Telekom = Ärger oder "Warum kann es nicht einfach mal normal und fair laufen?"

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen liebes Telekomhilft Team Zwinkernd

 

Es sei mir anscheinend nicht vergönnt, Verträge mit der Telekom ohne Ärger und Stress einfach fair und einfach abzuschließen oder wie in diesem konkretten Fall zu verlängern. Gestern wollte ich meinen gekündigten Mobilfunkvertrag um zwei Jahre verländern und habe dies mit einem Kollegen online im Chat durchgesprochen. Ich habe in diesem Chat mehrfach (genau gesagt 5 mal) nachgefragt, ob der monatliche Grundpreis meinem derzeitigen Vertrags-Preis entspricht und habe sogar am Ende vom Chat alles nochmals zusammengefasst (alle besprochenen Vertragsbestandteile und die monatlichen Kosten sowie Einmal-Zuzahlungen zum Gerät ) und mir nochmal bestätigen lassen, dass der Vertrag genau so zu stande kommt. Immer wieder wurde mir bestätigt, dass die Vertragsverlängerung so durchgeführt werden kann.

 

Eine Stunde später kam die schriftliche Bestätigung der Vertragsverländerung. Und was soll ich sagen: Der vereinbarte Preis wurde nicht festgelegt, sondern es ist teurer! und es stimmt überhaupt nichts. Weder die Vertragslaufzeit, noch der monatliche Grundpreis. Gott sei Dank habe ich den gesamten Chatverlauf aufgezeichnet und kann das Gespräch Wort für Wort nachweisen.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass jeder "normale" Mensch aus diesem Chat-Verlauf entnehmen kann, was mein Anliegen als Kunde war. Deutlicher kann man es wirklich nicht mehr erfragen! Für mich als Kunde leider nicht mehr nachzuvollziehen. Ist es hier die reine Profitgier einen Vertrag abzuschließen und dem Kunden irgendetwas zu erzählen, hauptsache der schließt den Vertrag ab?

 

Natürlich habe ich nach der Bestätigung versucht micht telefonisch an die Kundenhotline zu wenden. Nach ca. 10 Minuten in der Warteschleife (...hatte ein nettes Gespräch mit eurem Sprach-Computer Fröhlich bin ich an einen mehr als gestressten Telekom-Kollegen geraten, der mich, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich keinen Vertrag abschließen möchte, sondern mich wegen einem Fehler in einem soeben abgeschlossenen Vertrag erkundige möchte mehr als unfreundlich und forsch abgewürgt hat.

 

Seine Worte (Zitat): ....  ich habe jetzt keine Zeit mir die Details des Vertrags anzuschauen. Akzeptieren Sie den Vertrag oder widerrufen sie ihn halt.... ich muss mich jetzt um KUNDEN kümmern (!) ...

 

Ohne Worte und für mich als ...ähh "Beschwerer" ... Kunde ist man wohl nur wenn man einen lukrativen Vertrag abschließen möchte ..! in keiner Weise mehr nachzuvollziehen. Ein "normales", "vernünftiges" Gespräch würde bestimmt vieles klären, aber dass ist wohl mit der Telekom nicht zu führen. Nach dem Gespräch habe ich den Vertragsabschluss widerrufen und jetzt hoffe ich, dass sich ein netter Kollege/in der Telekom das einfach mal ansieht und den Fehler korregiert oder mir die Stornierung des Vertrages bestätigt. Dann werde ich alle anderen Verträge auch kündigen und mich mit den Konkurenzprodukten beschäftigen. Mal sehen wie es dann da ist ;--)

 

Liebes Telekomhilft Team, wenn Sie mir hier helfen können, sehr gerne!

 

Beste Grüße

Ihr langjähriger  ähh... "Kunde"...

