Telekom Mitarbeiter steht mit iPad am Samstag nachmittag vor der Haustüre und will Glasfaser verkaufen

Gelöst

eben hat ein Telekom Mitarbeiter mit iPad in der Hand, Telekom Jacke und Ausweis um den Hals an meiner Tür geklingelt und nach Angabe von Telefonnummer und Geburtsdatum hat er Zugriff auf meine gesamten Vertragsdaten bei der Telekom erhalten. Hat auch direkt den Entertain TV Verkauf in meine Vertragsdaten auf dem iPad eingetragen und den gesamten Vertrag zum Abschluss vorbereitet. Ich habe das abgelehnt und nach nochmaliger Diskussion hat er das Haus verlassen.

Direkt im Anschluss habe ich die Telekom Hotline angerufen um mich zu erkundigen, ob dieser Mitarbeiter von der Telekom sein kann. Kann ich Ihnen nicht beantworten, sie müssen nach Bonn einen Brief schreiben, außerdem sitzt sie im Allgäu und wenn ich nicht ruhiger mit ihr rede, legt sie auf. Ich habe nochmals meine Bedenken geäußert, dass ich es für problematisch ansehe wenn ein Mitarbeiter, oder ein Betrüger, der mit den Telekom Daten auf dem IPad an den Haustüren spazieren geht, vor meiner Haustüre steht. Dann hat die Dame aufgelegt !? Was kann ich tun, ist das alles normal, muss ich das hinnehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Herzlich willkommen @aromatresor

 

Das klingt etwas merkwürdig, könnten auch andere Vertriebler sein  !  Ich habe zumindest einen Tipp : Kunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert ist. (Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr

 

 

Ins Haus oder Wohnung lasse ich  niemand unangemeldet rein ! 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt private Vertriebsnomaden (hab bisher nur schlechte Erfahrungen), Ein Teami kann bestimmt schauen ob etwas gebucht wurde wenn Du Deine Daten eingetragen hast.

Wenn bei mir einer an der Haustür aufschlägt (nach dem Gespräch, auf der Treppe Zwinkernd ) mach ich die Tür zu.

Lösung

Herzlich willkommen @aromatresor

 

Das klingt etwas merkwürdig, könnten auch andere Vertriebler sein  !  Ich habe zumindest einen Tipp : Kunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert ist. (Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr

 

 

Ins Haus oder Wohnung lasse ich  niemand unangemeldet rein ! 

 

Viele Grüße 


@aromatresor schrieb:

und nach Angabe von Telefonnummer und Geburtsdatum


Warum zum Teufel gibst Du diese Daten an der Haustür heraus? Ich weiß, man ist da überrumpelt, aber so lange Du niemanden zum Beratungsgespräch bestellt hast, nie persönliche Daten auf Verlangen herausgeben.


@dunikohler schrieb:
Ich habe zumindest einen Tipp : Kunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren,  . . . . 

Welchen Sinn macht diese Nummer, wenn sie noch nicht mal bei der normalen Hotline bekannt ist ?

@aromatresor,

 

diese "Telekom Mitarbeiter" sind sogenannte Ranger. Die sind über eine Firma angestellt, die im Auftrag der Telekom Verträge schließen dürfen und bei Leuten an der Haustür klingeln. Weiß der Geier, warum die Telekom sowas zulässt ( wahrscheinlich weil Imagepflege nach unten nicht so schlimm ist wie keinen Absatz haben). Die Typen waren auch mal bei mir an der Haustür, man hört und sieht nie wieder was von diesen Menschen, wenn man unterschrieben hat. Die waren mal bei meinen Eltern. Nicht gut sowas. Aber natürlich haben weder ich selbst noch meine Eltern irgendwelche Daten gegeben.

Auf jeden Fall die Finger davon lassen und generell keine Haustürgeschäfte abwickeln. 

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

MfG,

godtriplex1


@Käseblümchen schrieb:

@dunikohler schrieb:
Ich habe zumindest einen Tipp : Kunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren,  . . . . 

Welchen Sinn macht diese Nummer, wenn sie noch nicht mal bei der normalen Hotline bekannt ist ?


Weil dort Zugriff auf die Daten der autorisierten Drücker möglich ist. Diesen Zugriff hat die -1000 nicht.

