Technikertermin

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich versuche mich kurz zu fassen und höflich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt:

 

Aufgrund Umzugs muss ich von Unitymedia zur Telekom wechseln, im neuen Haus liegt kein Kabel. Der Telekom-Technikertermin am 31.08. platzte, da der Kollege krank war. Erfahren habe ich das erst am selben Tag (ein Urlaubstag geplatzt). Ist die Personaldecke der Telekom so dünn, dass eine Vertretung nicht möglich ist?

 

Nächster Techniker-Termin war heute, Samstag, 16.09., damit nicht noch ein Tag Urlaub geopfert werden muss. Termin wurde per SMS gestern bestätigt ("Wenn Sie nicht da sind, entstehen Anfahrkosten". Danke auch. Kriege ich meinen Urlaubstag auch ersetzt?). Um sicherzugehen, dass das auch klappt, habe ich heute morgen bei der Hotline nachgefragt. "Ja, der Techniker kommt heute zwischen 14:30 und 15:30 und ruft vorher an". Wer kommt natürlich nicht? Der Techniker.

 

Anruf bei der Hotline in Chemnitz: Der Termin sei doch für Dienstag, den 19.09. eingebucht. Auf meine Antwort, dass ich eine anderslautende SMS habe und definitiv auch um einen Samstags-Termin gebeten hatte, entsteht offensichtlich große Verwirrung, die im Argument endet, Unitymedia würde mich doch weiterversorgen. Und wie? Ohne Kabel?

 

Ich habe nun seit Wochen weder Internet noch Telefon. Rechtlich muss mich die Telekom doch versorgen, § 46 TKG. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur sowie ein Einschreiben an Ihren Vorstand ist soeben raus, aber außer Frustabbau für mich wird das momentan ja nichts bringen. Warum scheint das Problem bei meinen zahlreichen Anrufen niemanden so richtig zu interessieren? Und wie kriegen wir die Kuh vom Eis?

 

Dass die Telekom hier auf der Webseite um Stimmen für einen Service-Award wirbt, hat in diesem Zusammenhang irgendwie was leicht Zynisches...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Tigrafahrer123,

leider haben Sie Ihr Profil hier in der Community direkt wieder gelöscht. Somit können wir keine weiteren Nachforschungen anstellen. Ich drücke dennoch die Daumen, dass Sie schnell wieder online sind.

Gruß
Sebastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist immer blöd, wenn ein Termin ausfällt  - gar keine Frage.

Wenn jemand krank wird, kann dies passieren.

Was nun heute erneut zu dem Problem geführt hat, ist erst mal nicht nachvollziehbar und muss vom Team geklärt werden

 

Die Telekom ist einen Vertrag eingegangen - denn muss sie erfüllen. §46 TKG hat damit gar nichts zu tun.

Es gibt nicht mal einen Anspruch auf DSL.

 

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer schrieb:
[...]Dass die Telekom hier auf der Webseite um Stimmen für einen Service-Award wirbt, hat in diesem Zusammenhang irgendwie was leicht Zynisches...

Das kann ich zwar in deiner Situation nachvollziehen, wäre aber dem Telekom-hilft-Team in Kiel gegenüber ungerecht. Denn das Telekom-hilft-Team ist nicht die Hotline, sendet auch nicht diese automatischen SMSen und sitzt auch nicht an den Techniker-Dispo-Stellen. Sie kontaktieren diese anderen Stellen und versuchen u. a. das auszubügeln, was andere verb... haben. Es gibt 5 Standorte für die Telekom-hilft-Teams, und ein wirklich großer ist in Kiel, mit sehr kompetenten und einsatzfreudigen Teamies.

 

Nun zu deinem Problem. Um die Uhrzeit werden die Teamies auch niemanden von der Dispo mehr erreichen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um einen Provider-Wechsel, dazu braucht man in der Regel spezielle Teamies. Du wirst hier also mit Leuten zu tun haben, die wissen, was sie tun. Die Teamies sind am Wochenende immer sehr stark beschäftigt und die Wechslerteamies können am Wochenende nicht viel ausrichten, das schon mal vorab. Egal ob nun ein Wechsel-Teamie oder einer für Telekom-Anschlüsse (auch Spezialisten) übernimmt, sie kümmern sich.

 

Falls sich das jemand von den Profis (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamies") anschauen wollte, fehlen ihm/ihr die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.

 

Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamies den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

...und genau die vorhergehende ziemlich schnodderige Antwort von "Stefan" meine ich mit "Ist mir total egal-Einstellung" der Telekom.

