Service Chat „For friends“ / eSIM Profil erneuern

Guten Tag,

 

gibt es einen Service Chat for "For Friends" Tarife?

 

Aus dem normalen Chat wirs man kommentarlos rausgeworfen wenn man das Wort "friends" erwähnt. Kein Auf Wiedersehen, gar nichts. Man wird im Chat wie ein assozialer Randalierer behandelt.

 

Vor einen Jahr konnte ich problemlos mein eSIM Profil über den Chat erneuern lassen. Aber die eSIM ist bei der Telekom so verhasst dass man es dem Kunden madig und extrem schwer macht ein eSIM Profil zu kommen.

 

Laut Gerüchten will die Telekom es sogar noch an die Spitze treiben und eSIM QR-Codes nur noch per Post verschicken.

 

Einfach krank ist das wie die Telekom den eSIM Gedanken komplett zerstört und kaputt macht.

@sven_ 

Einen Chat wüsste ich nicht

aber die

Telekom for Friends Hotline kann dir bestimmt weiterhelfen:

0800 330 034554
(Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr)

@sven_ 

 

Es tut mir leid, wie da einige Mitarbeiter aus dem Chat mit dir umgehen, umgegangen sind, das darf nicht sein und ist im Service unmöglich! Für einen Anbieter wie die Telekom auch unwürdig. Klar kann man auch sagen, so wie es in den Wald schallt, aber ich glaube dir jetzt mal alles. Bin zwar kein Mitarbeiter der Telekom, trotzdem ärgert mich das auch als Kunden sehr, sowas zu lesen. 

@rainer1809 hat dir eine sehr gute Antwort gegeben. Halte dich mal daran. 

 

Beste Grüße 

@sven_ 

@merlin1986 

@rainer1809 

 

Die fF Hotline ist nicht die richtige.

 

Der normale Support ist dafür zuständig. 

http://Telekom.de/Kontakt

 

Hallo @sven_,

meine beiden Vorredner @rainer1809  und @merlin1986 haben dir ja schon passende Ratschläge gegeben.

 

Ich kann dir noch etwas zum Thema forFriends Chat sagen, es gibt eine kleine Abteilung für forFriends Kunde im Chat, aaaber die meisten Mitarbeiter wissen das nicht und werfen dich dann einfach aus dem Chat oder sagen dir, dass man dir nicht helfen kann. Natürlich kann es durchaus möglich sein, dass du an den richtigen Mitarbeiter gerätst, der dich weiterverbindet, aber die schnellere Alternative ist die forFriends Hotline 0800 33 0034554 (Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr) Zwinkernd

 

Genau das ist das Problem. Warum muss ich mir eine Stunde lang Wartemusik anhören um ein eSIM Profil zu bekommen.

 

Bei Vodafone kann ich das Profil sogar von Handy zu Handy kopieren. Aber das verlange ich ja noch nicht einmal. Aber ich erwarte dass ich im Kundencenter einen Knopf drücke und dann wird ein neues Profil bereitgestellt.

 

Dass das nur telefonisch geht mit der frechen Aussage dass dies zur Sicherheit dient kann doch nicht sein, oder?

@sven_ 

 

Theoretisch darf das eSIM Profil nur noch per Post oder online per 2 FA übermittelt werden.

 

Aber es gibt eine Übergangszeit. 

 

Wenn dich jemand einfach aus dem Chat wirft, bewerte ihn schlecht, der Mitarbeiter und der Teamleiter "freuen" sich dann.

Ich habe jetzt gesehen dass man gar nicht mehr lesen kann was der Mitarbeiter geschrieben hat wenn er den Chat beendet.

 

Dort steht dann groß "Chst beendet". Man kann keinen Verlauf mehr sehen.

 

Also kann leicht sein dass der Mitarbeiter geschrieben hat dass ee mir nicht helfen darf, hat sich vielleicht noch verabschiedet. Aber der Kunde sieht nur "Chat beendet" und es kommt so rüber als hätte der Mitarbeiter den Kubden einfach raus geworfen.

 

Nicht ganz optimal proframmiert dieser Chat.

 

Bezüglich: eSIM per Post. o2 verschickt den QR-Code auch nur noch per Post. 

