Sonderkündigung bei deutlich verringerter Leitung als zum Vertragsbeginn möglich?

Hallo, 

 

Wir sind hier im Haus seit 23 Jahren Telekom Kunde, vor 4 Jahren am 07.09.15 habe ich einen Hybrid Tarif gebucht, da wir nur 2 MBit über DSL bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren 100 MBit nachts drin, tagsüber nur kleinere Einbüßen, so habe ich mir das vorgestellt! Der Himmel auf Erden. 

 

 

 

1 Jahr später legten örtliche Anbieter Glasfaser ins Dorf. Die waren zunächst aber super teuer und was ich so von dnene hörte die gewechselt sind, lief Support und Einrichtung erst mal mäßig.

 

 

 

Ich hatte immernoch meinen geliebten Hybrid Vertrag und kam immernoch auf super Geschwindigkeiten, vielleicht mehr so stabil auf die 100 aber lockere 80 MBit.

 

 

 

Und da sind scheinbar mehrere auf den Trichter gekommen, denn ausgebaut wurde seitdem nichts aber die Auslastung scheint die Grenzen der Zelle gesprengt zu haben, denn es ging steil bergab.

 

Downloads mussten wieder über Nacht laufen und Streams am Abend.. Pixelbrei. 2 Streams parallel? Man wohnt ja nicht alleine... Nur Stress.

 

Wir haben von Anfang an eine Außenantenne verwendet, diese habe ich diesen Sommer durch ein etwas größeres und Neues Gerät ersetzt und es noch höher angebracht. Geschwindigkeiten gingen wieder hoch. Von teils unter 10Mbit konnten wieder 30+ erreicht werden.

 

Wenige Monate später scheint auch das wieder Geschichte, wieder lande ich unter 10 MBit und das reicht absolut nicht aus.

 

 

 

Beim örtlichen Glasfaseranbieter Helinet scheint es derweil laut Nachbarn wunderbar zu funktionieren und die Preise sind ebenfalls der Telekom konkurrenzfähig, die Leistung liegt jedoch bei weitem höher. 

 

 

 

100 MBit wollen sie mir anbieten, ich habe bereits mehrmals die Telekom gefragt ob sie mir das nicht auch mal anbieten wollen aber scheinbar haben die sich nicht so beliebt gemacht und dürfen die Leitung nicht benutzen. 

 

 

 

Ich möchte aufgrund der mittlerweile nicht mehr ausreichenden Leistung aus dem Vertrag raus, nur leider läuft die MVL jetzt noch exakt 1 Jahr. Auf den Tag genau. 

 

 

 

Wie steht es um eine Sonderkündigung in dem Fall? Leitung war zum Vertragsabschluss der Erwartung gerecht, welche jetzt nicht mehr geboten werden kann.

 

 

 

Danke schon mal und entschuldigt die lange Geschichte. 😃 

 

LG Chris 

Leider wird bei Hybrid keine Mindestgeschwindigkeit über den LTE Anteil garantiert. Damit ergibt sich zumindest kein generelles Sonderkündigungsrecht. Traurig


@Mister Burny  schrieb:

Leider wird bei Hybrid keine Mindestgeschwindigkeit über den LTE Anteil garantiert. Damit ergibt sich zumindest kein generelles Sonderkündigungsrecht. Traurig


Das habe ich mir schon gedacht. 😐

Ich denke bei dem Verlauf und der  Tendenz der Leistung wäre es aber angemessen. Oder sie bieten mir halt was  besseres an.

Wo sie doch so schön mit 5G werben, ich wäre bereit. Aber ich glaube dafür haben die nicht mal einen Router am start, oder? 😂

@feigenstaub 

wie @Mister Burny  schon richtig anmerkte es wird lediglich die Bandbreite über DSL zugesichert alles andere ist Bonus.

Ob dich die Telekom da auf Kulanz ziehen lässt, zu einem anderen Anbieter, wage ich zu bezweifeln.

5G ist tasächlich keine Alternative, es sei denn du wohnst genau auf den paar Quadratmetern wo bereits 5G Empfang ist, die Hardware dafür wäre kein Problem.


@feigenstaub  schrieb: [...]

Oder sie bieten mir halt was  besseres an.

Wo sie doch so schön mit 5G werben, ich wäre bereit. Aber ich glaube dafür haben die nicht mal einen Router am start, oder? 😂


Keinen Router und kein Netz. Ich glaube, wenn Du in einem der bisherigen 5G-Gebiete wohnen würdest, dann hättest du auch kein DSL-Problem. Siehe hier: https://t-map.telekom.de

 

Mehr Infos
Clever wieder dort mit dem Ausbau zu beginnen wo es niemand benötigt. Dafür kennen wir unsere Liebe Telekom ja. 

