Stimmt es, dass Telekom bald den Preis für die Magenta S Kundes erhöht, aber nicht für alle, für welche gibt es keine Preiserhöhung?

Gelöst

Hallo, habe im Internet gelesen, dass Telekom bald für viele seine Magenta S Kunden den Preis erhöht, aber nicht für alle, einige bleiben davor verschont. Stimmt das und welche Kunden sind die Ausnahmen?

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Maritaeb,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Laut der Auftragsbestätigung vom 13. Juni 2017 zum Tarif MagentaZuhause S mit EntertainTV ist die Preisstaffelung aufgeführt.
Demnach beträgt der Preis ab dem 1. August 2019 brutto 44,95 Euro.
Es hat also alles seine Richtigkeit.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @berniani,
Moin in die Runde,

nun kommen wir von offizieller Seite auch einmal dazu. Fröhlich

Es ist in der Tat so, der monatliche Grundpreis von Magenta Zuhause S steigt um geringe 1,70 € (netto 1,43 €). Alle betroffenen Kunden werden rechtzeitig über die Änderung schriftlich informiert (die Ankündigung erfolgt in mehreren Etappen).

Hintergrund ist Folgender:
Damit alle Festnetz-Kunden in bester Qualität telefonieren und surfen können, erweitern und modernisieren wir unser Netz konstant. Die allgemeine Preisentwicklung macht jedoch auch vor uns nicht halt, so dass wir als Wirtschaftsunternehmen gestiegene Kosten in gewissen Teilen an unsere Kunden weitergeben müssen.
Natürlich ist es unser Ziel, dass es genau dazu nicht kommt, allerdings ist es bei MagentaZuhause S Anschlüssen aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht kompensierbar.

Wenn ihr Fragen habt: Kommt gerne auf uns zu.

Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @berniani, hier kannst Du es nochmal nachlesen, hast Du die Klausel in Deinem Vertrag? : https://www.teltarif.de/preiserhoehungen-magenta-zuhause/news/75361.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @berniani, hier kannst Du es nochmal nachlesen, hast Du die Klausel in Deinem Vertrag? : https://www.teltarif.de/preiserhoehungen-magenta-zuhause/news/75361.html

Gelöschter Nutzer

MagentaZuhause S, soviel Zeit muß sein.

 

Im übrigen weiß keiner was genaues.

Hallo, vielen Dank für die sehr nützlichen Infos und schönen Abend.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

MagentaZuhause S, soviel Zeit muß sein.

 

Im übrigen weiß keiner was genaues.


Vor allem wie es mit all den Alt-Verträgen aussieht, die noch gar nicht den Namen "MagentaZuhause" tragen, die aber in diese Preis- und Leistungsklasse gehören.

Gelöschter Nutzer

@Käseblümchen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

MagentaZuhause S, soviel Zeit muß sein.

 

Im übrigen weiß keiner was genaues.


Vor allem wie es mit all den Alt-Verträgen aussieht, die noch gar nicht den Namen "MagentaZuhause" tragen, die aber in diese Preis- und Leistungsklasse gehören.


Tja, also z.B. C&S Comfort IP. Im Internet war ja bisher nur was con C&S Basic IP zu lesen, der gekündigt werden soll.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Tja, also z.B. C&S Comfort IP. Im Internet war ja bisher nur was con C&S Basic IP zu lesen, der gekündigt werden soll.


Auch wenn man es nicht für möglich hält: Es gibt noch viele Verträge mit stink normaler Analogtelefonie+Internet,

In unserem Fall C&S Comfort (5) / Standard (ohne "IP"). Aktuelle Laufzeit bis Mitte August 2019.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Käseblümchen  schrieb:

Auch wenn man es nicht für möglich hält: Es gibt noch viele Verträge mit stink normaler Analogtelefonie+Internet,

In unserem Fall C&S Comfort (5) / Standard (ohne "IP"). Aktuelle Laufzeit bis Mitte August 2019.


Ja, daß die Telekom es nicht hingekriegt hat, alle bis Ende 2018 auf IP umzustellen, ist mir bekannt.

Mich würde viel mehr interessieren, warum es nur MagentaZuhause S betrifft ?

