Telefonkarte-Comfort, Transaktion auf Festnetzrechnung nicht im Kundencenter ersichtlich

Gelöst

Hallo und guten Morgen,

aus einem Gutschein-Code habe ich mir eine Telefonkarte-Comfort bestellt und mir nun aus diesem Guthaben den monatlich maximalen Betrag von 20,00€ auf meine Festnetznummer gutschreiben lassen. Es scheint funktioniert zu haben denn dazu wurde eine Transaktionsnummer angezeigt.

Im Kundencenter finde ich aber weder im Auftragstatus noch unter Rechnung einen Vorgang.

 

Als nächstes habe ich aus einem zweiten Gutschein eine weitere Telefonkarte-Comfort bestellt und versucht auch von dieser weitere 20,00€ auf meine Festnetznummer zu transferieren, was aber vom System abgelehnt wurde da der maximale Betrag je Monat bereits erreicht ist. Ist letzteres nun ein Fehler oder kann tatsächlich aus mehreren Gutscheinen keine weitere Transaktion veranlasst werden da vom System die Summe auf insgesamt 20,00€/Monat begrenzt ist. 

 

Weiterhin stellt sich mir die Frage ob die Transaktionen im Zusammenhang mit dem Abrechnungszeitraum steht, soll heißen ich transferiere heute (Monatsmitte) und im nächsten Monat bis zum Abrechnungszeitraum würden dann beide Transaktionen in der Rechnung berücksichtigt oder wird tatsächlich nur eine Transaktion/Gutschrift je Rechnung und Monat berüchsichtigt?

 

Ich finde diese Begrenzung bzw. Vorgehensweise ziemlich lästig um zwei Gutscheine aufs Buchungs-Konto zu transferieren, letztendlich resultieren daraus sechs (6) Vorgänge bzw. fünf Monate Wartezeit.

 

Hat zu dieser Thematik jemand Erfahrung oder Hinweise?

Gruß kuehhe1

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Morgen  und  Hallo,

Da gestern die letzte Gutschrift aus der Telefonkarte-Comfort im Buchungskonto verrechnet wurde ist dieses Thema nach fast einem Jahr endgültig  erledigt. 

Ich bedanke mich bei @Steffi B. und dem gesamten Team für die Mitarbeit an der Lösung des Problems. Zwinkernd

 

Mit freundlichen Grüßen 

kuehhe1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Burny88,

 

@Mister Burny schrieb:

im Mobilfunk gibt es ja wohl eine Kontoübersicht. Gibt es diese im neune Kundencenter auch noch?

das kann ich mangels Telekom Mobilnetz nicht bestätigen.

Bleibt zu hoffen das unsere Anregungen auch im Festnetz eingeführt werden und nicht auf taube Ohren stossen, @Ann-Christin G. hat es kürzlich erneut weitergeleitet.

 

Gruß kuehhe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kuehhe1,

 

ja es können pro Manat tatsächlich maximal 20€ auf die Rechnung übertragen werden.

Dieser Vorgang erzeugt auch keinen Auftrag, der im Kundencenter ersichtlich wäre. Man sieht es also tatsächlich erst auf der Rechnung.

 

Es wird hier nach Kalendermonat unterschieden - theoretisch könntest du also am 30.10. und dann am 01.11. Guthaben übertragen - je nachdem, wann deine Rechnung erstellt wird, kommt es dann entweder zusammen auf eine Rechnung oder eben getrennt auf zwei Rechnungen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kuehhe1,

 

ja es können pro Manat tatsächlich maximal 20€ auf die Rechnung übertragen werden.

Dieser Vorgang erzeugt auch keinen Auftrag, der im Kundencenter ersichtlich wäre. Man sieht es also tatsächlich erst auf der Rechnung.

 

Es wird hier nach Kalendermonat unterschieden - theoretisch könntest du also am 30.10. und dann am 01.11. Guthaben übertragen - je nachdem, wann deine Rechnung erstellt wird, kommt es dann entweder zusammen auf eine Rechnung oder eben getrennt auf zwei Rechnungen. 

Hallo @Mister Burny,

also maximal in Summe 20€ je Monat, ich nahm an die Begrenzung wäre auf eine Telefonkarte bezogen. Dann werde ich zum 01.11. eine Gutschrift transferieren denn meine Rechnung erhalte ich immer so um den 8. Kalenderjahr, mal schauen ob dann 40€verrechnet werden, es sei denn es wäre Abrechnungstechnisch zu spät. 

 

Die fehlende direkte Einsicht ins Buchungskonto hatte ich schon mal in einem anderen Thema bemängelt, dass ist beispielsweise im Online-Handel selbstverständlich und hat auch mit Transparenz zu tun. So muß der Kunde erst 30 Tage hoffen ob die Transaktion tatsächlich vollzogen und die Gutschrift verrechnet wurde.

 

Danke für deine Infos Zwinkernd,

Gruß kuehhe1 

 

Hab das schon mal als Verbesserungsvorschlag eingestellt, im Mobilfunk gibt es ja wohl eine Kontoübersicht. Gibt es diese im neune Kundencenter auch noch?

