Telekom versteckte und nicht angekündigte Preiserhöhung

Gelöst

Hallo zusammen,

habe meine aktuelle Rechnung bekommen und die ist um 10 Euro höher als sonst. Anrufe zu Sinderrufnummern etc. Habe ich gemacht, sieht eher so aus als ob der Grundpreis erhöht wurde. Habe keine Informationen diesbezüglich bekommen und meinen Vertrag nicht geändert.

hat das nich jemand von Euch?

gruss Barbara

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann hattest du den Sonderpreis von 19,95€/Monat für 12 Monate.

Die dazu gehörige Auftragsbestätigung mit der Preisankündigung dürfte maximal etwas über 12 Monate alt sein.

Nach den 12 Monaten gilt der AGB-Preis von 34,95€

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nehme die Rechnung aus dem Vormonat und die aktuelle Rechnung und vergleiche den Grundpreis Zwinkernd 

 

Und ja. Sie wurde angekündigt und zwar in der Auftragsbestätigung, die man ganz am Anfang erhält. 

Da einfach nochmal reinschauen. 

In dieser Auftragsbestätigung, die über 3 Jahre alt ist, steht nichts von einer Preiserhöhung.
Gruss Barbara

Da steht aber auch nicht zufällig drin, dass dir z.B. über die gesamte Vertragslaufzeit (24 Monate) Rabatte gewährt werden?

Die fallen natürlich im Anschlussjahr automatisch weg.

 Brauch auch nicht mehr expliziet erwähnt zu werden.

 

Ansonsten

 

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten  hier  in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Ist hier die Vergünstigung für die ersten 12/24 Monate abgelaufen?

 

Das sollte aber auf den Rechnungen stehen.

Dort ist jede Pos. einzeln aufgeführt.

Eine Preiserhöhung kommt nicht mal so eben.

Wäre ein Grund für eine Kündigung

Habe meine Kundendaten eingegeben.

 

und auf den vorhergehenden Rechnungen ist kein Rabatt vermerkt.

Auf Seite 2 der Rechnung ist doch jede Pos. einzeln aufgeführt.

Welch Pos. ha sich denn geändert, oder ist dazu gekommen.

Monatliche Beträge, Nutzungabhängige Beiträge, Einmalige Beiträge.

Die erste anteilige Gebühr, POS. 1, ist dazu gekommen und die 2. anteilige Gebühr, Pos. 3, ist erhöht.

@BarbaraKopprasch@  schrieb:
 . . . . und auf den vorhergehenden Rechnungen ist kein Rabatt vermerkt.

Es ist einfach der nach der Auftragsbestätigung gültige Preis genannt.

 

Man kann der Telekom viel vorwerfen.

Aber nicht, dass in laufenden Verträgen der Preis geändert wird, wenn das nicht explizit bereits bei Vertragsabschluss so vereinbart wurde, und in der Auftragsbestätigung damals auch so angegeben wurde.

Allerdings scheinen manche Kunden mit dem Lesen von Auftragsbestätigungen überfordert.

Alle derartigen Klagen, die hier im Forum aufgeschlagen wurden, waren letztendlich im schlechten Gedächtnis des Kunden begründet.

 


@BarbaraKopprasch@  schrieb:
Die erste anteilige Gebühr, POS. 1, ist dazu gekommen und die 2. anteilige Gebühr, Pos. 3, ist erhöht.

Und jetzt wissen wir alle genau was bei dir die Positionen 1, 2, und 3 sind.

Und vor allem was sich genau geändert hat.

Aber @Käseblümchen

hat es auf den Punkt gebracht.

Es werden keine Preise in laufenden Verträge erhöht.

 

Hier findest du eine Musterrechnung mit Erklärungen

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/musterrechnungen/musterrechnungen?samChecked=t...

 

Wir schaffen das.

Soll heißen, wir finden raus woran es liegt.

Hier idt Geduld angesagt.

Oder das Team sieht sich das an.

 

Sorry, dachte einer hätte Zugriff auf meine Rechnung.

  • Pos. 1 ist eine anteilige Summe für MagentaS und neu
  • pos. 3 ist eine anteilige Summe für MagentaS und höher als vorher

alles in allem ca. 11,50 Euro höher als vorher die Monate.


@BarbaraKopprasch@  schrieb:

Sorry, dachte einer hätte Zugriff auf meine Rechnung.


Hallo @BarbaraKopprasch

wir sind auch nur Kunden und haben keinerlei Einblick in irgendwelche Daten anderer Kunden.

