Telekom bucht weiter ab trotz Kündigung - mehrere Anrufe und E-Mails brachten nichts

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe meinen Festnetzvertrag fristgemäß zum 13.03.2018 gekündigt. Die Kündigungsbestätigung liegt mir vor. Dann bekam ich einen Anruf der Telekom, in dem ich mir eine Vertragsverlängerung hab aufschwatzen lassen. Diese telefonische Vertragsverlängerung habe ich sofort schriftlich per Einschreiben/Rückschein widerrufen und bestand auf eine erneute Kündigungsbestätigung der Telekom zum 13.03.2018. Diese erhielt ich auch mit Datum 03.02.2018. Danach bekam ich  weiterhin Rechnungen für die Monate März und April 2018, in denen der volle  Monatsbeitrag in Höhe von EUR 34,94 in Rechnung gestellt wurde. Desweiteren wird in diesen Rechnungen eine Mindestvertragslaufzeit bis zum 13.03.2019 aufgeführt.

Ich habe die Unrecht von meinem Konto eingezogen Lastschriften widerrufen und mich mit der Telekom sowohl telefonisch als auch per Mail in Verbindung gesetzt und um eine ordnungsgemäße Abschlussrechnung gebeten. Als Antwort bekam ich, dass es sein kann, dass die Telekom weiterhin abbucht, die zu viel gezahlten Beträge mir wieder vergütet werden (????). ...Geht's noch ?! Von meinem Konto werden weiterhin Beträge eingezogen, die der Telekom nicht zustehen. Ich habe der Telekom das Lastschriftmandat entzogen. Ebenfalls habe ich dem Kreditinstitut der Telekom schriftlich mitgeteilt, dass ich das Mandat widerrufe. Die Kreditinstitute des Auftraggebers sind verplichtet zu prüfen, ob ein SEPA-Mandat vorliegt. ...Am 04.05.2018 erhielt ich mit Datum 30.04.2018 eine "letzte Mahnung" über insgesamt EUR 88,88 (2 Monatsbeiträge in Höhe von jeweils  EUR 34,94 zzgl Kosten für die Rücklastschriften in Höhe von insgesamt EUR 16,00, zzgl . Mahnkosten EUR 3,00). Wenn ich das Geld nicht innerhalb von10 Tagen überweise, wird ein Inkassoverfahren eingeleitet. ... Ich finde es unfassbar, dass sich bisher keiner der Telekom dazu verpflichtet fühlte, sich der Sache anzunehmen. Schickt mir doch endlich eine ordnungsgemäße Abschlussrechnung für den Zeitraum 01.03. bis 13.03.2018 !!! ... Das kann doch nicht so schwer sein !!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @siero,

das Buchungskonto ist jetzt schick. Fröhlich

Schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@siero: Die Abschlussrechnung kommt automatisch eine bis zwei Rechnungsläufe später. Die Kündigung des SEPA-Mandats erfolgte meiner Meinung nach entsprechend zu früh, und der Widerruf der letzten Abbuchung ist meiner Meinung nach kontraproduktiv gewesen


@sg-flinuxschrieb:

@siero: Die Abschlussrechnung kommt automatisch eine bis zwei Rechnungsläufe später. Die Kündigung des SEPA-Mandats erfolgte meiner Meinung nach entsprechend zu früh, und der Widerruf der letzten Abbuchung ist meiner Meinung nach kontraproduktiv gewesen


..."kontraproduktiv" ist Ihre Antwort!...

@siegina.rosert
Den Banken isses Wurst wer von deinem Konto abbucht und ob er von dir eine Erlaubnis hat oder nicht. Auch gibt es keinerlei Prüfpflicht ob eine Erlaubnis erteilt wurde - da biste nen ganz schönen Trugschluss aufgesessen.

 

Du hast am 13.3. deine Verlängerung widerrufen und danach eine Kündigungsbestätigung vom 3.2. bekommen? Nicht möglich...

Außer du hast ne Zeitmaschine, denn Schreiben mit alten Datum werden nicht erstellt.

 

Funktioniert der Anschluss den noch und wird fleißig von dir genutzt? 

@CyberSW

Der TO hat seine Verlängerung  zum  13.03.2018 gekündigt und nich t am  13.03.2018!

Zitat:

Ich habe meinen Festnetzvertrag fristgemäß  zum  13.03.2018 gekündigt.

... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe nicht am 13.03.2018, sondern zum 13.03.2018.
Zu meinem beruflichen Hintergrund: Ich bin Bankkauffrau. Es ist kein Trugschluss, dass das Kreditinstitut der Telekom verpflichtet ist zu prüfen, ob ein SEPA-Mandat vorliegt. Nicht Ihre Bank, Herr/Frau CyberSW, sondern die Bank der Telekom!
Daneben beantworte ich Ihnen auch gerne noch Ihre letzte Frage: Ich bin seit dem 13.03.2018 Kundin bei 1&1 und bin mit dem Kundenservice dort sehr zu frieden. ... Oder wollten Sie mir unterstellen, dass ich ein Schmarotzer bin ?!
Bitte nur noch konstruktive Beiträge. Vielen Dank!
Community Manager*in
Hallo @siero,

ich habe eben versucht, dich auf der angegebenen Rückrufnummer zu erreichen. Leider habe ich nur die Mailbox erwischt. Wann passt dir ein Telefonat besser?

Viele Grüße
Lea C.
Hallo Lea,
vielen Dank für Deinen Rückruf. Ich bin jetzt wieder oder morgen ganztags erreichbar.
Grüße zurück
siero
Nachtrag für Lea:
Heute bin ich nachmittags leider nur begrenzt erreichbar. ... Versuch es einfach, ansonsten bin ich täglich in dem Zeitfenster von 08:00 bis 09:00 Uhr telefonisch zu erreichen. Sprich gerne auf die Mailbox, hinterlass Deine Durchwahl für einen Rückruf, schreib hier oder schick mir eine E-Mail.
Danke und Grüße
SieRo
Telekom hilft Team
Guten Abend @siero,

vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Ich habe Dir soeben per E-Mail den noch zu zahlenden Betrag geschickt.
Um die Verrechnung der Gutschrift, der zu viel berechneten Beträge, kümmere ich mich. Fröhlich

Sobald das Buchungskonto schick aussieht, melde ich mich hier bei Dir.

Ich wünsche einen schönen Abend. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @siero,

das Buchungskonto ist jetzt schick. Fröhlich

Schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Prima! Danke, Marita! 👍👍👍