SpeedOn Kosten

Gelöst

Seit einer halben Stunde suche ich nach einer Antwort auf eine ganz simple Frage, die weder im Kundencenter noich auf Euren Infoseiten und anscheinend auch nirgends im Forum beantwortet wird: Was genau kostet es, einmalig zusätzliches Datenvolumen mit SpeedOn zu buchen, wenn die Datenmenge im Vertrag ausnahmsweise mal nicht ausreicht? Und gibt es dann wirklich nur die Möglichkeit, 10 GB zu buchen, die automatisch am Monatsende verfallen? Ich wäre interessiert, gelegentlich mal 1 oder 2 GB zusätzlich zu kaufen. Aber diese Option scheint es nirgends zu geben.

Wieso wird eine so simple Frage nirgends beantwortet? Ich kann zwar die Preise sehen, wenn ich monatlich zusätzliches Volumen hinzubuchen will. Aber Tarife für Einmalbuchungen werden mir nirgends angezeigt. Einmal bin ich auf einen Link gestoßen, aber als ich den angeklickt habe, erschien die Fehlermeldung, ich solle die Adresse überprüfen. Das war aber ein von der Telekom selbst gesetzter Link!

Ihr könntet Euren Kunden das Leben wirklich ein bisschen einfacher machen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen,

 

ihr wundert euch vielleicht, warum ich hier plötzlich in diesem Beitrag unterwegs bin. Wir haben gemerkt, dass dieses Thema immer noch sehr gefragt ist und deshalb oft geklickt wird, daher fasse ich gern noch mal zusammen.

 

Sobald das Inklusivvolumen eures Mobilfunktarifs verbraucht ist und die Bandbreitenbeschränkung eintritt, erhaltet ihr eine SMS mit einem Link zu pass.telekom.de, wo euch dann alle verfügbaren Pässe angeboten werden; ebenso in der MagentaSERVICE App. Dort sind die Preise dann auch direkt ersichtlich.

 

Da die Preise für SpeedOn je nach Tariflinie und Tarif variieren können, geben wir diese nicht pauschal an. Ihr findet die aktuellen Preise für SpeedOn immer in den AGB/Preislisten für euren Tarif unter www.telekom.de/agb. Für unsere aktuelle Tariflinie MagentaMobil zum Beispiel in dem entsprechenden Dokument Zubuchoptionen Mobilfunk.

 

Ich hoffe, dass nun alles soweit klar ist, ansonsten gern fragen! 😊

 

Viele liebe Grüße

Julia S.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Rüdiger Becker

 

Wieder so ein Beitrag, bei dem ich nicht verstehen kann, was sich der Urheber dabei gedacht hat?

Ich kann Dir, mangels Tarifangabe Deinerseits lediglich raten, Dir mal Deine Tarifbeschreibung auf der Seite der Telekom oder in den AGB nachzulesen.

Da ist das nämlich alles beschrieben.

Und dann hast Die Antwort auf Deine "simple Frage".

@BigWoelfi2Sorry, aber ich muss ihm da recht geben - das könnte man definitiv transparenter gestalten. Ich habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht nach den Speedon-Preisen im Prepaid-Bereich, als sie noch nicht in den Tarifdetails standen.

 

SpeedOn S, 250 MB Datenvolumen, je Buchung 4,95
SpeedOn M, 500 MB Datenvolumen, je Buchung 7,95
SpeedOn L, 1 GB Datenvolumen, je Buchung 12,95

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44695.pdf, Seite 4

Hallo @Rüdiger Becker,

bitte mal hier Punkt 2 beachten:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44695.pdf?

Die zu deinem Vertrag passenden Pässe werden Dir unter  http://pass.telekom.de angeboten. Also mit dem Gerät via Mobilfunk verbinden (kein WLAN) und die Seite aufrufen.

Danke patrickn für diese konstruktive und hilfreiche Antwort. In den AGB habe ich das tatsächlich gefunden. Da hätte ich das nicht vermutet, weil normalerweise Tarife, die sich ja jederzeit ändern können, nicht Bestandteil der AGB sind. Jedenfalls kenne ich das bei anderen Unternehmen nicht.

