crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
06.09.2019 11:26
Hallo,
Wir sind hier im Haus seit 23 Jahren Telekom Kunde, vor 4 Jahren am 07.09.15 habe ich einen Hybrid Tarif gebucht, da wir nur 2 MBit über DSL bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren 100 MBit nachts drin, tagsüber nur kleinere Einbüßen, so habe ich mir das vorgestellt! Der Himmel auf Erden.
1 Jahr später legten örtliche Anbieter Glasfaser ins Dorf. Die waren zunächst aber super teuer und was ich so von dnene hörte die gewechselt sind, lief Support und Einrichtung erst mal mäßig.
Ich hatte immernoch meinen geliebten Hybrid Vertrag und kam immernoch auf super Geschwindigkeiten, vielleicht mehr so stabil auf die 100 aber lockere 80 MBit.
Und da sind scheinbar mehrere auf den Trichter gekommen, denn ausgebaut wurde seitdem nichts aber die Auslastung scheint die Grenzen der Zelle gesprengt zu haben, denn es ging steil bergab.
Downloads mussten wieder über Nacht laufen und Streams am Abend.. Pixelbrei. 2 Streams parallel? Man wohnt ja nicht alleine... Nur Stress.
Wir haben von Anfang an eine Außenantenne verwendet, diese habe ich diesen Sommer durch ein etwas größeres und Neues Gerät ersetzt und es noch höher angebracht. Geschwindigkeiten gingen wieder hoch. Von teils unter 10Mbit konnten wieder 30+ erreicht werden.
Wenige Monate später scheint auch das wieder Geschichte, wieder lande ich unter 10 MBit und das reicht absolut nicht aus.
Beim örtlichen Glasfaseranbieter Helinet scheint es derweil laut Nachbarn wunderbar zu funktionieren und die Preise sind ebenfalls der Telekom konkurrenzfähig, die Leistung liegt jedoch bei weitem höher.
100 MBit wollen sie mir anbieten, ich habe bereits mehrmals die Telekom gefragt ob sie mir das nicht auch mal anbieten wollen aber scheinbar haben die sich nicht so beliebt gemacht und dürfen die Leitung nicht benutzen.
Ich möchte aufgrund der mittlerweile nicht mehr ausreichenden Leistung aus dem Vertrag raus, nur leider läuft die MVL jetzt noch exakt 1 Jahr. Auf den Tag genau.
Wie steht es um eine Sonderkündigung in dem Fall? Leitung war zum Vertragsabschluss der Erwartung gerecht, welche jetzt nicht mehr geboten werden kann.
Danke schon mal und entschuldigt die lange Geschichte. 😃
LG Chris
06.09.2019 11:33
Leider wird bei Hybrid keine Mindestgeschwindigkeit über den LTE Anteil garantiert. Damit ergibt sich zumindest kein generelles Sonderkündigungsrecht.
06.09.2019 11:52
@Mister Burny schrieb:Leider wird bei Hybrid keine Mindestgeschwindigkeit über den LTE Anteil garantiert. Damit ergibt sich zumindest kein generelles Sonderkündigungsrecht.
Das habe ich mir schon gedacht. 😐
Ich denke bei dem Verlauf und der Tendenz der Leistung wäre es aber angemessen. Oder sie bieten mir halt was besseres an.
Wo sie doch so schön mit 5G werben, ich wäre bereit. Aber ich glaube dafür haben die nicht mal einen Router am start, oder? 😂
06.09.2019 12:47
wie @Mister Burny schon richtig anmerkte es wird lediglich die Bandbreite über DSL zugesichert alles andere ist Bonus.
Ob dich die Telekom da auf Kulanz ziehen lässt, zu einem anderen Anbieter, wage ich zu bezweifeln.
5G ist tasächlich keine Alternative, es sei denn du wohnst genau auf den paar Quadratmetern wo bereits 5G Empfang ist, die Hardware dafür wäre kein Problem.
06.09.2019 12:51
@feigenstaub schrieb: [...]Oder sie bieten mir halt was besseres an.
Wo sie doch so schön mit 5G werben, ich wäre bereit. Aber ich glaube dafür haben die nicht mal einen Router am start, oder? 😂
Keinen Router und kein Netz. Ich glaube, wenn Du in einem der bisherigen 5G-Gebiete wohnen würdest, dann hättest du auch kein DSL-Problem. Siehe hier: https://t-map.telekom.de
06.09.2019 14:06
06.09.2019 14:07
@feigenstaub schrieb:
Ich möchte aufgrund der mittlerweile nicht mehr ausreichenden Leistung aus dem Vertrag raus, nur leider läuft die MVL jetzt noch exakt 1 Jahr. Auf den Tag genau.
Na ja, das ganze Dilemma war doch auch schon vor 2 Monaten vorhanden.
Warum hast du da nicht gekündigt ?
Da dürfte dir die Telekom kaum eine vorzeitige Kündigung zugestehen.
Aber wenn der Lokale Anbieter FTTH bietet, kannst du doch sofort zu ihm gehen, musst halt deinen derzeitigen Vertrag noch 1 Jahr bezahlen.
Wenn dir die Bandbreite was Wert ist, dann ist das doch kein Problem.
Wenn der Lokale aber nur FTTC bietet: Kann dir die Telekom da nicht einen Regio-Tarif schalten ?