 

Chris

 

PS: Gerne hätte ich den Chatverlauf hier veröffentlicht, da ich mir sicher bin, das jeder hieraus zu 100% entnehmen kann, was mein Anliegen als Kunde war, nur leider sind hier auch alle kundenbezogenen Daten enthalten.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Guten Morgen liebes Telekomhilft Team Zwinkernd


Wenn du Hilfe vom Team benötigst, mußt du dein Profil befüllen. Zwinkernd

http://bit.ly/Kundeninfos

 


Gerne hätte ich den Chatverlauf hier veröffentlicht, da ich mir sicher bin, das jeder hieraus zu 100% entnehmen kann, was mein Anliegen als Kunde war, nur leider sind hier auch alle kundenbezogenen Daten enthalten.

Den Chatverlauf müßtest du auch per Kontaktformular als Anlage übermitteln können.

Dieser ist nicht öffentlich, sondern nur für das Team sichtbar.

http://bit.ly/Teamkontakt


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Seine Worte (Zitat): ....  ich habe jetzt keine Zeit mir die Details des Vertrags anzuschauen. Akzeptieren Sie den Vertrag oder widerrufen sie ihn halt.... ich muss mich jetzt um KUNDEN kümmern (!) ...


Wie die Wortwahl usw. war kann ich natürlich nicht beurteilen aber in der Sache hatte er Recht.

Wenn in der AB etwas anderes steht als du erwartet hast bleibt dir nur akzeptieren oder widerrufen.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nach dem Gespräch habe ich den Vertragsabschluss widerrufen und jetzt hoffe ich, dass sich ein netter Kollege/in der Telekom das einfach mal ansieht und den Fehler korregiert oder mir die Stornierung des Vertrages bestätigt.


Wenn du korrekt widerrufen hast wird der Widerruf natürlich auch bearbeitet und dir bestätigt, das kann aber schon ein paar Tage dauern.

 

 

Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich habe die Daten entsprechend angepasst und den Chatverlauf + AB per Kontaktformular weitergeleitet.

Ein schönes Wochenende wünsche ich...

 

Beste Grüße

 

Chris


@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Seine Worte (Zitat): ....  ich habe jetzt keine Zeit mir die Details des Vertrags anzuschauen. Akzeptieren Sie den Vertrag oder widerrufen sie ihn halt.... ich muss mich jetzt um KUNDEN kümmern (!) ...


Wie die Wortwahl usw. war kann ich natürlich nicht beurteilen aber in der Sache hatte er Recht.

Wenn in der AB etwas anderes steht als du erwartet hast bleibt dir nur akzeptieren oder widerrufen.

 


Es gibt auch noch den Weg, dass das telefonisch geklärt wird und eine korrigierte AB rausgeschickt wird. Zumindest im Prinzip.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es sei mir anscheinend nicht vergönnt, Verträge mit der Telekom ohne Ärger und Stress einfach fair und einfach abzuschließen


Das ist super einfach - und ich sehe nicht, weshalb das bei Dir nicht funktionieren sollte:

https://www.telekom.de/unterwegs

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es sei mir anscheinend nicht vergönnt, Verträge mit der Telekom ohne Ärger und Stress einfach fair und einfach ... oder wie in diesem konkretten Fall zu verlängern.


Verlängern geht auch über obigen Link bzw. online übers Kundencenter. Aber "verlängern" - da geht es zunächst mal um einen ungekündigten Vertrag.

 

Du hast aber gekündigt und das ist kein einfaches "Verlängern". Dein Vorgang ist offenbar mit Ärger und Stress verbunden.

"Fair und einfach" - das hast Du wenn Du keine "Sonderbehandlung" über eine Kündigung rausholen willst, dann sind das Standardprozesse.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Du hast aber gekündigt und das ist kein einfaches "Verlängern". Dein Vorgang ist offenbar mit Ärger und Stress verbunden.

"Fair und einfach" - das hast Du wenn Du keine "Sonderbehandlung" über eine Kündigung rausholen willst, dann sind das Standardprozesse.


