Telekom hilft Labor: Telekom Login vervollständigen

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

ihr seid herzlich eingeladen, uns euer Feedback zu einer geplanten Änderung am Telekom Login zu geben.

 

Wie ist der Status Quo? Zurzeit können die Zugangsdaten für den Internetzugang auch für andere Telekom Dienste genutzt werden. Gleichzeitig kann man sich einen Telekom Login mit einem eigenen gewählten Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und einem Passwort einrichten.

 

Für viele Kunden ist das verwirrend. Deshalb möchten wir die Zugangsdaten für Internet und für Telekom Dienste voneinander trennen.

 

Das hat Vorteile:

  • Der Kunde vergibt sich eigene Zugangsdaten und kontrolliert damit bewusst seinen Telekom Login.
  • Es werden Daten zur Wiederherstellung im Prozess angelegt, und so kann sich der Nutzer im Passwortverlustfall das Passwort selbstständig wiederherstellen (Anrufe bei der Hotline sind so nicht mehr notwendig).
  • Die selbst vergebenen Zugangsdaten entsprechen den aktuellen Sicherheitsanforderungen.

Inhaltlich geht es in diesem Test nicht nur um die Fehlersuche sondern ebenfalls darum, euer Feedback zu dem neuen Verfahren zu erhalten.

 

Folgende Voraussetzungen sind für eine Teilnahme an dem Test notwendig:

  • Du hast einen aktiven Festnetz-Anschluss bei der Telekom
  • Entweder du hast bereits einen Telekom Login angelegt und kennst den Benutzernamen und das Passwort
  • oder du hast deine Zugangsnummer und das persönliche Kennwort, welches du in einem Schreiben zum Vertragsabschluss deines Festnetz-Anschlusses erhalten hast

 

Das Labor startet am 16. Januar 2017 und ist für eine Woche geplant. 

 

Du erfüllst die Voraussetzungen und hast Lust an dem Test teilzunehmen? Dann bewirb dich schnell über unser Kontaktformular unter

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-telekom-login 

 

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

die Bewerbungsphase für das Telekom Login Labor ist beendet. Weitere Bewerbungen sind nicht mehr möglich.

 

Danke für alle, die sich beworben haben und uns bei der Verbesserung des Telekom Logins unterstützen möchten.

 

In den nächsten Tagen versenden wir per E-Mail die Zusagen (oder Absagen). Alle, die eine Zusage erhalten, werden am Montag im Laufe des Tages für das Labor freigeschaltet.

 

Wir sind gespannt auf euer Feedback.

 

Bis bald und liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Waldemar H.,
sinnvolles Vorhaben. Bin gespannt und würde mich freuen dabei sein zu können.
BG ThMe

es geht also jetzt nicht um den login hier für die community selber oder?denn da sollte endlich mal was gemacht werden. ich kann mich seit jahren nur per facebook einloggen und die anmeldung bleibt nicht mal dauerhaft aktiv. man wird sehr oft schnell ausgelogg wieder. wurde schon mal bemängelt, aber bis heute keine änderung.

Ich finde es eigentlich sinnvoll, dass man sich auch mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort bei den Telekom Diensten anmelden kann, denn dann braucht man sich dafür nur einen Login merken.

 

Für die DAUs könnte man ja zusätzlich noch automatisch einen jederzeit änderbaren Login mit (automatisch generierten) Mail Adresse und Passwort zuteilen.

Ja dieses Bewerbungsformular ist schon etwas eigenartig!😉

na mal sehen ob ich es richtig gemacht habe!😁

Ist bei mir auch so. Verstehe ich nicht.


@Ganymed001 schrieb:

ja hallo,

dann wolln wir mal,

war das nicht früher schon so? Vielleicht täusche ich mich auch aber mir kommt es so vor, als wenn die verschiedenen Logins später zu einem einzigen gemeinsamen Login vereinheitlicht wurden.

 


Genau so sieht's aus Gundolf. Zuerst gab's 3 oder 4 verschiedene Logins (Routerzugangsdaten, Email, Festnetz, Mobilfunk). Dann wurden die Logins zusammengefasst, was ich persönlich besser und nützlicher finde...halt so, wie es jetzt ist!

 

Ein Login und ein Passwort für alle Dienste. So wurde es jedenfalls damals Großspurig angepriesen.

 

Warum soll ich mir denn nun schon wieder 2, 3 oder 4 verschiedene Logins für ein und den selben Anbieter basteln? Wer denkt sich bloß immer so einen Schwachsinn aus? Der Grund, der dafür angeben wird, wirkt auf mich etwas Scheinheilig. Da muß was anderes dahinterstecken. Evtl. steht wieder irgendeine Fusion oder Abspaltung ins Haus?

 

Gruß Fred


karacho_ak schrieb: 

Ein Login und ein Passwort für alle Dienste. So wurde es jedenfalls damals Großspurig angepriesen.