 

"Muss geklärt werden". Wann? Wie? Was machen Sie bis dahin?

 

Und ich empfehle doch einen Blick in § 46 I S. 2 TKG (was ist daran missverständlich?), anstelle mich als Juristen rechtlich belehren zu wollen. Pacta sunt servanda passt natürlich auch, aber - wann?

@Gelöschter Nutzer

du bist hier in der Community: einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, in dem die Hilfe zunächst durch andere Kunden erfolgt, ohne irgendwelche Bezahlung durch die Community bzw. die Telekom. Stefan und ich machen das ehrenamtlich, wie viele andere hier, in unserer Freizeit.

 

Wenn ein Fall, wie deiner Unterstützung durch die Telekom-hilft-Mitarbeiter benötigt, können wir sie zur Hilfe rufen. Diese haben aber gleichzeitig mehrere Threads am laufen. Es ist hier kein Chat, in dem sich während einer Zeit nur ein Mitarbeiter um einen Kunden kümmert. Aber das liegt in der Natur eines Kunden-helfen-Kunden-Forums.

"Das kann ich zwar in deiner Situation nachvollziehen, wäre aber dem Telekom-hilft-Team in Kiel gegenüber ungerecht. Denn das Telekom-hilft-Team ist nicht die Hotline, sendet auch nicht diese automatischen SMSen und sitzt auch nicht an den Techniker-Dispo-Stellen. Sie kontaktieren diese anderen Stellen und versuchen u. a. das auszubügeln, was andere verb... haben. Es gibt 5 Standorte für die Telekom-hilft-Teams, und ein wirklich großer ist in Kiel, mit sehr kompetenten und einsatzfreudigen Teamies."

 

Für mich als Außenstehenden habe ich mit der Telekom als Unternehmen zu tun. Dass ich dem ein oder anderen vielleicht Unrecht tue, mag sein, aber ich muss doch nicht wissen, wer für was zuständig ist?

 

In der Außenwahrnehmung kommt die Telekom als Ganzes bei mir nicht in die Hufe. Und das ist großer Mist. Sorry.

[Bild entfernt]


[Telektra: Bild entferrnt  mit Auftragsnummer (Datenschutz)]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Editiert von @Gelöschter Nutzer, da Verletzung der Datenschutzregel]

Datenschutz-Hinweis-Erläuterung2.png

Tipp: Kundennummer + Rück-RufNummer im eigenen --> Profil hinterlegen. Lesbar nur von Inhaber + Telekom-hilft-Team.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Gelöschter Nutzer

das kann ja jeder nachvollziehen, dass man das als Neuling im Forum nicht wissen kann, und schon gar nicht als Neuling bei der Telekom. Ich wollte nur aufklären, dass es bei der Bewertung in Kiel wirklich nur um das Telekom-hilft-Team in Kiel geht und nichts anderes. Und die sind wirklich toll. Haben manches schon wieder in Ordnung bringen können, woran andere gescheitert sind, oder haben versucht es auf andere Weise abzumildern.

 

Hast du inzwischen meinen Rat befolgt und dein Profil befüllt. In meiner Anzeige (ich sehe nicht die Daten selbst sondern nur eine Füllanzeige) sehe ich nämlich noch nichts. (Die ist aber manchmal etwas langsam beim Aktualisieren). Und bevor darin nichts gefüllt ist, macht es in der Regel keinen Sinn einen Hilfeschrei in Richtung der Teamies los zu lassen. Sie brauchen Daten, um in die Sachen Einsicht zu nehmen.

 

P.S. Ich habe dein Bild entfernen müssen. Verletztung der Datenschutzregel. Bitte in Bildern und Anlagen immer alles schwärzen etc, woraus man irgendwelche Daten entnehmen könnte (außer du sendest es per PN an einen Teamie). Denn das Forum hier ist öffentlich weltweit aufrufbar.

Die zahlreichen, hier erwähnten Probleme mit den Terminen sind der Telekom bestens bekannt.

 

https://www.teltarif.de/telekom-techniker-service-kommt-nicht-schlecht/news/69714.html

Hallo @Gelöschter Nutzer,


@Tigrafahrer123 schrieb:

....

 "Ja, der Techniker kommt heute zwischen 14:30 und 15:30 und ruft vorher an". Wer kommt natürlich nicht? Der Techniker.

 

Anruf bei der Hotline in Chemnitz: Der Termin sei doch für Dienstag, den 19.09. eingebucht.

 


Vielleicht kommt er ja doch noch heute und wurde nur aufgehalten?

Warum man Sie, bei tatsächlicher Verschiebung nicht informierte, kann nur jemand vom Team versuchen zu recherchieren.

