Telekom hält nicht was sie verspricht

Gelöst

Ich habe meinen Festnetzvertrag gekündigt und wurde von der Kundenrückgewinnung angerufen. Da ich mich selber mit den Vertragsdaten nicht auskenne, teilte ich dem Mitarbeiter mit, das er anrufen solle wenn mein Sohn anwesend ist. Wir vereinbarten, das er am darauffolgenden Samstag wieder anrufen solle.

Mein Sohn führte mit besagtem Mitarbeiter ein Gespräch, wobei der neue Vertrag zustande kam.

Dieser sollte ein Jahr mit monatlichem Entgeld in Höhe von 19,95 Euro laufen, danach 44,95 Euro. Wobei nach Ablauf vom ersten Jahr, die Rückkehr in den alten Vertrag möglich sei, da ich das schnellere Internet gar nicht benötige. Der Vertrag kann aber nur mit MagentaZuhause L ausgefertigt werden, so der Mitarbeiter.

Leider habe ich bei Erhalt der Vertragsdaten, nicht den gesamten Verlauf angesehen in dem Stand, das ich ab dem 4. Monat schon das erhöhte Entgeld in Höhe von 44,95 Euro zahlen muss. Somit habe ich leider den Widerspruch nicht wahrnehmen können.

Laut Mitarbeiter der Telekom wurde das Gespräch aufgezeichnet. Nach einem Emailverkehr und Besuch in einem Telekomshop wurde ich nur abgespeist. Bin schon ewig bei der Telekom, aber sowas habe ich noch nie erlebt!

Das man langjährige Kunden so behandelt und versprochenes nicht einhält.

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @blacklord820,

meine Kollegen haben den Preisfehler korrigiert, indem sie nochmal einen Wechsel ab dem 11. Oktober 2019 mit dem Sonderpreis 12 x 19,95 Euro eingetragen haben. Ab dem 11. Oktober 2020 zahlen Sie somit den regulären AGB-Preis von 44,95 Euro brutto. Die Auftragsbestätigung wurde Ihnen am Wochenende per E-Mail gesendet.

Ich freue mich sehr, dass es in Ihrem Sinne geklärt werden konnte, entschuldigen Sie bitte das Durcheinander.

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Anschluss oder unseren Produkten haben, kommen Sie gerne wieder hier auf mich zu.

Viele Grüße

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @blacklord820,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen - natürlich erwarten Sie zurecht, dass Vereinbarungen eingehalten werden und der Kollege hat die von Ihnen genannte Vereinbarung auch in unserem System hinterlegt. Ich kann mir vorstellen, dass er versehentlich einen falschen Preis ausgewählt hat. Es tut mir leid, dass wir Sie dadurch verärgert haben.

Wie besprochen, nehme ich Kontakt zur entsprechenden Abteilung auf und informiere mich, ob wir - auch wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist - den Preis nochmal ändern können. Hierzu kann ich Ihnen voraussichtlich Anfang nächster Woche mehr sagen.

Sollten die Kollegen in der Zwischenzeit bei Ihnen anrufen und Sie informieren, freue ich mich hier über ein kurzes Feedback.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Feiertag.

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @blacklord820 


@blacklord820  schrieb:

Ich habe meinen Festnetzvertrag gekündigt und wurde von der Kundenrückgewinnung angerufen. Da ich mich selber mit den Vertragsdaten nicht auskenne, teilte ich dem Mitarbeiter mit, das er anrufen solle wenn mein Sohn anwesend ist. Wir vereinbarten, das er am darauffolgenden Samstag wieder anrufen solle.

Mein Sohn führte mit besagtem Mitarbeiter ein Gespräch, wobei der neue Vertrag zustande kam.

Dieser sollte ein Jahr mit monatlichem Entgeld in Höhe von 19,95 Euro laufen, danach 44,95 Euro. Wobei nach Ablauf vom ersten Jahr, die Rückkehr in den alten Vertrag möglich sei, da ich das schnellere Internet gar nicht benötige. Der Vertrag kann aber nur mit MagentaZuhause L ausgefertigt werden, so der Mitarbeiter.

1. Leider habe ich bei Erhalt der Vertragsdaten, nicht den gesamten Verlauf angesehen in dem Stand, das ich ab dem 4. Monat schon das erhöhte Entgeld in Höhe von 44,95 Euro zahlen muss. Somit habe ich leider den Widerspruch nicht wahrnehmen können.

Laut Mitarbeiter der Telekom wurde das Gespräch aufgezeichnet. 2. Nach einem Emailverkehr und Besuch in einem Telekomshop wurde ich nur abgespeist. Bin schon ewig bei der Telekom, aber sowas habe ich noch nie erlebt!