Ich habe gekündigt, da ich nach zwei Jahren automatisch in einen teuren Tarif wechsel. Eine Sonderbehandlung möchte ich nicht. Ich habe in dem Gespräch mit dem Telekom Mitarbeiter nur darüber gesprochen, dass die monatliche Gebühr gleich bleibt und die Gerätezuzahlung dann haltt entsprechend höher ist und das haben wir dann auch so vereinbart. Letztendlich steht in der AB jetzt der höhere Gerätepreis und der Grundpreis ist trotzdem höher wie vereinbart.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

ich danke dir für deinen Beitrag hier bei uns und deine offenen Worte! Es tut mir ehrlich leid, wie negativ du die geführten Gespräche empfunden hast, bitte entschuldige. Traurig

Anhand der im Profil hinterlegten Rufnummer kann ich vllt. schon das ein oder andere Fragezeichen aus der Welt schaffen. Der ursprüngliche Grundpreis wurde inkl. der gewohnten Leistungen übernommen, jedoch mit einem zeitlich begrenzten Aktionspreis. Dieser war auf 24 Monate begrenzt und wäre, unabhängig von der Vertragsverlängerung, im November diesen Jahres ausgelaufen.

Verrate mir gern, wie wir allgemein verbleiben möchten. Das letzte Gespräch mit meinen Kollegen hat ja erst gestern stattgefunden.

Lieben Gruß und einen angenehmen Start ins Wochenende
Katharina S.
Gelöschter Nutzer

Guten Morgen Katharina,

 

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung. Ich kenne nicht die internen Rabattierungen. Wie Sie dem Chatprotokoll entnehmen können, habe ich Ihren Kollegen ja viermal im Chat gefragt, ob der bisherige Preis bestehen bleibt und er hat das immer wieder bestätigt. Abschließend habe ich ihm nochmal alle besprochenen Vertragsbestandteile, den Grundpreis und die Gerätezuzahlung zusammen gefasst und unter diesen Bedingungen dem neuen Vertrag zugestimmt. Wie sie aber in der AB sehen, wurde ein anderer Preis festgesetzt. 

 

Sie fragen mich, wie wir verbleiben können? Bitte ändern Sie die AB auf den, im Chat, vereinbarten Grundpreis und die neue Laufzeit von 2019 - 2021 und dann ist das okay. So wurde es besprochen und so wäre es dann auch in der AB.

 

Beste Grüße

Moin @muc80337_2 

 

eine Auftragsbestätigung kann nicht "korrigiert" werden!

Der Auftrag kann nur storniert und mit neuen Werten wieder eingestellt werden!

 

schöne Grüße nach M


@pamperlapescu  schrieb:

Moin @muc80337_2 

 

eine Auftragsbestätigung kann nicht "korrigiert" werden!

Der Auftrag kann nur storniert und mit neuen Werten wieder eingestellt werden!

 

schöne Grüße nach M


Verzeih mir, dass ich da ein wenig "schlampig" war - gemeint war eine "korrekte" Auftragsbestätigung ohne dass der Kunde mit der internen Abwicklung wie die Telekom das hinbekommt belästigt wird.

@muc80337_2 

 

Ich mein ja nur!

...oder würdest du einem Flugticket trauen, auf dem der Zielflughafen HLD durchgestrichen und mit Bleistift PMI drunter geschrieben wurde?

 

dJ

viel Spass auf der Wiesn


@pamperlapescu  schrieb:

viel Spass auf der Wiesn


Den Spass haben wir hier üblicherweise eher abseits der Wiesn. Eigentlich sollte man während der Wiesn-Zeit in Urlaub fliegen und den dadurch finanzieren, dass man die Wohnung vorübergehend vermietet.

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen liebes @Telekom hilft Team 

 

ich wäre sehr froh, wenn Sie mich heute in meinem Anliegen unterstützen könnten.

Meldet sich jemand bei mir?

 

Beste Grüße

 

Chris


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Guten Morgen liebes Telekomhilt-Team,

 

ich wäre sehr froh, wenn Sie mich heute in meinem Anliegen unterstützen könnten.

Meldet sich jemand bei mir?