Hiess eigentlich: Ist keine neue Idee, soll umgesetzt werden. Das war vor vielen Jahren... 😄

Lösung

Hallo @Burny88,

 

@Mister Burny schrieb:

im Mobilfunk gibt es ja wohl eine Kontoübersicht. Gibt es diese im neune Kundencenter auch noch?

das kann ich mangels Telekom Mobilnetz nicht bestätigen.

Bleibt zu hoffen das unsere Anregungen auch im Festnetz eingeführt werden und nicht auf taube Ohren stossen, @Ann-Christin G. hat es kürzlich erneut weitergeleitet.

 

Gruß kuehhe1


@kuehhe1 schrieb:

Hallo @Mister Burny,

also maximal in Summe 20€ je Monat, ich nahm an die Begrenzung wäre auf eine Telefonkarte bezogen. Dann werde ich zum 01.11. eine weitere Gutschrift transferieren denn meine Rechnung erhalte ich immer so um den 8. Kalenderjahr, mal schauen ob dann 40€verrechnet werden, es sei denn es wäre Abrechnungstechnisch zu spät. 

 


Kurze Rückinfo: ich hab zu den bereits im Oktober transferierten 20€ am 01.11. weitere 20€ von der Telefonkarte Comfort auf meine Festnetznummer transferiert.

 

Heute kam die Rechnung und weist einen Guthabenstand am 02.11.17 von -0,89€ und nur eine Verrechnung der Telefonkarte aus Oktober von -20€ auf. Folglich wurde bzw. wird nur eine Gutschrift je Monat vom Rechnungssystem berücksichtigt, da der Rechnungsdurchlauf am 02.11. geschah und das Guthaben von -0,98€ berücksichtigt wurde hätte mein Transfer vom 01.11.17 auch berücksichtigt werden müssen. Folglich stehen die am 01.11.17 transferierten 20€ bereits jetzt zur Verrechnung mit der Dezember Abrechnung im System, nur leider kann man das Mangels Transparenz nicht ersehen.

 

Ich finds nicht schön das sich eine Gutschrift aus dem leidigen Thema einer Vertragsumstellung so lang hinziehen muß.

Nächster Status im Dezember Geld

Gruß kuehhe1

 

Hallo,

ich muß dem angekündigten Dezember Status mal kurz vorgreifen.

Am 16.11.2017 erhielt ich eine Rechnung: Abbuchung Festnetz - Forderung über 33,02EURO

Die aufgestellte Auflistung resultiert aus der Vertragsumstellung im Mai 2017 und ist ein Witz. Sie enthält 11 angeblich nicht beglichene Posten (jeMonat2) bei erteilter Abbuchungserlaubnis und tatsächlich vollzogener Abbuchung.

Die Auflistung allein ist ein Witz da sie mathematisch falsch ist und nicht den erhaltenen Monatsrechnungen entspricht. Vermutlich fehlen jener Schreibstube die mir zugestandenen Gutschriften. Und obwohl bei mathematisch falsch berechneten Einzelposten kommt am Ende (unterm Strich) die korrekte Summe (33,02€) der bereits abgebuchten November Abrechnung heraus. Wütend

Das nur so am Rande, denn ich habe ja sonst nichts zu tun als dererlei Intransparenz telefonisch aufzuklären. Frustriert

 

Bis demnächst zur Dezember Rechnung außerdem läppert es sich durch die noch anstehenden Teilgutschriften bis Mai 2018.Fröhlich

Gruß kuehhe1

Hallo,

Am 06.12.2017 erhielt ich die Dezember Rechnung mit der Gutschrift meiner Telefonkarte Comfort. Die Rechnung ist korrekt scheint ja nun zu funktionieren. Für die Rechnung Januar habe ich heute zwei Teilgutschriften a' 10,00€ transferiert, mal schauen ob's im Januar passt.

 

Bis zur nächsten Rechnung, frohes Fest und einen guten Jahresübergang 17/18

 

Gruß kuehhe1

Hallihallo,

heute kam die Februar Rechnung, meine Umbuchung der Telefonkarte Comfort aus dem Entertain>Entertain IPTV Umschluß Debakel wurde verrechnet. Ich habe soeben die letzten 20€ für März transferiert und denke auch das wird klappen. Bei korrekter März-Abechnung melde ich mich noch mal um diesem Thread zu schließen.

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

gut verbleiben wir so.
Ein schönes Wochenende.


Grüße Detlev K.

Guten Morgen  und  Hallo,

Da gestern die letzte Gutschrift aus der Telefonkarte-Comfort im Buchungskonto verrechnet wurde ist dieses Thema nach fast einem Jahr endgültig  erledigt. 

Ich bedanke mich bei @Steffi B. und dem gesamten Team für die Mitarbeit an der Lösung des Problems. Zwinkernd

 

Mit freundlichen Grüßen 

kuehhe1