Muss ja kein 5G sein, mir würde es reichen wenn sie ihr 4G Netz auf dem Niveau halten, das mal existierte. 

@feigenstaub  schrieb:

 

Ich möchte aufgrund der mittlerweile nicht mehr ausreichenden Leistung aus dem Vertrag raus, nur leider läuft die MVL jetzt noch exakt 1 Jahr. Auf den Tag genau. 

 


Na ja, das ganze Dilemma war doch auch schon vor 2 Monaten vorhanden.

Warum hast du da nicht gekündigt ?

 

Da dürfte dir die Telekom kaum eine vorzeitige Kündigung zugestehen.

 

Aber wenn der Lokale Anbieter FTTH bietet, kannst du doch sofort zu ihm gehen, musst halt deinen derzeitigen Vertrag noch 1 Jahr bezahlen.

Wenn dir die Bandbreite was Wert ist, dann ist das doch kein Problem.

 

Wenn der Lokale aber nur FTTC bietet: Kann dir die Telekom da nicht einen Regio-Tarif schalten ?

 

 

 


@feigenstaub  schrieb:
Clever wieder dort mit dem Ausbau zu beginnen wo es niemand benötigt. Dafür kennen wir unsere Liebe Telekom ja.

Ich antworte mal auf ähnlich überspitztem Niveau: Typisch Landeier, da wohnen wo es schön billig ist aber trotzdem die volle Infrastruktur einer Großstadt erwarten.

Nachdem das geklärt ist: Es gibt auch in den Städten ein Versorgungsproblem, nur heißt das nicht "Netzabdeckung" sondern "Netzkapazität". Der Bandbreitenbedarf in den Großstädten ist mit LTE kaum mehr zu decken, deshalb ist es bei weitem nicht so dass dort niemand 5G benötigen würde.

Auf dem Land wird die Telekom leider auch öfter ausgebremst als in der Stadt.

Bei mir scheitert es mal wieder an den Benken der Bürger, aufgrund der bösen Strahlen...

Und das kommt öfter vor, als du vermutlich denkst!


@Mister Burny  schrieb:

Auf dem Land wird die Telekom leider auch öfter ausgebremst als in der Stadt.

Bei mir scheitert es mal wieder an den Benken der Bürger, aufgrund der bösen Strahlen...

Und das kommt öfter vor, als du vermutlich denkst!


Tatsächlich habe ich davon schon öfter gehört. Niemand will so eine Antenne sehen wenn er aus dem Fenster schaut, geschweige denn auf dem eigenen Dach haben. 

Gibt da auf dem Land deutlich weniger Möglichkeiten gut gelegene Sendestandorte zu finden, die möglichst keinen stören. 

 

 

Wenn ich in der Stadt bin habe ich mittlerweile selbst bei großen Events mit tausenden Leuten z. B. Im Westfalenstadion top Verbindung. Sicher gab es da den Bedarf etwas zu machen, möchte ja nicht ausschließen das in den in der Stadt gar nicht gibt.

 

Ich habe auch nicht erwartet, dass sie eine neue Funktechnologie mit maximal 1km Reichweite zuerst auf dem Land aufbauen. Bei Lte habe ich das allerdings anders gesehen. Da war die Reichweite fürs Land noch absolut akzeptabel. Als es nach Jahren Verzögerung endlich da war war es ja auch super. Die Leistung hätte nur stabil bleiben müssen und alles wäre in Ordnung. 

Hallo @feigenstaub 

ergänzend mal:

wie ist die Firmwareversion des Routers ?

wie ist die CELL- ID / Frequenz / RSRP / RSRQ ? 
hat sich die CELL- ID geändert ?

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @feigenstaub vielen Dank für den Beitrag und die offenen Worte.

Wie hier bereits mitgeteilt wurde, gibt es kein Sonderkündigungsrecht, da es auf LTE keinerlei Bandbreitenzusagen gibt.

Wie @Mister Burny schrieb, liegt es nicht immer im Ermessen des Anbieters ob und wo ausgebaut wird. Denn hier hat die Stadt/Gemeinde auch mitzureden und natürlich auch die Bundesnetzagentur. Schade, dass der Anbieter immer gleich zur Pflicht gezogen wird, obwohl hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Selbstverständlich möchten wir jeden Kunden zufrieden stellen, ist aber einfach nicht möglich.

Grüße Anne W.
Entschuldigt die verspätete Antwort.
 