 

Kundenkommunikation ist halt bei solchen Themen besonders wichtig - man gibt sich Mühe, klappt aber leider noch nicht zuverlässig.

 

Soll sich ja aber in 2018 dramatisch verbessern, so die Presseverlautbarungen .

Gelöschter Nutzer

Details sind befüllt. Ist halt ein Krampf, hier mit Edge zu schreiben. Ich hab ja kein Internet. Warum nochmal? Hm...

 

In dem Screenshot wollte ich nur zeigen, dass unter meinen Auftragsdetails immer noch der heutige Tag als Schaltdatum steht und nicht der 19.09. Egal. Ich gehe jetzt in den Garten und hoffe auf eine zeitnahe (heute) Lösung - von wem auch immer. Ansonsten geht eine Sonderkündigung raus; ich hätte auf die Bekannten hören sollen, die mir 1&1 empfohlen haben.


@Tigrafahrer123 schrieb:

Und ich empfehle doch einen Blick in § 46 I S. 2 TKG (was ist daran missverständlich?),


Da steht etwas von einem Umzug...?

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

das tut mir leid, dass der Wechsel nicht reibungslos geklappt hat. Traurig Die Disposition konnte ich leider nicht mehr erreichen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der Frühschicht am Montag informiert. Diese werden beim Disponenten nachhaken und Ihnen Feedback geben. Bis dahin sind uns hier in der Community die Hände gebunden.

Viele Grüße
Erdogan T.

@olliMD

Mehr Infos

§ 46 I S.2: >> Schlägt der Wechsel innerhalb dieser Frist fehl, gilt Satz 1 entsprechend. <<

 

Und das ist der Satz 1

§ 46 I S. 1: >> Die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten und die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze müssen bei einem Anbieterwechsel sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Unternehmens gegenüber dem Teilnehmer nicht unterbrochen wird, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen, es sei denn, der Teilnehmer verlangt dieses. Bei einem Anbieterwechsel darf der Dienst des Teilnehmers nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden. <<

 

War somit ein nicht ganz so griffiges Gegenargument, kannst sicher was besseres finden. In der Zeile oder dem Absatz verrutscht? http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

 

 

@Tigrafahrer12

ich bin  Kunde, deswegen kann ich es nicht klären - logisch oder?

 

Es handelt sich auch nicht um einen Anbieterwechsel, denn gibt es nämlich nicht in Verbindung mit einem neuen Wohnort.

Bleibt als einziges eine Bereitstellungsstörung, Herr Jurist .

sicherlich kennt man als solcher ja die Möglichkeiten mit setzen einer Nachfrist  usw. etc. pp.

@Gelöschter Nutzer

An der alten Adresse geht doch der unitymedia-Anschluss noch. Wenn nicht, hat das die Telekom nicht zu verantworten.

In dem konkreten Fall handelt es sich ausschlaggebend nicht um einen Anbieterwechsel sondern einer Kündigung am alten Standort und Neuanschluss am neuen Standort (umgangssprachlich als Umzug bezeichnet).

Gelöschter Nutzer

Leider findet sich auch hier im Forum alles zwischen höflicher Ignoranz (vulgo Achselzucken) und genervtem Haarespalten (der "Kunde" Stefan). Nur eine konstruktive Lösung habe ich bis jetzt nicht. Und falls jemand mich jetzt darauf verweisen möchte, dass es Samstag abend ist: Weiß ich, aber ich habe den Technikertermin am Samstag ja auch nicht ausfallen lassen, oder?

 

Thread kann geschlossen werden, ich wechsele zu 1&1.


Tigrafahrer123 schrieb:

 

Thread kann geschlossen werden, ich wechsele zu 1&1.

Tschüss, wenn man jemandem nicht mal erklären kann, dass er sich in Bezug auf Gesetze die er zitiert irrt, Dem ist sowieso nicht zu helfen.

Und du als nach eigenen Angaben  "Jurist" betreibst dein ganzes Leben nichts andere als Haarspalterei

Telektra hatte den Thread an das Team eskaliert. 

1&1 hat übrigens gar keine Techniker, die mieten bei der Telekom - da kommt dann der gleiche Techniker. 

So in 3 Wochen, nachdem du die Aufhebung des Vertags mit der Telekom durch hast.

 

ach ja, ich bin ausschließlich Kunde - weder mittel- noch unmittelbar von der Telekom abhängig.

Wir scheinen es wohl mit einem absolut ungeduldigen Kunden zu tun zu haben ...

