Telekom kann Vertrag nicht erfüllen, keine Reaktion des Unternehmens auf Kontaktaufnahme durch Kunden

Gelöst

Hallo. Ende April wurde meiner Frau die Umstellung unseres DSL Anschlusses auf einen ip basierten Anschluss aufgeschwatzt. Zudem sollten wir jetzt auch einen Media Receiver zugesand bekommen. Es sollte sich alles Extrem verbessern, superschnelles Internet, viele neue Tv Sender , bessere Festnetz- Gesprächsqualität und und und. Am 10.Mai sollte der neue Anschluss freigeschaltet sein, aber am 12.5 rief eine weitere freundliche Mitarbeiterin an und informierte uns darüber das die Umstellung erst am 17.5. erfolgt. Am 17.5. erreichte uns wieder ein Anruf der DEUTSCHEN TELEKOM das man den Anschluss auf keinen Fall vor dem 23.5. umstellen kann, da in dem für uns zuständigen Schaltkasten gar kein geeignetes Kabel verbaut sei. Schon seltsam das das erst jetzt klar wird, wo doch angeblich fast die gesamte Nachbarschaft schon Hochmodern telefoniert und im Internet surft. Ausserdem hat ein besonders fähiger und eifriger Telekommitarbeiter am 17.5. unser Norton 360 online Abonnement storniert. Ein  erneutes Aktivieren meiner 3 Lizenzen ist nicht möglich gewesen , also Anruf meinerseits bei der Hotline. Als ich nach 45 min Warteschleife und drei fehlgeleiteten durchstell-Versuchen nicht mit der Technikabteilung verbunden werden konnte, versprach mir ein Netter Herr das ich am 18.5. 16.00 Uhr von einem Techniker angerufen werde um das Problem zu klären. Ich denke jeder weiß was geschah - NICHTS!!!! Kein Anruf, keine Mail. Die innerbetriebliche Kommunikation scheint eine Katastrophe zu sein ! Als ich am Freitag die Initiative ergriff, und selbst wieder die Hotline anrief, wurde mir von einer freundlichen und anscheinend kompetenten Technikerin gesagt ich solle das aktulle Norton herunterladen und alles funktioniert wie gewohnt. Gesagt getan, jedoch lässt sich auch damit keine der drei Lizenzen aktivieren, obwohl ich in meinem Vertragsstatus eindeutig sehen kann das Norton zugebucht und komplett aktiviert ist. Am Freitag erreichte meine Freude über diese hochgelobte Anschlussumstellung ihren Gipfel und ich wollte die ganze Aktion stornieren und rückgängig machen. Dem Herrn am Telefon dem ich das mitteilte viel dann aber auf das meine Widerrufsfrist bereits am 10.5. abgelaufen sei. Begründend auf meine Unzufriedenheit wollte er aber sehen was er tun kann, und versprach mich umgehend zurückzurufen. Nunja, ich muss jetzt sicher nicht mehr sagen was bis jetzt passierte...............Die mangelnde Informations und Kontaktbereitschaft der Telekom lässt mir nur noch einen Weg offen, ich werde meinen Vertrag mit der Telekom sobald wie möglich kündigen.

mfG  F. Stock

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@sindy-falko,

ich hab da noch was anderes gefunden, worin dieses Fehlerbild begründet liegen könnte.
Bitte die Konfigurationen der Rufnummern im Router nun erneut überprüfen.
Anschließend bitte die Fritzbox für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen.

Klappt es mit der Telefonie nun?

Viele Grüße
Jan Ki.

 

--- edit by Jan Ki. ---

Hoppla, gar nicht gesehen dass @Nico Sö. gerade geantwortet hat. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@sindy-falko

 

Dann bitte mal die Telefonnummer löschen u. neu einrichten - und

erneut dem Medion oder Philips zuweisen.

 

Ich behaupte aber, daß die Nr. im Netz nicht richtig eingerichtet wurde

bei der Umstellung.

 

@Svenja Ba.

 

Bitte ggfs. erneut "eingreifen" und die Einrichtung der Telefonnr. 

des Anschlusses prüfen.

So, noch mal neu. Also raustelefonieren geht schonmal.

