Tarifwechsel von Entertain auf MagentaTV

Gelöst

Ich habe nun schon seit knapp vier Jahren den Tarif "Magenta Zuhause M Entertain Premium".

 

Meinen Receiver MR303 musste ich vor einem halben Jahr unter Schmerzen (= alle alten Aufnahmen weg) gegen einen MR401 eintauschen, weil er mit der neuen Plattform nicht mehr funktionieren würde. Der neue Receiver läuft, allerdings beschwert sich meine Frau als Hauptnutzerin über die unsäglich lange Startzeit.

 

Nun hat sie diese Beschwerde kürzlich bei einem dieser Telekom-Vertriebler geäußert, die bei Conrad gelegentlich herumstehen und Conrad-Kunden Telekom-Verträge anpreisen. Der meinte nach einem Blick in unser Kundenkonto, das läge daran, dass wir noch einen Entertain-Tarif hätten, und wir sollten den auf MagentaTV umstellen.

 

Ich habe das im Kundencenter versucht. Da bekomme ich allerdings die Meldung:

Wichtiger Hinweis:

    Da Sie sich mit Ihrem Produkt Magenta Zuhause M Entertain Premium noch in der Mindestvertragslaufzeit befinden, kann Ihr Wunschtermin zur Bereitstellung frühestens erst zum Ablauf dieser erfolgen.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an die kostenlose Hotline 0800 33 03000.

Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Ich dachte immer, EntertainTV ist die neue Plattform, deretwegen ich den Receiver wechseln musste, und die alte gibt es gar nicht mehr.

Hätte der MR303 weiter funktioniert, weil wir immer noch die alte Plattform haben?

Warum braucht der MR401 mit der alten Plattform länger zum Hochlaufen als mit der neuen?

Und wie erreiche ich den Wechsel, wenn meine Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist?

Oder hat der Telekom-Vertriebler meiner Frau Unsinn erzählt? Äh, ich wollte natürlich sagen: hat sie ihn nicht richtig verstanden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich schließe mich @Ludwig II s Aussagen an.

 

Ergänzend:

Dass es mit der Umstellung von Entertain Premium auf MagentaTV nicht geklappt hat, dürfte daran liegen, dass man normalerweise inner halb der Laufzeit upgraden muss, damit das System das zulässt.

 

Und ein Downgrade geht schon mal gar nicht.

 

Wenn du als neuen Tarifzusatz "TV" oder "MagentaTV" nur gewählt hattest, das ist  niedriger eingestuft als "Entertain Premium". Das höhere bei MagentaTV heißt "MagentaTV Plus" oder "TV Plus". Zwinkernd

 

Falls du aus anderen Gründen den Tarif aktualisieren möchtest, dann könnte ich mir vorstellen, dass das die Teamies oder die Spezialabteilung zur Migration von Entertain auf MagentaTV (bzw. die höheren Formen davon) ggf machen können. Es gab doch auf dem Schreiben zur automatischen Migration eine spezielle Rufnummer, welche man kontaktieren konnte (unter der Woche zu normalen Bürozeiten).

 

Dir muss dann aber klar sein, dass die Vertragslaufzeit neu zu laufen beginnt, und dann auch andere Preiskonditionen greifen. Dazu bräuchte es dann eine fachkundige Beratung, was dein vorheriger Gesprächspartner möglicherweise nicht leisten konnte, da es zu speziell ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tilman Schmidt 

Das war Unsinn, was da gesagt wurde.

Du mußt den Receiver so einstellen, dass er beim Ausschalten in den Stand-by Modus geht.

Und so geht das:

 

-> HOME (das Haus-Symbol)
-> Einstellungen (nach rechts)
-> GERÄTE & SYSTEM
-> Stromsparmodus
-> Stand-by (empfohlen, schnelles starten)
-> Häkchen bei "aktuelle Auswahl als Standard festlegen" setzen
-> Exit
Nun hast du den gewünschten Modus eingestellt und der Receiver ist nach dem Start in wenigen Sekunden betriebsbereit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tilman Schmidt 

Das war Unsinn, was da gesagt wurde.

Du mußt den Receiver so einstellen, dass er beim Ausschalten in den Stand-by Modus geht.

Und so geht das:

 

-> HOME (das Haus-Symbol)
-> Einstellungen (nach rechts)
-> GERÄTE & SYSTEM
-> Stromsparmodus
-> Stand-by (empfohlen, schnelles starten)
-> Häkchen bei "aktuelle Auswahl als Standard festlegen" setzen
-> Exit
Nun hast du den gewünschten Modus eingestellt und der Receiver ist nach dem Start in wenigen Sekunden betriebsbereit.

Ich schließe mich @Ludwig II s Aussagen an.

 

Ergänzend:

Dass es mit der Umstellung von Entertain Premium auf MagentaTV nicht geklappt hat, dürfte daran liegen, dass man normalerweise inner halb der Laufzeit upgraden muss, damit das System das zulässt.

 

Und ein Downgrade geht schon mal gar nicht.

 

Wenn du als neuen Tarifzusatz "TV" oder "MagentaTV" nur gewählt hattest, das ist  niedriger eingestuft als "Entertain Premium". Das höhere bei MagentaTV heißt "MagentaTV Plus" oder "TV Plus". Zwinkernd

 

Falls du aus anderen Gründen den Tarif aktualisieren möchtest, dann könnte ich mir vorstellen, dass das die Teamies oder die Spezialabteilung zur Migration von Entertain auf MagentaTV (bzw. die höheren Formen davon) ggf machen können. Es gab doch auf dem Schreiben zur automatischen Migration eine spezielle Rufnummer, welche man kontaktieren konnte (unter der Woche zu normalen Bürozeiten).

 

Dir muss dann aber klar sein, dass die Vertragslaufzeit neu zu laufen beginnt, und dann auch andere Preiskonditionen greifen. Dazu bräuchte es dann eine fachkundige Beratung, was dein vorheriger Gesprächspartner möglicherweise nicht leisten konnte, da es zu speziell ist.

 

Ich gehe davon aus, das die Umstellung erfolgt ist, sonst würde der neue Receiver nicht funktionieren.
Anscheinend erfolgte eine automatische Migration, deswegen ist der Entertain Premium Tarif noch sichtbar.
Der alte Receiver hätte auch noch eine Weile funktioniert, solange bis der 401 nicht gestartet wird. Dann ist Feierabend.
Zu der langen Startzeit wurde ja schon was geschrieben.