Telekom verweigert Anbieterwechsel trotz fristgerechter schriftlich bestätigter Kündigung

Gelöst

Unser Festnetzvertrag Magenta Zuhause S wurde am 10.11.2018 fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit am 30.03.2019 von uns gekündigt, da wir für 16MBit/s zahlen aber nur 4MBit/s durchschnittliche Downloadrate zur Verfügung stehen. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung liegt vor.

Am 11.03.2019 wurde uns in einem von der Telekom aufgezeichneten Telefonat mit dem Telekom Kundenservice angeboten, auf den augenscheinlich verfügbaren schnelleren Festnetztarif "Magenta Zuhause M mit 50MBit/s" zu wechseln.

Nur in diesem Zusammenhang haben wir unsere bereits bestätigte Kündigung zum 30.03.2019 des aktuell laufenden Vertrages zurückgezogen.

Da keine schriftliche Auftragsbestätigung für "Magenta Zuhause M" kam, haben wir online den Auftragsstatus kontrolliert und mussten zu unserem Erstaunen feststellen, daß ohne uns zu informieren dieser Auftrag seitens Telekom am 17.03.2019 storniert wurde.

 

Da die Telekom ihren Teil des Auftrages vom 11.03.2019 nicht erfüllen kann, zogen wir ebenfalls die Stornierung der Kündigung unseres aktuellen Vertrages zurück. Wir gingen demnach von einem Vertragsende zum 30.03.2019 aus. Dies wurde uns per Email vom Telekom Kundenservice auch bestätigt.

Nach etlichen Telefonaten und Emails mit dem Telekom Kundenservice steht im System der Telekom aber immer noch ein Ende der Vertragslaufzeit am 30.03.2020!!!

Deshalb wird die Portierungsanfrage unseres neues Providers ständig abgelehnt. Alle Versuche dies Telekom-Systemintern korrigieren zu lassen scheiterten. Der neue Provider soll anfragen, dies macht er, daraufhin lehnt die Telekom den Wechsel stets ab.

 

Bitte um schnelle Hilfe!

 

MfG

Anja

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Gespräch @Anja.K75 .

Wie besprochen muss der neue Anbieter nun nochmals ein Anbieterwechselformular einstellen.
Über den Kündigungstermin bekomme ich keine genaue Auskunft.
Dein neuer Provider dir den genauen Kündigungstermin mitteilen.

Sollte es trotzdem Komplikationen geben melden Sie sich gerne wieder hier

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

und 5 Monate später fällt dir, die Sache mal zu klären?

 

Trage deine Kundendaten im Profil ein, ggf. kann jemand vom Team was nachvollziehen und noch helfen.

wie bereits geschrieben, ich versuche das seitdem ständig zu klären. Bisher nur noch nicht auf diesem Wege hier im Forum.

Ich gehe von aus, du nutzt den Anschluss, also gibt es doch keinen Grund hier was aufzuheben.
Zudem muss man das passierte Abschichten.

 

  1. Du bist mit der Telekom Deutschland GmbH übereingekommen, dass alte Vertragsverhältnis fortzuführen, damit war die Kündigung vom Tisch. 
  2. Weiter wünscht du einen Tarifwechsel auf einen Magenta Zuhause M - dieser hat aus irgendeinen Grund nicht funktioniert. 

Eine erneute Kündigung des Vertragsverhältnis ist zum Ende der Verlängerung, also 2020 möglich! 

Auf die alte Kündigung kannst du nicht nicht mehr berufen und für eine neue Kündigung hast du wieder die Kündigungsfrist einzuhalten. 

Thema also sehr einfach und kein Drama. 

 

Du kannst gerne zum nächsten Jahr den Anbieter wechseln, wenn du das willst. 

wenn die Telekom mir einen neuen Tarif anbietet und dies nur geht, wenn ich meine Kündigung zurückziehe, kommt dadurch ein beiderseitiger Vertrag zustande. Da die Telekom ihren Teil des Vertrags nicht erfüllen kann, ist der Vertrag m.E. nichtig. Der bestehende Kündigungstermin 30.03.2019 wurde danach uns ja VON DER TELEKOM per Email bestätigt. Zusätzlich kam eine schriftliche Bestätigung per Post, dass der neue Provider nur anfragen muß und wir dann sofort wechseln können.

Telekom hilft Team
Hallo @Anja.K75,

ich habe gerade versucht Sie zu erreichen.
Ich konnte einiges in Erfahrung bringen, was ihren Wechsel zum anderen Provider angeht.

Schreiben Sie bitte wieder in der Community wann es Ihnen am besten passt.

Viele Grüße Nico B.

Hallo, bin telefonisch jetzt erreichbar.

Gelöschter Nutzer

@Nico B. Es geht


@Kugic  schrieb:

und 5 Monate später fällt dir, die Sache mal zu klären?

 

Einseitig kann der TE aber nichts klären, solange die Telekom mauert.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Anja.K75,

vielen Dank für das Gespräch.

Wie dort bereits angesprochen habe ich Ihr Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet.
Diese meldet sich bei zwecks eines vorzeitigem Kündigungstermins.
Sobald ich die Information bekomme, melde ich mich wieder hier im Thread, als auch bei Ihnen am Telefon.

Großes Sorry nochmal für die zum einen schlechte Kommunikation unsererseits und zum andere für die Zeit und Nerven die Sie deswegen investieren mussten.

Viele Grüße Nico B.
Telekom hilft Team
Hallo @Anja.K75,

ich habe gerade versucht Sie zu erreichen.
Ich habe Informationen zwecks ihres Anliegens erhalten.
Melden Sie sich bitte, wenn es Ihnen am besten passt.

Viele Grüße Nico B.

Hallo Nico,

 

bin jetzt wieder telefonisch zu erreichen.

Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Gespräch @Anja.K75 .

Wie besprochen muss der neue Anbieter nun nochmals ein Anbieterwechselformular einstellen.
Über den Kündigungstermin bekomme ich keine genaue Auskunft.
Dein neuer Provider dir den genauen Kündigungstermin mitteilen.

Sollte es trotzdem Komplikationen geben melden Sie sich gerne wieder hier

Viele Grüße Nico B.
Hallo Nico,

heute hat der Wechsel endlich geklappt Fröhlich
Und der neue Anbieter kann tatsächlich nahezu 100Mbit/s liefern wie beauftragt.
Nochmals ein großes Dankeschön für deine Hilfe!

VG,
Anja