 

Warum soll ich mir denn nun schon wieder 2, 3 oder 4 verschiedene Logins für ein und den selben Anbieter basteln? Wer denkt sich bloß immer so einen Schwachsinn aus? Der Grund, der dafür angeben wird, wirkt auf mich etwas Scheinheilig. Da muß was anderes dahinterstecken. Evtl. steht wieder irgendeine Fusion oder Abspaltung ins Haus?

 


@karacho_ak: Danke für dein Feedback und deine Fragen.

 

Vorab: Die Änderungen am Telekom Login haben nichts mit einer Fusion oder Abspaltung zu tun. 

 

Es werden auch nicht wieder drei oder vier verschiedene Logins eingeführt. Es gibt weiterhin nur EIN Login für ALLE Telekom Dienste.

 

Und hier liegt der Unterschied:

Es gibt die Telekom (Web)Dienste, dazu zählen Telekom Kundencenter, E-Mail Center, MagentaCloud etc. 

Und es gibt den Internetzugang, also die Einwahl des Routers in das Internet.

 

Bisher kann der Kunde die Zugangsdaten, die eigentlich für die Einwahl des Routers in das Internet gedacht sind, auch für die Webdienste der Telekom nutzen. Das machen viele Kunden auch. 

 

Wenn der Kunde sein Kennwort vergisst, müssen wir ihm dann aber neue Zugangsdaten zuschicken. Diese neuen Zugangsdaten muss der Kunde auch im Router eintragen. Das ist zusätzlicher Aufwand, sowohl für den Kunden als auch für uns. Manchmal können die Daten nur per Post zugeschickt werden. Dann können manche Kunden nicht mehr online gehen, bis sie die neuen Daten im Router wieder eingetragen haben. Das ist nicht so schön. Erleben wir aber im Kundenservice sehr häufig.

 

Was wir in Zukunft machen ist folgendes: Wir trennen den Internetzugang von den Telekom Diensten. Der Kunde richtet sich EIN Telekom Login für ALLE seine Telekom Dienste ein und kann alle Telekom Dienste mit diesem Login nutzen.

 

Der Vorteil: Er hat einen griffigen Benutzernamen (und nicht eine Zahlenkombination wie bei den Zugangsdaten für den Router), er richtet sich ein sicheres Passwort ein (bestehend aus Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen),  er hinterlegt Wiederherstellungsdaten wie E-Mail-Adresse, Rufnummer, Sicherheitsfrage. 

 

Jetzt kann der Kunde sein Passwort für die Telekom Dienste jederzeit ändern, ohne dass er die Internetverbindung seines Routers damit trennt. Er muss keine neue Daten im Router hinterlegen. Wenn er mal sein Passwort vergessen hat, muss er kein neues Passwort beim Kundenservice der Telekom beauftragen, sondern kann sich anhand der Wiederherstellungsdaten selber schnell ein neues Passwort einrichten. 

 

Unsere Erfahrung ist auch, dass die meisten Kunden es eigentlich komplizierter finden, wenn die Zugangsdaten für die Einwahl ins Internet auch für Webseiten der Telekom verwendet werden können.

 

Wir sind sicher, dass eine Trennung langfristig für den Kunden besser ist.

 

Ich lade dich ein, die Änderungen in unserem Labor nächste Woche einfach mal zu testen und sich direkt mit den Verantwortlichen darüber austauschen. Einfach über das Kontaktformular bewerben:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-telekom-login

 

Heute ist die Bewerbung noch möglich. Wenn du also Interesse hast, gerne direkt bewerben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

 

 

 

@Waldemar H. der bunt kauz aus dem via funk bereich hat sich au beworben..... Überglücklich mal sehen ob der kauz au mit eingetütet wird...... grüßle

....... und weshalb muss ich Bewerbungsunterlagen beifügen? Es sollte doch genügen, daß Sie Telefonnumern und Email-Adresse von mir haben.

 

Grüße HalberDAU


@HalberDAU schrieb:

....... und weshalb muss ich Bewerbungsunterlagen beifügen? Es sollte doch genügen, daß Sie Telefonnumern und Email-Adresse von mir haben.

 


@HalberDAU: Aus organisatorischen Gründen wäre es super, wenn du bei Interesse das Formular ausfüllst. Fröhlich

 

Das habe ich mir auch gedacht und die Seite wieder geschlossen.

Lösung

Hallo zusammen,

 

die Bewerbungsphase für das Telekom Login Labor ist beendet. Weitere Bewerbungen sind nicht mehr möglich.

 

Danke für alle, die sich beworben haben und uns bei der Verbesserung des Telekom Logins unterstützen möchten.

 

In den nächsten Tagen versenden wir per E-Mail die Zusagen (oder Absagen). Alle, die eine Zusage erhalten, werden am Montag im Laufe des Tages für das Labor freigeschaltet.

 

Wir sind gespannt auf euer Feedback.

 

Bis bald und liebe Grüße

Waldemar H.

 

Hallo!

 

Na dann will man hoffen, daß man dabei ist.

 

                                       Die Hoffnung stirbt zuletzt.