Tarifwechsel

Gelöst

Guten Tag,

ich würde gerne meinen Tarif wechseln, aktuell MagentaZuhause S Entertain.

Da ich mir einen neuen TV gekauft habe, mit inter. Sat-Receiver und Internetanschluss, benötige ich den Entertain Tarif und den Receiver nicht mehr.

Im Telekomshop habe ich versucht einen Tarifwechsel zu machen, dies wurde allerdings ganz schnell abgelehnt. Ich bin seit vielen Jahren Telekomkunden mit Festnetz und Handy, und in unserem Baugebiet liegt nur eine 6.000 DSL Leitung, für dich schon seit Jahren die Gebühren für eine 16.000 Leitung bezahle. Jetzt wollte ich in einen Hybrid Tarif wechseln um endlich mal eine schnellere Leitung zu bekommen, und bekomme als Antwort, "Sie müssen warten bis Vertrag abläuft, dann können Sie ja kündigen......". Das nenne ich mal Kundenservice. Der Ablauf wäre im Oktober 2018, ich werde dann wohl tatsächlich kündigen und zu einem anderen örtlichen Anbieter (Kevag-Telekom) wechseln, denn einen Service am Kunden stelle ich mir als Endverbraucher etwas anders vor. Bis jetzt war ich immer mit der Telekom zufrieden, aber aktuell sehe ich keinen Vorteil mehr zu einem anderen Anbieter.

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @arnebeck41,

ich gebe Ihnen recht, die Aussage "dann kündigen Sie doch" ist uncharmant. Bitte entschuldigen Sie.

Tatsächlich ist es so, dass ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich ist.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @arnebeck41,

 

"pacta sunt servanda", "Verträge müssen gehalten werden" ist eigentlich im Geschäftsleben ein ganz normaler Grundsatz. Die Telekom wartet ja auch bis zum Ende der Vertragslaufzeit, bis sie zum Beispiel die alten Nicht-IP-Anschlüsse kündigt.

 

Außerdem beträgt deine Laufzeit ja nur noch fünf Monate, so dass du irgendwas zwischen 25 und 50 Euro "zuviel" bezahlst, das könnte ja wesentlich schlimmer sein.

 

Den Receiver kannst du übrigens schon mal unabhhängig vom Rest des Vertrages kündigen, der hat nur 12 Monate Mindestlaufzeit.

 

Fazit: Alles ganz normal. Das würde jeder Anbieter so machen.

 

ER

Auch dir ein freundliches Hallo @arnebeck41,

 

da es sich bei deinem Änderungswunsch um ein Downgrade handelt, geht die Änderung erst zum Ende der Vertragslaufzeit! Und bis zum Oktober ist es ja nu wirklich nichr sehr weit!

 

Das wa du mit gutem Service verwechselst, ist der Wunsch, dass die Telekom alles macht, was der Kunde will und das sofort und umsonst!

 

schöne Grüße

@arnebeck41

Also irgendwas passt da nicht. MagentaZuhause S Entertain bekommst Du meines Wissens nur wenn der Anschluss mindestens 10 Mbit/s schnell ist. Den bekommst Du nicht mit nur 6 Mbit/s. Aber vielleicht hast Du auch einen Sat-Tarif und es nur nicht geschrieben.

 

Einen Hybridanschluss bekommst Du nur (so überhaupt) von der Telekom. Und wenn es mit einem Hybridanschluss bei Dir nicht über DSL-seitig das hinausgeht, was Du aktuell an Geschwindkeit hast, und der lokale Anbieter Dir VDSL/Vectoring/Glasfaser anbieten kann, dann würde ich mir den Wechsel auch durchaus überlegen. Und das hat dann gar nichts mit Kundenservice zu tun. Denn Du kritisierst nicht den Kundenservice sondern Du kritisierst, dass die Telekom Dir nicht aus Kulanz entgegenkam, den bisherigen Vertrag vorzeitig zu ändern.

 

Allerdings muss man auch wissen, dass man beim Wechsel zu einem lokalen Anbieter u.U. auch deutlich tiefer in die Tasche greifen muss, um dieselbe Leistung zu erhalten wie von der Telekom.

Ja, es ist Entertain SAT, sorry hatte ich nicht geschrieben.

Der lokale Anbieter hat auf eigene Kosten Kabel legen lassen,

und bietet eine höhere Leistung bei selbem Preis.

Die Art und Weise der Behandlung im Shop missfällt mir,

wenn man mir etwas plausibel erklärt, ist das ok.

Aber die Aussage "dann kündigen Sie doch", ist ein wenig uncharmant.

Des weiteren hatte die mündliche Zusage über die Hotline, dass wenn bei mir

Hybrid angeboten wird, ich sofort wechseln kann, dies ist jetzt der Fall.

Und laut Shop, muss ich definitiv kündigen, um einen anderen Tarif zu bekommen,

weil sich der aktuelle Tarif sonst sofort verlängern würde.

Daher werde ich dies wohl jetzt machen, und warte dann mal was passiert.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @arnebeck41,

ich gebe Ihnen recht, die Aussage "dann kündigen Sie doch" ist uncharmant. Bitte entschuldigen Sie.

Tatsächlich ist es so, dass ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich ist.

Viele Grüße
Melanie S.