In Deutschland dreht sich die Welt rückwärts. Bin schon gespannt wenn ich bei der Tekekon anstatt eines iPhones einem Telefon mit Wählscheibe mieten muss. So ohne Touchscreen ist das mit der Sicherheit deutlich besser.

Was ist dran an dem Gerücht dass Telekom Mitarbeiter in Gizeh den QR Code für die eSIM zukünftig innerhalb von acht Wochen in einen Alabaster Rohstein meiseln und dieser dann innerhalb von zwei Jahren, in einem Streitwagen, von Ägypten zum Kunden gekarrt wird.

 

Falls ja, werden die Kosten dafür auf die Kunden umgewälzt oder machen das eh Mitarbeiter die früher Serveranwendungen programmiert haben um z.B.  die QR-Codes mittels 2FA (TouchID, FaceID) binnen weniger Minuten sicher und datenschutz-konform dem Kunden in das Kundencenter bereitzustellen. Müssen diese Mitarbeiter an der Telekom Pforte ihre Tastatur und Maus abgeben und erhalten im Gegenzug Hammer und Meisel?

 

Alles sehr verwirrend was in der Telekom Gerüchte aktuell brodelt. Aber wie heisst es so schön: An jedem Gerücht ist auch ein Funken Wahrheit.

 

Grüße an alle Serviemitarbeiter hier, die für den Zustand und den aktuellen Ablauf der eSIM am allerwenigstens dafür können. Zwinkernd

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @sven_,

vielen Dank für ihre Nachricht hier an uns.
Es tut mir leid, dass mit Ihnen der Art umgegangen wurde und sie auf diese Weise aus dem Chat geworfen wurden.
Dies soll und darf nicht so sein. Dafür möchte ich mich zu aller erst bei Ihnen entschuldigen. Einen reinen Chat für "For Friends"-Tarife gibt es in der Form nicht, hier besteht die Möglichkeit über die For Friends-Hotline den Kontakt aufzubauen. Ein neues eSIM-Profil kann jedoch auch über den "normalen" Chat sowie den Service bestellt werden.
Gerne übernehme ich dies auch für Sie. Wann kann ich Sie dazu heute telefonisch unter der hinterlegten Rufnummer erreichen?

Viele Grüße

Sarah D.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Das Thema hat sich aber schon erledigt.

 

Wäre aber trotzdem schön wenn der Kunde nur auf einen Knopf im Kundencenter drücken müsste. Wenn die Telekom sagt dass sei zu unsicher dann vertraut sie eigentlich ihrem eigenen System nicht.

 

Selbst im Kundencenter könnte bei einer neuen eSIM Bestellung die gleichen Daten abgefragt werden wie im Chat. Warum im Jahr 2019 man das telefonisch oder per Chat machern muss ist mir unverständlich. Für den Kunden bedautet es Mehraufwand. Für die Telekoom bedeutet es Mehraufwand und Mehrkosten.

 

Die einzige Erklärung ist dass die eSIM mit der heissen Nadel provisorisch in das System eingetrickt wurde und es deswegen so kompliziert gelöst ist.

 

Aber ist auch egal jetzt, ich finde es nur Schade dass ich bei der Telekom Premium Preise bezahle aber eine 100 Jahre alte Technik dahinter steckt. Erinnert mich irgendwie dran wie man früher an einem Bahnschalter anstehen musste im eine Fahrkarte zu kaufen.

 

Vielleicht bin ich auch einfach zu nerdig unterwegs und einige Jahrzehnte zu früh geboren Fröhlich -) -) 

Telekom hilft Team
Hallo @sven_,

es freut mich zu lesen, dass das Anliegen gelöst werden konnte.

Sie haben sicher gesehen, dass im Kundencenter eine physikalische SIM-Karte bestellt werden kann. Mit dem eSIM-Profil verhält es sich tatsächlich anders. Das hat allerdings nichts mit „ungewollt“ oder „mit der heißen Nadel gestrickt“ zu tun.
Sie erhalten auf Wunsch das eSIM-Profil weiterhin gerne zum Download in Ihrem Kundencenter bereitgestellt. Der Versand ist also nicht nur auf dem Postweg möglich.

Sollte mal wieder ein neues eSIM-Profil benötigt werden, hinterlassen Sie hier gerne einen Rückrufwunsch. Dann ist das Thema schnell gelöst.

Viele Grüße
Klaus K.