Tarifwechsel - Gutschrift und andere Fragen

Gelöst

Hallo, liebes Telekom-Team!
Ich beabsichtige, einen Tarifwechsel vorzunehmen und habe auf den entsprechenden Seiten im Kundencenter ein paar Probleme.

Momentan habe ich "MagentaZuhause M mit TV Plus" mit einem MR 400 und möchte zum Tarif "MagentaZuhause XL mit TV Plus" mit einem MR 401 wechseln.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Gutschrift, die mir am Anfang versprochen wird.
Ich logge mich im Kundencenter ein, gehe bei meinem Tarif auf "Tarif wechseln". Die Verfügbarkeit wird geprüft, dann setze ich beim XL-Tarif einen Haken bei "MagentaTV Plus". Jetzt wird mir zunächst -farblich hervorgehoben- eine Gutschrift i.H.v. insgesamt 180 € angezeigt (Einmalgutschrift zzgl. monatl. Rabatt).
Auf der nächsten Seite wähle ich dann noch den MR 401 aus. Anschließend geht es in den Warenkorb. Die Einmalgutschrift und der zusätzliche Rabatt wird dort nicht mehr explizit aufgeführt. Hinter dem Sternchen* beim monatlichen Preis des XL-Tarifs heißt es zu beidem: "Angebot gilt nur für MagentaTV-Neukunden bei Buchung bis zum 29.03.2020".
Mir ist unklar, ob ich die Gutschrift, die mir zunächst angezeigt wurde, nun wirklich erhalte. Einerseits bin ich von Anfang an eingeloggt und die Gutschrift wird erst eingeblendet, nachdem ich den MagentaTV-Plus-Haken gesetzt habe. Andererseits ist im Warenkorb von der Gutschrift plötzlich keine Rede mehr. Dass es sich um einen Tarifwechsel handelt, erkennt das System ja - insofern ist ja auch von Anfang an klar, dass ich kein absoluter Neukunde bin. Ich finde, dass sich das Ganze irgendwie widerspricht.

Die zweite Frage wäre, ob mein aktueller MR 400 irgendwo separat gekündigt werden muss, oder ob im Rahmen des Tarifwechsels automatisch ein Tausch der beiden MR stattfindet? Im Kundencenter, in der Geräteübersicht und in meinen Vertragsdetails ist der aktuelle Media Receiver komischerweise nirgends zu finden. Und bei den einzelnen Schritten des Tarifwechsels wird mein aktueller MR nicht erwähnt.

Meine dritte Frage ist, ob der Online-Tarifwechsel auch zu einem bestimmten Datum buchbar ist (z.B. zum 01.03.2020). Zum einen müsste ich mir nämlich zunächst eine andere FritzBox besorgen und sie einrichten. Außerdem möchte ich nicht, dass sich die beiden Verträge so lange überlagern. Der Rest der aktuellen Mindestvertragslaufzeit wird ja an den neuen Vertrag angehängt, oder?
Oder ist der Online-Tarifwechsel immer nur so möglich, dass der Wechsel innerhalb weniger Tage vollzogen wird?

Ich bitte um Nachsicht, falls der eine oder andere Punkt für euch total einfach zu beantworten ist. Aber solche Dinge sind einfach nicht mein Ding. Habe da immer meine Probleme. Sorry!
Wenn ich mich irgendwo blöd oder unklar ausgedrückt habe, bitte einfach nochmal nachfragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Frischkopf,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Es freut mich zu hören, dass du deinen Vertrag upgraden willst und der Telekom weiterhin treu bleiben möchtest. Mit deinen Fragen bist du hier in der Community genau richtig:

 

1) Leider gilt die Aktionsgutschrift nicht für dich, da du bereits MagentaTV Kunde bist und diese Aktion sich lediglich auf MagentaTV-Neukunden bezieht. Leider ist der Link aus dem Kundencenter auf diese Seite eher weniger gut gelöst, da eben solche Missverständnisse entstehen. Die einzige Aktion, die hier für dich gilt, ist dass du die ersten 3 Monate nochmal den Neukundenpreis von nur 29,95€ zahlst!

 

2) Der alte MediaReceiver 400 muss bei einer Online-Bestellung HIER seperat gekündigt werden. Bei einer Bestellung über den Kundenservice kann eine Kündigung notwendig sein, es kann aber auch sein, dass dir der Berater den Receiver direkt kündigt.

 

3) Bei einer Tarifänderung im Festnetz-Bereich verlängert sich der Tarif ab dem Tag der Bereitstellung um 24 Monate, heißt du profitierst schnellstmöglich von den neuen Leistungen und musst nicht das aktuelle Ende der Midestvertragslaufzeit abwarten.

 

Für eine unverbindliche Beratung kannst du dich natürlich auch gerne an den Kundenservice (Hotline: 0800 33 01000 / Text- oder Videochat / Telekom-Shop) wenden oder hier auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Claudia Bö.) warten und schauen, ob man dir vielleicht noch eine Gutschrift einräumen kann😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kündigung des MR 400 
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgera...

 

Der Wechsel in einen höheren Tarif ist jederzeit möglich. Mit dem Tarifwechsel beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Lösung

Hallo @Frischkopf,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Es freut mich zu hören, dass du deinen Vertrag upgraden willst und der Telekom weiterhin treu bleiben möchtest. Mit deinen Fragen bist du hier in der Community genau richtig:

 

1) Leider gilt die Aktionsgutschrift nicht für dich, da du bereits MagentaTV Kunde bist und diese Aktion sich lediglich auf MagentaTV-Neukunden bezieht. Leider ist der Link aus dem Kundencenter auf diese Seite eher weniger gut gelöst, da eben solche Missverständnisse entstehen. Die einzige Aktion, die hier für dich gilt, ist dass du die ersten 3 Monate nochmal den Neukundenpreis von nur 29,95€ zahlst!