 

@sindy-falko,


sindy-falko schrieb: So, noch mal neu. Also raustelefonieren geht schonmal.



Das ist schon mal gut. Fröhlich Können Sie auch angerufen werden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

 Nein, angerufen werden können wir nicht. Habe das Grad eben nochmal probiert.

Wurde nun endlich von der Telekom zurückgerufen. Und der freundliche Mann am Hörer hat mir jetzt unmissverständlich klar gemacht das uns die Telekom bei einer Fritzbox nicht weiterhelfen kann , da kein Telekommitarbeiter auf solchen Geräten geschult wurde. Ich dachte schon fast es geht nicht mehr schlimmer, aber anscheinend ist der Gipfel noch nicht erreicht. Hab mich jetzt selbst mit AVM in Verbindung gesetzt, brachte aber auch keine Besserung. mir bleibt jetzt höchstwahrscheinlich nur , unseren Vertrag mit der Teklekom zu Kündigen.

Hallo @sindy-falko,

es ist ja eine absolut unschöne Situation. Wenn Sie schon einen neuen Anschluss haben, sollen Sie diesen natürlich auch komplett nutzen können.
Ich habe grade versucht Sie auf Ihrem Festnetz zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Es gab ein Freizeichen und bei der Leitungsmessung gab es auch keinen Fehler.
Sind Sie derzeit zuhause ? Haben Sie im Routermenü nochmal überprüft, ob für eingehende Anrufe auch die richtigen Nummern zugewiesen sind?
Bitte weiter Zwischenmeldungen geben, dann finden wir auch eine Lösung 😊.

Liebe Grüße
Nico Sö.
Lösung
Telekom hilft Team

@sindy-falko,

ich hab da noch was anderes gefunden, worin dieses Fehlerbild begründet liegen könnte.
Bitte die Konfigurationen der Rufnummern im Router nun erneut überprüfen.
Anschließend bitte die Fritzbox für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen.

Klappt es mit der Telefonie nun?

Viele Grüße
Jan Ki.

 

--- edit by Jan Ki. ---

Hoppla, gar nicht gesehen dass @Nico Sö. gerade geantwortet hat. Fröhlich

Habe im Routermenü nach Anleitung von AVM meine Rufnummer eingegeben. Ja, bei eingehenden  Anrufen ist ein Rufzeichen zu hören, jedoch macht das Telefon keinen Muks. Habe die Verkabelung nochmals geprüft, Router neu gestartet usw. es ändert sich jedoch nichts.

Telekom hilft Team
@sindy-falko,

ich war da auch ein wenig zu optimistisch.
Noch ist meine Bereinigung nicht final. Dauert also scheinbar noch einen kleinen Moment.

Beste Grüße
Jan Ki.

Ich glaubs nicht! Konnte soeben ein Telefongespräch entgegennehmen! Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Telekom hilft Team
@sindy-falko,
Ah sehr cool.
Wie steht es um die Noton Lizenzen, sind diese ebenfalls für Sie schon nutzbar?

Grüße,
Jan Ki.

Konnte die erste grade in Betrieb nehmen. Habe aber noch einen Rechner mit anderer IP Adresse, kann ich dort auch normal downloaden und loslegen?

 

Telekom hilft Team
@sindy-falko, jip - sollte problemlos möglich sein.

Ok. Vielen Dank für eure Hilfe. Wir sind hier echt aufs Festnetztelefon angewiesen, Handytelefonate sind hier bei uns auf grund der fehlenden Netzabdeckung so gut wie unmöglich. Danke nochmal.

Telekom hilft Team
@sindy-falko,

gerne und freut mich, dass nun alles funktioniert.

Viele Grüße
Jan Ki.
Gelöschter Nutzer

@Jan Ki.

 

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, was genau "was

anderes" war.

 

Immerhin profitieren andere User vom "Lösungsweg", umso

mehr, als @sindy-falko Riesenärger mit der Hotline hatte, um dann

zu erfahren, dass die verwendete Fritzbox gar nicht von der Telekom

supportet wird.

 

VG, widder440

Hallo @Gelöschter Nutzer,

eine Einstellung in unserer Datenbank hatte noch gefehlt.

Viele Grüße
Svenja Ba.