Telekom Happy-Vertrag - iPhone X Wechsel auf iPhone XS MAX

Gelöst

Hallo liebe Telekom Hilft Community,

 

ich bin sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation, bezüglich der Happy Verträge der Telekom. Ich bin nun seit 2010 Kunde bei der Telekom und nun auch mit meinem Happy Vertrag seit 2016 (iphone 7 Plus). Ich habe mich extra dafür entschieden, weil ich auf das iPhone X springen wollte und nicht erst warten wollte, bis dann mein 2 Jahresvertrag ausläuft. Aktuell ist der Vertrag noch bis 27.10.2018 unverlängerbar und habe auch bereits mit dem Support kontakt gehabt (chat). 

 

Ich wurde verdröstet, dass ich das iPhone XS MAX eben nicht vor 27.10. vorbestellen kann, weil erst da mein Vertrag ausläuft. Das Doofe ist nur, ich habe von 2016 bis zum 27.10.2017 wegen der späten Einführung den Vertrag erst am 27.10.2017 verlängern dürfen. Daraus resultiert, dass ich 13 Monate in 2017 bezahlt habe und nun volle 12 Monate warten muss. 

 

Meines Wissens ist der Vertrag aber 24Monate gültig (jetzige Happy Verträge sagen auch genau das aus) man hat nur aller 12 Monate Anspruch auf ein neues Handy. 

 

Jetzt meine Frage, weil ich kurz davor bin zu Kündigen (Festnetz und Mobil), wieso gibt es keine Möglichkeit schon jetzt den Vertrag mit einem neuen Happy zu verlängern? 

 

Vielen Dank im Voraus

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Leo86.leipzigcity,

ich kann verstehen, dass es dich ärgert, dass du jetzt noch nicht das Apple iPhone XS bestellen kannst.
Danke, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast, so konnte ich mir direkt deinen Tarif anschauen und kann hier für Klarheit sorgen.

Ich erkläre das Ganze an deinem Vertrag hier, da es sicherlich auch für die Mitleser interessant ist, wie es genau beim MagentaMobil Happy abläuft.

Du hast am 9. September 2016 in den MagentaMobil M Happy verlängert. Da hast du 4 Tage vorzeitig verlängert. Somit lief der Vertrag bis zum 12. September 2018. Dann hast du am 27. Oktober 2017 deinen Vertrag erneut um 24 Monate verlängert. Womit deine neue Mindestvertragslaufzeit der 27. Oktober 2019 ist. Du hättest aber schon 1 Monat vorher verlängern können. Der Vertrag verlängert sich aber immer um 24 Monate, ab dem Tag, an dem du wirklich verlängerst. Sprich der 27. Oktober 2019 ist das rechtmäßige Datum.

Ich kann dich dennoch verstehen. Nur haben wir keinen Einfluss darauf, wann Apple die neuen Geräte zum Vorverkauf bereitstellt. Ich habe leider auch keine Möglichkeit, das Datum der Vertragsverlängerung für dich anzupassen. Im Happy ist die Verlängerung immer 12 Monate vor Ablauf des Vertrags möglich.

Gruß

Karsten L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die Antworten. Ich werde also doch Kündigen und dann kann die Telekom auch mein Entertain TV behalten. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen.

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Leo86.leipzigcity

 

Du willst das nicht verstehen, oder?

 

Nicht der Vertrag "wurde" verschoben, sondern "Du" hast ihn verschoben, weil Du nicht 12 Monate vor Ende verlängert, sondern noch einen Monat gewartet hast.

 

Und jetzt darfst Du eben wieder erst 12 Monate vor Ende ran.

Was ist daran unverständlich?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Weil es einfach so ist.
Alle 12 Monate, auf den Tag genau.
Die Telekom besteht hier einfach nur darauf, dass du dich an den Vertrag hälst.

Niemand hat dich gezwungen, dass du das iPhone X nehmen musstest.
Auch kann die Telekom nichts dafür, dass Apple das so gemacht hat.

