Sonderkündigung - nur 6 MBit statt 50 MBit

Gelöst

Sehr geehrtes Team,

 

seit Mai 17 habe ich den Vertag DSL/ Hybrid Zuhause mit 50 MBits. Bis zum 08.01.2018 funktionierte dieser tatenlos ich hatte immer die volle Leistung anstehen. Danach nur nur 6 MBits, welche jedoch direkt aus der Telefonleitung kommen. Bei dem Modem wird auch nur ei LTE Balken angezeigt bzw. ganz weg. Etliche Anrufe bei den Techniker haben ergeben, mein zuständiger Sendemast wurde zum 08.01.18 aufgekündigt. Demzufolge kann kein LTE mehr empfangen werden. Ob es überhaupt wieder möglich sein wird, vermag keiner sagen.

 

Aufgrund dessen werde ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Des weiteren verwundert es mich schon, weshalb damals im Mai 17, der Vertrag ausgeführt wurde. Verträge laufen nicht plötzlich aus und es war zu den damailigen Zeitpunkt sicherlich bekannt.

 

Sollten jedoch kurzfristig Lösungsmöglichkeiten vorhanden sein, teilen Sie mir dies kurzfristig mit.

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Abend @TBBI-Michael ,

ich freue mich, dass Sie mit der angebotenen Lösung von unseren Kollegen zufrieden sind. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @TBBI-Michael

danke für die Rückmeldung, weiterhin alles Gute und man weiß ja nie, gerne auch mal wieder hier Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Abend @TBBI-Michael,

wie ich gesehen habe, haben Sie sich inzwischen an unser Vorstandsbeschwerde-Team gewandt.
Da viele Köche den Brei verderben, wird Ihr Fall jetzt von den Kollegen betreut.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach dieser Bestellbestätigung erhält man eine Auftragsbestätigung mit einer Widerrufsbelehrung. Dann hat man 14 Tage Zeit zu Widerrufen, auf der AB stand mit Sicherheit 6000RAM, oder Hybrid(2), war bei mir damals so ähnlich, musste dann 9 Monate warten bis DSL 50000 verfügbar war, und nach 17 Monaten kamen auch die versprochenen Gutschriften. So einfach wie Du es Dir vorstellst wird es wohl nicht werden, trotz der pdf der Paketzusammenstellung.

Viel Erfolg und einen schönen Abend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @TBBI-Michael, ich denke Du wirst kein Sonderkündigungsrecht haben, bei Wegfall des Hybrid anteils, aber vielleicht kann der DSL Anteil erhöht werden, mal sehen was das Team herausbekommt.

@TBBI-Michael

@IMFalo

 

Sonderkündigungsrecht wenn nur dann wenn sich nicht an die AGB gehalten wird, die bei Hybrid lediglich einen LTE Empfang garantiert (bis zur Hausaußenwand) nicht aber die Geschwindigkeit die darüber transportiert wird.

 

Gruß Makc

 

 

Danke für die Antwort. Die DSL Leitung bringt leider nur 6 MBits da der nächste Verteiler 3 km entfernt steht. Da haben sich schon die Techniker vor Ort die Zähne daran ausgebissen. Diesbezüglich wurde deshalb der Hybrid Vertrag abgeschlossen.

@TBBI-Michael
Das ändert aber nichts daran, dass auf dem LTE Anteil nix geschuldet wird.


Verträge laufen nicht plötzlich aus und es war zu den damailigen Zeitpunkt sicherlich bekannt. 

Es gibt diverse andere Gründe als das Auslaufen eines Mietvertrages, warum Basisstationen für den Mobilfunk abgebaut werden müssen. z.B. Abriss des Gebäudes, welches als Standort für den "Funkmast" diente. Oder durch Bürgerinitiativen, Denkmalsschutz etc. erwirkte gerichtliche Verfügungen. Es gab auch schon Standorte, die wegen ständigem Vandalismus aufgegeben werden mußten. 

Vielen Dank an alle Antworter!

 

Zur Info... Wir wohnen direkt in der Stadt Stuttgart. Somit kann man erwarten, LTE von der Telekom funktioniert. Des weiteren, der Sendemast erfreut sich weiterhin bester Gesundheit und wird dies weiterhin auch tun. Es sind legelich die Verträge ausgelaufen, was auch bestädigt wurde. Selbst die AGB schreiben eine Mindesbereitstellung von 16 MBit vor. Die Zeiten, von wegen, bis zu 50 MBit verkaufen und nur noch 6 MBit zur Verfügung stellen, sind glücklicherweise vorbei. Dazu gibt es einige Rechtssprechung diesbezüglich. Da mir eine Klage nicht kosten würde, ehalte ich mir dies vor.  Auch übernimmt mein neuer Anbieter für ein Jahr die kompletten Kosten somit würden bei mir nur noch 3 Monate anstehen. Verkraftbar. Aber rund 40 Euro zu bezahlen und nur 6 MBit, ein teures LTE Modem, Miete 10 Euro, ist wohl dann sehr überteuert. Kundenservice wird leider auch nicht besonders beachtet. Den Fehler, kein LTE Empfang, wurde einfach das Ticket als GELÖST abgetan. Also, Pech für den Kunden, gut für den Techniker. So geht es aber nicht. Diesbezüglich werde ich mich auch mit der Bundesnetzagentur in Verbindung setzen.

