Telekom Rechnung / Überweisung

Gelöst

Guten Tag, 

Ich habe eine Telekom Rechnung erhalten. 

Anfangs dachte ich es wird per Lastschrift abgebucht was bis heute nicht passierte. 

Also wollte ich es überweisen. 

Im Internet stand das im Betreff die Rechnungsnummer und das Buchungskonto stehen soll. 

 

Ich habe in die erste Zeile Das buchungskonto und die 2Zeile die Rechnungsnummer gesetzt und dann überwiesen.

 

Dies war Freitag/Samstag.

 

Jetzt frage ich mich wie lange es dauert bis der Betrag gebucht wurde, weil die App mir immer noch eine offene Rechnung anzeigt. 

Oder habe ich das mit dem Betreff falsch gemacht ?

 

Bitte um Hilfe 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Dennis.Jaschkowski ,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Also vorab, viel Glück in deiner ersten Wohnung. An die Sache mit den ganzen Rechnungen gewöhnt man sich Zwinkernd

Nun zu deinem Anliegen. Wie viele dir richtig beantwortet haben, haben wir nichts von deinem Konto abgezogen, da es sich um ein Guthaben handelt. Dieses gehörte zu deinem Neuanschluss und beinhaltete eine Routergutschrift und einen Online-Vorteil. Dies kannst du auch auf der zweiten Seite deiner Rechnung sehen.

Je nachdem wie du es möchtest, kann ich dir den überwiesenen Betrag zurück überweisen oder diese auf unserem Konto lassen. Die nächsten Rechnungen werden dann so lange von dem Guthaben abgezogen, bis dieses aufgebraucht ist. Danach buchen wir die Rechnungen, wie gewünscht, per Lastschrift von deinem Konto ab.

Die Frage mit dem Router kann ich dir auch beantworten. Fröhlich Die Versandpauschale und der erste monatliche Beitrag wurde ebenso von der Gutschrift abgezogen. Auch dies findest du auf zweiten Seite deiner Rechnung.

Falls du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne. Fröhlich

Viele Grüße
Lianne K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Dies war Freitag/Samstag.


Hm, komische Zeitangabe.

 


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Jetzt frage ich mich wie lange es dauert bis der Betrag gebucht wurde,


Gehe wir davon aus, dass deine Bank am Montag gebucht hat, dann ist Dienstag das Geld bei der Telekom. Nun muss die Buchung geprüft und auf dem Buchungskonto gutgeschrieben werden. Soweit alles passt, rechne ich Freitag damit. Gibt es Abweichungen, ist der Nachregelbedarf größer.

 


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Anfangs dachte ich es wird per Lastschrift abgebucht  


Das steht eindeutig und unmißverständlich auf der Rechnung drauf. Bitte alles Lesen.

Glaube samstag überwiesen. 

 

Ja habe angegeben per lastschrift aber es passierte nix also habe ich die Sache selber in die Hand genommen.

Leider weiß ich nicht ob es mit dem Verwendungszweck auch richtig war. 

in die eine Zeile das die rechnungsnr 

und in die andere das Konto oder ob es anders gemacht werden muss. 

 

dann warte ich mal bis zum Wochenende hin, danke für die schnelle Antwort 

Auch dir ein freundliches Hallo @ Dennis.Jaschko… 

 

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es steht auf der Rechnung, ob du bitte selber überweisen möchtest oder wann von der dort angegebenen IBAN abgebucht wird.

Nur wenn dort steht, dass von der "uns bekannten Bankverbindung" abgebucht werden soll, gibt es evtl. Handlungsbedarf.

Dann bitte unter 0800 33 01000 /-Rechnung melden und kontrollieren lassen!

 

schöne Grüße

Vielen Dank für die Antwort, werde Telekom telefonisch kontaktieren. 

In der online Rechnung steht leider nix von abbuchen oder überweisen 


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

In der online Rechnung steht leider nix von abbuchen oder überweisen 


In der App steht bei mir unten links: Hinweis zur Zahlung


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

In der online Rechnung steht leider nix von (abbuchen oder) überweisen.


Das kann ich widerlegen — bin Selbstzahler.

Mehr Infos
Rechnung.jpg 

@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

In der online Rechnung steht leider nix von abbuchen oder überweisen 


Auf der ersten Seite links unten!

 

...oder hast du vorsichtshalber eine Mahnung in der Hand?

 

sG

Dies steht bei mir


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Dies steht bei mir


habe aber kein Guthaben soviel ich weiß 


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Guthaben soviel ich weiß 

Steht doch aber direkt daneben!

