Telekom Verteilerkasten finden?

Guten Tag zusammen,

 

ich habe zuletzt Internet/Festnetz bei der Telekom bestellt. Nachdem ich vor wenigen Tagen von dem Techniker zum Bereitstellungstermin spontan sitzengelassen wurde ("er schaffe es heut nicht mehr" - war ihm wohl zu warm...) und ich daraufhin im Internet gelesen habe, dass dies gar nicht so unüblich sei, stieß ich dabei auch auf das Problem, dass Techniker desöfteren den Verteilerkasten nicht finden und daraufhin mit dem Verweis, man solle sich darum kümmern und einen neuen Termin machen, wieder abdüsen.

 

Um einen zweiten zwecklosen Urlaubstag zu vermeiden, begab ich mich also auf die Suche nach dem Verteiler, auch wenn ich wenig Ahnung davon habe. Der Hausmeister konnte mir leider nicht weiterhelfen.

 

Im Keller fand ich neben anderen Kästen (die aber alle entsprechend beschriftet waren: Beleuchtung etc.) nur einen grauen Kasten (siehe Bild), der allerdings Eigentum von Unitymedia und somit wohl der der falsche ist?

Ich habe dann die Kabel verfolgt und mir jede Ecke des Kellers angesehen, aber mehr war nicht zu finden. Auch außen am Haus habe ich nichts gefunden; zwar verlief ein schwarzes Kabel, welches aus der Wand kam, daran, allerdings ist dies irgendwann Hinter dem Haus in der Erde verschwunden.

 

Lediglich einige Meter vor dem Mehrfamilienhaus, am Bürgersteig, stehen die überall aufzufindenden grauen Kästen (siehe Bild). Aber da steht nichts von Post oder Telekom dran.

 

Was mach ich denn nun? Kann die Telekom irgendwie herausfinden, wo die Kästen stehen? Vorhanden sein muss er doch, wenn der Vertrag zustande gekommen ist und die Verfügbarkeit laut Test gegeben ist?

 

Viele Grüße und noch ein sonniges Wochenende

 

Bzarr

Der Außenkasten ist zwar der Verteilerkasten, der ist aber nicht gemeint.

Gemeint ist meist der sogenannte APL (Anschlusspunkt Linientechnik) der schon verschiedenste Designstufen hinter sich hat 😄

Die beiden Unity-Kästen sind definitiv nur der Kabelanschluss laut Beschriftung.

 

 

Es handelt sich wohl um ein recht großes Mehrfamilienhaus.
Da sollte der Vermieter schon seine Infrastruktur kennen. Keines Deiner Bilder zeigt einen Telekom-übergabepunkt im Haus, an dem ein Techniker etwas schalten könnte.
Die APLs sehen üblicherweise in kleineren Einheiten so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

wobei es in Eurem Fall wohl eher so etwas wie der graue Unitymediakasten sein wird.

 

Bitte zunächst Deinen Vermieter um Mithilfe bei der Suche, dann kannst Du den Techniker einweisen.

Die KVZ´s auf der Strasse auf dem Außenkasten.jpg sehen ja mal echt abgefuckt aus ! Ist ja echt kein schöner anblick, was ist das für eine gegend kann man da abends allein auf die Strasse gehen ? Wer ist eigendlich da für die Wartung und Pflege zuständig auch die Telekom nehme ich mal an oder ?

 

Viel glück bei der suche nach dem APL sollte in dem grossen Haus schon ein grosseres Teil sein und dein Vermieter oder Hausmeister sollte wissen wo der ist. Kann mir nicht vorstellen das das Haus rein Kabel Anschlüsse bei Unitymedia hat dann hättest du nicht bestellen können...

Community Manager*in

Hallo Bzarr,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, suchen Sie den APL in Ihrem Haus. Da wird Ihnen bestimmt Ihr Hausmeister oder Vermieter weiterhelfen können. Ich denke aber auch, dass unser Techniker ihn finden wird, es sind doch meist die üblichen Stellen, wo dieser angebracht ist.

 

Haben Sie nun schon einen neuen Termin vereinbart, oder darf ich dabei behilflich sein?

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Sabine J.

Die Gegend ist eigentlich recht ordentlich, die beiden Außenkästen fallen da ziemlich aus dem Rahmen. Gepflegt werden die jedenfalls nicht. Fröhlich
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gestern nochmal alles abgesucht und einen grauen Kasten - in der Größe des Unitymediakastens - in einer Ecke des Fahrradkellers entdeckt. Dort steht auch POST drauf, könnte/sollte also der richtige sein, insofern er nicht tot ist. Ansonsten war innen sowie außen nichts anderes zu finden, also hoffe ich mal drauf. Fröhlich Bilder kann ich ja, soweit ich das sehe, leider nicht mehr hochladen.
Danke für die Info. Fröhlich

Wie in einem anderen Kommentar schon geschrieben, hab ich den APL glaube ich gefunden, sieht zumindest so wie auf den Bildern aus, auch mit POST-Aufschrift.
Vielen Dank für die Antwort. Die anderen haben mir ja schon wunderbar weitergeholfen.

Ein neuer Termin ist schon vereinbart, Gott sei Dank mit einem kleineren Zeitrahmen. Dann hoffe ich mal, dass diesmal alles gut läuft.

Liebe Grüße und auch ebenso einen schönen Sonntag.