In meinen Tarifoptionen finde ich definitiv keine Aussagen zu SpeedOn, weder im Kundencenter im Web noch über die Magenta-Service-App. Und nach längerem Suchen habe ich lediglich Hinweise gefunden, wie man SpeedOn bucht, aber nicht, was es kostet. Denn davon hängt ja die Entscheidung ab, ob man mit seinem spärlichen Restvolumen knausrig oder sorglos umgeht.

Aber jetzt weiß ich Bescheid, denn diese Info hat mir weitaus mehr geholfen als die Antwort davor. Danke!

 

Hallo Olli! Das wäre schön, wenn es so wäre. Aber bei mir wird da nur die "Day Flat Unlimited" angeboten, die außerdem nur auf Deutschland beschränkt ist. Sonst steht da nur der Hinweis, dass ich bei verbrauchtem Datenvolumen einen SpeedOn-Pass buchen kann. Die Preise werden dort aber nicht genannt.

Speed On Pässe werden erst nach Verbrauch des High Speed Datenvolumens auf pass.telekom.de angeboten, und sind auch erst nach Drosselung der Geschwindigkeit buchbar.

Ja, das ist offenbar so und ich finde das alles andere als transparent. Man erfährt an der Tankstelle ja auch nicht die Benzinpreise erst dann, wenn der Tank vollkommen leer ist. Und erst mühsam in den AGB suchen zu müssen, ist alles andere als serviceorientiert.

Wenn die Pässe buchbar sind, steht der Produktname (i.d.R. Speed On S, M oderL) und der Preis auf pass.telekom.de. Also kann man sich das Passende raussuchen und hat auch eine Preisangabe. Genau wie wenn man an der Tanksäule nachsieht, was der Sprit kostet.

@96EAn der "Tanksäule" sehe ich aber schon bevor der Tank (Datenvolumen) leer ist, was es "danach" kostet, und muss nicht durch Kreisen um die Tankstelle den Tank leeren, um zu erfahren, was es denn kostet . Auf pass.telekom.de aber erst, wenn der "Tank" (Datenvolumen leer ist. Das hat mich damals auch geärgert.

Und es würde die Telekom nicht umbringen, statt nur zu erklären, was SpeedOn ist, auch gleich dort den Preis anzuzeigen. Oder zumindest angeben wo man den Preis überhaupt erfährt. Stattdessen erklärt man lieber was eine "SMS" ist. Doof

@patrickn Aber die Preise für Speed On sind doch veröffentlicht und stehen in der Preisliste des entsprechenden Tarifs - eigentlich die erste Adresse, um Infos über Grundpreise oder Verbindungspreise zu bekommen.

 

Ein Hinweis auf der Webseite könnte aber tatsächlich nicht schaden. Man könnte sicherlich auch die Bestellseite auf pass.telekom.de ändern. Und Speed On schon vorher anzeigen und die Schaltflächen für die Bestellung erst dann aktivieren, wenn das High Speed Volumen verbraucht ist. 

In der Preisliste meines Tarifs ist SpeedOn überhaupt nicht erwähnt - jedenfalls nicht in den Preislisten, die ich am PC über das Kundencenter bzw. am Smartphone über die Magenta-Service-App abrufen kann. Lediglich in den AGB bin ich fündig geworden. Und dass die Preise über pass.telekom.de bzw. über den Online-Manager des Smartphones erst dann abrufbar sind, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, ist ein schlechter Witz. Hier muss die Telekom dringend was verändern.


@Rüdiger Becker schrieb:

Hier muss die Telekom dringend was verändern.


Sehe ich anders. Werden Informationen an tausend Stellen veröffentlicht, ist die Gefahr groß, bei einer Änderung eine zu vergessen. Deswegen schaue ich grundsätzlich nur in die AGB, denn die sind Vertragsbestandteil, nicht irgendeine Webseite.

Und www.telekom.de/AGB, Speedon in die Suchmaske ist wirklich nicht kompliziert.

Kann man so oder so sehen. Im Prinzip muss vor jeder Änderung der AGB eine Information an sämtliche Kunden rausgehen, weswegen die meisten Unternehmen allenfalls reinschreiben, dass die Preise gemäß der jeweils aktuellen Preisliste gelten. Und ich erwarte ja auch nicht eine Veröffentlichung an tausend Stellen, sondern ein paar klare Hinweise in den Tarifinformationen und bei pass.telekom.de bzw. an der entsprechenden Stelle in der Online-Manager-App. Das sind drei oder vier Stellen, die man dokumentieren kann. Da bei einer Tarifänderung diese Informationen entsprechend anzupassen, das schafft jeder Bürokaufmann/frau-Azubi im zweiten Lehrjahr.

