Telekom-Chaos in Gladebeck

Vor sechs Jahren wurde mir der teure Vertrag "Call&Surf Comfort via Funk" quasi aufgenötigt, weil hier im Ortsteil Gladebeck (man beachte bitte das kleine "e" in der Mitte des Dorfnamens) der Stadt Hardegsen im Landkreis Northeim kein DSL-Port mehr frei war - und die Daten auch nur mit 384 KBit eingetröpfelt wären.

Nun wurde der Vertrag seitens der Telekom zum 20.9.19 gekündigt – wegen Umstellung auf die glorreiche IP-Telefonie. Als Ersatz bot man mir einen "besseren" Folge-Vertrag an. Klar, ein wenig schneller, ein wenig mehr Daten-Volumen (das ich aber eh nie ausgenutzt habe), dafür aber die Rückstufung von zwei auf eine Leitung und von mehreren genutzten Rufnummern auf eine. So sieht IT-Fortschritt im Jahr 2019 in Deutschland auf dem Lande aus! Es ist übrigens das zweite Mal innerhalb zweier Jahrzehnte ist, dass mir ein Telekom-Vertrag wegen vermeintlichen Fortschritts gekündigt wurde.

Auf der Telekom-Webseite, auf der vollmundig für den Breitbandausbau geworben wird, las ich dann Anfang Juli zu meinem Erstaunen, dass für unsere Adresse ab 16.9.19 DSL per Glasfaserkabel zur Verfügung stehen sollte, mit immerhin bis zu 100 MBit. Schnell angerufen und nachgefragt – und ja: man könne mir dies anbieten und die Kündigung sei damit hinfällig.

Vor ein paar Tagen dann ein Anruf: Ich müsse dringend handeln, wenn mein Anschluss nicht am 20.9. abgeschaltet werden sollte. Auf das Gespräch von Anfang Juli hingewiesen, kam die Antwort, darüber sei "im System" nichts zu sehen. (Wie viele Systeme setzt Ihr Spezialisten eigentlich ein, dass die eine nichts von der anderen Seite sieht oder weiß???) Mittlerweile ist die Terminankündigung für die schnelle Breitbandverbindung im Netz auch nicht mehr auffindbar, sondern lediglich ein allgemeines Abfrage-Formular, mit dem man offenbar auf eine unverbindliche Warteliste gesetzt wird. Zu guter Letzt sah die gute Frau am Telefon noch in ihrem Super-System, dass ich noch keinen Mobil-Vertrag bei der Telekom laufen habe und wollte mir am liebsten noch einen solchen "anschnacken". Geht's noch?!


Mittlerweile geht mein Interesse an der Telekom und ihren Produkten gegen null und ich werde mich wohl mit einem freundlichen "Tschö Telekom" all den anderen anschließen, die hier in Gladebeck derzeit zu Goetel abwandern.

 

Danke fürs Lesen

Euer Ulli

@Ulli.B 

 

Ist bei dir Magenta Zuhause und ggf. Hybrid Verfügbar?

Also,ich finde im System da einen Ausbau, allerdings scheint man ein Mikroskop zu brauchen, um ihn auf der Karte zu finden

580B31AB-AC6D-43D3-B913-0D2074051018.png

Hallo @Ulli.B,

 

Wie viele Systeme setzt Ihr Spezialisten eigentlich ein, dass die eine nichts von der anderen Seite sieht oder weiß???

Mein letzter Kenntnisstand ist irgendwas um die 800.


@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @Ulli.B,

 

Wie viele Systeme setzt Ihr Spezialisten eigentlich ein, dass die eine nichts von der anderen Seite sieht oder weiß???

Mein letzter Kenntnisstand ist irgendwas um die 800.


Und das jeweils für die selbe Sache !

Da muss ja vieles schief laufen !

