Telefonmarketing - Anruf von+49 0800 7246867 und 0698007246867 , so geht es garnicht!

Gelöst

Hier meine Frage, ist es ggfs. möglich ein schriftliches Angebot zur Vertragsverlängerung zu bekommen ? Zugleich noch eine deutliche Beschwerde über wenig kundenfreundliches Telefonmarketing.

 

Der Rest des Textes richtet sich an die hier aktiven Telekom Mitarbeiter, da es ja scheinbar keine Beschwerdestelle gibt und eine Kunden Erfahrung so vielleicht doch an die richtige Stelle gelangt. Ich bin eigentlich guten und seriösen Service der Telekom gewohnt und wirklich verwundert was das denn war?

 

Nachdem ich vor einer Weile meine Mobilfunkverträge bei der Telekom gekündigt habe, und bereits etliche Anrufe von der Nummer: +49 0800 7246867 erhielt, welche ich aus verschiedenen Gründen nicht annehmen konnte, hatte ich heute Mittag das „Vergnügen“ von der Rufnummer: 0698007246867 angerufen zu werden.

 

Der Anrufer stellte sich als Telekom Mitarbeiter vor und sagte mir sinngemäß, man würde begrüßen wenn ich Telekom Kunde bleibe.

Danach folgte ein im Eilzugtempo vorgetragenes (und daher eher unverständliches) Angebot und der Hinweis, man könne mir dieses oder jenes Handy (Apple) für 1,-€ raus schicken, dazu sei nur eine kurze Bandaufnahme nötig! Nachfragen waren kaum möglich und offensichtlich nicht erwünscht, da der Anrufer stupide seinen Callcenter Text herunter leierte. Da ich dieser schlechten Show ein Ende bereiten wollte, bat ich darum, mir eben dieses Angebot in schriftlicher Form zukommen zu lassen um es mit hier vorliegenden Angeboten Ihrer Wettbewerber zu vergleichen, worauf der Anrufer zu einem schnellen Ende kam und sich gleich verabschiedete.

 

Ich möchte dazu einfach einmal folgendes anmerken, wenn ich versuchen möchte, einen Kunden zu halten, dann sollte ich mir vielleicht einmal die Mühe machen, die Gründe für eine Kündigung zu erfahren und gemeinsam einen Lösungsweg zu finden. Ein Anruf in „Drückermanier“ ist da sicher nicht der geeignete Weg. Vielleicht wäre ich gesprächsbereit gewesen, wenn mir der Mitarbeiter wenigstens ansatzweise das Gefühl gegeben hätte als Gesprächspartner ernst genommen zu werden. Ein derartiges überrollen am Telefon ist sicher nicht der richte Umgang mit langjährigen Kunden. Würde einer meiner Mitarbeiter derart respektlos mit Kunden umgehen, wären seine Tage bei uns gezählt!

 

Ich gehe davon aus, dass dieser Anruf von einem outgesourcten Callcenter kam und nicht von der Telekom selbst. Eine Recherche zu dieser Rufnummer in einschlägigen Foren gibt dazu ausreichend Anhaltspunkte. Dennoch sollte man darüber nachdenken, wenn man auf seine Kunden los läßt, so wird das sicher nichts! Die Kündigung meiner Mobilfunk Verträge erhalte ich aufrecht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@muc80337_2  schrieb:

 

Handelt es sich bei Deinen Verträgen um Privatkundenverträge (in dem Bereich ist der Thread aktuell eingestellt) oder um Geschäftskundenverträge? Um wie viele Verträge geht es?


Hallo @muc80337_2 

 

in diesem Fall ging es um meine privaten Verträge, darum schrieb ich in dieses Forum. Meine geschäftlichen Verträge laufen bereits bei einem anderen Anbieter. Es sind nur 2 Mobilfunkkarten und ich beabsichtige nach diesem Anruf eher nicht bei der Telekom zu bleiben. Dennoch vielen Dank für Deine Mühe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

www.telekom.de/kontakt nutzen und Angebote zur Vertragsverlängerung findest du im Kundencenter.
Gefallen wir diese nicht, kannst du jederzeit bei deiner Meinung bleiben und dir nen anderen Anbieter suchen - doch kein Problem. Fröhlich

@Knörk  schrieb:
Ein derartiges überrollen am Telefon ist sicher nicht der richte Umgang mit langjährigen Kunden. Würde einer meiner Mitarbeiter derart respektlos mit Kunden umgehen, wären seine Tage bei uns gezählt!

Ja, ich kenne das von meiner Frau. Aber anders herum.