Gelöschter Nutzer

Wir haben es mit einem Kunden zu tun zu haben, der seit mehr als zwei Wochen kein Internet und kein Telefon hat. Aber kümmert ja keinen, ich möchte mal so arbeiten... 1&1 schickt im Übrigen nach eigener Aussage von soeben eigene Techniker vorbei.

 

Und von wegen "so in drei Wochen": Als ob bis dahin ein Telekomtechniker dagewesen wäre. Haha...

 

Als abschließendes kleines Bonmot darf ich vielleicht auszugsweise zwei Mails, beide vom 01.09., anfügen (in denen spricht die Telekom übrigens selber von einem "Wechseltermin", Stefan):

 

(...)"Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Techniker am 16. September 2017 Ihnen den Anschluss einrichtet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Geben Sie mir gern Ihr Feedback. Denn ich freue mich, wenn ich Anregungen, Impulse oder Lob von Ihnen bekomme. Vielleicht haben Sie kurz Zeit, über den Link unten Ihre Meinung abzugeben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende"

 

___________

 

Drei Stunden später:

 

Hallo Herr ...,  

am 31. August 2017 konnte unser Technischer Service Ihren Wechselauftrag leider nicht wie vereinbart ausführen.

Bitte melden Sie sich bis 15. September 2017 über das Kontaktformular bei uns.

Wir möchten gern mit Ihnen einen Termin vereinbaren, um Ihren Auftrag auszuführen. Schreiben Sie uns dazu bitte über das Kontaktformular www.telekom.de/wechselberater.


Wie soll man denn bei einer Terminbestätigung und drei Stunden später der Frage, ob man denn einen Termin vereinbaren wolle, nicht leise anfangen zu weinen?
 

Dann hat dich 1&1 soeben angelogen. 

Die Telekom wird die reservierte Doppeladler nicht freigeben - also kann 1&1 die nicht mieten -und die Widerufsfrist ist abgelaufen,

bleibt also eine Kündigung wegen Nichterfüllung. Und dafür gibt es Fristen.

aber wem erzähle ich dies, du als Jurist weißt dies natürlich 

 

ansonsten Standardbrief

@Gelöschter Nutzer

1-und-1 mietet sich bei anderen Netzanbietern ein, nutzt deren Leitungen. Gibt es vor Ort einen anderen Anbieter, der dort Leitungen verlegt hat, wie z. B. das M-Net-Glasfaser-Netz in Teilen von München?

 

Wenn nein, dann läuft es über das Telekomnetz. Und das wird durch Telekomtechniker oder von der Telekom beauftragte Subunternehmer gewartet.

@ Stefan: Wir haben aber schon ein kleines Problem mit Juristen, oder? Durchs Examen gefallen? Oder zweimal "ausreichend"? Ist aber euch egal, was Produktives beizusteuern haben Sie eh nicht.

 

Liebe Telekom: Bitte einmal über das Wort "Kunde" lange und intensiv nachdenken. Ich bin bereit, für eure Leistungen (naja) Geld zu zahlen. Irgendwie wollt ihr mein Geld aber nicht, oder?

 

Was mich so kollossal stört: Mir hat bei keinem meiner Anrufe (und ich war definitiv nett, weil die Hotliner auch nichts für die ausgefallenen Termine können) niemand ansatzweise mal eine Hilfestellung angeboten (USB-Stick oder ähnliches). Ganz anders 1&1: "Wir schicken Ihnen umgehend einen USB-Stick zu, mit dem Sie solange surfen können, bis wir Sie angeschlossen haben". Geht doch auch so, oder?

 

Aber leider scheint bei der Telekom noch der Behördenmief des letzten Jahrhunderst vorzuherrschen (kann ich beurteilen, ich arbeite selber in einer, auch wenn sich da die Uhr doch etwas weitergedreht hat, was das Kundenverständnis angeht).

 

Da ich nicht mehr mit einer Lösung rechne und auch keine Lust mehr habe, mich hier anpflaumen zu lassen, melde ich mich hiermit ab.

Du schreibst du währest Jurist, nicht ich, dabei bringst du hier schon die Standards durcheinander,

daher gehe ich davon aus, dass du eh gelogen hast - ansonsten wäre es erbärmlich

 

Dass ausgefallene Termine unschön sind, habe ich von Anfang an geschrieben. 

Bei der Telekom gibt es das Schnellstart Paket mit die USB Stick auch.

http://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

Gelöschter Nutzer

Und wenn absehbar ist, dass es länger dauern könnte, sogar auch so. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nimbus-Incident-und-Odyssee-in-der-Hotline/m-p...