Du allein warst es, der am 27.10. seinen Vertrag verlängert und genau gewusst hat, dass dieser ab jetzt für 24 Monate gültig ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen 🙂💕 @Leo86.leipzigcity du kannst leider die happy Tarife erst genau 12 Monate vor vertragsende verlängern...das is das gleiche wie mit den Premium Tarife...grüsle 🙂💕

Lösung
Weil es einfach so ist.
Alle 12 Monate, auf den Tag genau.
Die Telekom besteht hier einfach nur darauf, dass du dich an den Vertrag hälst.

Niemand hat dich gezwungen, dass du das iPhone X nehmen musstest.
Auch kann die Telekom nichts dafür, dass Apple das so gemacht hat.

Du allein warst es, der am 27.10. seinen Vertrag verlängert und genau gewusst hat, dass dieser ab jetzt für 24 Monate gültig ist.
An den Fristen der Vertragsverlängerungen kann keiner etwas ändern.
P.S. Tut zwar nichts zur Sache, bin aber Kunde seit 2007.

Apple sollte sich mal erdreisten, die neuen Telefone im Sommer oder Frühjahr vorzustellen. Das wäre hierzulande eine Show Fröhlich

Seit 1997 dabei. Immer nur verlängert.

Nein, der Vertrag ist 24 Monate gültig von 2016 bis 2018 und mit dem Handy von 2017 wurde die Frist auf 27.10.2018 verändert. 

 

Rechnung: 16.09.2016 kam das iPhone 7 heraus. Ich habe damals einen Happy Vertrag genommen, weil ich zwar 24 Monate Laufzeit habe, aber aller 12 Monate ein neues Handy bekomme. 

 

2017 hätte ich ab 16.09.2017 einen Vertrag verlängern können, was ich auch getan hätte, wenn ich das gewünschte iPhone bekommen hätte. Es gab aber auch keine Option, dass ich erst verlängere oder vorher das iPhone X Vorbestelle, dann geliefert bekäme wenn es raus kommt. 

 

Das heißt ich zahle nun keine 24 Monate, sondern dadurch 25 Monate, weil mein Vertrag nun nicht mehr bis 16.09.2018 läuft, sondern bis 27.10.2018.

 

Darum bin ich angesäuert und nein, das wäre kein Problem wenn es 24 Monate laufzeit ohne extra Kosten für die Option wäre, dass ich aller 12 Monate ein neues Handy erhalten kann.

 

 

@Leo86.leipzigcity

 

2017 hat Apple das iPhone X bestimmt erst einen Monat später rausgebracht, weil die "böse" Telekom das extra so beantragt hatte, damit Du nicht rechtzeitig verlängern konntest, weil sie spitz auf die 10 € war, die Du da mehr bezahlen musstest, oder?

 

Als Du den Vertrag für Happy geschlossen hast, war doch klar, dass man mit Verlängerung immer wieder 24 Monate MVLZ hat und dass die restliche MVLZ von 12 Monaten erlassen wird, oder etwa nicht?

 

Das allein ist doch schon ein Riesenvorteil gegenüber den Inhabern von Normalverträgen, die bei vorzeitiger Verlängerung bis 6 Monate sogar 15 € monatlich drauflegen müssen und trotzdem die 6 Monate warten müssen, bis die alte MVLZ abgelaufen ist und die neue von 24 Monaten beginnt.

 

Ich wäre in der Happy-Linie geblieben, wenn wir den Volumenaufschlag jetzt genauso bekommen hätten, wie der Magenta Mobil L Premium Plus.

 

Mit etwas Glück bin ich aber raus aus Happy jetzt und fahre meine Ansprüche an den Tarif innerhalb von 16 Monaten jetzt extrem runter mit Downgrade in MagentaMobil M sowie später Downgrade in "Ohne Handy".

Anschließend kaufe ich mir mein Smartphone wann und wo ich es günstig bekomme.

 

Ich weiß gar nicht genau, wie lange ich schon Mobilfunkkunde bei der Telekom bin.

Das dürften jetzt aber bestimmt schon so um die 20 Jahre sein.

