Technikerbesuch ungerechtfertigt in Rechnung gestellt

Gelöst

Hallo,

Am 25.09.2017 wurde mein Tarif auf Magenta L umgestellt. Da meine Anwesenheit nicht erforderlich war weiss ich die genaue Uhrzeit nicht. Nachmittags bemerkte ich das Internet und Telefon nicht mehr funktionierten. Am Router blinkte die DSL Anzeige. Ich habe erstmal einen Routerreset durchgeführt aber das hat nichts gebracht. Als nächstes Hotline angerufen und mit einem Berater gesprochen. Der meinte er könne bis zur Telefondose messen aber den Router nicht anwählen. Also habe ich das Kabel von der Steckdose zum Router ausgetauscht und als das nichts brachte einen alten Speedport 701 angeschlossen. Die DSL Leuchte blinkte auch da. Ich habe nochmal die Hotline angerufen und einen Technikertermin ausgemacht. Der Techniker kam am 28.05. gegen Mittag. Morgens habe ich nochmal probiert ob sich der Router jetzt verbindet, Fehlanzeige. Als der Techniker kam zeigte ich ihm den Router und zu meiner Überraschung leuchteten alle Anzeigen dauerhaft und ich hatte DSL. Ich habe den Techniker gefragt ob er etwas am Hausanschluss gemacht habe, er verneinte. Dann holte er ein Pad raus und meinte ich müsste noch unterschreiben. Einige Tage später bekamich einen Servicenachweis per Post zugeschickt. Darin stand FBH erledigt, Arbeiten am Router durchgeführt, Kunde über Kosten informiert. Am 10.10.2017 erhielt ich die Oktoberrechnung, darin waren etwas über 61E für den Technikerbesuch aufgeführt. Ich habe nochmal die Hotline angerufen weil ich die Forderung ungerechtvertigt finde. Dort wurde mir gesagt ich hätte den Servicenachweis unterschrieben und damit anerkannt.

Als der Technker mich um meine Unterschrift bat hat er nichts von Kosten oder so gesagt, ich bin davon ausgegangen das ich seine Anwesenheit quitiere.

Da er nichts machen musste und der Fehler nicht an meinem Netzwerk liegt akzeptiere ich die Forderung nicht. Es kann auch kein Wackelkontakt am Router vorliegen da seither alles fehlerfrei funktioniert und die Verkabelung genau wie vorher ist. Ich kenne zwar die Fehlerursache nicht aber sie muss von Seiten der Telekom gewesen sein.

Was kann ich machen?

 Grüße,

P.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @phakkov,

schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast Fröhlich

Ich verstehe deinen Ärger durchaus und es tut mir Leid, dass der Techniker hier keinen Hinweis hinterlassen hat. Aktuell kommt es vermehrt zu Großstörungen, da der Sturm doch einen erheblichen Schaden angerichtet hat. Nach und nach werden viele Anschlüsse entstört und ich kann mir vorstellen, dass du von einer ähnlichen Situation betroffen warst.

Daher habe ich Abbuchung blockiert und parallel den Technikereinsatz erstattet. Sobald der Betrag verrechnet wurde, findet die Abbuchung statt.

Tut mir Leid, dass Du dich wegen solch einem lapidarem Anliegen an uns wenden musst. Zwinkernd

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @phakkov,

schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast Fröhlich

Ich verstehe deinen Ärger durchaus und es tut mir Leid, dass der Techniker hier keinen Hinweis hinterlassen hat. Aktuell kommt es vermehrt zu Großstörungen, da der Sturm doch einen erheblichen Schaden angerichtet hat. Nach und nach werden viele Anschlüsse entstört und ich kann mir vorstellen, dass du von einer ähnlichen Situation betroffen warst.

Daher habe ich Abbuchung blockiert und parallel den Technikereinsatz erstattet. Sobald der Betrag verrechnet wurde, findet die Abbuchung statt.

Tut mir Leid, dass Du dich wegen solch einem lapidarem Anliegen an uns wenden musst. Zwinkernd

Liebe Grüße
Anne W.

Wieso ließt man sich nicht durch oder lässt sich zeigen was unterschrieben wird, anstatt einfach blind zu unterschreiben?!


@drunkeeN schrieb:

Wieso ließt man sich nicht durch oder lässt sich zeigen was unterschrieben wird, anstatt einfach blind zu unterschreiben?!


Dein Vorschlag finde ich eine Tolle Idee.

 

Da muss der Techniker, der doch so in Eile ist, halt so lange warten, bis ich all das Kleingedruckte durchgelesen haben.

 

Denn wenn ich schon lese, dann lese ich auch wirklich alles gründlich.

 

 

 

 

 

 

 

Dann ist das eben so! Und wenn der Techniker dafür keine Zeit hat, dann kann die Unterschrift auch verweigert werden. Immernoch besser als blind irgendwas zu unterschreiben Zwinkernd


@drunkeeN schrieb:

Wieso ließt man sich nicht durch oder lässt sich zeigen was unterschrieben wird, anstatt einfach blind zu unterschreiben?!


Hallo,

ganz einfach weil da nichts zum durchlesen war. Auf dem Pad war nur ein Unterschriftfeld und der Techniker sagte für den Servicenachweis.

Ich bin davon ausgegangen das es wie bei der Post ist wenn man ein Paket bekommt, da quittiert man auch den Empfang auf nem Pad und in diesem Fall eben das der Techniker da war. Ich habe also nicht den Servicenachweis unterschrieben sondern ein Pad. Die Unterschrift wurde dann elektronisch in das Dokument eingefügt ohne das ich es je gesehen habe. Ich bezweifle sogar das so etwas zulässig ist, das grenzt in meinen Augen schon an Urkundenfälschung aber ich bin kein Jurist und die Sache ist ja auch erledigt.