Störung gemeldet, danach nicht wissentlich Vertrag auf 2 Jahre Computerhilfe erhalten

Gelöst

Guten Tag liebe Community und Telekom,

 

am 23.06.2019 sind wir nach 2 Wochen Urlaub nach Hause gekommen und leider ging wie so oft das Internet nicht. Aus diesem Grund haben wir die Störungshotline angerufen und uns wurde auch geholfen. Nach Betrachtung meiner Rechnung in den Folgemonaten stellte ich fest das sich der Betrag um 10 Euro erhöht hat. Ich dachte zu erst das dies an einem Tarifsprung nach einer bestimmten Laufzeit liegt. Gestern habe ich mit einem Mitarbeiter der Telekom gesprochen und dieser erklärte mir, das meine Frau am 23.06.19 um ca. 17:34 einen Vertrag zur Computerhilfe für 2 Jahre !!!! abgeschlossen hätte. Nach Rücksprache mit meiner Frau haben wir dies defintiv nicht wissentlich getan. Das ist absolute Abzocke. Nach Rückfrage ob ich mir die Telefonaufzeichnung anhören kann wurde mir erst gesagt das diese nicht vorliegt. Dann wurde mir gesagt, dass diese erst vor Gericht abzuhören ist. Weiterhin sollte ich eine Vertragsbestätigung per Mail erhalten haben. Diese erhalte ich normalerweise immer von der Telekom. In diesem Fall nicht!!!!!!!! Das klingt einfach nach Betrug.

 

Ich möchte sofort aus diesem Computerhilfevertrag heraus. Ich bin mitte 30 und absolut in der Lage solche Themen selbst zu lösen. Der Vertrag wurde uns auferlegt ohne jegliche Zustimmung. 

 

Bitte um Beachtung !!!!

 

Kruck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Sven Kruck,

ich habe mir nun in Ruhe einen Überblick verschafft und bin auch schon zu einem Ergebnis gekommen.

Die Computerhilfe M ist seit 23.06.2019 im Bestand, die Auftragsbestätigung wurde an diesem Tag per E-Mail versandt.
Ablauf der Widerrufsfrist war der 12.7.2019.
Die erste Berechnung erfolgte in der Rechnung vom 11.07.2019.
Erster Widerruf zur Computerhilfe am 8.10. 2019.

So leid es mir tut, der Widerruf kommt nun zu spät, um hier noch ein Auge zudrücken zu können.

Wenn du dich im Kundencenter mit deiner Zugangsnummer + persönlichem Passwort einloggst, solltest du dort deine Rechnungen einsehen können. Sollte das nicht funktionieren, lass es mich wissen. Ebenso, wenn es Klärungsbedarf bei der Kontakt E-Mail-Adresse gibt.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

3 Monate später ist natürlich jede Widerrufsfrist abgelaufen.

Ein Blick auf die Rechnungen hätte doch genügt um festzustellen was den Preissprung ergibt.

 

Da dein Profil befüllt ist kannst du nur abwarten dass sich jemand vom Team das anschaut.

Telekom hilft Team
Hallo @Sven Kruck,

ich prüfe, ob sich hier noch eine zufriedenstellende Lösung findet.

Sobald ich genaueres sagen kann, melde ich mich wieder hier, bis dahin bitte ich um ein klein wenig Geduld.

Beste Grüße
Sarah S.
Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

3 Monate später ist natürlich jede Widerrufsfrist abgelaufen.


Was für eine Widerrufsfrist, wenn es nie eine Auftragsbestätigung und vor allem eine Widerrufsbelehrung gab?

Hier liegt der Fehler nicht nur beim Kunden. -.-


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Was für eine Widerrufsfrist, wenn es nie eine Auftragsbestätigung und vor allem eine Widerrufsbelehrung gab?

Wer weiß...

 


@Sven Kruck  schrieb:

Weiterhin sollte ich eine Vertragsbestätigung per Mail erhalten haben.


Bisher hat sich fast immer noch eine Lösung gefunden.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:
Bisher hat sich fast immer noch eine Lösung gefunden.

Aber nur deswegen, weil hier solche Fälle nicht ganz unbekannt sind.

Mich würde da mal interessieren, wie ein solcher Vertrag bei einer Störungsmeldung überhaupt zustande kommen kann?

Fernzugriff auf Router?

Konfigurationshilfe?

EasySupport?

easy Support dürfte nicht dazu führen, der Rest schon.

Theoretisch wäre schon die Beratung jedes Endgerät hinter der 1.TAE betreffend eine kostenpflichtige Leistung.

Es handelte sich um einen Fernzugriff auf den Router, da die Leistungsgeschwindigkeit zu schwach war. Der Kanal wurde umgestellt.

Kruck

@Sven Kruck  schrieb:

Ich bin mitte 30 und absolut in der Lage solche Themen selbst zu lösen.


Und dann schreibst Du in der Rubrik "Unterwegs" und nicht "ZuHause"? Überrascht *duckundwech*

 

Ich hab es mal verschoben.

Danke.

@Sven Kruck  schrieb:
Es handelte sich um einen Fernzugriff auf den Router, da die Leistungsgeschwindigkeit zu schwach war. Der Kanal wurde umgestellt.

Also Kundennetz. Formaljuristisch wird bei Widerruf der Onlinehilfe die Leistung nach Aufwand kostenpflichtig.

