Tarifwechsel-Entgelt Prepaid

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich soll für einen Tarifwechsel von MagentaMobil Start L zu MagentaMobil Prepaid M ein Tarifwechsel-Entgelt von 4,95 € bezahlen. Bei Laufzeitverträgen sehe ich das ein, aber bei Prepaid mit einer Dauer von 4 Wochen empfinde ich das als Unverschämtheit. Geworben wird mit "Ihren Tarifpreis aufladen" -> "In den 4 Wochen Tarif nutzen" -> "Automatische Abbuchung oder einfach Tarif wechseln", da kann man davon ausgehen, dass die Tarife monatlich ohne Kosten beliebig wechselbar sind, wie bei Prepaid üblich. Wie kommt die Telekom dazu hier ein Tarifwechsel-Entgelt zu erheben? Welche Leistung soll damit bezahlt werden? In meinem Vertrag bzw. der Leistungsbeschreibung/Preisliste kann ich zum Tarifwechsel-Entgelt bei Prepaid keinen Eintrag finden.

 

Gruß

Tim

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @scp,

wir schulden dir noch die Rückmeldung unserer Fachseite, schau mal:

"Das Tarifwechselentgelt von 4,95€ bei Prepaid fällt nur im Falle eines Wechsels in einen „kleineren“ Prepaid-Tarif an. Der Kunde wird vor Beauftragung auf das Entgelt hingewiesen. Das Tarifwechselentgelt muss nicht in AGB, Leistungsbeschreibung oder Preisliste stehen, weil es kein Entgelt des Tarifs selbst ist. Wir werden prüfen und künftig darauf achten, dass der Hinweis auf das Tarifwechselentgelt an allen entsprechenden Stellen für den Kunden angezeigt wird."

Beste Grüße Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

ich soll für einen Tarifwechsel von MagentaMobil Start L zu MagentaMobil Prepaid M ein Tarifwechsel-Entgelt von 4,95 € bezahlen. Bei Laufzeitverträgen sehe ich das ein, aber bei Prepaid mit einer Dauer von 4 Wochen empfinde ich das als Unverschämtheit. Geworben wird mit "Ihren Tarifpreis aufladen" -> "In den 4 Wochen Tarif nutzen" -> "Automatische Abbuchung oder einfach Tarif wechseln", da kann man davon ausgehen, dass die Tarife monatlich ohne Kosten beliebig wechselbar sind, wie bei Prepaid üblich. Wie kommt die Telekom dazu hier ein Tarifwechsel-Entgelt zu erheben? Welche Leistung soll damit bezahlt werden?

 


Na, da bringst Du wohl ein paar Dinge durcheinander.

"Mit Tarifpreis automatisch aufladen", heißt ja nichts anderes, als dass dann immer rechtzeitig so viel Geld aufgeladen wird, um Deinen tatsächlichen Tarif für die nächsten 28 Tage bezahlen zu können.

 

Was hat das mit einem Tarif-Downgrade zu tun, also Wechsel von einem größeren in einen kleineren Tarif?

Du ahst doch sogar Glück, dass es nur 4,95 € sind, bei den Laufzeittarifen geht es ja gleich um ca. 50 €.

Aber da siehst Du das ja ein, weil Du keinen hast, oder?

 

"Geiz ist geil" darf aus meiner Sicht nicht nur für Kunden gelten, sondern muss auch für den Vertragspartner gelten.

Wenn Du Deinen L-Tarif verlässt, ohne zu kündigen, dann verliert die Telekom zunächst mal monatlich 4,95 € zufällig und verlangt diesen Verlust einmal von Dir, damit Du in das in Zukunft nicht mehr zahlen musst.

 

Und Du wechselst doch ausschließlich abwärts, weil Du im M-Tarif jetzt an Leistung hast, was vorher erst im L-Tarif angeboten wurde.

Du willst also zum Nachteil der Telekom jetzt plötzlich sparen, da Du an mehr Leistung gar nicht interessiert bist.

Hintergrund der neuen Tarife ist aber sicher, dass sie aufgewertet werden, nicht, dass sie verlassen werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Es ist wie es ist. Fertig.

