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08.08.2018 13:22
Hallo,
ich soll für einen Tarifwechsel von MagentaMobil Start L zu MagentaMobil Prepaid M ein Tarifwechsel-Entgelt von 4,95 € bezahlen. Bei Laufzeitverträgen sehe ich das ein, aber bei Prepaid mit einer Dauer von 4 Wochen empfinde ich das als Unverschämtheit. Geworben wird mit "Ihren Tarifpreis aufladen" -> "In den 4 Wochen Tarif nutzen" -> "Automatische Abbuchung oder einfach Tarif wechseln", da kann man davon ausgehen, dass die Tarife monatlich ohne Kosten beliebig wechselbar sind, wie bei Prepaid üblich. Wie kommt die Telekom dazu hier ein Tarifwechsel-Entgelt zu erheben? Welche Leistung soll damit bezahlt werden? In meinem Vertrag bzw. der Leistungsbeschreibung/Preisliste kann ich zum Tarifwechsel-Entgelt bei Prepaid keinen Eintrag finden.
Gruß
Tim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.04.2021 14:56
@Gelöschter Nutzer schrieb:
ich soll für einen Tarifwechsel von MagentaMobil Start L zu MagentaMobil Prepaid M ein Tarifwechsel-Entgelt von 4,95 € bezahlen. Bei Laufzeitverträgen sehe ich das ein, aber bei Prepaid mit einer Dauer von 4 Wochen empfinde ich das als Unverschämtheit. Geworben wird mit "Ihren Tarifpreis aufladen" -> "In den 4 Wochen Tarif nutzen" -> "Automatische Abbuchung oder einfach Tarif wechseln", da kann man davon ausgehen, dass die Tarife monatlich ohne Kosten beliebig wechselbar sind, wie bei Prepaid üblich. Wie kommt die Telekom dazu hier ein Tarifwechsel-Entgelt zu erheben? Welche Leistung soll damit bezahlt werden?
Na, da bringst Du wohl ein paar Dinge durcheinander.
"Mit Tarifpreis automatisch aufladen", heißt ja nichts anderes, als dass dann immer rechtzeitig so viel Geld aufgeladen wird, um Deinen tatsächlichen Tarif für die nächsten 28 Tage bezahlen zu können.
Was hat das mit einem Tarif-Downgrade zu tun, also Wechsel von einem größeren in einen kleineren Tarif?
Du ahst doch sogar Glück, dass es nur 4,95 € sind, bei den Laufzeittarifen geht es ja gleich um ca. 50 €.
Aber da siehst Du das ja ein, weil Du keinen hast, oder?
"Geiz ist geil" darf aus meiner Sicht nicht nur für Kunden gelten, sondern muss auch für den Vertragspartner gelten.
Wenn Du Deinen L-Tarif verlässt, ohne zu kündigen, dann verliert die Telekom zunächst mal monatlich 4,95 € zufällig und verlangt diesen Verlust einmal von Dir, damit Du in das in Zukunft nicht mehr zahlen musst.
Und Du wechselst doch ausschließlich abwärts, weil Du im M-Tarif jetzt an Leistung hast, was vorher erst im L-Tarif angeboten wurde.
Du willst also zum Nachteil der Telekom jetzt plötzlich sparen, da Du an mehr Leistung gar nicht interessiert bist.
Hintergrund der neuen Tarife ist aber sicher, dass sie aufgewertet werden, nicht, dass sie verlassen werden.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
ich soll für einen Tarifwechsel von MagentaMobil Start L zu MagentaMobil Prepaid M ein Tarifwechsel-Entgelt von 4,95 € bezahlen. Bei Laufzeitverträgen sehe ich das ein, aber bei Prepaid mit einer Dauer von 4 Wochen empfinde ich das als Unverschämtheit. Geworben wird mit "Ihren Tarifpreis aufladen" -> "In den 4 Wochen Tarif nutzen" -> "Automatische Abbuchung oder einfach Tarif wechseln", da kann man davon ausgehen, dass die Tarife monatlich ohne Kosten beliebig wechselbar sind, wie bei Prepaid üblich. Wie kommt die Telekom dazu hier ein Tarifwechsel-Entgelt zu erheben? Welche Leistung soll damit bezahlt werden?
Na, da bringst Du wohl ein paar Dinge durcheinander.
"Mit Tarifpreis automatisch aufladen", heißt ja nichts anderes, als dass dann immer rechtzeitig so viel Geld aufgeladen wird, um Deinen tatsächlichen Tarif für die nächsten 28 Tage bezahlen zu können.