Das ist hier eine öffentliche Community.

Aber wie schon gesagt, sollte sich das jemand vom Team (Telekom Mitarbeiter) ansehen. Die haben den Einblick.

Ich habe die Telekom nun angeschrieben. Wartezeit am Telefon derzeit über 25 Minuten. Das war mir zu lang.

mal sehen, was sie antworten.

erstmal trotzdem danke an Euch 😊


@BarbaraKopprasch@  schrieb:

Sorry, dachte einer hätte Zugriff auf meine Rechnung.

  • Pos. 1 ist eine anteilige Summe für MagentaS und neu
  • pos. 3 ist eine anteilige Summe für MagentaS und höher als vorher

alles in allem ca. 11,50 Euro höher als vorher die Monate.


Das hört sich aber sehr nach einem abgekaufenen Aktionspreis an.

Wie viel hast du denn bisher für den Tarif bezahlt?

Mit Routermiete 24,88 Euro. Nun 36,18 Euro mit Routermiete für 16 Gb DSL

Dann hattest du den Sonderpreis von 19,95€/Monat für 12 Monate.

Die dazu gehörige Auftragsbestätigung mit der Preisankündigung dürfte maximal etwas über 12 Monate alt sein.

Nach den 12 Monaten gilt der AGB-Preis von 34,95€

Das hört sich nach der Aktion "alle Bandbreiten ein Preis" an. Die ersten 12 Monate für 19,95 plus 4,95 Router. Der Magenta Zuhause S erhöht sich dann auf 34,95 plus 4,95 für den Router.
Rechnet man bei deinen genannten Beträgen noch die Mehrwertsteuer drauf, dann würde das passen.
Danke erstmal, werde nun die Antwort abwarten. Habe auf Auftragsbestätigung von damals jedenfalls keinen Hinweis darauf und auch keine Preiserhöhung erhalten.
Versuche heute Nachmittag nochmal zu telefonieren und auch nach einer vernünftigen Leitung zu fragen.
Danke Euch 😊

@BarbaraKopprasch@  schrieb:

Sorry, dachte einer hätte Zugriff auf meine Rechnung.

  • Pos. 1 ist eine anteilige Summe für MagentaS und neu
  • pos. 3 ist eine anteilige Summe für MagentaS und höher als vorher

alles in allem ca. 11,50 Euro höher als vorher die Monate.


Da hast Du doch die Antwort:

Du hast definitiv einen Aktionspreis gehabt, der jetzt abgelaufen ist. 

Und darüber ist auch definitiv eine Auftragsbestätigung an Dich raus gegangen.

 

Nichts mit versteckten Kosten ^^

@BarbaraKopprasch

Kann es sein dass Du in der falschen  Auftragsbestätigung schaust?

vor 3 Jahren gab es die 19,95 Aktion noch nicht (glaube ich)...

Könnte es also sein, dass Du zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt hattest und vor  ca.12 Monaten dann ein Angebot angenommen hast, mit Aktionspreis 19,95 ?

34,95-19,95 macht eine Differenz von 15.00 EUR. Mehrwertsteuer bei Privatkunden ist enthalten.

Wenn der Vertrag schon 3 Jahre alt ist (siehe #3) , sind auch die 24 Monate schon längt um.

 

Gab es ggf. vor einem Jahr noch mal eine Änderung / Zubuchung einer Option oder einen Gerätetausch?

 

Gruß

Vielleicht war es ja auch ein "for Friends" Tarif, den Du von einem befreundeten Telekom Mitarbeiter bekommen hast, @BarbaraKopprasch?

Ich rufe nachher bei der Telekom an, wenn ich zuhause bin.

hatte keinen Sondertarif, wohl aber letztes Jahr Umstellung wegen Bandbreitenverringerung

Eine Umstellung geht immer mit einem neuen Vertrag einher, daher ist die Auftragsbestätigung aus dem letzten Jahr die relevante - denn diese stellt deinen Vertrag dar.
Gelöschter Nutzer

@BarbaraKopprasch@  schrieb:

Ich rufe nachher bei der Telekom an, wenn ich zuhause bin.


Warte einfach ab, bis sich jemand von Telekom-hilft-Team hier im Forum meldet, um sich die Sache anzuschauen und evlt. Unklarheiten aufzuklären.

 

Das kann zwar - insbesondere übers Wochende - etwas dauern, aber so dringend ist das alles ja wohl nicht.