06.09.2019 14:34
@feigenstaub schrieb:
Clever wieder dort mit dem Ausbau zu beginnen wo es niemand benötigt. Dafür kennen wir unsere Liebe Telekom ja.
Ich antworte mal auf ähnlich überspitztem Niveau: Typisch Landeier, da wohnen wo es schön billig ist aber trotzdem die volle Infrastruktur einer Großstadt erwarten.
Nachdem das geklärt ist: Es gibt auch in den Städten ein Versorgungsproblem, nur heißt das nicht "Netzabdeckung" sondern "Netzkapazität". Der Bandbreitenbedarf in den Großstädten ist mit LTE kaum mehr zu decken, deshalb ist es bei weitem nicht so dass dort niemand 5G benötigen würde.
06.09.2019 14:36
Auf dem Land wird die Telekom leider auch öfter ausgebremst als in der Stadt.
Bei mir scheitert es mal wieder an den Benken der Bürger, aufgrund der bösen Strahlen...
Und das kommt öfter vor, als du vermutlich denkst!
06.09.2019 16:22
@Mister Burny schrieb:Auf dem Land wird die Telekom leider auch öfter ausgebremst als in der Stadt.
Bei mir scheitert es mal wieder an den Benken der Bürger, aufgrund der bösen Strahlen...
Und das kommt öfter vor, als du vermutlich denkst!
Tatsächlich habe ich davon schon öfter gehört. Niemand will so eine Antenne sehen wenn er aus dem Fenster schaut, geschweige denn auf dem eigenen Dach haben.
Gibt da auf dem Land deutlich weniger Möglichkeiten gut gelegene Sendestandorte zu finden, die möglichst keinen stören.
Wenn ich in der Stadt bin habe ich mittlerweile selbst bei großen Events mit tausenden Leuten z. B. Im Westfalenstadion top Verbindung. Sicher gab es da den Bedarf etwas zu machen, möchte ja nicht ausschließen das in den in der Stadt gar nicht gibt.
Ich habe auch nicht erwartet, dass sie eine neue Funktechnologie mit maximal 1km Reichweite zuerst auf dem Land aufbauen. Bei Lte habe ich das allerdings anders gesehen. Da war die Reichweite fürs Land noch absolut akzeptabel. Als es nach Jahren Verzögerung endlich da war war es ja auch super. Die Leistung hätte nur stabil bleiben müssen und alles wäre in Ordnung.
07.09.2019 13:27
Hallo @feigenstaub
ergänzend mal:
wie ist die Firmwareversion des Routers ?
wie ist die CELL- ID / Frequenz / RSRP / RSRQ ?
hat sich die CELL- ID geändert ?
Gruß
Waage1969
08.09.2019 11:06
23.09.2019 21:38 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 21:42 durch den Autor
24.09.2019 13:52
Hallo @feigenstaub
Bei den Werten und dem Ergebnis: die CELL- ID ist an der Lastgrenze / ausgelastet
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
@Anne W. @Stefan D. @Jonas J.
Gruß
Waage1969
24.09.2019 14:23
Danke das hab ich auch so im Gefühl. aber wie kriegen wir das jetzt wieder besser hin?
@Waage1969 schrieb:Hallo @feigenstaub
Bei den Werten und dem Ergebnis: die CELL- ID ist an der Lastgrenze / ausgelastet
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
@Anne W. @Stefan D. @Jonas J.
Gruß
Waage1969
Danke das hab ich auch so im Gefühl.
Aber wie kriegen wir das jetzt wieder besser hin?
24.09.2019 14:41
Hallo @feigenstaub
schau mal z. B. hier
Ggf. ist ein aderer LTE Mast nicht so ausgelastet und trotzdem im Empfangsbereich
Hier müsste dann zum testen "an der Antenne gedreht" werden
Gruß
Waage1969
24.09.2019 15:09 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 15:36 durch den Autor
Da hab ich auch schon ein wenig rumgeschaut.
Prinzpiell liegt nicht eine einzige Zelle in meinem Empfangsbereich. Alles schön um mein Dorf herumgebaut
Selbst die Zelle die ich seit Jahren nutze scheint immer weniger weit zu kommen.
Die Zelle 33410055 kommt fast bis zu mir, aber die Frequenz bringt mir ja gar nichts, oder?
Habe ja noch den Speedport Hybrid der das 900er nicht kann oder? Zudem ist meine Antenne eine 1800er.
Sonst gäbe es noch die 30063879 mit der gleichen Frequenz auch knapp bis zu mir, aber beide halt komplett andere Richtung als wie meine Antenne ausgerichtet ist. Absolute Mammutaufgabe die auf die andere Seite zu bekommen. Müsste dafür schon sicher Wissen was ich dann bekomme damit sich der Aufwand und Investition in den Umbau lohnt.
Eigentlich möchte ich aber auch ein anderes Routing haben. Meine Verbindung zu manchen Servern ist absolut katastrophal, per Traceroute sehe ich dann, dass die Telekom Server in Frankfurt für mich ein hartes Bottleneck sind. Keine Ahnung wieso aber da steigen die Latenzen enorm. Das führt dann oft zur Unspielbarkeit von z.B. FIFA. (Auch beim Neuen)
Ich werd mal die Störung kontaktieren was die mir so anbieten.
Edit: 2x angerufen und beides mal bricht die Verbindung mitendrin ab, geil.
24.09.2019 15:43
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.