 

 

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Ulli.B  geht es hier um ne Kündigung wegen ip umstellen un is ein Call and surf via Funk universal betroffen un du sollst in den neuen magenta zuhause via Funk reinwechseln...un es ein Ausbau im Gange uf den du wartest ... i möchte dir helfen un Hilfe holen..denke das sollte sich ein teami anguga ... grüsle 🙂💕

Gelöschter Nutzer

@Ulli.B  schrieb: Mittlerweile geht mein Interesse an der Telekom und ihren Produkten gegen null und ich werde mich wohl mit einem freundlichen "Tschö Telekom" all den anderen anschließen, die hier in Gladebeck derzeit zu Goetel abwandern.

So what?

 

Wenn ein anderer Netzanbieter da ausgebaut hat, dann wechsele.

Hallo @Karl,

ja und nein. Im Juli hieß es: ab September 2019. Vor ein paar Tagen hieß es: aktuell nicht geplant. Und heute Nacht offenbar (s. Antwort von @Stefan auf meinen Post): ab Ende Dezember 2019.

Schönen Sonntag
Ulli

Hallo @Stefan, @Hubert Eder und @Käseblümchen,

 

gefühlt gibt es wirklich 800 verschiedene Stellen, von denen keine etwas von der anderen ahnt. Je nachdem, welchen Weg man über verschiedene Webseiten oder Rufnummern geht, gelangt man offenbar zu verschiedenen Zielen (= unterschiedlichen Antworten).

 

Schönen Sonntag
Ulli

Hallo @Dunja Baumgartner

 

Danke, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt; und weil ich rein technisch immer recht zufrieden war, würde ich durchaus bei der Telekom bleiben, wenn man mir einen geeigneten, dem alten (technisch wie preislich) ähnlichen Vertrag anbieten würde. Das aktuelle Informations-Chaos bei euch lässt mich allerdings zweifeln, ob das für die Zukunft eine gute Entscheidung wäre.

 

Schönen Sonntag
Ulli

@Ulli.B 

 

ISDN und Call & Surf via Funk sowie Call & Surf Standard Anschlüsse werden gekündigt, egal, ob ausgebaut wird oder wurde.

 

Ist bei dir Magenta Zuhause verfügbar?

@Ulli.B  i werde mal die teamis über das hier informieren das die sich d nie Situation anguga können un mit Dir ne Lösung suchen können 🙂💕 ...grüsle 🙂💕

 

nachtrag hab teamis imformier3n fals keiner irgendwann uftaucht gibts ne Eskalation von mir hier no hinterher ... i möchte nen zufrieden Kunden hier sehen 🙂💕 i kümmern mi als Kundin um den via Funk Bereich hier 🙂💕 man kennt mi 🙂💕

Telekom hilft Team
Hallo @Ulli.B,

ich begrüße Sie in unserer Community. Ihre Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen. Traurig

Die Versorgung und Verfügbarkeit an Ihrem Anschluss habe ich mir genauer angeschaut. Aufgrund von Portmangel können wir Ihnen tatsächlich keinen DSL-Anschluss bereitstellen. Aktuell besteht daher nur die Möglichkeit, auf den MagentaZuhause via Funk Tarif zu wechseln. Wenn Sie die Rufnummern nicht verlieren möchten, besteht die Möglichkeit, diese zu einem SIP-Anbieter zu portieren zu lassen. Die Aussage von @Stefan kann ich zudem bestätigen. Voraussichtlich Ende Dezember 2019 wird ein Ausbau stattfinden.

Viele Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T.  Danke das du so schnell aufgetaucht bist 🙂💕🙏...grüsle 🙂💕

Vielen Dank @Erdogan T. Das Wörtchen "voraussichtlich" für den Ausbau bis Ende Dez. 2019 stört mich noch ein wenig; es tauchte schon zu oft auf: zuerst für Ende 2018, dann für März 2019, September 2019 und nun Dezember 2019. Ich muss nochmals in mich gehen, wie ich nun verfahren werde. Ihr zusätzlicher Tipp mit dem SIP-Anbieter war auf alle Fälle sehr hilfreich, von dieser Möglichkeit wusste ich bis dato nichts.

Freundliche Grüße
Ulli