Speed On Pass nur 250MB?!

Gelöst

Hallo,

 

ich bin enttäuscht über die Änderung beim Buchen eines Speed-On-Passes: In meinem Altvertrag hatte ich 1 GB Datenvolumen. Wenn ich das Volumen aufgebraucht hatte, konnte ich für 4,95 ein weiteres GB dazubuchen, was eigentlich eine ganz gute Lösung war.

Jetzt mit dem neuen iPhone 6 Plus habe ich meinen Vertrag geändert und 3GB Volumen im Monat zur Verfügung. Leider bin ich zur Zeit geschäftlich unterwegs und benötige recht viel Internet über das Mobilfunknetz. Gestern waren meine 3GB erschöpft und ich musste einen Speed On Pass buchen. Soweit so gut aber hier lassen sich für 4,95 leider nur 250GB dazubuchen. 

Mit einem 10 Euro teureren Vetrag bekomme ich jetzt für knapp 5 Euro nur ein Viertel meines vorherigen Datenvolumens wiederhergestellt? Das finde ich eine Unverschämtheit und Geldschneiderei! 250MB ist doch wirklich nichts. Ein wenig surfen, Mails verschicken und schon darf man wieder einen neuen Pass ordern!

 

Warum bekomme ich mit einem weitaus teureren Vertrag plötzlich nur noch 250MB? Über die Hotline wurde mir (sehr unfreundlich) mitgeteilt dass das eben so wäre und ich mich eben vor Vertragsabschluss informieren muss, wie die Konditionen sind. Ich finde es wirklich frech, auf diese Art und Weise dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen! Gibt es keine andere Möglichkeit, vorübergehend (von mir aus auch für 3 Monate, gibt ja immer so Optionen die man für mind. 3 Monate buchen kann), für nicht so horrende Preise mehr Volumen zu bekommen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo narfster,

der Fokus lag und liegt aktuell an mehr Datenvolumen im Tarif. Früher hatten Sie einen Tarif mit ein GB Datenvolumen, jetzt haben Sie einen mit dem dreifachen Datenvolumen. Wenn dann regelmäßig mehr Datenvolumen benötigt wird, haben wir ja auch unsere Datentarifoptionen angepasst: http://bit.ly/1liReIW - Da würde sich für Sie, für drei Monate Data S lohnen. Speed On ist daher eher für die Bestandskunden sinnvoll, hier war ein anderes Fokus gelegt, nämlich auf flexible und individuelle Datenkontingente.

Viele Grüße

Marco K

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo narfster,

der Fokus lag und liegt aktuell an mehr Datenvolumen im Tarif. Früher hatten Sie einen Tarif mit ein GB Datenvolumen, jetzt haben Sie einen mit dem dreifachen Datenvolumen. Wenn dann regelmäßig mehr Datenvolumen benötigt wird, haben wir ja auch unsere Datentarifoptionen angepasst: http://bit.ly/1liReIW - Da würde sich für Sie, für drei Monate Data S lohnen. Speed On ist daher eher für die Bestandskunden sinnvoll, hier war ein anderes Fokus gelegt, nämlich auf flexible und individuelle Datenkontingente.

Viele Grüße

Marco K
Das heisst ich kann über das Kundencenter im Internet selbstständig Data S bis L zu meinem Vetrag hinzubuchen und bekomme dann z.B. beim Data M meine üblichen 3GB + 2GB = 5GB? Und das ganze kann ich direkt wieder aufheben und das läuft dann für 3 Monate?

Jetzt habe ich meine Vertragsdaten nicht im Kopf und kann durch die Wartungsarbeiten leider nicht auf meine Daten zugreifen. Wenn ich jetzt den richtigen Vertrag habe (Magenta Mobil S-L Plus), dann kann ich das ja morgen selbst machen, ohne das über die 2202 abwickeln zu müssen? Seltsam, dass mir das nicht bereits vom Kundensupport vorgeschlagen wurde, hier hiess es nur dass ich eben jeweils 250 MB kaufen müsste.

Auch wenn das jetzt eine Lösung ist, finde ich diesen ganzen Vertragsdschungel nicht gerade angenehm, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Normalerweise komme ich ja mit den 3GB problemlos aus, nur für ein paar Wochen reicht es eben nicht. Und da muss man dann kompliziert durch irgendwelche Menüs klicken und ein 3-Monatspaket kaufen. Ich frage mich wirklich, warum es nicht möglich ist, dem Kunden eine einfachere und auch etwas günstigere Lösung anzubieten. Kommt mir so vor nach dem Motto: "In dem Vetrag hat er schon 3GB, wenn er damit nicht hinkommt, lassen wir ihn mal richtig blechen!" Schade irgendwie. Naja ich werde versuchen, morgen eine entsprechende Option zu buchen. Danke trotzdem für die rasche Hilfe!
Telekom hilft Team
Gerne übernehme ich für Marco K. Hatten Sie mittlerweile Erfolg mit der Buchung? Falls dies nicht der Fall ist, geben Sie mir hier gerne ein Zeichen.

