Trotz Kündigung wird Geld für Tele2 von der Telekomrechnung abgebucht

Hallo,

 

im Verwandtenkreis wurde Anfang 2019 von Telekom analog auf Magenta samt Internet umgestellt. Der Tele2 Preselection Vertrag wurde gekündigt und per 31.8.2019 bestätigt. Auf der Telekomrechnung wird aber noch für/von Tele2 abgebucht.

 

Wie hängt das zusammen? Wir haben eine schriftliche Bestätigung von Tele2, somit existiert gar kein Vertragsverhältnis mehr.

 

Ich habe auch was gelesen, das man die Tele2 Kündigung zur Telekom schicken muss. Nur, wo steht das in den Telekom Magenta Vertrag?

 

2. Frage: Da das Vertragsverhältnis zu Tele2 nicht exisitert, dürfte doch kein finanzieller Anspruch ggü dem Anschlussinhaber existieren? Damit bliebe die Lastschrift Rückgabe der Telekomrechnung mit gleichzeitiger Überweisung des Telekomanteils an die Telekom als Lösung, oder? Hat jemand eine andere Idee oder bekommt man das Geld wieder zurückerstattet?

Gelöschter Nutzer

Hallo @4103sg 

Hier die Kontakt Telefonnummer unter der Du "Tele2 erreichen kannst = > 0211 40824082

Bitte Dein Anliegen mit denen Abklären

Gruss

bigmini-do

Hi @4103sg ,

 

die Telekom ist verpflichtet, für Drittanbieter die Rechnungs-Faktura zu übernehmen. Es wird also abgrechnet, was von den Fremdunternehmen in Rechnung gestellt wird. Strittige Rechnungspunkte müssen mit den Drittanbietern direkt abgeklärt werden.

 

Gruß

fdi

Irgendwo in deiner Kündigungsbestätigung steht drin, dass du dies der Telekom noch melden musst - da ansonsten alle Gespräche noch über Tele2 abgerechnet werden. 

ich kenne den genauen Wortlaut nicht. 

Da Dienstleistungen von Tele2 in Anspruch genommen worden sind, sind diese natürlich auch zu bezahlen. 

@4103sg 

 

Was wird angesagt, wenn du 0310 anrufst?

Was wird angesagt, wenn du 0311 anrufst?

 

Ist der Vertrag mit Tele2 gekündigt worden?

Gelöschter Nutzer

Zunächst würde ich im Kundencenter die Sperre Zusatzdienste aktivieren, damit keine Fremdkosten mehr über die Telefonrechnung abgerechnet werden können.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/sonstige-produkte/index.html

 

Nichtsdestotrotz sollte das Anliegen mit Tele2 geklärt werden.

@Gelöschter Nutzer 

 

Soweit ich weiß, sperrt die genannte Sperre keine Abrechnung von Drittanbietern.

Hallo @4103sg,

 

ich vermute, dass bei der Telekom noch eine Preselection auf die 01013 eingestellt ist. Ob das so ist, kannst Du über die beiden Servicenummern, die @Mächschen bereits gepostet hat testen. 

 

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass eine Kündigung bei Tele2 nicht ausreicht, sondern auch bei der Telekom die Preselection zusätzlich gekündigt werden muss.

 

Die Kosten wirst Du übrigens nicht erstattet bekommen, weil wenn die Preselection noch aktiv ist, hast Du ein Call by Call Telefonat via Tele2 geführt. Also, wenn auch unwissentlich eine Dienstleistung in Anspruch genommen. 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Soweit ich weiß, sperrt die genannte Sperre keine Abrechnung von Drittanbietern.


Tatsächlich?

Ich hatte genau deswegen die Sperre bei mir setzen lassen.

@Gelöschter Nutzer 

Call-by-call dürfte nicht darunter fallen. Dazu müsste im Telefoniecenter eine 010-Sperre gesetzt werden. 

Könnte aber sein, dass dann keine abgehenden Gespräche mehr geführt werden können. Ich weiß nicht, wie sich das bei einer Preselection verhält.

@Hubert Eder 

 

Steht die 01033 nur bei PSTN zur Verfügung? 

@Mächschen 

Nein, die sollte bei allen Tarifen, außer bei den Regio Tarifen möglich sein.

 

@4103sg 

Schick doch bitte das Formular auf https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/kuendigung-preselection an die Telekom. 

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Call-by-call dürfte nicht darunter fallen. Dazu müsste im Telefoniecenter eine 010-Sperre gesetzt werden. 


Hab beide Sperren bei mir drin.

Einmal die Sperre Zusatzdienste. (Hat die Telekom für mich gesetzt)

Und einmal Call-by-Call im Telefoniecenter. (Hab ich selbst gesetzt)

 


@Mächschen  schrieb:

@Hubert Eder 

 

Steht die 01033 nur bei PSTN zur Verfügung? 


Ja, auf der VoIP-Plattform ist 01033 nicht zu erreichen. Darum melden sich auch immer mal wieder Besitzer älterer Telefone, bei denen die 01033 fest einprogrammiert ist.


@Hubert Eder  schrieb:

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass eine Kündigung bei Tele2 nicht ausreicht, sondern auch bei der Telekom die Preselection zusätzlich gekündigt werden muss.


Bingo...

Und dazu muss an die Telekom die Kündigungsbestätigung von Tele2 gesendet werden.....

Auch dir ein freundliches Hallo @ 4103sg 

 

1. Wenn deine Verwandtschaft die Presel zum 31. August gekündigt hat, sollte seit dem 1. September bei jedem Gesprächsanfang eine Ansage mit zu erwartenden Kosten laufen! Das hat nicht stutzig gemacht?

2. Ein Vertragsverhältns zu einem anderen Anbieter und eine Presel haben nichts miteinander zu tun, sind vollkommen unabhängig voneinander, aber manchmal durchaus sinnvoll!

3. Im Kündigungsschreiben von Tele2 steht geschrieben, dass man sich zu Löschung der Presel an seinen Netzbetreiber wenden möge!

4. Zitat: "Ich habe auch was gelesen, das man die Tele2 Kündigung zur Telekom schicken muss. Nur, wo steht das in den Telekom Magenta Vertrag?" - Nirgens! Du findest nur in der Leistungsbeschreibung Zubuchoptinen, dass eine Preselschaltung gegen Kosten möglich ist! Alles Weitere ist dein Ding (resp. der Verwandtschaft)

5. Da die Telekom nichts davon wusste, dass die Presel wegfallen soll/kann, sind die Kosten bei Tele2 angefallen und zu zahlen (siehe Punkt1)

 

schöne Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @4103sg,

@proghaganda hat es schon richtig gesagt. Wir bräuchten die Kündigungsbestätigung von Tele2, damit wir die Preselektion ebenfalls bei uns kündigen dürfen. Du kannst uns sonst gerne die Bestätigung per Mail an: http://bit.ly/Teamkontakt schicken und dann nehmen wir die Preselektion raus.

Viele Grüße
Daniela B.