Ja natürlich ist die Widerrufsfrist abgelaufen. Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast und auch keine Bestätigung erhälst musst du auch nichts widerrufen oder bist auch nicht darauf vorbereitet. Der Blick auf die Rechnung erfolgte und der Preissprung wurde im Nachgang bemerkt. Ich ging davon aus, dass dies vom Kernvertrag ausging und habe mich diesem Thema dann zeitnah angenommen, um eine Vertragsänderung zu bewirken. Erst dort wurde ich darüber informiert das ich angeblich einen weiteren Vertrag abgeschlossen hätte.
Gelöschter Nutzer

@Sven Kruck  schrieb:
Es handelte sich um einen Fernzugriff auf den Router, da die Leistungsgeschwindigkeit zu schwach war. Der Kanal wurde umgestellt.

Da haben wir es doch!

Klingt nach einem WLAN-Problem, welcher durch einen Fernzugriff behoben wurde.

Das allein dürfte schon ausreichen, warum die Computerhilfe gebucht werden konnte.

Alles was sich hinter dem Übergabepunkt (1.TAE) abspielt liegt im Zuständigkeitsbereich des Kunden.

Womöglich kann die Computerhilfe nur noch aus Kulanz storniert werden, wenn tatsächlich keine Auftragsbestätigung/Widerrufsbelehrung zuging.

 


Ich bin mitte 30 und absolut in der Lage solche Themen selbst zu lösen.

Daran glaube ich nun übrigens nicht mehr.

Ansonsten hättest du wissen müssen, daß du für deine schnurlose Datenübertragung selbst verantwortlich bist.


@Sven Kruck  schrieb:
Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast und auch keine Bestätigung erhälst musst du auch nichts widerrufen oder bist auch nicht darauf vorbereitet. 

Wir wissen nicht was am Telefon besprochen wurde, in aller Regel gibt es da auch bei der Telekom klare Vorgaben wie das abzulaufen hat.

Und ob deine Frau sich so an die Einzelheiten des Telefonats erinnern kann?

 


@Sven Kruck  schrieb:
Der Blick auf die Rechnung erfolgte und der Preissprung wurde im Nachgang bemerkt.

Ein Blick auf die Rechnung hätte die Computerhilfe eindeutig gezeigt.

Man muss da nicht von was ausgehen sondern einfach lesen.

Ich bekomme leider keine Rechnung postalisch und auch keine per Mail.
Gelöschter Nutzer

@Sven Kruck  schrieb:
Ich bekomme leider keine Rechnung postalisch und auch keine per Mail.

Auch nicht im Kundencenter?

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/rechnung/index.html

https://www.telekom.de/kundencenter/rechnungsuebersicht


@Sven Kruck  schrieb:
Ja natürlich ist die Widerrufsfrist abgelaufen. Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast und auch keine Bestätigung erhälst musst du auch nichts widerrufen oder bist auch nicht darauf vorbereitet. Der Blick auf die Rechnung erfolgte und der Preissprung wurde im Nachgang bemerkt. Ich ging davon aus, dass dies vom Kernvertrag ausging und habe mich diesem Thema dann zeitnah angenommen, um eine Vertragsänderung zu bewirken. Erst dort wurde ich darüber informiert das ich angeblich einen weiteren Vertrag abgeschlossen hätte.

OK, dann wird die Leistung ggf. nachträglich einmalig abgerechnet.

Das wären 24,95 / 15 Minuten (je nach dem wie lange es gedauert hat) anstatt 5,95€ über 24 Monate gestreckt mit dauerhaftem Zugang/Leistungsumfang.

 


@Sven Kruck  schrieb:
Ich bekomme leider keine Rechnung postalisch und auch keine per Mail.

Dann musst du diese halt im Kundencenter einsehen.

Wenn ich keine Rechnung erhalte muss ich mcih eben kümmern.

 

Vermutlich bekommst du die sogar per Mail und auf die Mailadresse ging auch die Auftragsbestätigung für die Computerhilfe.

 

Kläre das beim nächsten Kontakt mal ab was als Kontaktmail hinterlegt ist bzw. schau selbst im Kundencenter nach.

 

Soeben geprüft. Nein.
Leider nein. 9,99 € auf 2 Jahre.
Gelöschter Nutzer

@Sven Kruck  schrieb:

Nach Betrachtung meiner Rechnung in den Folgemonaten stellte ich fest das sich der Betrag um 10 Euro erhöht hat.


Wie bist du denn an die Rechnungen heran gekommen, wenn diese weder per Post oder Mail verschickt werden, noch im Kundencenter aufrufbar sind?


@Sven Kruck  schrieb:
Leider nein. 9,99 € auf 2 Jahre.

Weil Computerhilfe M

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Sven Kruck,

ich habe mir nun in Ruhe einen Überblick verschafft und bin auch schon zu einem Ergebnis gekommen.

Die Computerhilfe M ist seit 23.06.2019 im Bestand, die Auftragsbestätigung wurde an diesem Tag per E-Mail versandt.
Ablauf der Widerrufsfrist war der 12.7.2019.
Die erste Berechnung erfolgte in der Rechnung vom 11.07.2019.
Erster Widerruf zur Computerhilfe am 8.10. 2019.

So leid es mir tut, der Widerruf kommt nun zu spät, um hier noch ein Auge zudrücken zu können.

Wenn du dich im Kundencenter mit deiner Zugangsnummer + persönlichem Passwort einloggst, solltest du dort deine Rechnungen einsehen können. Sollte das nicht funktionieren, lass es mich wissen. Ebenso, wenn es Klärungsbedarf bei der Kontakt E-Mail-Adresse gibt.

Grüße
Sarah S.

Gelöschter Nutzer

@Sarah S. 

 

Der richtige Name des Users lautet: @Sven Kruck .

Korrekt.