 

Aber mit der letzten Veränderung der Tarifstruktur hat die Telekom mir ganz klar aufgezeigt, wie viel sie selbst von Vertragstreue hält.

Dann bekommt mein Geld für das Smartphone in Zukunft halt ein anderer Anbieter und beim Tarif muss sie ebenfalsl Abstriche bei den Einnahmen machen.

 

Sicher wird das bei mir nicht so extrem sein aber immerhin in 24 Monaten sind 720 € auch keine geringe Summe, denke ich, die Handyzuzahlung noch gar nicht mitgerechnet. Zwinkernd

 

2016 hat man mir bei der Kundenberatung mitgeteilt, dass man den Vertrag 24 Monate hat und man ein neues Handy nach 12 Monaten raussuchen könne. Das wollte ich tun, aber statt meinen Vertrag am 16.09.2017 zu verlängern mit der Option, dass ich dann das iPhone X kaufen kann, wenn es Vorbestellbar ist, hat man mich auf den Vorbestellungstermin verwiesen. 

 

Ich hab mir dabei erst mal nichts gedacht, aber dass nun meine Vertragsverlängerung erst ab 27.10.2018 möglich ist, hab ich damals wirklich nicht gewusst. Ist aber auch völlig egal. Der Happy Vertrag soll ja 24 Monate Laufzeit haben und nach 12 Monate ein neues Handy raussuchen können. Nun ist das iPhone X zwar später gekommen, doch ist der Vertrag doch eigentlich bis 16.09.2018. Jedoch nun bis 27.10.2018 verschoben wurden.

 

Hätte ich kein Happy M für 68 Euro pro Monat, würde ich mich überhaupt nicht aufregen. Aber da der Vertrag doch extra diese Option anbietet, find ich das sehr Kundenunfreundlich.

 

Und ich hatte vom 16.09. bis 27.10.2017 den gleichen Preis gezahlt, wie von 16.09.2016 bis 16.09.2017. Der Preis wurde ja nicht gesenkt, wodurch ich nun Geld gespart hätte.

@Leo86.leipzigcity

 

Du willst das nicht verstehen, oder?

 

Nicht der Vertrag "wurde" verschoben, sondern "Du" hast ihn verschoben, weil Du nicht 12 Monate vor Ende verlängert, sondern noch einen Monat gewartet hast.

 

Und jetzt darfst Du eben wieder erst 12 Monate vor Ende ran.

Was ist daran unverständlich?

 

Danke für die Antworten. Ich werde also doch Kündigen und dann kann die Telekom auch mein Entertain TV behalten. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen.

Vielen Dank
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Leo86.leipzigcity,

ich kann verstehen, dass es dich ärgert, dass du jetzt noch nicht das Apple iPhone XS bestellen kannst.
Danke, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast, so konnte ich mir direkt deinen Tarif anschauen und kann hier für Klarheit sorgen.

Ich erkläre das Ganze an deinem Vertrag hier, da es sicherlich auch für die Mitleser interessant ist, wie es genau beim MagentaMobil Happy abläuft.

Du hast am 9. September 2016 in den MagentaMobil M Happy verlängert. Da hast du 4 Tage vorzeitig verlängert. Somit lief der Vertrag bis zum 12. September 2018. Dann hast du am 27. Oktober 2017 deinen Vertrag erneut um 24 Monate verlängert. Womit deine neue Mindestvertragslaufzeit der 27. Oktober 2019 ist. Du hättest aber schon 1 Monat vorher verlängern können. Der Vertrag verlängert sich aber immer um 24 Monate, ab dem Tag, an dem du wirklich verlängerst. Sprich der 27. Oktober 2019 ist das rechtmäßige Datum.

Ich kann dich dennoch verstehen. Nur haben wir keinen Einfluss darauf, wann Apple die neuen Geräte zum Vorverkauf bereitstellt. Ich habe leider auch keine Möglichkeit, das Datum der Vertragsverlängerung für dich anzupassen. Im Happy ist die Verlängerung immer 12 Monate vor Ablauf des Vertrags möglich.

Gruß

Karsten L.