Viele Grüße
Timo

Würde mich gern mit meiner Enttäuschung hier anschließen und kann wirklich nicht begreifen, wieso es zu dieser Änderung in den Verträgen kommen musste.

 

Das ist ja ein klarer Rückschritt gegenüber meinem alten Vertrag, worüber ich am Rande nicht aufgeklärt wurde.

Wurde SpeedOn der Telekom zu teuer? 250MB sind sowas von unzeitgemäß und das wissen Sie!!

Und zahle mit Telefon für einen Magenta M mit 2GB stolze €60.- und sollte dann nicht so behandelt werden, wenn mir mein Datenvolumen ausläuft - zumal es in der Vergangenheit ja besser ging..... aber damit muss ich jetzt wohl 2 Jahre leben  ....

 

Enttäuscht!!!

Telekom hilft Team

Hallo funkjan,

wir versuchen immer den richtigen Weg zwischen Kundenwünschen und wirtschaftliche Rentabilität zu erwischen.
Beispiele: Kunden fanden das enthaltene Datenvolumen und die maximalen Geschwindigkeiten in den Tarifen nicht mehr zeitgemäß. Wir haben die Geschwindigkeiten in allen Tarifen erhöht, der Magenta Mobil M hat nun statt 1,5 GB, 2GB und der Magenta Mobil L statt 3 GB, 4 GB.
Kunden haben sich gewünscht, dass wenn Sie Speed On buchen, dass dieses für 31 Tage gilt, und nicht nur bis zum Ende des jeweiligen Monats in dem es gebucht wurde. Haben wir so umgesetzt.
Beides wurde für alle Kunden ohne Aufpreis und ohne Haken eingeführt.

Speed On an sich ist eher für gelegentliche Fälle gedacht. Wenn Sie regelmäßig mehr Datenvolumen benötigen, gibt es dafür entsprechende Datenpakete, die mit unseren Tarifen einherhalten: Daten-Optionen.

Viele Grüße Marco K.

Hallo Marco K., es ist ja schoen, wie sie versuchen es positiv
darzustellen. Ja und es war fuer mich eine feine Sache, dass ich
LTE MAX und 4GB im Monat bekam.

Was hat das aber damit zu tun, dass man fuer 5 Euro unbedeutende
250MB bekommt. Wenn es ja nur fuer den Ausnahmefall ist, waere
es doch gerade dann sinnvoll, zeitgemaess und vor allem
kundenorientiert und freundlich wenn es z. B. 1GB waere, oder !??

Und vllt benoetigt man kein zusaetzlichen Voumen 3 Monate lang.

Das was die Telekom z. Zt. bei SpeedOn macht ist rumeiern,
Kunden nerven und evtl. vergraulen (Multi-Data Paket S fuer 3 Monate),

weils einfach unpassend ist und vllt sogar etwas mit Geldgeilheit zu

tun hat Zwinkernd  !

cu M. Junker

Ja, das ist wirklich sehr teuer (zu teuer) und seit neuestem kann man ja für 4,95€ datenvolumen dazubuchen, so dass man für 24 Stunden unlimitiert surfen kann.

Telekom hilft Team

Ich denke wir bieten unseren Kunden viele Möglichkeiten individuell auf Ihr Wunschdatenvolumen zu reagieren:

- Das Datenvolumen in den Tarifen wurde, genau wie die Geschwindigkeit, in der jüngsten Vergangenheit zweimal kostenfrei und für alle Kunde der aktuellen Tarif angepasst.
- Mit der neuen Option DayFlat unlimited kann man für 24 Std. unbegrenzt Datenvoumen nutzen. Gerade hilfreich für Reisen, mobiles Fernsehen oder ein sehr großer Download der ansteht.
- Durch Datenoptionen kann man für drei Monate oder auch länger sein enthaltendes Datenvolumen deutlich erhöhen.
- Und zu guter letzt Speed On, dass wie beschrieben, eher für den einmaligen Gebrauch gedacht ist.

Viele Grüße Marco K.

Dieser neue Tagespass für 4,95 EUR ist ja der Oberwitz. Wer braucht denn schon an einem Tag 15 GB? Diesen Verbrauch an einem Tage mit einem Smartphone hinzukriegen soll mir mal einer vormachen. Also sowas von praxisfern. Statt eine vernünftige Speed-On-Pass-Lösung anstelle von lächerlichen 250 MB (= 400 %ige Preissteigerung zu den vorherigen Lösungen von 1 GB zu 4,95 EUR) anzubieten! Nein der Trend in der Nutzung der Smartphones ist entscheidend! Anstelle zurückgehender  Sprachnutzung (überall findet man dafür jetzt natürlich Flattarife in alle Netze) wird richtig bei der wachsenden Datennutzung richtig abkassiert. Letztlich liegt es ja an einem selbst. Der Wettbewerb ist ja Gott sei Dank groß genug. Auch die Telekom wird lernen (müssen).