Telekom Rufnummer in neuen Vertrag mitnehmen

Gelöst

Hallo

mein Handyvertrag läuft im November aus. Ist es möglich danach meine Nummer in einen anderen bestehenden Vertrag auch bei der Telekom  zu übertragen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nein, das ist bei der Telekom leider nicht möglich. Eine nachträgliche eingehende Portierung in einen bereits bestehenden Vertrag hinein wird nicht unterstützt. Und eine Portierung von Telekom->Telekom auch nicht (Vertragsänderung Prepaid->Laufzeit bzw. Laufzeit->Prepaid ausgenommen)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nein, das ist bei der Telekom leider nicht möglich. Eine nachträgliche eingehende Portierung in einen bereits bestehenden Vertrag hinein wird nicht unterstützt. Und eine Portierung von Telekom->Telekom auch nicht (Vertragsänderung Prepaid->Laufzeit bzw. Laufzeit->Prepaid ausgenommen)

Ist es denn möglich wenn ein neuer Vertrag gemacht wird die Handynummer aus einem bestehenden Vertrag zu wechseln.

 

Also es wird ein neuer Vertrag abgeschlossen mit der Telefonnummer aus meinem noch laufendem Vertrag.

@Pascal09

Das hatte ich doch bereits geschrieben, dass das nicht geht:

Und eine Portierung von Telekom->Telekom auch nicht

Ok dann könnte ich aber die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren und danach direkt wieder zurück? Oder gibt es da irgendwelche Sperrfristen?


@Pascal09@  schrieb:

Ok dann könnte ich aber die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren und danach direkt wieder zurück? Oder gibt es da irgendwelche Sperrfristen?


Klar. Du gehst zu einem Prepaidanbieter und nimmst die Rufnumer mit. Dafür knöpft die Telekom Dir die Portierungsgebühr ab und der neue Anbieter den Kaufpreis der Prepaid-SIM (Du musst dann auch noch das Video-Identverfahren durchlaufen). Und beim zurückkehren knöpft Dir der Prepaid-Anbieter die Portierungsgebühr ab und die Telekom die Aktivierungsgebühr.

Typischerweise (neben dem Geschiss) sind das 60 Euro für die Portierungen, 10 Euro für die Prepaid-SIM und 40 Euro für die Aktivierung bei der Telekom. In Summe also typischerweise 110 Euro.

 

Dann ist ein einfacher Tarifwechsel (ohne Neuvertrag) u.U. vielleicht die bessere Variante, auch wenn die Bestandskundenkonditionen weniger lukrativ sind. Oder Du kündigst den bisherigen Vertrag und lässt auf Prepaid umstellen und schließt einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer ab und packst beide SIM-Karten in ein Dual-SIM-Smartphone rein (Galaxy S9 von der Telekom kann meines Wissens Dual SIM).

Ok danke. Bei Rufnummermitnahme darf ja maximal 30€ berechnet werden. Dann kommen 10€ für die neue Simkarte dazu und 25€ für das zurückwechseln.

 

Macht also insgesamt 65€.

 

Die Aktivierungsgebühr und ein iPhone 8 zB bekomm ich über check24 zum 0 Tarif. Dann lohnt sich das schon 😬.

 

 


@Pascal09@  schrieb:
Die Aktivierungsgebühr und ein iPhone 8 zB bekomm ich über check24 zum 0 Tarif. Dann lohnt sich das schon 😬.

 


Ich kenne nicht den Preis des iPhone 8 wenn Du als Bestandskunde verlängerst.

Aber wenn Du gekündigt hast, dann kann es auch sein, dass Dich die Kundenrückgewinnung anruft (Voraussetzung: Du hast die Werbeeinwilligung gegeben) und dann kann es sein, dass deren Angebot den Zickzack-Kurs unnötig macht. Denn bei einer Portierung kann auch einiges schiefgehen... kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Und dann wird das zum Rumgeeiere...

 

Ich selbst würde mir das iPhone 8 üblicherweise nicht kaufen, da zu teuer. Ich komme auch mit einem älteren iPhone und einem günstigen Androiden gut (und günstiger) über die Runden.