Wenn man die genannten Gründe zur Preiserhöhung betrachtet, dürfte es auf alle MagentaZuhause Tarife zutreffen.

Oder fallen bei VDSL keine Energie- und Personalkosten an ? Lachend

Alles in Allem ist MagentaZuhause S mit Abstand teuerste Tarif; zumindest wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet.

Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, daß die Telekom ihre Kunden für dumm zu verkaufen versucht.

Auf mich macht die Preiserhöhung eher den Eindruck: Schröpfe die Kleinen und fördere die Großen.

Kennt man ja bereits aus Politik und Wirtschaft...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Alles in Allem ist MagentaZuhause S mit Abstand teuerste Tarif; zumindest wenn man das Preis-Leistungs-verhältnis betrachtet.

Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, daß die Telekom ihre Kunden für dumm zu verkaufen versucht !


Du verwechselst das Preis-Leistungsverhältnis des Kunden "Wie viele Euro muss ich pro vertragliche 1 Mbit/s bezahlen" mit den Kosten, die der Telekom entstehen "Wie viele Euro pro MagentaZuhause S" im Vergleich zu "Wie viele Euro pro MagentaZuhause M"

Diese Kosten für die Telekom dürften in den meisten Fällen an einer konkreten Adresse 1 wo beide Tarife zur Verfügung stehen ziemlich vergleichbar sein. Die Kosten eines MagentaZuhause S an einer Adresse 2 wo ob der Leitungslänge kein MagentaZuhause M möglich ist dürften für die Telekom kalkulatorisch über den Kosten eines MagentaZuhause S an der Adresse 1 liegen.

Ich kann dir teils zustimmen @Gelöschter Nutzer, schon ungewöhnlich, das die, wo sowieso nur S möglich, nun gerade extra zur Kasse gebeten werden. Die, die wahrscheinlich noch zwangsweise mit DSL RAM rumgurken. Naja, aber was ist auf dieser Welt schon gerecht, diese Kunden haben meist sowieso keine Alternative.

Gelöschter Nutzer

@jm2c  schrieb:

Ich kann dir teils zustimmen @Gelöschter Nutzer, schon ungewöhnlich, das die, wo sowieso nur S möglich, nun gerade extra zur Kasse gebeten werden. Die, die wahrscheinlich noch zwangsweise mit DSL RAM rumgurken. Naja, aber was ist auf dieser Welt schon gerecht, diese Kunden haben meist sowieso keine Alternative.


@jm2c

Zumal man uns vor nicht all zu langer Zeit weismachen wollte, daß durch die IP-Umstellung vieles einfacher werden würde.

Immerhin hat die Telekom für sich daduch einen riesigen Kostenvorteil erbracht.

Ich denke mir jetzt lieber meinen Teil...

@jm2c

Eine universelle Gerechtigkeit ist doch sowieso eine Illusion. Jeder hat seine eigene Gerechtigkeit.

 

Wenn Du ein Schrank von einem Mann bist und ich ein kleiner Strich in der Landschaft und dann heißt es "Jeder packt sich jetzt einen 50 kg Sack und trägt ihn dort hinüber" - und Du greifst das Ding mit dem kleinen Finger an der linken Hand und ich schaffe es mit beiden Händen nicht, das Ding vom Boden wegzubekommen... Ist das gerecht weil Du genauso viel schleppen musst wie ich? Oder wäre es gerecht, wenn ich z.B. nur die Hälfte schleppen müsste? Deine Antwort fällt in diesem Beispiel möglicherweise anders aus als meine.

 

Ist es gerecht, dass ich mit dem DSLAM direkt vor dem Haus mit wenigen Metern Kupferkabel verbaut genauso viel bezahlen muss wie jemand, bei dem der DSLAM 2 km entfernt ist?

 

Ist es gerecht, dass ich mit meinem VDSL50 der gem. Fritzbox eigentlich nie stärker beansprucht wird als ein 16 Mbit/s Anschluss monatlich (aktuell) 5 Euro mehr bezahlen muss? Oder morgen, wenn (drück mir die Daumen, dass ich weiter online sein werde) ich einen VDSL100 haben werde weitere 5 Euro mehr bezahle?