 

Wünsche allen ein gutes Wochenende mit einem schnellen Internet

Hallo zusammen,

Hallo @TBBI-Michael

denke mal bis Montag Abend solltest Du eine Rückinfo vom Team erhalten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @TBBI-Michael,

es tut mir leid, dass der Sender, der Ihre Adresse bisher mit LTE versorgte, abgeschaltet wurde. Ein automatisches Recht auf Sonderkündigung ergibt sich daraus allerdings nicht. Bei Hybrid-Anschlüssen wird nur die Mindestgeschwindigkeit des DSL Anteils garantiert. Dies sind bei einer DSL 6000 Ram Leitung ca. 2000 kbit/s die Sekunde. Den exakten Wert können Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen. Für LTE wird keine Geschwindigkeit garantiert. Soweit erst mal das "Formale". Das soll jetzt aber nicht heißen, dass wir nicht gewillt sind, Ihnen weiterzuhelfen. Die Kollegen, mit denen Sie schon telefonischen Kontakt hatten, haben ja bereits bei der Netztechnik nachgefragt. Laut diesen kommen noch zwei andere Sender in Frage, die Ihre Adresse mit LTE versorgen. Der Sender, der Ihre Adresse aktuell am besten versorgt steht nördlich (10°) und ein zweiter nordöstlich (52°) in ca. 800m bzw. 1000 Metern Entfernung. Haben Sie schon versucht, den Router in einen Raum in diese Richtung aufzustellen?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

danke für die schnelle Reaktion & Rückmeldung, insbesondere hier am Wochenende Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

Hallo Herr Henning,

 

vielen Dank für die Antwort. Wie bereits erwähnt meinerseits, eine Umstellung des Routers hat keine Verbesserung gebracht. Zwar habe ich mir eine Zuatz Antenne bestellt. Ob diese Verbesserung bring, wage ich zu bezweiflen. Ein Versuch ist es zumindest wert und bis Montag auf eine Rückantwort kann ich auch noch warten.

 

In meinen Vertag steht, Download  27,9 MBit/s bis 51,3 MBit/s , Upload 2,7 - 10,00 MBit/s

(automatsche Zuschaltung LTE bei Auslastung, Router Empfang im Gebäude! )

 

In welcher Form Telekom die Geschwindigkeit garantiert, ist mir als Kunde eigentlich egal. Fest steht nur, Telekom bietet seit dem 09.01.18 nur eine Geschwindigkeit von max. 6,00 MBit und Upload von 1,25 MBit an. 

 

Für rund 45 Euro, und diese Geschwindigkeit, glaube, keiner würde dies  aktzeptieren. Auf Grund eines Mitarbeiter Rabatt eines großen Unternehmen, 

habe ich wenig gespart. Aber leider werde ich das Angebot NICHT mehr empfehlen können und werde intern meines Unternehmen meine Erfahrung mitteilen. Möge ich jeder diesbezüglich selbst seine Meinung bilden und die Entscheidung treffen.

 

Ob nun Sonderkündigung akzeptiert wird oder nicht, ist eigentlich nicht wichtig. Wie bereits erwähnt, der neue Anbieter übernimmt die Gebühr für ein Jahr komplett. Trotzdem werde ich mich mit der Bundesnetzagentur in Verbindung setzen ggf. auch die rechtlich die Üperprüfung veranlassen.  Mitlerweil interessiert es mich persönlich welche Rechte ein Kunde hat.

 

Den Mitarbeiter, die sich bemüht haben, bei denen bedanke ich mich. 

 

 


@TBBI-Michael schrieb:

 

In meinen Vertag steht, Download  27,9 MBit/s bis 51,3 MBit/s , Upload 2,7 - 10,00 MBit/s

(automatsche Zuschaltung LTE bei Auslastung, Router Empfang im Gebäude! ) 


Niemals, du liest bei den völlig falschen Verträgen.

Schau in dein Auftragsbestätigung, gerne kannst du auch das Produktinformationsblatt studieren

 

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

Danke für den Link. So ein Daten Blatt Hinweis wurde mir damals nicht zugesendet. Aber ebenfalls egal, in meinen Unterlagen steht was anderes. Warten wir die Entwicklung ab.

 

Viele Grüße und nochmals Danke....


@TBBI-Michael schrieb:

Aber ebenfalls egal, in meinen Unterlagen steht was anderes.



Glaube ich nicht.

Mach doch einfach mal einen Scan deiner AB, natürlich um persönliche Daten geschwärzt. Du wärst der erste der einen VDSL Vertrag über ADSL bekommt, und das nach wie lange merkt?