 

Beste Grüße

 

Chris


Mit einem @ voraus kann das klappen. @Gelöschter Nutzer 

 

@Telekom hilft Team 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Telekom hilft Team 


Wobei die Erwähnung des Teams mehr oder weniger keine Auswirkungen hat.

Ich eskaliere es jetzt einfach mal, zwar mit zweispältigem Gefühl da ein Widerruf nicht zeitkritisch ist aber ich denke nach 2 Tagen geht das klar.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Telekom hilft Team 


Wobei die Erwähnung des Teams mehr oder weniger keine Auswirkungen hat.

Ich eskaliere es jetzt einfach mal, zwar mit zweispältigem Gefühl da ein Widerruf nicht zeitkritisch ist aber ich denke nach 2 Tagen geht das klar.


Dann hast ja doch was gebracht😀

@Gelöschter Nutzer 

mit dem Gedanken zu eskalieren hatte ich auch vor deinem Post gespielt Zwinkernd

Ok, du hast den letzten Ausschlag gegeben. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

der verpasste Anruf auf Ihrem Smartphone war von mir. Schade, dass ich Sie nicht erreichen konnte. Wann darf ich es am besten erneut versuchen?

Viele Grüße
Lilia N.
Gelöschter Nutzer

Guten Morgen,

 

ich bin jetzt auf dem Handy oder Festnetz erreichbar Fröhlich

 

Liebe Grüße

 

Chris

@Lilia N. 

du kannst einen neuen Versuch starten

Telekom hilft Team
@Gelöschter Nutzer

Danke für das nette Gespräch. Ihr Anliegen habe ich an unsere Fachabteilung zur Anpassung weitergegeben, da scheinbar die Auftragsbestätigung nicht passt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen wieder. Wir finden auf alle Fälle eine Lösung für Sie. Fröhlich

Viele Grüße
Lilia N.
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der Aktionspreis aus Kulanz jetzt bis zum 8. November 2021 verlängert wurde. Fröhlich Bei weiteren Themen bin ich wieder für Sie da.

Viele Grüße
Lilia N.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Lilia N. 

ich danke Ihnen sehr für den sehr netten Kontakt und Ihre intensiven Mühen. Als Kunde freut es mich sehr, dass die Telekom den besprochenen Tarif kulanterweise umsetzt und sich somit sehr fair verhält. Das ist Kundenservice und Werbung zugleich.

 

Liebes Telekomhilft-Team,

hier ist der Name Programm und ich bedanke mich sehr für die schnelle und tolle Hilfe.

Getreu dem Motto "Wer kritisiert sollte auch anerkennen..." möchte ich mich auch an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützng bedanken...

 

Beste Grüße

 

Chris

Hallo @Telekom hilft Team 

 

schade! Zu früh gefreut! Leider habe ich auch bis heute keine geänderte / neue Auftragsbestätigung erhalten. Keine schriftliche Information.Nichts von dem, was mir versprochen wurde habe ich auch schriftlich bestätigt. Und jetzt auch noch die verspätete Auslieferunfg des Handy. Seit meiner Bestellung am 13.09 erhalte ich im Lieferstatus die Info, dass sich das Handy in der Auslieferung befindet und jetzt wird es ohne Information einfach wieder verschoben. Und natürlich in die Ferienzeit, wenn keiner da ist! Ich fühle mich nach all dem Ärger, der falschen Auftragsbestätigung, dem vielen hin und her wirklich auf den Arm genommen und bin mehr als enttäuscht ;-(

 

Ich habe als Kunde leider "verloren" und bedaure die Vertragsverländerung sehr. Frust überwiegt...

 

Fazit: Wenn das Gerät jetzt nicht kommt, dann kündige ich meine Verträge (Festnetz und Handy) und kehre nach über 25 Jahren als treuer Kunde der Telekom den Rücken. Ich möchte mich einfach nicht mehr ärgern!

 

Beste Grüße....

ein unsagbar enttäuschter Kunde

 

Chris