 

Im Endeffekt jammert halt im Zweifel immer eine andere Gruppe.

Da drück ich dir jetzt aber sowas von die Daumen @muc80337_2, ein Telekom Tarifwechsel ist meist schwierig Überglücklich, so zumindest meine Erfahrung.

M.E. ist die Begründung "gestiegene Energiekosten" eine Lüge. Denn die Energiekosten steigen für alle Anschlüsse in der Vermittlungsstelle, und nicht nur für "Magenta Zuhause S". Und auch die anderen TK-Anbieter haben gestiegene Energiekosten, aber trotzdem erhöhen sie die Preise nicht.

@wizer

Das muss keine Lüge sein. Das zeigt vermutlich mehr, dass der Aufpreis von 5 Euro vom S auf den M bisher eigentlich zu teuer war.

Dass mit dem Preis für den M die Kostensteigerung deshalb aktuell noch gedeckt werden kann.

 

@jm2c

Der reine Festnetzanteil hat mit der Umstellung auf L Hybrid heute früh gegen 1:20 geklapt. Die SIM ist aber noch nicht aktiv.

Böse Zungen behaupten/glauben dass die Telekom ihre S-Kunden durch die Preiserhöhung in den M-Tarif drängen will. Mir z.B. reicht "Magenta Zuhause S". Bin mal gespannt ob ich auch mehr zahlen muss (Obwohl bei uns nicht ausgebaut wird. Und ein Ausbau m.W. auch nicht geplant ist, zumindest nicht vor 2021. Also keine gestiegenen Kosten.).

Gelöschter Nutzer

@wizer  schrieb:

Böse Zungen behaupten/glauben dass die Telekom ihre S-Kunden durch die Preiserhöhung in den M-Tarif drängen will.


So abwegig ist es nicht.

Ob nun böse Zungen oder Verschwörungstheorie:

Fakt ist, daß durch die Preiserhöhung sich der M-Tarif nur noch um 3,30 Euro im Gegensatz zum S-Tarif unterscheidet.

Warum noch 16 Mbit/s buchen, wenn ich für ein paar Pieselotten mehr 50 Mbit/s kriegen kann ?

Wenn es tatsächlich so kommt, werden sich die Kunden um die freien Ports prügeln müssen...

Wäre hier nur kleines DSL verfügbar, würde ich dann aber mit Preiserhöhung den Provider wechseln. Wenn's unbedingt mit bisschen Magenta sein soll, eben zu "congstar komplett 1", ab 24,99€ mit Regio-Zuschlag 29,99€.

Gelöschter Nutzer

@jm2c  schrieb:

Wäre hier nur kleines DSL verfügbar, würde ich dann aber mit Preiserhöhung den Provider wechseln.


Nur dumm, wenn andere Provider die Infrastruktur der Telekom mitbenutzen.

Es wäre doch verwunderlich, wenn andere Provider ihre Preise dabei noch stabil halten können.

Darüber mache ich mir keine Gedanken, alle Anderen geben ja auch 12 Monate (Neukunden) Rabatt und die Telekom nur noch 6. Irgendwas machen die bei ihrer Kalkulation eben anders :).

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wenn es tatsächlich so kommt, werden sich die Kunden um die freien Ports prügeln müssen...

 Wenn es überhaupt VDSL gibt. Bei uns dauert es noch bis auf VDSL ausgebaut wird.

Hallo, ich habe nachgeschaut und habe festgestellt, ich habe gar keinen aktuellen Vertrag seit der IP Umstellung, nur Auftragsbestätigung. Im Netz sind die wichtigsten Punkte des Vertrags, aber als Ganzes fehlt ein Vertrag. Sollte ich mit dem Kundencenter reden?

@berniani

Worum geht es Dir eigentlich?

Warte doch ab, ob die Telekom Dich wegen einer Preiserhöhung anschreibt oder nicht. Sei entspannt. Ändern kannst Du daran dann sowieso nichts. Außer kündigen.

Sie haben Recht, ich bin nicht gespannt, bin sowas von ruhig.