 

2) Der alte MediaReceiver 400 muss bei einer Online-Bestellung HIER seperat gekündigt werden. Bei einer Bestellung über den Kundenservice kann eine Kündigung notwendig sein, es kann aber auch sein, dass dir der Berater den Receiver direkt kündigt.

 

3) Bei einer Tarifänderung im Festnetz-Bereich verlängert sich der Tarif ab dem Tag der Bereitstellung um 24 Monate, heißt du profitierst schnellstmöglich von den neuen Leistungen und musst nicht das aktuelle Ende der Midestvertragslaufzeit abwarten.

 

Für eine unverbindliche Beratung kannst du dich natürlich auch gerne an den Kundenservice (Hotline: 0800 33 01000 / Text- oder Videochat / Telekom-Shop) wenden oder hier auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Claudia Bö.) warten und schauen, ob man dir vielleicht noch eine Gutschrift einräumen kann😉

Telekom hilft Team
Hallo @Frischkopf,

@MP0602 hat hier schon sehr gute und richtige Antworten gegeben. Wenn noch weitere Fragen sind, können wir gerne einmal telefonieren und alles klären. Dann einfach hier wieder melden, wann dir ein Telefonat am besten passt. Zwinkernd

Gruß
André A.

Guten Abend!
Tausend Dank für die schnellen und umfangreiche Antworten, besonders dir, @MP0602 . Ihr seid genial! 👍

Dass man bei einem Tarifwechsel "schnellstmöglich von den neuen Leistungen profitiert", ist auf der einen Seite natürlich gut. Mir persönlich würde es aber sehr entgegen kommen, wenn man den Tag der Bereitstellung auf ein festes, gewünschtes Datum legen könnte. Wie gesagt z.B. auf den 01.03.2020 oder meinetwegen auch auf den 15.02.2020. Dann hätte ich genug Zeit, vorher noch die passende FritzBox zu holen und in Ruhe einzurichten. Meine jetzige FritzBox ist mit dem XL-Tarif ja leider nicht kompatibel - und durch den Tarif-/Routerwechsel dürfte es auf keinen Fall passieren, dass die Telefonie bei uns längerfristig ausfällt. Deshalb möchte ich den Router gerne erst fertig eingerichtet haben, bevor der neue Tarif startet.

@André A. Falls so eine Terminierung überhaupt irgendwie möglich ist, dann wäre ein Telefonat sicherlich hilfreich. Ich bin morgen (Freitag, 23. Jan.) am besten zwischen 9 und 12 Uhr erreichbar. In der kommenden Woche Mo.-Fr. ganztägig.
Sollte es nicht möglich sein, den Tag der Bereitstellung auf einen Wunschtermin zu legen, dann muss ich das Ganze irgendwie anders machen. Wird schon klappen. Dann buche ich den Tarifwechsel eben erst, wenn der neue Router hier fertig eingerichtet steht. Das wäre ja auch nicht weiter schlimm.

Noch ein bisschen Quatsch am Ende:
@MP0602 


@MP0602  schrieb:

oder hier auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Claudia Bö.) warten und schauen, ob man dir vielleicht noch eine Gutschrift einräumen kann😉


Ich bin seit 1987 treuer Telekom-Kunde. Daher ist der Telekom doch garantiert bewusst, dass ich ihnen nach so langer Zeit sowieso nicht mehr untreu werde. Insofern gäbe es gar keinen Grund, mich mit einer Gutschrift zu "bestechen", damit ich nicht zu einem anderen Anbieter wechsle. Ich bleibe ja sowieso 😉

Hallo @Frischkopf,

ich bin erst ab jetzt im Dienst. Konnte daher das Zeitfenster nicht einhalten. Ich bin heute aber noch bis 22:30 Uhr im Haus. Vielleicht passt es ja später noch mit einem Telefonat? Ansonsten würde ich mich am Montag Nachmittag bei dir melden. Zwinkernd Und wie könnte ich einem so treuen Kunden einen Wunsch abschlagen? Den Termin darfst du natürlich dann gerne frei wählen. Fröhlich

Gruß
André A.

Hallo @André A. !
Das macht doch nichts. Gar kein Problem. Die Sache eilt ja nicht.
Montag Nachmittag wäre toll. Die Uhrzeit ist mir dann egal. Am besten, wenn es bei euch gerade mal nicht so stressig ist (falls es sowas dort überhaupt gibt).
Danke, danke, danke im Voraus!

Zu dem "treuen Kunden" ... Da habe ich ja gelogen 🤥. 1987 war mein erster Telefonanschluss ja noch bei der Bundespost! Bis die Telekommunikation ausgelagert und das Kind in Telekom umbenannt wurde. Hach, das waren noch Zeiten ...

Also dann bis Montag. Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!

@Frischkopf dann hören wir uns Montag Nachmittag. Zwinkernd

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruß
André A.
Telekom hilft Team
Hallo @Frischkopf,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Ich wünsche ab dem 10.02.2020 viel Spaß mit Magenta Zuhause XL mit TV Plus.

Wenn noch Fragen sind, weißt du ja wo du uns findest. Zwinkernd

Gruß
André A.

@André A. 
Für die Bemühungen und das angenehme Telefonat habe ich zu danken! Ich freue mich schon auf den 10. Februar.

Die Auftragsbestätigung ist auch schon eingegangen. 👍

Ich wünsche noch einen fröhlichen Arbeitstag.
Beste Grüße und nochmal tausend Dank!