...Training... (alle 15 bis 2 Stunden) Daraufhin habe ich mir eine 5790 gekauft - man hats ja.... Nun zeigt mir diese 109 MBit/s im Down und 38.67KBit/s im Upload an und die Abbrüch sind nicht weg. Störung läuft und ich warte nun seit Donnerstag 02.11.2017 auf Störungsbeseitigung. Gibt es eine Möglichkeit vom Vectoring wegzukommen? PS: VDSL100 verfügbar, herzlichen Glückwunsch kann ich verzichten - ich will einfach ein stabiles Internet. Sorry, bin etwas genervt. Gruß Dik
Ich meinte 15Minuten bis 2 Stunden Fröhlich

@DiK

WEnn der Anschluss raus fliegt, dann muss eine Störung gemeldet werden, bis diese weg ist.

 

Am BNG geht kein Weg vorbei. Evtl kann man aber ein anderes Profil schalten

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @DiK,

es tut mir leid, dass die Umstellung solchen Ärger gebracht hat.

Ich bin sicher, dass die Kollegen aus der Technik eine Lösung finden. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Grüße
Sarah S.
Hallo, am Laufen...wäre schön ^^ @Stefan; das an BNG kein Weg vorbei führt ist mir klar Zwinkernd Habe jetzt einen Termin für Montag, das heisst 11Tag nach Störungsmeldung. Ich hoffe, dass es dabei bleibt und gebe hier eine Rückmeldung. Gruß DiK

Hallo,
ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Nachdem ich versetzt wurde (Servicetechnikertermin), wurde mir heute geholfen.

Was hat sich verändert?

1. neue Fritzbox 7590 inkl. neuster Firmware

2. neue TAE-Dose

3. neues Kabel von TAE zur Fritzbox

4. neuen DSL Port bekommen

 

Nun heisst es testen und bis jetzt läuft alles.

 

Danke fürs zuhören Fröhlich

 

Gruß

DiK

 

Hallo,

nochmal eine kurze Rückmeldung.

 

Hier und da kam es weiterhin zu Aussetzern (so ca. 5 Tage lang).

 

Inzwischen läuft es wieder wie es soll.

50Down/10Up

 

Gruß

DiK

Meine Fritzbox 7490 zeigt auch seit mehren Wochen VDSL Vector 100 / 40 an. Das ist abr whrscheinlich nur die technische Möglichkeit der Leitung,

denn ein Browser Speedtest zeigt weiterhin wie vorher so um die 48 /8 an (was dem theoretischen VDSC 50/10 entsprechen dürfte). 

Bei mir wurde jetzt auch eine BNG Umstellung gemacht. Seitdem habe ich mit meiner 7390 auch Verbindungsabbrüche. Sie zeit jetzt auch an das wir 100 mbit technicsh nützen könnten. Allerdings können wir den Magenta L Tarif nicht Buchen, weil es den hier noch nicht gibt. Wie lange dauert es bis man den in der Regel auch Buchen kann ?

Telekom hilft Team
Hallo @Steuerlexi,

eine Buchung ist nur möglich, wenn die Bandbreite auch technisch realisiert werden kann.

Ergänze dein Profil, dann kann ich gerne nach schauen.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Grüße
Sarah S.