Meine Telefonnummer steht im Telefonbuch, Geburtsdatum ist wie ich finde eine unkritische Angabe, aber in Kombination mit den zwei Angaben auf Telekom Kundennummer und Kundendaten zugreifen zu können, das ist aus rechtlichen Gründen, Datenschutzbestimmungen, glaube ich nicht zugelassen. Wie auch immer, verstehe mich bitte richtig, eigentlich habe ich grosses Interesse daran, das abzustellen. Wenn Software unterwegs ist, die es ermöglicht so vorzugehen, dann ist meiner Meinung nach, diesen betrügerischen Drückermethoden weiterhin Tür und Tor geöffnet. Ich verstehe überhaupt nicht warum die Hotline Dame daran kein Interesse zeigt. Hotline ?:)

@aromatresor

Wenn Software unterwegs ist, die es ermöglicht so vorzugehen, dann ist meiner Meinung nach, diesen betrügerischen Drückermethoden weiterhin Tür und Tor geöffnet.

Ja, was glaubst Du denn, warum er erst Zugriff auf die Daten bekommt, wenn Du ihm die Kundennummer gibst?


@aromatresor schrieb:

aber in Kombination mit den zwei Angaben auf Telekom Kundennummer und Kundendaten zugreifen zu können, das ist aus rechtlichen Gründen, Datenschutzbestimmungen, glaube ich nicht zugelassen.


Warum nicht? Es kann nicht jeder auf die Daten zugreifen, nur von der Telekom beauftragte Unternehmen.

Hallo @olliMD du hast mich missverstanden.

 

Woher soll ein Kunde diese Nummer kennen, und auch parat haben,

oder halt von der normalen Hotline darauf hingewiesen wird.

 

"Auf die Schnelle" habe ich auch über Google nichts gefunden, das mich auf diese Nummer verweist..

nein, ich habe keine Kundennummer bekannt gegeben

Telefonnummer und Geburtdatum, das waren meine einzigen Angaben!

 

Ich freue mich über das rege Interesse, ahbe ich nicht erwartet Fröhlich

@Käseblümchen

Diese Rufnummer steht auf dem Legitimationsschreiben, dass der Direktvermarkter zusätzlich zum Auftragnehmerausweis bei sich tragen muss.

Wenn Du ihn also fragst, ob er wirklich im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH tätig ist, dann wird/sollte er Dir das zeigen.


@Käseblümchen schrieb:

@dunikohler schrieb:
Ich habe zumindest einen Tipp : Kunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren,  . . . . 

Welchen Sinn macht diese Nummer, wenn sie noch nicht mal bei der normalen Hotline bekannt ist ?


 

Weil sie in einen Beitrag bestätigt wurde vom Team .....


@Hubert Eder schrieb:

@Käseblümchen

Diese Rufnummer steht auf dem Legitimationsschreiben, dass der Direktvermarkter zusätzlich zum Auftragnehmerausweis bei sich tragen muss.

Wenn Du ihn also fragst, ob er wirklich im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH tätig ist, dann wird/sollte er Dir das zeigen.


Danke @Hubert Eder


@olliMD schrieb:

@Käseblümchen schrieb:

@dunikohler schrieb:
Ich habe zumindest einen Tipp : Kunden können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren,  . . . . 

Welchen Sinn macht diese Nummer, wenn sie noch nicht mal bei der normalen Hotline bekannt ist ?


Weil dort Zugriff auf die Daten der autorisierten Drücker möglich ist. Diesen Zugriff hat die -1000 nicht.


Danke @olliMD

....autorisierten Drücker Fröhlich

hört sich ein wenig an wie Kinderschänder die im Kindergarten arbeiten dürfen Fröhlich


@aromatresor schrieb:

....autorisierten Drücker Fröhlich

hört sich ein wenig an wie Kinderschänder die im Kindergarten arbeiten dürfen Fröhlich


Ich mag die und ihre Methoden auch nicht, aber die dürfen nun mal Traurig

schon gut. ich konnte das verTrampt nocht mal nicht für mich behalten; sorry

DAS IST NICH MERKWÜRDIG DAS WAREN LEUTE VON RANGER VERTRIEB SOLL SICH JEDER SELBER EIN BILD MACHEN VON DER TRUPPE 

 

Und warum schreist Du hier rum @eberhardkarl62? Am Heiligabend?

haben sie ein problem damit  ich denke sie sind einer von der truppe ranger 


@eberhardkarl62 schrieb:

haben sie ein problem damit  ich denke sie sind einer von der truppe ranger 


Ja, ich habe mit deinen Umgangsformen ein Problem. Auch in deinem Alter sollte man sich noch an die guter Erziehung durch die Eltern erinnern.

Und zu meiner Tätigkeit: schlecht geraten oder schlecht recherchiert.

Schade, dass es hier kein *plonk* mehr gibt, Du wärst ein heißer Kandidat.

Sorry aber du hast nen Riesen knall olliMD

Beitrag wegen Astloch-tums gemeldet