Und wieso "bei Prepaid üblich"?
Das Endgeld gibt bereits seit über 5 Jahren, bei jedem auf dem Markt.
Also ist es ehr üblich ein Endgeld zu nehmen, als keines zu nehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Es ist wie es ist. Fertig.

Und wieso "bei Prepaid üblich"?
Das Endgeld gibt bereits seit über 5 Jahren, bei jedem auf dem Markt.
Also ist es ehr üblich ein Endgeld zu nehmen, als keines zu nehmen.
Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

ich soll für einen Tarifwechsel von MagentaMobil Start L zu MagentaMobil Prepaid M ein Tarifwechsel-Entgelt von 4,95 € bezahlen. Bei Laufzeitverträgen sehe ich das ein, aber bei Prepaid mit einer Dauer von 4 Wochen empfinde ich das als Unverschämtheit. Geworben wird mit "Ihren Tarifpreis aufladen" -> "In den 4 Wochen Tarif nutzen" -> "Automatische Abbuchung oder einfach Tarif wechseln", da kann man davon ausgehen, dass die Tarife monatlich ohne Kosten beliebig wechselbar sind, wie bei Prepaid üblich. Wie kommt die Telekom dazu hier ein Tarifwechsel-Entgelt zu erheben? Welche Leistung soll damit bezahlt werden?

 


Na, da bringst Du wohl ein paar Dinge durcheinander.

"Mit Tarifpreis automatisch aufladen", heißt ja nichts anderes, als dass dann immer rechtzeitig so viel Geld aufgeladen wird, um Deinen tatsächlichen Tarif für die nächsten 28 Tage bezahlen zu können.

 

Was hat das mit einem Tarif-Downgrade zu tun, also Wechsel von einem größeren in einen kleineren Tarif?

Du ahst doch sogar Glück, dass es nur 4,95 € sind, bei den Laufzeittarifen geht es ja gleich um ca. 50 €.

Aber da siehst Du das ja ein, weil Du keinen hast, oder?

 

"Geiz ist geil" darf aus meiner Sicht nicht nur für Kunden gelten, sondern muss auch für den Vertragspartner gelten.

Wenn Du Deinen L-Tarif verlässt, ohne zu kündigen, dann verliert die Telekom zunächst mal monatlich 4,95 € zufällig und verlangt diesen Verlust einmal von Dir, damit Du in das in Zukunft nicht mehr zahlen musst.

 

Und Du wechselst doch ausschließlich abwärts, weil Du im M-Tarif jetzt an Leistung hast, was vorher erst im L-Tarif angeboten wurde.

Du willst also zum Nachteil der Telekom jetzt plötzlich sparen, da Du an mehr Leistung gar nicht interessiert bist.

Hintergrund der neuen Tarife ist aber sicher, dass sie aufgewertet werden, nicht, dass sie verlassen werden.

 

 

 

Hallo,

 

egal ob die Tarifwechselgeb[hr bei Prepaid von 4,95 Euro OK ist oder nicht.

 

Sie muss in der AGB, Leistungsbeschreibung oder Preisliste geregelt sein. 

Wo finde ich diese, ich kann sie nicht finden ?

 

Danke

 

VG 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @scp,

ich werde dies einmal durch die Fachabteilung überprüfen lassen.

Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, gebe ich dir Bescheid.

Freundliche Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Hey @scp,

leider habe ich noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung.

Ich halte dich hier natürlich auf dem Laufendem.

Freundliche Grüße
Finn A.
Gelöschter Nutzer

@scp  schrieb:

 

 

Hallo,

 

egal ob die Tarifwechselgeb[hr bei Prepaid von 4,95 Euro OK ist oder nicht.

 

Sie muss in der AGB, Leistungsbeschreibung oder Preisliste geregelt sein. 

Wo finde ich diese, ich kann sie nicht finden ?

 

Danke

 

VG 


@scp 

Du hast einen Tarifwechsel durchgeführt?