 

Einmal in Worten und einmal in Form eines dicken Minus-Zeichens!

 

sG

@Dennis.Jaschkowski,

 

das ist ein Guthaben. Lachend

Durch Deine Überweisung hast Du es jetzt verdoppelt!

 

Jetzt hast Du ein noch größeres Polster, bis Du ins Soll gerätst.

 

VG kws


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Dies steht bei mir


Screenshot_20190314_144433.jpg

Da steht - 84,24.

Das bedeutet du hast Guthaben und musst nichts überweisen (bezahlen)

Gelöschter Nutzer

Sowas liest man hier auch nicht alle Tage... Überglücklich

Zahlen brauchst du jedenfalls erst dann wieder, wenn im blauen Bereich der Rechnung dieses vermerkt ist:

Rechnung.jpg

Dann sollte auch die Bankverbindung auf der Rechnung stehen, sofern du Selbstzahler bist.

 

sorry für die Umstände   das ist meine aller erste Rechnung hier und man meinte von anfang an ich würde eine rechnung für den Router kriegen den ich zahlen soll.  


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

man meinte von anfang an ich würde eine rechnung für den Router kriegen den ich zahlen soll.  


Hast du dir über den Kundenservice einen Router gekauft ?

Dann dürftest du für den Router die Rechnung separat bekommen.

Zumindest war es vor einigen Jahren bei mir so. (2014)

Ob es heute auch noch so ist — keine Ahnung.

Den Router gab es mit zum Vertrag aber ein einmaliger Preis ist fällig 


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Den Router gab es mit zum Vertrag ...


Eigentlich nicht.

Für den Router muß m.W. ein separater "Mietvertrag" abgeschlossen werden.

Die monatl. Mietgebühr für den Router sollte aber auf den lfd. Rechnungen ausgewiesen sein.

(Da ich meinen eigenen Router verwende, kann ich mich aber auch irren.)

 


...  aber ein einmaliger Preis ist fällig 

Das dürfte die einmalige Bereitstellungsgebühr sein. (69,95 €)

Wurde diese bereits verrechnet ?

(Sollte auf der allerersten Rechnung drauf stehen.)

Alles nicht ganz leicht  erste Wohnung, erste Rechnungen. 

 

 

zahle einmaligen Betrag aber keine Miete.

& der Betrag wurde noch nicht verrechnet 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Dennis.Jaschkowski ,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Also vorab, viel Glück in deiner ersten Wohnung. An die Sache mit den ganzen Rechnungen gewöhnt man sich Zwinkernd

Nun zu deinem Anliegen. Wie viele dir richtig beantwortet haben, haben wir nichts von deinem Konto abgezogen, da es sich um ein Guthaben handelt. Dieses gehörte zu deinem Neuanschluss und beinhaltete eine Routergutschrift und einen Online-Vorteil. Dies kannst du auch auf der zweiten Seite deiner Rechnung sehen.

Je nachdem wie du es möchtest, kann ich dir den überwiesenen Betrag zurück überweisen oder diese auf unserem Konto lassen. Die nächsten Rechnungen werden dann so lange von dem Guthaben abgezogen, bis dieses aufgebraucht ist. Danach buchen wir die Rechnungen, wie gewünscht, per Lastschrift von deinem Konto ab.

Die Frage mit dem Router kann ich dir auch beantworten. Fröhlich Die Versandpauschale und der erste monatliche Beitrag wurde ebenso von der Gutschrift abgezogen. Auch dies findest du auf zweiten Seite deiner Rechnung.

Falls du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne. Fröhlich

Viele Grüße
Lianne K.

Guten Tag, 

vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort.

Da ich dachte es handelt sich um eine Rechnung,habe ich dies überwiesen.

Wenn es natürlich gehen würde mit dem rückbuchen aufs Konto würde ich dies natürlich befürworten. 

 

Wäre es möglich eine Rückmeldung zu kriegen ob das zurück buchen klappte? 

Hallo @Dennis.Jaschkowski 


@Dennis.Jaschkowski  schrieb:

Wäre es möglich eine Rückmeldung zu kriegen ob das zurück buchen klappte? 


da wird sich @Lianne K.  sicherlich Morgen zu melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Guten Morgen @Dennis.Jaschkowski,

die Rückbuchung habe ich veranlasst.

Der Auftrag durchläuft nun erstmal unsere Systeme und wird geprüft. Also nicht wundern, wenn du das Geld erst in ein paar Tagen auf dem Konto hast. Zwinkernd

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Grüße
Lianne K.