Hallo @TBBI-Michael,

sich für die eigenen Rechte zu interressieren und diese auch zu kennen, ist nie verkehrt. Zwinkernd

Bei den Zahlen verwechseln Sie jetzt aber leider etwas. Sie zitieren hier aus der Leistungsbeschreibung von "Magenta Zuhause M Hybrid". Dieser beinhaltet neben LTE mit bis zu 50 MBit/s auch einen VDSL-Anschluss mit bis zu 50 MBit/s. Deshalb auch die höheren Werte. Ihr aktueller Tarif heißt allerdings "Magenta Zuhause M Hybrid (2)". Und genau die "(2)" macht den Unterschied. Hier ist dann nämlich keine VDSL-, sondern eine ADSL-Leitung geschaltet. Mit dieser werden leider keine höheren Geschwindigkeiten erreicht, und deshalb ist der garantierte Down- und Upstream auch wesentlich geringer. Ich hab mir Ihre Auftragsbestätigung gerade angeschaut, und wir garatieren an Ihrem Anschluss 2048 kbit/s.

Wie dem auch sei: Dies rechtlich durch Dritte prüfen zu lassen, steht Ihnen natürlich frei (und da würde ich vermutlich auch nicht blind auf die Antwort des "Beklagten" vertrauen). Zwinkernd

Ich hoffe natürlich, dass Ihnen die Antenne - zumindest einen Teil - Ihrer gewohnten Geschwindigkeit wieder zurück bringt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Henning H.

PS: Falls Sie zufällig in Ihrer Nachbarschaft jemanden kennen, der auf dem Dach Platz für einen neuen LTE-Sender hat, kann sich dieser gerne bei uns melden. Denn natürlich versuchen wir für den abgeschalteten Sender einen Ersatz zu schaffen.

Danke für die Antwort. 

Das ist ein Angebot und keine Auftragsbestätigung, vera r s c hen kann ich mich alleine.

Nach dieser Bestellbestätigung erhält man eine Auftragsbestätigung mit einer Widerrufsbelehrung. Dann hat man 14 Tage Zeit zu Widerrufen, auf der AB stand mit Sicherheit 6000RAM, oder Hybrid(2), war bei mir damals so ähnlich, musste dann 9 Monate warten bis DSL 50000 verfügbar war, und nach 17 Monaten kamen auch die versprochenen Gutschriften. So einfach wie Du es Dir vorstellst wird es wohl nicht werden, trotz der pdf der Paketzusammenstellung.

Viel Erfolg und einen schönen Abend.

Hi,

 

danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen. 

 

Im übrigen, dein Beitrag hat mir geholfen  Zwinkernd

 

Wünsche Dir immer eine stabile Internet-Verbindung und einen guten Start in die Woche!

 

 

 

@TBBI-Michael

 

unbedingt hier melden nach Abschluss.

Für – jetztzufriednerKunde – Ihre Wortwahl wie, verar......, solche sind mir zwar Bekannt aber werden weder in Wort oder Schrift von mir benutzt. Diese gelten für mich einfach als unhöflich und respektlos. Vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten viel Spaß Zwinkernd

Heute wurde ich von 2 Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter kontaktiert. Hiermit möchte ich mich recht herzlich für die große Bemühungen bedanken. Ihr Auftreten war durchgehend freundlich und sehr kompetent. Was ich anmerken möchte, der Kundenservice ist einfach Spitze, die Erreichbarkeit und die Freundlichkeit der Hotline, nicht vergleichbar mit anderen Anbietern. Da merkt man als Kunde, es hat sich was positiven getan. Dies werde ich sicherlich vermissen und vielleicht sieht man sich wieder Zwinkernd

 

Der Telekom wünsche ich weiterhin viel Erfolg auf dem Markt!


@TBBI-Michael schrieb:

Für – jetztzufriednerKunde – Ihre Wortwahl wie, verar......, solche sind mir zwar Bekannt aber werden weder in Wort oder Schrift von mir benutzt. Diese gelten für mich einfach als unhöflich und respektlos. Vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten viel Spaß Zwinkernd



Die Wortwahl war durchaus der Situation angepasst.

Wenn jemand versucht ein Angebot als AB unterzujubeln komme ich mir nämlich genau so vor. 

 

Lösung
Guten Abend @TBBI-Michael,

wie ich gesehen habe, haben Sie sich inzwischen an unser Vorstandsbeschwerde-Team gewandt.
Da viele Köche den Brei verderben, wird Ihr Fall jetzt von den Kollegen betreut.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Viele Grüße
Marita S.

Seltsame Entwicklung.

Sonntag durfte vom TO nichts mehr gesagt werden wegen schwebenden Verfahren (klar Sonntag beim Anwalt gewesen) dann haben sich tolle Mitarbeiter gemeldet und jetzt Vorstandsbeschwerde. Die angebliche AB die ein Angebot war ist auch nicht mehr zu sehen usw.

Ich bleibe bei meiner Aussage vom Samstag und damit bin ich hier auch raus.