Sicherheitsleistung trotz sehr guter Bonität

Gelöst

Hallo,

 

ich wurde regelrecht als Neukunde vergrault, weil ich:

  1. drei mal hinter meinem Auftragsstatus hinterherlaufen musste (warum mir noch immer keine Auftragsbestätigung vorliegt)
    und ihnen
  2. nach Vertragsabschluss kein Vertrag von mir vorlag und ich den Vertrag ein zweites mal machen musste (bei einer Nachfrage lagen lediglich meine Nutzerdaten vor) und mir
  3. dann auch noch eine satte Sicherheitsleistung von 270€ (wieder erst auf Nachfrage!) aufgrund von "fehlender Bonität" abverlangt wurde.

Ich war sehr überrascht darüber, in Form der verlangten Sicherheitsleistung durch die Telekom indirekt als "Wackelkandidat" klassifiziert zu werden zu und fragte sofort eine Schufa-Auskunft an. Aus dem Antwortschreiben ging  hervor, dass ich einen sehr guten Basis-Score habe.

 

Nur am Rande bemerkt: Ich wurde nie auf eine Bonitätsüberprüfung hingewiesen, noch habe ich solch einer zugestimmt. Aber darum geht es hier nicht.

 

Letztendlich wollte ich den Vertrag kündigen, weil ich mit der Sicherheitsleistung nicht einverstanden war. Der Support teilte mir mit, es sei schon längst gekündigt (Aha? Wieder keine Mitteilung erhalten) und ich müsste jeden Augenblick schriftliche Post erhalten mit der Stornierung. Ist 2 Wochen her - auch wieder keine Post bekommen. 

 

Kurzum: es geht hier nicht um den schlechten Service, welchen ich erfahren habe (hielt es dennoch für mehr als erwähnenswert in dieser Erzählung). Sie verstehen nur sicherlich meine herbe Enttäuschung nachdem ich gern ein Telekom-Kunde geworden wäre.

 

Ich wüsste gern, welchen Kriterien man es beispielhaft denn außerdem noch verdanken kann, dass eine Sicherheitsleistung verlangt wird?

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Frank009  schrieb:

Ich wüsste gern, welchen Kriterien man es beispielhaft denn außerdem noch verdanken kann, dass eine Sicherheitsleistung verlangt wird?

MfG



Das sind Betriebsinterna die nicht nach außen kommuniziert werden. Nur soviel ist bekannt, alleine eine Schufaauskunft ist es nicht.

Am Ende des Tages besteht Vertragsfreiheit, lediglich im Rahmen der Grundversorgung muss dir die Telekom einen Vertrag anbieten ansonsten könnte sie tasächlich auch sagen mit dir nicht weil wir einfach nicht wollen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Frank009  schrieb:

Ich wüsste gern, welchen Kriterien man es beispielhaft denn außerdem noch verdanken kann, dass eine Sicherheitsleistung verlangt wird?

MfG



Das sind Betriebsinterna die nicht nach außen kommuniziert werden. Nur soviel ist bekannt, alleine eine Schufaauskunft ist es nicht.

Am Ende des Tages besteht Vertragsfreiheit, lediglich im Rahmen der Grundversorgung muss dir die Telekom einen Vertrag anbieten ansonsten könnte sie tasächlich auch sagen mit dir nicht weil wir einfach nicht wollen. 

Absolut. Und ich habe ebenso von meiner Freiheit gebrauch gemacht, daraufhin *nein* zu sagen.
Nur hätte es mich dennoch interessiert, ob irgendwer sonst noch einen "inoffiziellen" Faktor kennt (z. B. die Adresse - Geoscoring), der dazu veranlassen kann, eine Sicherheitsleistung zu verlangen.

Hallo @Frank009

 

wow, dass hört sich nicht toll an.......

 

Darf ich fragen wo Sie den Vertrag abgeschlossen haben?

War das direkt in einem Telekom-Shop, Telekom-Homepage oder über die Hotline der Telekom??

 

ODER

 

Haben Sie den Vertrag über einen Vertriebspartner abgeschlossen?? Etwa Check24, Partnershop im Elektromarkt oder ähnliches??

 

Hallo,

 

weder noch. Da es mir wichtig war, dass einige Spezifikationen bei der Bestellung korrekt verstanden werden, hatte ich über den Chat direkt auf der Telekomseite mit einem Kundenberater den Vertrag abgeschlossen. Als dann keine Auftragsbestätigung kam, habe ich den Support erneut über den Chat kontaktiert. Da hieß es "Hier liegt gar kein Auftrag vor. Lediglich ihre Kontaktdaten sehe ich hier im System." Also machte ich erneut den Vertragsabschluss mit dem anderen Kundenberater.


@Frank009  schrieb:

Nur hätte es mich dennoch interessiert, ob irgendwer sonst noch einen "inoffiziellen" Faktor kennt (z. B. die Adresse - Geoscoring), der dazu veranlassen kann, eine Sicherheitsleistung zu verlangen.



Ja, auch die Adresse kann wohl eine Rolle spielen.

Wie geschrieben, eine genau und vollständige Aufzählung und Gewichtung der Faktoren werden nur wenige Eingeweihte der Telekom kennen.

