Telekom reagiert nicht auf eine per Einschreiben geschickte Kündigung

Gelöst

Warum ignoriert Telekom eine Kündigung vom 22 März 2018?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Bigizmund

Die eigentliche Kündigungsbestätigung (zum Ende der Laufzeit) wurde bereits im März verschickt. Da es sich im April lediglich um eine Terminverschiebung handelte, können wir leider kein Schreiben mit angepassten Datum versenden.

Hierzu müsste der aktuelle Auftrag storniert und neu erstellt werden. Davon kann ich aber nur abraten, da dann das neue Kündigungsdatum zählen würde. Ich kann Ihnen versichern, dass die Kündigung derzeit zum 02.07.2018 eingestellt wurde.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @Bigizmund,

 

zuerst: Wo hast du die Kündigung hingeschickt?

als weitere Frage: Hast du bereits bei der Hotline nachgefrag?

 

schöne Grüße

Dann die Kündigung nochmal schicken: www.telekom.de/kuendigen

Da is dein Einschreiben wohl nicht angekommen, der Rückschein beweist lediglich den Eingang von nem Briefumschlag - ob noch was drin war hast damit nicht bewiesen. #rausgeschmissenesGeld

@Bigizmund@  schrieb:

Warum ignoriert Telekom eine Kündigung vom 22 März 2018?



Die Frage wäre ja was erwartest du?

Eine Kündigung ist erst einmal eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung oder dergleichen.

Wenn die Telekom die Kündigung fristgerecht erhalten hat und dann umsetzt ist alles gut.

Erste Kündigung habe ich über dafür vorgesehenes Formular, auf der Telekom-Website übermittelt. Eine weitere, Aufforderung zur Stellungnahme zur Sonderkündigung des Vertrags, ging direkt an Telekom Deutschland GmbH. 53227 Bonn.

 

Bei der Hotline habe ich ebenfalls bereits nachgefragt, das erste Mal wurde mir empfohlen noch zu warten und danach mehrmals eine Bestätigung versprochen, auf diese warte ich immer noch vergeblich.

 

Der einschreiben ist sehr wohl angekommen, habe einen Beleg von der Post.


Wenn die Telekom die Kündigung fristgerecht erhalten hat und dann umsetzt ist alles gut.


Das ist natürlich Quatsch, ich erwarte eine schriftliche Bestätigung.


@Bigizmund@  schrieb:

 Eine weitere, Aufforderung zur Stellungnahme zur Sonderkündigung des Vertrags,



Da es keine Sonderkündigung gibt kann es auch keine Stellungnahme geben.

 

Allerdings ist dein proeblem ja wohl weniger die Antwort sondern eher dein Wunsch nach einer außerordentlichen Kündigung.

Da sind wir hier im Kunden helfen Kunden Community eher die falschen Ansprechpartner. Da dein Profil befüllt ist musst du warten bis es ein Teamie sieht und sich dir annhemen kann.

 

 


@Bigizmund@  schrieb:

 

Der einschreiben ist sehr wohl angekommen, habe einen Beleg von der Post.



Du hast lediglich den Nachweis das etwas bei der Telekom abgegeben wurde. Hast du denn den Nachweis was in dem Schreiben stand? Sprich, hat jemand gelesen was auf dem Zettel stand und hat gesehen wie du genau diesen in den Umschlage getan hast und danach genau diesen Umschlag zur Post gebracht und dort abgegeben hast?


@Bigizmund@  schrieb:

Wenn die Telekom die Kündigung fristgerecht erhalten hat und dann umsetzt ist alles gut.


Das ist natürlich Quatsch, ich erwarte eine schriftliche Bestätigung.


Auf die du keinerlei Anrecht hast.


@der_Lutz@  schrieb:
Du hast lediglich den Nachweis das etwas bei der Telekom abgegeben wurde. Hast du denn den Nachweis was in dem Schreiben stand? Sprich, hat jemand gelesen was auf dem Zettel stand und hat gesehen wie du genau diesen in den Umschlage getan hast und danach genau diesen Umschlag zur Post gebracht und dort abgegeben hast?

Da pfeif ich drauf, Beweislast trägt in dem Fall der Empfänger.