Hallo zusammen, 

 

ich möchte die Frage gerne nochmals aufgreifen und die Kostenunterschiede der Speedon-Pässe in die Diskussion einbringen. Bei einem Laufzeitvertrag gibt es für 4,95 € aktuell lediglich 250 MB. Bei einem Prepaid-Vertrag gibt es gestaffelte Preise, wobei man z.B. für 7,95 € nochmals 500 MB bekommt, rechnerisch etwas günstiger als beim Laufzeitvertrag. Die Speedon-Pässe der Datentarife sind nochmals anders. Dort bekommt man teilweise sogar bis zu 20 GB für 25 €.

 

Welche Gründe, außer vielleicht der Gewinnmaximierung, führen zu einer so unterschiedlichen Preisgestaltung. Wer kann mir dies erklären?

 

Anregung an die Telekom, dies doch bitte etwas kundenfreundlicher und einheitlicher zu regeln. Ich fände es toll, wenn man für einen bestimmten Betrag in allen Laufzeitverträgen das inkludierte Datenvolumen komplett zurücksetzen könnte.

 

Vielen Grüße 

Michael

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen,

 

ihr wundert euch vielleicht, warum ich hier plötzlich in diesem Beitrag unterwegs bin. Wir haben gemerkt, dass dieses Thema immer noch sehr gefragt ist und deshalb oft geklickt wird, daher fasse ich gern noch mal zusammen.

 

Sobald das Inklusivvolumen eures Mobilfunktarifs verbraucht ist und die Bandbreitenbeschränkung eintritt, erhaltet ihr eine SMS mit einem Link zu pass.telekom.de, wo euch dann alle verfügbaren Pässe angeboten werden; ebenso in der MagentaSERVICE App. Dort sind die Preise dann auch direkt ersichtlich.

 

Da die Preise für SpeedOn je nach Tariflinie und Tarif variieren können, geben wir diese nicht pauschal an. Ihr findet die aktuellen Preise für SpeedOn immer in den AGB/Preislisten für euren Tarif unter www.telekom.de/agb. Für unsere aktuelle Tariflinie MagentaMobil zum Beispiel in dem entsprechenden Dokument Zubuchoptionen Mobilfunk.

 

Ich hoffe, dass nun alles soweit klar ist, ansonsten gern fragen! 😊

 

Viele liebe Grüße

Julia S.

 

So etwas muss doch einheitlich zu machen sein.Auf deses verworren, umständliche rumrecherchieren hab ich keine Lust.Einen Preis für 1, 2 oder 5GB in jedem Tarif muss doch zumachen sein.In meinem Tarif soll ich fast 15€ für 5 Gb bezahlen die ich dann in 30 Tagen verbrauchen müss sonst verfallen sie.Kleinere Datenmenge nicht buchbar!Kundenfreundlich geht anders.Das was ich bezahle will ich auch nutzen. 

In meinem Tarif gibt es auch die drei Optionen:

 

SpeedOn S, 250 MB Datenvolumen, je Buchung 4,95
SpeedOn M, 500 MB Datenvolumen, je Buchung 7,95
SpeedOn L, 1 GB Datenvolumen, je Buchung 12,95

 

realy? L = 1GB für 13€?

Also wirklich. Mein Vertrag ist schon teuer und dann noch sowas? Was soll ich mit 1GB? 5GB kosten dann 65€.

Schade das man als Kunde da so ausgenommen wird. StreamOn gibt es nur wenn man seinen Vertrag nach dem so und so abgeschlossen hat und bei Vertragsabschluss einen Handstand gemacht hat. Meiner Meinung nach wäre ein guter Ansatz: Teurer als die Konkurenz(check), dafür guter Service. StreamOn unabhängig vom Zeitpunkt wann der Vertrag geschlossen wurde und ordentliche SpeedOn Tarife wären da ein Anfang.

Schade.

 

 

@hw110

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du MagentaMobil L als Tarif, oder?