Heute geht hier schon wieder gar nichts.
 
Edit: Eigentlich waren hier Bilder vom Speedtest und Zelle etc aber die werden irgendwie nicht angezeigt alos hier der Link zum Testergebnis:
Zelle: 30765825
RSRP -95
RSRQ -10 / -11
 
Zelle ist seit Jahren gleich. 1800 mhz. 
RSRQ war schon mal -6, keine Ahnung was da passiert ist.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit praktisch sofot zum lokalen Anbieter zu wechseln?
Bei der Telekom wirds nur schlimmer statt besser also würde ich gerne schnellstens wechseln.
Vor allem weil sie mir ja die Leitung nicht anbieten können. Und es halt nicht mal versuchen. Man wird direkt abgewürgt anstatt mal einer zumindest vorgaukelt sich das anzusehen und Helinet zu kontaktieren.

Hallo @feigenstaub 

Bei den Werten und dem Ergebnis: die CELL- ID ist an der Lastgrenze / ausgelastet Zwinkernd

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
@Anne W.  @Stefan D.  @Jonas J. 

 

Gruß

Waage1969

Danke das hab ich auch so im Gefühl. aber wie kriegen wir das jetzt wieder besser hin?


@Waage1969  schrieb:

Hallo @feigenstaub 

Bei den Werten und dem Ergebnis: die CELL- ID ist an der Lastgrenze / ausgelastet Zwinkernd

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
@Anne W.  @Stefan D.  @Jonas J. 

 

Gruß

Waage1969


Danke das hab ich auch so im Gefühl. unzufrieden

Aber wie kriegen wir das jetzt wieder besser hin?Zwinkernd

Hallo @feigenstaub 

schau mal z. B. hier 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.477296952633196&longitude=7.754503...

 

Ggf. ist ein aderer LTE Mast nicht so ausgelastet und trotzdem im Empfangsbereich Idee

Hier müsste dann zum testen "an der Antenne gedreht" werden Engel

Gruß

Waage1969

 

Da hab ich auch schon ein wenig rumgeschaut.
Prinzpiell liegt nicht eine einzige Zelle in meinem Empfangsbereich. Alles schön um mein Dorf herumgebaut Traurig

Selbst die Zelle die ich seit Jahren nutze scheint immer weniger weit zu kommen.
Die Zelle 33410055 kommt fast bis zu mir, aber die Frequenz bringt mir ja gar nichts, oder?
Habe ja noch den Speedport Hybrid der das 900er nicht kann oder? Zudem ist meine Antenne eine 1800er.

Sonst gäbe es noch die 30063879 mit der gleichen Frequenz auch knapp bis zu mir, aber beide halt komplett andere Richtung als wie meine Antenne ausgerichtet ist. Absolute Mammutaufgabe die auf die andere Seite zu bekommen. Müsste dafür schon sicher Wissen was ich dann bekomme damit sich der Aufwand und Investition in den Umbau lohnt.

Eigentlich möchte ich aber auch ein anderes Routing haben. Meine Verbindung zu manchen Servern ist absolut katastrophal, per Traceroute sehe ich dann, dass die Telekom Server in Frankfurt für mich ein hartes Bottleneck sind. Keine Ahnung wieso aber da steigen die Latenzen enorm. Das führt dann oft zur Unspielbarkeit von z.B. FIFA. (Auch beim Neuen)

Ich werd mal die Störung kontaktieren was die mir so anbieten.

 

Edit: 2x angerufen und beides mal bricht die Verbindung mitendrin ab, geil.

@feigenstaub
Ich springe hier ein.

Zu dem Vertrag besteht DSL 6000 RAM. Hier ist die Grundversorgung schon niedrig. Und dann ist die LTE-Versorgung auch nicht so, wie man es sich wünscht. Die Cell-ID 29327361 (Standort Iserlohn-Hennen / LTE800) ist nicht übelastet, aber an die Adresse ist an der Grenze vom Funkbereich. Daher ist es vermutlich schon schwächer.
Die Cell-ID 29327361 (Standort Fröndenberg-Langschede / LTE800) ist überlastet, den braucht man gar nicht ansteuern. Es gibt aber noch die Cell-ID 30063873 neben der ID 30063879 (Standort Schwerte-Geisecke / LTE1800). Die ID 33410055 (Standort Schwerte-Lichtendorf ) sieht auf der Karte auch in Ordnung aus, aber zu weit weg.

Ein Ausbau ist aktuell nicht ersichtlich, sodass ich mehr Geschwindigkeit in Aussicht stellen kann. Sorry.

Gruß Jacqueline G.