@Bigizmund@  schrieb:


Da pfeif ich drauf, Beweislast trägt in dem Fall der Empfänger.



Nein, der Absender.

Wäre auch absurd, wie soll jemand nachweisen das er etwas nicht erhalten hat. Manchmal geht es sogar in der Rechtsprechung nach gesundem Menschenverstand.

 


@der_Lutz@  schrieb:

@Bigizmund@  schrieb:


Da pfeif ich drauf, Beweislast trägt in dem Fall der Empfänger.



Nein, der Absender.

Wäre auch absurd, wie soll jemand nachweisen das er etwas nicht erhalten hat. 


Beweis für das Erhalten habe ich von der Post. Der Empfänger muss beweisen können, dass es in dem Schreiben etwas anderes stand.


@Bigizmund@  schrieb:

  Der Empfänger muss beweisen können, dass es in dem Schreiben etwas anderes stand.


Immer noch nicht und auch durch dauernde Wiederholung ändert sich die aktuelle Rechtslage dafür nicht.

Du bist in der Beweispflicht, kannst du dir gerne auch von einem Anwalt deiner Wahl näher erläutern lassen.

 

 

@Bigizmund

Die Frage ist doch erst mal ob eine Sonderkündigung überhaupt möglich ist. Ohne dass du hier den Grund mitteilst, kann man dass schon mal nicht

prüfen. Wenn es keinen solchen stichhaltigen Grund gibt, wird dir die Telekom auch nichts bestätigen.7

 

Ein Kündigung ist ein einseitiges empfangbedüftiges Rechtsgeschäft.

Ein Einschreiben alleine beweist gar nichts.

 

 

 

Der Grund ist der Umzug ins Ausland.


@Bigizmund@  schrieb:

Erste Kündigung habe ich über dafür vorgesehenes Formular, auf der Telekom-Website übermittelt. Eine weitere, Aufforderung zur Stellungnahme zur Sonderkündigung des Vertrags, ging direkt an Telekom Deutschland GmbH. 53227 Bonn..


Was ist der Anlass für eine außerordentliche Kündigung?

Bei einer solchen muss man in der Regel einige Dinge beachten, sonst ist sie von vorneherein nicht gültig. Und damit meine ich jetzt noch gar nicht einmal die Sache mit dem Versand/Zugang.

 

Zwar bin ich kein Jurist, aber außerordentliche Kündigungen gibt es bei der Telekom hauptsächlich in zwei Fällen

  • wenn die vertragliche Leistung nicht eingehalten wurde und das auch entsprechend korrekt zuvor angemanht wurde und eine entsprechende angemessene Frist gesetzt wurde, die erfolglos verstrichen ist
  • oder wenn man umzieht und einen Umzug des Anschlusses explizit beauftragt hat - und zwar telefonisch und unter explizitem Verweis darauf, dass der Umzug gem. Telekommunikationsgesetz ohne Änderung des Vertrages und der Laufzeit erfolgen soll

@Bigizmund@  schrieb:

Der Grund ist der Umzug ins Ausland.


Dann ist es doch ganz einfach

 

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-ins-ausland?samChecked=true

Habe ich bereits am 22 März alles erledigt - weiterhin noch keine Bestätigung seitens Telekom, das nervt!

Damit haben wir jetzt die Infos die vor schon im Ersten Beitrag gut gewesen wären, so hätte man die Angelegenheit von vornherein besser kanalisieren können.

Da dein Profil ja befüllt ist könnte dir jemand vom Team helfen, ich werde das mal eskalieren aber nicht vergessen, wir haben immer noch Feiertag.


@Bigizmund@  schrieb:

Habe ich bereits am 22 März alles erledigt - weiterhin noch keine Bestätigung seitens Telekom, das nervt!


Wann ziehst Du denn um?

Hast Du "nur" das eigentliche Kündigungsschreiben geschickt oder auch einen entsprechenden Nachweis?

Ggf. gibt es die Kündigungsbestätigung erst wenn (so noch nicht efolgt) der entsprechende Nachweis nachgereicht wurde.

