Telefonate im EU-Ausland in selbiges EU-Ausland, kostenpflichtig oder nicht?

Gelöst

Ich habe an meinem Handy derzeit den MagentaMobil M Tarif in der aktuellen Generation und habe da mal eine Frage zur Telefonie im Ausland, also im EU-Ausland.

 

Dass ich vom EU-Ausland aus nach Deutschland zu einem deutschen Handy oder deutschen Festnetz anrufen kann und mir dabei durch die in meinem Tarif enthaltene Flat in Deutsche Mobil- und Festnetze keine Mehrkosten entstehen durch das EU-weite Roaming zu Inlandspreisen ist mir bereits bekannt.

Ich wüsste aber gerne mal wie das ganze in folgenden Szenarien aussieht:

a) Ich rufe mit meinem deutschen Handy aus dem EU-Ausland (z.B. Spanien) ein anderes deutsches Handy an, welches sich ebenfalls im selben EU-Ausland befindet wie ich, z.B. Freunde, Bekannte oder Familie die mit mir dort zeitgleich im Urlaub sind. Nehme mal an dass das für mich kostentechnisch unerheblich ist, da ich ja im Endeffekt dann eine deutsche Nummer anrufe, wollte aber doch mal nachfragen.

b) Ich rufe mit meinem deutschen Handy eine dortige lokale Telefonnummer in dem Land an in dem ich mich aufhalte. Also z.B. ich bin bereits in Spanien und auch ins dortige Netz eingebucht und rufe mit meinem Handy dort mein Hotel an deren Festnetzanschluss an, weil ich z.B. Bescheid geben will dass ich verspätet ankomme. Oder ich bin bereits in Spanien und auch ins dortige Netz eingebucht und rufe dann eine spanische Handynummer an. Ist das dann jetzt (kostenloses) Roaming, ein kostenloses Inlandsgespräch weil innerhalb Spaniens oder trotzdem ein normales kostenpflichtiges Auslandstelefonat für das ich bezahlen müsste wie wenn ich in Deutschland bin und dort die spanische Nummer wähle?

 

Leider findet man im Netz speziell zum Fall b) wenige bis garkeine Infos. Rufen wohl alle ausnahmslos nur Deutsche Nummern im Ausland an Zwinkernd

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es sieht so aus;

 

In Deutsche Netz nach Deutsche Netz im Flat

Im Deustche Netz nach Spanische (ausländische) Mobilnummer Kostenpflichtig

In Spanische Netz nach Spanische Netz im Flat

In Spanische netz zu Deutsche Mobilnummer im Flat (egal wio der sich befindet auf der Welt, wenn er ausserhalb Europal ländergruppe ist, zahlt er die mehrkosten)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@GCS 

a) das ist der Dir bekannte Fall eines Anrufs aus dem EU-Ausland zu einem deutschen Handy - das kann Dir ziemlich egal sein, wo sich das angerufene deutsche Handy befindet; das kostet höchstens den Angerufenen zusätzlich Geld

b) auch dieser Fall fällt unter RLAH (roam like at home) und auch diese Gespräche kosten in Deinem Tarif keinen Cent zusätzlich

 

Wichtig: Das gilt für die Nutzung im Rahmen z.B. eines Urlaubs und für "normale Nutzung"; andernfalls können auch Zuschläge angedroht werden und ggf. auch tatsächlich anfallen, z.B. weil Du länger im EU-Ausland bist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auch der Fall b) ist eindeutig beschrieben, zum Beispiel hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/datennutzung-lte-im-ausland/...

 

Auch in diesem Fall telefonierst du in deiner Flat. 

 

Kostenpflichtige Ausnahmen sind eigentlich nur noch Gespräche aus Deutschland in andere EU-Lönder und Anrufe über WLAN-Call

oder Sonderrufnummern

 

VG

Baer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auch der Fall b) ist eindeutig beschrieben, zum Beispiel hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/datennutzung-lte-im-ausland/...

 

Auch in diesem Fall telefonierst du in deiner Flat. 

 

Kostenpflichtige Ausnahmen sind eigentlich nur noch Gespräche aus Deutschland in andere EU-Lönder und Anrufe über WLAN-Call

oder Sonderrufnummern

 

VG

Baer

Lösung

@GCS 

a) das ist der Dir bekannte Fall eines Anrufs aus dem EU-Ausland zu einem deutschen Handy - das kann Dir ziemlich egal sein, wo sich das angerufene deutsche Handy befindet; das kostet höchstens den Angerufenen zusätzlich Geld

b) auch dieser Fall fällt unter RLAH (roam like at home) und auch diese Gespräche kosten in Deinem Tarif keinen Cent zusätzlich

 

Wichtig: Das gilt für die Nutzung im Rahmen z.B. eines Urlaubs und für "normale Nutzung"; andernfalls können auch Zuschläge angedroht werden und ggf. auch tatsächlich anfallen, z.B. weil Du länger im EU-Ausland bist.

Es sieht so aus;

 

In Deutsche Netz nach Deutsche Netz im Flat

Im Deustche Netz nach Spanische (ausländische) Mobilnummer Kostenpflichtig

In Spanische Netz nach Spanische Netz im Flat

In Spanische netz zu Deutsche Mobilnummer im Flat (egal wio der sich befindet auf der Welt, wenn er ausserhalb Europal ländergruppe ist, zahlt er die mehrkosten)

 

@kuijper 

Du schreibst das sehr schön und völlig korrekt "Netz".

 

Es geht nicht darum, wo ich mich mit dem Smartphone befinde sondern es geht darum in welches Netz das Smartphone eingebucht ist. Und es gibt da sehr kostspielige Fälle, dass man zwar in einem EU-Land ist, dass das Smartphone aber in einem Netz eingebucht ist, für welches die EU-Regeln nicht gelten. Das kann der Fall sein insbesondere

  • in der Grenzregion wo ein Nicht-EU-Netz empfangbar ist - beispielsweise in der Nähe von Monaco (was nicht zur EU gehört, deshalb: Achtung, teuer!)
  • in Hafennähe wo ein Kreuzfahrtschiff das Bord-Mobilfunknetz angeschaltet hat
  • in einem Flugzeug in welchem ein Bord-Mobilfunknetz vorhanden ist

Auch dies ist sehr wichtig: wenn sich das Smartphone in ein WLAN einbucht und dadurch WLAN Call verwendet, dann gelten die Tarife als ob man in Deutschland wäre. Sprich ich bin in Spanien im Hotel, das Smartphone im Hotel WLAN eingebucht und ich rufe jemanden in Spanien an - dann ist das über WLAN Call so als ob ich von Deutschland kostenpflichtig nach Spanien anrufen würde. Rufe ich solcherart ein deutsches Mobiltelefon an, dann ist das - wie in Deutschland auch - kostenlos.

Telekom hilft Team
Hallo @GCS,

vielen Dank für deine Nachricht.

Schön, dass du bereits so viele fleißige Helfer animieren konntest, die dir weiterhelfen konnten.
Ich danke euch.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich allen alles Gute und einen schönen Tag.

Beste Grüße aus Kiel
Jamil-Ali G.