Wenn die sich ein bisschen ausführlicher mit dem Kunden unterhalten hat und versucht hat, eine Lösung für den Kunden zu erwirken und das natürlich auch kontieren musste - anders als ihre Kolleginnen, die huschhusch die Kunden wieder aus der Leitung hatten - dann bekam sie Stress mit ihrem Chef. Weil der sich ausrechnete wieviel das kostete, wie viele andere Kunden dadurch nicht bedient werden konnten, wie wenig Umsatz dieser einzelne Kunde brachte - denn der Kunde musste nicht pro Minute Support bezahlen sondern hatte das über die regelmäßigen Gebühren bereits abgedeckt.

 

Es ist schön und löblich, dass Du das als Chef anders siehst, dass Du Dich dem Mainstream zu entziehen weißt und das anders handhabst als offenbar auch die Telekom.

 

Handelt es sich bei Deinen Verträgen um Privatkundenverträge (in dem Bereich ist der Thread aktuell eingestellt) oder um Geschäftskundenverträge? Um wie viele Verträge geht es?

Hallo @Knörk 

Im Kundencenter gibt es zu jeder Zeit einen Überblick, was man bei einer Vertragsverlängerung bekommt.

 

Nach eine Kündigung ruft in der Regel (nicht immer) die Kundenrückgewinnung an.

Das Angebot von denen ist meistens besser als im Kundencente.

Nun heißt es zugreifen. Ein weiteres Angebot gibt es meistens nicht mehr.

 

Wenn du mit dem Angebot einverstanden bist, wird eine Bandaufnahme gemacht, wobei dir jeder Punt einzeln vorgelesen wird.

Schriftliche Angebote gibt es von der Kundenrückgewinnung nicht.

 

Anschließend bekommst du ein Auftragsbestätigungund eine Widerrufsbelehrung.

In dieser AB ist alles genau aufgeführt.

Fühlst du dich nun über den Leisten gezogen, oder gefällt dir was nicht, hast du 14 Tage Zeit, das ganze zu wiederrufen.

 

Es sitzen halt auch nur Menschen an der Hotline und dort gibt es wie in jedem anderen Job solche und solche.

Nicht zu vergessen, diese Leute sind auch einem Druck von oben ausgesetzt.

Deine Einschätzung zu der Hotline kann ich aber nicht teilen.

 

Ich hatte vor 10 Tagen das Vergnügen angerufen zu werden. Mein Gesprächspartner war freundlich, mir wurde ein gutes Angebot gemacht (lag eventuell daaran, dass ich wusste was ich möchte).

Um 14 Uhr kam der Anruf, um 19 Uhr lag die AB vor. Alles zur Zufriedenheit.


Schriftliche Angebote gibt es von der Kundenrückgewinnung nicht.

Vielen Dank, das wollte ich wissen.


@muc80337_2  schrieb:

 

Handelt es sich bei Deinen Verträgen um Privatkundenverträge (in dem Bereich ist der Thread aktuell eingestellt) oder um Geschäftskundenverträge? Um wie viele Verträge geht es?


Hallo @muc80337_2 

 

in diesem Fall ging es um meine privaten Verträge, darum schrieb ich in dieses Forum. Meine geschäftlichen Verträge laufen bereits bei einem anderen Anbieter. Es sind nur 2 Mobilfunkkarten und ich beabsichtige nach diesem Anruf eher nicht bei der Telekom zu bleiben. Dennoch vielen Dank für Deine Mühe!

@Knörk 

Was auch immer eine Option ist: dass man schaut, ob man z.B. bei sparhandy oder einem anderen Vermittler günstigere Konditionen als über die Telekom Online-Vertragsverlängerung erhält.

 

Bei privater moderater Nutzung lässt sich ggf. auch deutlich sparen wenn man einen gekündigten Vertrag zum Laufzeitende auf Prepaid umstellen lässt. Für viele dürfte da der Tarif MagentaMobil Prepaid M (1,5 GByte, Hotspot Flat, 100 Fremdnetzminuten, Sprach/SMS-Flat ins Telekommobilfunknetz) bereits ausreichend sein, der kostet vierwöchentlich 10 Euro.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

 

Grundsätzlich:

Das Smartphone losgelöst von einem Mobilfunkvertrag zu kaufen erlöst einen von viel Verlängerungsstress. Und eröffnet ganz neue Kauflustdimensionen - wenn man das Gerät mit voller Preistransparenz kaufen kann bei egal welchem Verkäufer zu einem Zeitpunkt, der eine selbst genehm ist. Wenn der Verkaufspreis auch vollkommen klar und transparent ist - anders als bei diesen ganzen Verlängerungsangeboten (und das mit der Intransparenz bei Verträgen "mit Handy" betrifft nicht nur die Telekom sondern auch Vodafone und o2).