Steht bei dem Tarif, wenn Du die App MeinMagenta (früherMagentaService), irgend etwas in der Art "1. Gen." oder "2. Gen" dabei.

Falls ja, könntest Du doch einfach selbst online einen Tarifwechsel machen in die aktuelle Generation. Da steht dann keine Generationsangabe mehr dabei.

 

Falls Du 1. Gen hast, kostet der Tarif anschließend 5 € mehr. Darin enthalten sind HotSpot-Flat, EU all inclusive mit Schweiz und, falls gebucht wird, StreamOn Musik und Video.

Mit StreamOn kann man dermaßen viel Volumen verbrauchen, das nicht angerechnet wird, dass sich die 5 € monatlich allein schon rechnen werden.

Der Wechsel von 2. Gen. in aktuellen Tarif ist kostenlos.

 

Als Kundencenter aufrufen, dann Mobilfunkvertrag auswählen, dann auf Tarifwechsel oder ähnlich, dann den gleichen Tarif auswählen, den Du hast und bestätigen, Warenkorb legen oder so.

 

Anschließend, wenn erfolgreich gebucht, StreamOn buchen.

Wenn Dir das zu umständlich ist, ruf bitte 2202 an. Die machen das sofort.

 

Hast Du eigentlich auch Festnetz bei der Telekom oder jemand an gleicher Anschrift, wie Du?

Dann könntest Du/Ihr auch noch den MagentaEINS-Vorteil buchen, der immense Vorteile enthält, die alle richtig Geld sparen, wie Festnetz-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze, Verdoppelung des Datenvolumens im Mobilfuntarif, bei Dir dann immer schon 12 GB inklusive.

Nicht zu vergessen, StreamOn ist dann Musik und Video max, auch in HD.

 

Ja ich habe MagentaMobil L, allerdings Business. Deswegen ist wechseln nicht so einfach. Ändert ein Wechsel meine Vertragslaufzeit? Ich glaube ich habe Gen. 1. bin mir aber nicht sicher. In der App wird es mir leider auch nicht angezeit.

EU-Flat und Hotspot habe ich doch auch in Gen1 oder? StreamOn ist ja nett, aber ich würde auch gerne mal 5GB buchen ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen. Gilt SpeedOn dann eigentlich 30 Tage oder nur bis zum Monatsende?

Was ich eigentlich sagen will: Schade das das alles so kompliziert ist.

 

 


@hw110@  schrieb:

Ja ich habe MagentaMobil L, allerdings Business. Deswegen ist wechseln nicht so einfach. Ändert ein Wechsel meine Vertragslaufzeit? Ich glaube ich habe Gen. 1. bin mir aber nicht sicher. In der App wird es mir leider auch nicht angezeit.

EU-Flat und Hotspot habe ich doch auch in Gen1 oder?


Mit den Business-Tarifen kenne ich mich nicht aus leider.

Ich weiß auch nicht, ob da die Optionen in 1. Gen, schon enthalten sind, glaube aber eher nicht, weil ja genau deswegen der Wechsel seinerzeit auf 2. Gen. War als damals dann aktuelle Generation.

Für StreamOn wurde der Wechsel von 2. Gen. in aktuelle Generation (3.) eingeführt.

 

Bei StreamOn ist es so, dass es die Option, so viel ich weiß, nur für private, berechtigte Tarife gilt.

SpeedOn gilt immer 30 Tage.

 

Das ist ja Teil des Problems. Man weiß es alles nicht, bzw. nein es ist nicht dabei.

StreamOn gibt es mitlerweile für Buissnes, aber halt nur für neue Tarife.

Ich finde es schade. Ich habe einen vergleichsweisen teuren Vertrag, Zusatzangebote gibt es nur eventuell und Zusatzvolumen ist nochmal extra teuer.

Was erhofft man sich denn auf Seiten der Telekom davon? Kundenzufriedenheit?

 


@hw110@  schrieb:

 

Was erhofft man sich denn auf Seiten der Telekom davon? Kundenzufriedenheit? 


Kann ich Dir nicht beantworten - ich bin ausschließlich Kunde bei der Telekom. Zwinkernd

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @hw110,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wenn es Ihnen recht ist, schaue ich mir Ihren Tarif gerne einmal genau an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Marita W.