3. Das man langjährige Kunden so behandelt und versprochenes nicht einhält.


Zu:

  1. Drum prüfe wer sich (ewig) bindet.
  2. Logisch, da die Widerspruchsfrist abgelaufen ist
  3. Und wie kannst du das beweisen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@blacklord820  schrieb:
...
Leider habe ich bei Erhalt der Vertragsdaten, nicht den gesamten Verlauf angesehen in dem Stand, das ich ab dem 4. Monat schon das erhöhte Entgeld in Höhe von 44,95 Euro zahlen muss. Somit habe ich leider den Widerspruch nicht wahrnehmen können.

Und wessen Fehler ist es?

Du hättest bei Erhalt der Auftragsbestätigung widerrufen können und somit wäre deine Kündigung immer noch rechtskräftig gewesen.

 


Laut Mitarbeiter der Telekom wurde das Gespräch aufgezeichnet.

Gesprächsaufzeichnungen dienen nur zu Schulungszwecken und haben keinerlei Beweiskraft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@blacklord820  Darum immer die Auftragsbestätigung lesen.Jetzt gibt es nichts mehr 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@blacklord820  Darum immer die Auftragsbestätigung lesen.Jetzt gibt es nichts mehr 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@blacklord820  schrieb:
...
Leider habe ich bei Erhalt der Vertragsdaten, nicht den gesamten Verlauf angesehen in dem Stand, das ich ab dem 4. Monat schon das erhöhte Entgeld in Höhe von 44,95 Euro zahlen muss. Somit habe ich leider den Widerspruch nicht wahrnehmen können.

Und wessen Fehler ist es?

Du hättest bei Erhalt der Auftragsbestätigung widerrufen können und somit wäre deine Kündigung immer noch rechtskräftig gewesen.

 


Laut Mitarbeiter der Telekom wurde das Gespräch aufgezeichnet.

Gesprächsaufzeichnungen dienen nur zu Schulungszwecken und haben keinerlei Beweiskraft.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @blacklord820 


@blacklord820  schrieb:

Ich habe meinen Festnetzvertrag gekündigt und wurde von der Kundenrückgewinnung angerufen. Da ich mich selber mit den Vertragsdaten nicht auskenne, teilte ich dem Mitarbeiter mit, das er anrufen solle wenn mein Sohn anwesend ist. Wir vereinbarten, das er am darauffolgenden Samstag wieder anrufen solle.

Mein Sohn führte mit besagtem Mitarbeiter ein Gespräch, wobei der neue Vertrag zustande kam.

Dieser sollte ein Jahr mit monatlichem Entgeld in Höhe von 19,95 Euro laufen, danach 44,95 Euro. Wobei nach Ablauf vom ersten Jahr, die Rückkehr in den alten Vertrag möglich sei, da ich das schnellere Internet gar nicht benötige. Der Vertrag kann aber nur mit MagentaZuhause L ausgefertigt werden, so der Mitarbeiter.

1. Leider habe ich bei Erhalt der Vertragsdaten, nicht den gesamten Verlauf angesehen in dem Stand, das ich ab dem 4. Monat schon das erhöhte Entgeld in Höhe von 44,95 Euro zahlen muss. Somit habe ich leider den Widerspruch nicht wahrnehmen können.

Laut Mitarbeiter der Telekom wurde das Gespräch aufgezeichnet. 2. Nach einem Emailverkehr und Besuch in einem Telekomshop wurde ich nur abgespeist. Bin schon ewig bei der Telekom, aber sowas habe ich noch nie erlebt!

3. Das man langjährige Kunden so behandelt und versprochenes nicht einhält.


Zu:

  1. Drum prüfe wer sich (ewig) bindet.
  2. Logisch, da die Widerspruchsfrist abgelaufen ist
  3. Und wie kannst du das beweisen?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @blacklord820 


3. Das man langjährige Kunden so behandelt und versprochenes nicht einhält.

Zu:

3. Und wie kannst du das beweisen?


Gar nicht.

Wenn der Kunde einen Ferrari bestellt, stattdessen aber einen Trabi erhält, den Kaufvertrag ohne Widerruf zustimmt, kann ich als Verkäufer immer noch sagen:

DER KUNDE WOLLTE ES SO!

 

 

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber im Prinzip läuft es auf das gleiche hinaus.

@Thunder Super was für tolle Kommentare hier abgegeben werden! Echt hilfreich!!!
Super was für tolle Kommentare hier abgegeben werden! Echt hilfreich!!!

@Drele  schrieb:
@ThunderSuper was für tolle Kommentare hier abgegeben werden! Echt hilfreich!!!.