 

In ganz wenigen Einzelfällen kann es zu erheblichen Fehlern beim Scoring kommen.

 

Falls eine Auskunftsanfrage bei der Schufa erfolglos bleiben sollte, wäre eine Beratung bei einem Rechtsanwalt wohl erforderlich, um den Fehler zu beheben.

Ja, nur müssen mir die meisten die hier mitlesen wohl zustimmen, dass wenn wenn man immer gewissenhaft seine Rechnungen bezahlt und eine tadellose Bonität hat, man es überhaupt nicht einsehen kann/möchte, eine Sicherheitsleistung abgefordert zu bekommen. Ich bezahle doch nicht salopp 270€ weil die Telekom beispielsweise meinen Wohnsitz für weniger gut angesehen hält.

 

Ich habe dem Unternehmen Telekom in Form einer Bonitätsüberprüfung Transparenz gezeigt, nach telefonischer Rückfrage wurde mir diese nicht entgegengebracht. Dann mache ich meinen Vertrag eben woanders.

@Frank009

Ich verstehe dich und die gezogenen Konsequenzen voll und ganz.

 

Vermutlich nimmt die Telekom solche Fälle einfach in kauf bzw. sind diese im Risiko mit einkalkuliert.

Für den Betroffenen unverständlich, von der Hotline weder erklär noch lösbar.

Der Mitbewerber freut sich.

Telekom hilft Team
Hallo @Frank009,

zunächst möchte ich Sie noch herzlichst in unserer Community begrüßen.

Ich kann mich an dieser Stelle nur für die gemachten Erfahrungen entschuldigen. So sollte es ganz gewiss nicht laufen.

Eine Frage muss ich aber noch stellen. Wo haben Sie sich wegen der Bonität bei uns gemeldet? An der "normalen" Hotline? Dort kann eine solche Info nicht gegeben werden, da die entsprechenden Einsichten nicht möglich sind. Ebenso Kollegen im Chat oder auch hier haben diese Möglichkeiten nicht. Für Rückfragen stehen aber immer unsere Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5333250 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr) zur Verfügung.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I., ich wette, dass die jetzt genannte Telefonnummer zu den eher unbekannten .T..-Nummern gehören. Woher sollen Betroffene Kenntnis zu dieser Nummer erhalten, außer hier im Thread?Besorgt

Telekom hilft Team
Hi @sg-flinux,

wenn eine Ablehnung aufgrund der Bonitätsprüfung passiert (bzw. eine Sicherheitsleistung angefordert wird), geht im Regelfall immer ein Schreiben in die Post. Da sollte die Rufnummer mit drauf stehen.

Viele Grüße
Oliver I.
  1. Habe seid gestern das gleiche Problem, im Shop alles angemeldet und nun will die Telekom eine Sicherheitsleistung... Schufa sofort gecheckt, alles prima (eine Abfrage der Telekom ist nicht vermerkt) ... Bin seid 2005 Mobilfunk Kunde, ich habe nie Probleme gehabt. Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen, deshalb habe ich nun den Mobilfunk gekündigt. Ich werde da mal bei besagter Nummer nachfragen, allerdings ist davon auszugehen das meine Frau und ich die längste Zeit Telekom Kunden gewesen sind.

@nitro1551  schrieb:
  1. Habe seid gestern das gleiche Problem, im Shop alles angemeldet und nun will die Telekom eine Sicherheitsleistung... Schufa sofort gecheckt, alles prima (eine Abfrage der Telekom ist nicht vermerkt) ... Bin seid 2005 Mobilfunk Kunde, ich habe nie Probleme gehabt. Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen, deshalb habe ich nun den Mobilfunk gekündigt. Ich werde da mal bei besagter Nummer nachfragen, allerdings ist davon auszugehen das meine Frau und ich die längste Zeit Telekom Kunden gewesen sind.

Mit dem Scoring hat die Telekom nichts zu tun. @nitro1551 , ich wette, Du wirst mit jedem Mobilfunkanbieter dasselbe Problem haben wie mit der Telekom.

Ich glaube, da wettest du falsch. Auch mich hat man vergrault, wonach ich kurzer Hand zu 1&1 gegangen bin. Alles lief problemlos ab - ganz ohne irgendwelche geforderten Vorauszahlungen Zwinkernd

Wenn die Telekom wie mit bestätigt wurde  die Schufa abfragt hat das sicherlich was mit der Score zu tun, die Score bewertet schließlich deine Bonität.

Es wurden Bezahlte Rechnung als  nicht bezahlt deklariert, kann das auch nachweisen und habe schon eine Bestätigung... Das ist echt unprofessionell, mal sehen wie sich die Telekom da rausteden will  

Telekom hilft Team
Hallo @nitro1551 vielen Dank für den Beitrag.

Wenn eine Sicherheitsleistung gefordert wird, dann lässt sich das durch mich auch nicht umgehen. Welche relevanten Dinge hier abgefragt werden kann ich leider nicht beantworten, dass muss dann im Detail mit den zuständigen Kollegen geklärt werden. Du hast ja sicher ein Schreiben hierzu erhalten in dem eine Rufnummer für Rückfragen erwähnt ist, richtig? Dann kann darüber alles besprochen werden.

Grüße Anne W.