Was hat das mit einem Tarif-Downgrade zu tun, also Wechsel von einem größeren in einen kleineren Tarif?
Du ahst doch sogar Glück, dass es nur 4,95 € sind, bei den Laufzeittarifen geht es ja gleich um ca. 50 €.
Aber da siehst Du das ja ein, weil Du keinen hast, oder?
"Geiz ist geil" darf aus meiner Sicht nicht nur für Kunden gelten, sondern muss auch für den Vertragspartner gelten.
Wenn Du Deinen L-Tarif verlässt, ohne zu kündigen, dann verliert die Telekom zunächst mal monatlich 4,95 € zufällig und verlangt diesen Verlust einmal von Dir, damit Du in das in Zukunft nicht mehr zahlen musst.
Und Du wechselst doch ausschließlich abwärts, weil Du im M-Tarif jetzt an Leistung hast, was vorher erst im L-Tarif angeboten wurde.
Du willst also zum Nachteil der Telekom jetzt plötzlich sparen, da Du an mehr Leistung gar nicht interessiert bist.
Hintergrund der neuen Tarife ist aber sicher, dass sie aufgewertet werden, nicht, dass sie verlassen werden.
17.03.2021 19:31
Hallo,
egal ob die Tarifwechselgeb[hr bei Prepaid von 4,95 Euro OK ist oder nicht.
Sie muss in der AGB, Leistungsbeschreibung oder Preisliste geregelt sein.
Wo finde ich diese, ich kann sie nicht finden ?
Danke
VG
18.03.2021 09:19
20.03.2021 09:59
20.03.2021 10:32 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 10:33 durch den Autor
@scp schrieb:
Hallo,
egal ob die Tarifwechselgeb[hr bei Prepaid von 4,95 Euro OK ist oder nicht.
Sie muss in der AGB, Leistungsbeschreibung oder Preisliste geregelt sein.
Wo finde ich diese, ich kann sie nicht finden ?
Danke
VG
Du hast einen Tarifwechsel durchgeführt?
Dabei bekommst Du beim entsprechenden Vertrag im Kundencenter einen Hinweis und die einmaligen und monatlichen Kosten vor Bestellung angezeigt:
20.03.2021 10:53
Hallo,
ja das habe ich gelesen, deshalb habe ich hier geschrieben.
Ich bin der Meinung das muss im Preisverzeichnis/AGB stehen (das man bei Vertragsabschluss bei Bestellung der SIM-Karte bekommt) und nicht erst später beim Tarifwechsel. FAQ-Listen sind rechtlich nicht für den Kunden bindet.
Aber ich möchte auch für 4,95 Euro kein großes Fass aufmachen.
Deshalb nur zum Schluss:
Eine Wechselmöglichkeit zum Paketende muss kostenlos bestehen. Man kann die Wechselgebühr auch umgehen wenn man wartet bis wegen Guthabenmangel das Paket nicht mehr verlängert werden kann (danach Guthaben aufladen und ohne Wechselgebühr neues Paket buchen).
Ein Paketwechsel zum ENDE des Pakets muss kostenlos sein. Dies ist es wie hier schon geantwortet wurde telefonisch möglich ?
Das wusste ich nicht und sollte auch Online möglich sein.
Danke
VG
23.03.2021 08:46
29.03.2021 09:58
29.03.2021 10:25
Hallo,
die Handynummer habe ich jetzt ergänzt. Da ich über diese Tel. Nummer nicht immer erreichbar bin (für Daten) habe ich diese unter Sonstiges eingetragen !
Den Tarif hatte ich schon online gewechselt. Dann wieder widerrufen.
Ein Wechsel komplett zur Telekom war nicht möglich aus div. org. Gründen der Telekom. Das ist eine längere andere Geschichte.
29.03.2021 11:39
07.04.2021 14:56
07.04.2021 15:14 Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 15:15 durch den Autor
Hallo,
danke für die Antwort.
Grundsätzlich gesetzlich ok . Allerdings wenig Kundenfreundlich da ja sonst jeder kleine "Mist" in der Preisliste angegeben ist.
Zusätzlich sehr ungewöhnlich, es gibt kaum andere Anbieter dies machen.
Als Alternative der Wechsel zum Tarifende. Das ist dann kein Wechsel sondern das alte Paket wird abbestellt und ein neues gebucht. Da dies bei der Telekom zumindest ONLINE nicht möglich ist kann man nur das Guthaben verbrauchen, dann wird das Paket nicht mehr gebucht. Später das neue Paket wieder buchen. Dabei darauf achten, dass die automatische Aufladung deaktiviert ist.
21.11.2022 13:03
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