 

Die Telekom legt die Kündigung meines Wissens in der Regel kundenfreunlich aus. Bei anderen Anbietern läuft die 3-Monats-Kündigungsfrist erst ab konkretem Umzugsdatum, die Telekom dagegen erlaubt meines Wissens bei entsprechend frühzeitigem Kündigungsschreiben vor dem eigentlichen Umzugsdatum eine Kündigung auch schon auf ein Datum was frühestens mit dem Umzugsdatum zusammenfällt. Zumindest in der Vergangenheit habe ich das so gelesen.


@muc80337_2  schrieb: 

Die Telekom legt die Kündigung meines Wissens in der Regel kundenfreunlich aus. Bei anderen Anbietern läuft die 3-Monats-Kündigungsfrist erst ab konkretem Umzugsdatum, die Telekom dagegen erlaubt meines Wissens bei entsprechend frühzeitigem Kündigungsschreiben vor dem eigentlichen Umzugsdatum eine Kündigung auch schon auf ein Datum was frühestens mit dem Umzugsdatum zusammenfällt. Zumindest in der Vergangenheit habe ich das so gelesen.


Habe ich bereits alles geschrieben, Nachweis wurde am 22 März geliefert.

Ha-ha, na klar seeehr kundenfreunlich!  Telekom sind ja bekannt als ein überaus freundliches und verlässliches Unternehmen Zwinkernd

Lieber @CyberSW,

 


[...]
Da is dein Einschreiben wohl nicht angekommen, der Rückschein beweist lediglich den Eingang von nem Briefumschlag - ob noch was drin war hast damit nicht bewiesen. #rausgeschmissenesGeld

[...]


So spitzfindig wird im Zweifelsfall kein Gericht urteilen. Notfalls steht Aussage gegen Aussage.

 

Der Briefinhalt - oder auch keiner - ist

eine andere Frage.

 

Viele Grüße

Marlise

Telekom hilft Team
Hallo @Bigizmund,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Kundennummer bereits im Profil hinterlegt haben.

Leider muss ich zugeben, dass ich den hier geschilderten Sachverhalt nicht nachvollziehen kann. Lt. System wurde die Kündigung damals angenommen, allerdings erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Nach einem Kontakt mit den Kollegen am 10.04.2018 wurde diese dann auf den 02.07.2018 vorgezogen.

Welchen Klärungsbedarf gibt es noch?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.@  schrieb:
Welchen Klärungsbedarf gibt es noch?.

M.E. einfach nur die schriftliche Kündigungsbestätigung. Die kann natürlich per Briefpost genauso verloren gegangen sein (passierr mir durchaus, dass ich Briefe im Briefkasten finde, die nicht für mich sind - und sicher sind nicht alle so freundlich wie ich, diese Briefe dem eigentlichen Empfänger zukommen zu lassen) wie es sein kann, dass sie per E-Mail verschickt wurde und entweder verlorgen ging oder einfach keine Beachtung fand im E-Mail-Postfach.


@Bigizmund@  schrieb:

@muc80337_2  schrieb: 

Die Telekom legt die Kündigung meines Wissens in der Regel kundenfreunlich aus. Bei anderen Anbietern läuft die 3-Monats-Kündigungsfrist erst ab konkretem Umzugsdatum, die Telekom dagegen erlaubt meines Wissens bei entsprechend frühzeitigem Kündigungsschreiben vor dem eigentlichen Umzugsdatum eine Kündigung auch schon auf ein Datum was frühestens mit dem Umzugsdatum zusammenfällt. Zumindest in der Vergangenheit habe ich das so gelesen.


Habe ich bereits alles geschrieben, Nachweis wurde am 22 März geliefert.

Ha-ha, na klar seeehr kundenfreunlich!  Telekom sind ja bekannt als ein überaus freundliches und verlässliches Unternehmen Zwinkernd


Entweder bist Du leicht verwirrt - oder ich habe das auch beim wiederholten Lesen einfach überlesen. Ich fand keine Aussage darüber, dass Du einen Nachweis geschickt hast - nur eine, dass Du eine Kündigung geschickt hast.

Ich habe geschrieben, dass ich eine Kündigung bereits am 22 März abgegeben habe,  zu einer ordentlichen Kündigung gehört auch ein entsprechender Nachweis.