 

 

@Drele  warum? Entspricht doch der Wahrheit laut Eingangstext. 


 

Eigentlich habe ich hier auf eine Hilfestellung gehofft. Aber hier wird nur das wiederholt, was ich eh schon mitgeteilt oder selber gewusst habe. Das ist nicht hilfreich. Auch mündliche Absprachen sind normal geltend. Wer hat von euch noch keine Fristen versäumt?! Wenn man heute nicht mal mehr so großen Anbietern trauen kann, wem dann??

Das man langjährigen Kunden auch nicht weiterhelfen will, kann ich nicht nachvollziehen.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Drele  schrieb:
Super was für tolle Kommentare hier abgegeben werden! Echt hilfreich!!!

Alles eine Sache der Auslegung.

Hier werden immer tolle und hilfreiche Kommentate abgegeben. Zwinkernd

 

 

@Thunder Anscheinend hast Du es Dir zur Aufgabe gemacht, jeden hier voll fachliche Ratschläge zu geben.

@blacklord820 

Da es bei Telefonaten immer zu Missverständnissen kommen kann gibt es ja die Auftragsbestätigung in welcher alles noch einmal zusammengefasst wird. 

Alles was da besprochen wurde ist eben weder von dir noch der Telekom nachweisbar. 

 

Ob da jemand vom Team etwas ändern kann denke ich zwar nicht,  da dein Profil befüllt ist kann zumindest jemand drüber schauen,  nur Geduld. 

 

Ich danke Dir für Deine Antwort und Hoffe Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

...

Ob da jemand vom Team etwas ändern kann denke ich zwar nicht,  da dein Profil befüllt ist kann zumindest jemand drüber schauen,  nur Geduld.


Naja, mehr als auf Kulanz zu hoffen kann man wohl nicht erwarten.

Ich denke auch nicht, daß das Team hier noch etwas reißen kann.

Das wäre ja schon mal ein Anfang, das man sich mal mit seinen Kunden auseinandersetzt. Jeder macht mal einen Fehler und kann doch als Kunde auf Kulanz hoffen.
Gelöschter Nutzer

@blacklord820  schrieb:
... Jeder macht mal einen Fehler und kann doch als Kunde auf Kulanz hoffen.

Das bestreitet doch auch niemand.

Ich habe aber gelernt zu meinen Fehlern zu stehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Hier wurde der Fehler schon ganz zu Anfang einseitig auf die Telekom geschoben.

Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn du die Kündigung durchgezogen hättest.

Die Probleme mit der Kundenrückgewinnung sind hier nicht ganz unbekannt. (Forumsuche)

 

Und wenn ich mal eine ganz ehrliche Frage stellen darf:

Wenn man sich dazu entschließt einen Vertrag zu kündigen, warum läßt man sich Honig ums Maul schmieren damit der Vertrag aufrecht erhalten bleibt oder neu abgeschlossen wird?

Die Antwort hierzu kann ich mir schon denken.

Etliche Forenbeiträge laufen nämlich auf das selbe hinaus. Fröhlich

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, ist der Telekom zu vertrauen. Das passiert mir nicht nochmal. Wenn zwei Parteien einen Vertrag aushandeln, kann man davon ausgehen, das beide Parteien diesen einhalten. Dies ist von Seiten der Telekom nicht passiert. Auch ich lerne aus meinen Fehlern.
Der Vertrag wurde in dem Sinne so nicht Aufrecht erhalten. Siehe Eingangsschreiben. Mir wurde schnelleres Internet für verbesserte Konditionen versprochen, so wie es andere Unternehmen auch machen.
Glaube nicht, das ich der einzige bin :--)
Jeder handelt, ob beim Autokauf, Versicherungen usw.
Bei so vielen Forenbeiträgen sollte man sich als Firmenleitung schon Gedanken machen.

@blacklord820 

Die Abläufe scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben. 

 

Als vereinbart gilt was schriftlich in der Auftragsbestätigung vereinbart wurde. 

Daran muss sich auch die Telekom halten. 

 

 

Gelöschter Nutzer

@blacklord820  schrieb:
Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, ist der Telekom zu vertrauen. Das passiert mir nicht nochmal.

Beliebtes Sprichwort: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Daher Auftragsbestätigung und das beiliegende Widerufsformular lesen!

Kann dir übrigens auch woanders passieren,

 


Mir wurde schnelleres Internet für verbesserte Konditionen versprochen, so wie es andere Unternehmen auch machen.
Glaube nicht, das ich der einzige bin :--)

Ähm, nö!

Solche Beiträge wie deinen lese ich hier täglich.

 


Bei so vielen Forenbeiträgen sollte man sich als Firmenleitung schon Gedanken machen.