Dabei bekommst Du beim entsprechenden Vertrag im Kundencenter einen Hinweis und die einmaligen und monatlichen Kosten  vor Bestellung angezeigt:

 

Screenshot_2021-03-20-10-25-31_kindlephoto-7502137.png

 

 

Hallo,

 

ja das habe ich gelesen, deshalb habe ich hier geschrieben.

Ich bin der Meinung das muss im Preisverzeichnis/AGB  stehen (das man bei Vertragsabschluss bei Bestellung der SIM-Karte bekommt) und nicht erst später beim Tarifwechsel.  FAQ-Listen sind rechtlich nicht für den Kunden bindet.

 

 

Aber ich möchte auch für 4,95 Euro kein großes Fass aufmachen.

 

 

Deshalb nur zum Schluss:

 

Eine Wechselmöglichkeit zum Paketende muss kostenlos bestehen.  Man kann die Wechselgebühr auch umgehen wenn man wartet bis wegen Guthabenmangel das Paket nicht mehr verlängert werden kann (danach Guthaben aufladen und ohne Wechselgebühr neues Paket buchen). 


Ein Paketwechsel zum ENDE des Pakets muss kostenlos sein. Dies ist es wie hier schon geantwortet wurde telefonisch möglich ?

Das wusste ich nicht und sollte auch Online  möglich sein. 

 

 Danke

 

VG

Telekom hilft Team
Guten Morgen @scp,

es tut mir leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht.

Leider habe ich weiterhin keine Rückmeldung. Traurig

Freundliche Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @scp,

ich übernehme einmal für Finn A.. Die Fachseite klärt das nach wie vor. Die Nummer, die du im Profil angegeben hast, ist nicht bei uns, korrekt? Magst du die betroffene Nummer im Profil ergänzen. Hast du den Wechsel inzwischen dennoch vorgenommen? Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo,

 

die Handynummer habe ich jetzt ergänzt. Da ich über diese Tel. Nummer nicht immer erreichbar bin (für Daten) habe ich diese unter Sonstiges eingetragen !

 

Den Tarif hatte ich schon online gewechselt. Dann wieder widerrufen.

 

Ein Wechsel komplett zur Telekom war nicht möglich aus div. org. Gründen der Telekom. Das ist eine längere andere Geschichte.

 

  1. Vielen Dank.  Vg

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@scp,

danke für das Hinterlegen der Nummer. Ok, das kann ich auch so bestätigen, dass der Tarifwechsel rückgängig gemacht worden ist. Ich melde mich gleich per Privatnachricht noch mal.

Viele Grüße
Justina M.
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @scp,

wir schulden dir noch die Rückmeldung unserer Fachseite, schau mal:

"Das Tarifwechselentgelt von 4,95€ bei Prepaid fällt nur im Falle eines Wechsels in einen „kleineren“ Prepaid-Tarif an. Der Kunde wird vor Beauftragung auf das Entgelt hingewiesen. Das Tarifwechselentgelt muss nicht in AGB, Leistungsbeschreibung oder Preisliste stehen, weil es kein Entgelt des Tarifs selbst ist. Wir werden prüfen und künftig darauf achten, dass der Hinweis auf das Tarifwechselentgelt an allen entsprechenden Stellen für den Kunden angezeigt wird."

Beste Grüße Katharina S.

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Grundsätzlich gesetzlich ok . Allerdings wenig Kundenfreundlich da ja sonst jeder kleine "Mist" in der Preisliste angegeben ist.

 

Zusätzlich sehr ungewöhnlich, es gibt kaum andere Anbieter dies machen.

 

Als Alternative der Wechsel zum Tarifende. Das ist dann kein Wechsel sondern das alte Paket wird abbestellt und ein neues gebucht. Da dies bei der Telekom zumindest ONLINE nicht möglich ist kann man nur das Guthaben verbrauchen, dann wird das Paket nicht mehr gebucht. Später das neue Paket wieder buchen. Dabei darauf achten, dass die automatische Aufladung deaktiviert ist.

 

 

 

Es ist einfach ein Schutzgeld, falls du deine Nummer behalten willst.