Was hat die Firmenleitung damit zu tun?

Die Firmenleitung hat keinen direkten Kundenbezug.

Und schon gar nicht in einem sozialen Netzwerk wie ThC, FB oder Twitter.

Ich glaube du scheinst den Ablauf hier nicht zu verstehen.
Das mit der Auftragsbestätigung der Vertrag als angenommen gilt, ist einfach Fakt.
Diese habe ich halt Vergessen komplett zu lesen, das habe ich hier immer geschrieben.
Sollte einem Kunden das Passieren, kann man wenigstens erwarten, das man vllt. auf eine Lösung hoffen kann.
Wie schon öfters erwähnt.
Da muss ich dir recht geben.
Das habe ich leider jetzt auch gesehen

@blacklord820  schrieb:
Ich glaube du scheinst den Ablauf hier nicht zu verstehen.
Das mit der Auftragsbestätigung der Vertrag als angenommen gilt, ist einfach Fakt.
Diese habe ich halt Vergessen komplett zu lesen, das habe ich hier immer geschrieben.
Sollte einem Kunden das Passieren, kann man wenigstens erwarten, das man vllt. auf eine Lösung hoffen kann.
Wie schon öfters erwähnt.

@blacklord820  Warum sollte die Telekom es machen auf Kulanz? Ein kompetenten Grund? 

 

 

Gelöschter Nutzer

@blacklord820  schrieb:
Ich glaube du scheinst den Ablauf hier nicht zu verstehen.
Das mit der Auftragsbestätigung der Vertrag als angenommen gilt, ist einfach Fakt.
Diese habe ich halt Vergessen komplett zu lesen, das habe ich hier immer geschrieben.
Sollte einem Kunden das Passieren, kann man wenigstens erwarten, das man vllt. auf eine Lösung hoffen kann.
Wie schon öfters erwähnt.

Wir können zwar im Forum lesen, das am Telefon die Kundenrückgewinnung was versprochen hat, und dann nicht einhielt, aber wir alle waren nicht dabei.

Bei einigen stellte sich sogar raus, das sie den Kulanzweg in Forum wollten, damit ihr Wunsch durchkam.

 

Ich will keinen was unterstellen @blacklord820, aber auch bei Euren Gespräch war keier dabei.

Und nach Monaten kommst du mit das die Leitung nicht passt und das besprochene nicht eingehalten wurde.

Klar hast du selber einen Fehler zugegeben, aber trotzdem viel es dir im gesamten erst Monate später auf.

 

Auch bei mir lief bei meiner VVL mit Tarifänderung einiges Schief, viel mir sofort in der Auftragsbestätigung auf.

Die Menschen an der Hotline können auch Fehler machen, daher prüfe ich auch alles.

Ein Anruf später und alles war so wie besprochen.

 

Nun hake es als einen Eingabefehler der Mitarbeiter/in ab und du hast daraus auch was gelernt.

Geschribene Verträge immer komplett lesen.

Und bei der Aufliestung fällt eigentlich sofort auf, ob 4 Monate oder 12 Monate stehen.

Daher wohl nicht gelesen die Auftragsbestätigung.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @blacklord820,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen - natürlich erwarten Sie zurecht, dass Vereinbarungen eingehalten werden und der Kollege hat die von Ihnen genannte Vereinbarung auch in unserem System hinterlegt. Ich kann mir vorstellen, dass er versehentlich einen falschen Preis ausgewählt hat. Es tut mir leid, dass wir Sie dadurch verärgert haben.

Wie besprochen, nehme ich Kontakt zur entsprechenden Abteilung auf und informiere mich, ob wir - auch wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist - den Preis nochmal ändern können. Hierzu kann ich Ihnen voraussichtlich Anfang nächster Woche mehr sagen.

Sollten die Kollegen in der Zwischenzeit bei Ihnen anrufen und Sie informieren, freue ich mich hier über ein kurzes Feedback.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Feiertag.

Martina H.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @blacklord820,

meine Kollegen haben den Preisfehler korrigiert, indem sie nochmal einen Wechsel ab dem 11. Oktober 2019 mit dem Sonderpreis 12 x 19,95 Euro eingetragen haben. Ab dem 11. Oktober 2020 zahlen Sie somit den regulären AGB-Preis von 44,95 Euro brutto. Die Auftragsbestätigung wurde Ihnen am Wochenende per E-Mail gesendet.

Ich freue mich sehr, dass es in Ihrem Sinne geklärt werden konnte, entschuldigen Sie bitte das Durcheinander.

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Anschluss oder unseren Produkten haben, kommen Sie gerne wieder hier auf mich zu.

Viele Grüße

Martina H.