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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
21.02.2017 20:57 Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 20:58 durch den Autor
Schau mal bitte auf die vorherigen Seiten, wie meine Erfahrungen mit dem Thema sind. Ich bezweifel, dass es bei deinem Kollegen funktionieren wird, das Profil zu ändern. Die Telekom verlangt mittlerweile einen Tarifwechsel in einen höheren Tarif, um eine Erhöhung der Geschwindigkeit zu erzielen. Also in den Magenta M mit entsprechend höherer Grundgebühr und neuer Vertragslaufzeit. Da hilft im Zweifel nur kündigen und sich einen anderen Anbieter suchen oder die genannten Bedingungen zu akzeptieren.
21.02.2017 21:32 Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 21:33 durch den Autor
Das hört sich ja echt nicht gut an, was da auf den vorherigen Seiten steht. Was macht das für einen Sinn, dass die Telekom Ihre eigenen Tarife nicht verkauft? Wenn ich den MagentaZuhause S bereits mit DSL 6000 abgeschlossen habe, dann kann ich diesen nicht mit aktuellen Konditionen "auffrischen", also eine 16000er erhalten?
Fazit: Entweder Kündigen und für 5€ weniger bei einem anderen Anbieter die 16000er erhalten oder für 5€ mehr bei der Telekom eine Leistung erhalten, die man nicht benötigt?
@ Telekom: Soll das euer Ernst sein? Mir ist schon klar, dass Ihr nicht der günstigste Anbieter auf dem Markt seid, aber wollt Ihr nicht lieber eure alten Verträge mit 6000er Leitungen auffrischen, um Bestandskunden zu erhalten?
22.02.2017 06:16
....ich habe da irgendwie Sätze im Ohr wie
"Wir schalten immer die maximal mögliche Geschwindigkeit innerhalb Ihres Tarifs......"
ww
22.02.2017 08:56
rk29 schrieb: Wie kann er das Geschwindigkeitsprofil ändern ohne sich extra für das Kundencenter zu registrieren?
22.02.2017 18:27
Danke für Deine Ausführungen. Ich hatte Deine Kollegin hier im Thread so verstanden, dass für die höhere Geschwindigkeit immer ein Tarifwechsel in einen höherwertigen Tarif und nicht nur ein "Wechsel" in denselben Tarif mit neuer Laufzeit benötigt wird. Sie sprach auch davon, dass dies erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit geht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es so, dass man auch den aktuell vorhandenen Tarif als "Tarifwechsel" quasi sofort von vorne startet (mit neuer Mindestvertragslaufzeit) und dann bei Verfügbarkeit das schnellere Profil geschaltet bekommt?
Das klingt ja zumindest nach einer halbwegs passablen Option.
27.02.2017 19:24
Hallo! @Oliver I. oder anderer @Telekom-hilft-Team
Ich hole den Thread nochmal nach oben und würde mich über eine Rückmeldung zu meiner o.a. Frage sehr freuen.
Gruß
Sven
27.02.2017 20:59
28.02.2017 12:39
@SPo:
Innerhalb eines Tarifs ohne Verlängerung der Mindestlaufzeit kann man die Geschwindigkeit nur erhöhen, wenn man die volle Geschwindigkeit des bisherigen Tarifs noch gar nicht erhalten konnte. Also Beispiel:
Man schließt einen Tarif ab, der 16 MBit enthält und so verkauft wird. Am eigenen Anschluss ist jedoch nur "bis zu 2 MBit" verfügbar. Die Telekom schaltet Dir diesen Tarif trotzdem, Du darfst auch den vollen Preis bezahlen, erhältst jedoch nur 2 MBit mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Wenn die Telekom jetzt in diesem Gebiet ausbaut und 16 MBit verfügbar sind, kann man im Kundencenter mit der "Umgehungslösung" im 1. Beitrag die Geschwindigkeit des eigenen Tarifs auf 16 MBit erhöhen, wodurch keine neue Mindestvertragslaufzeit startet, sondern der Vertrag einfach wie bisher weiterläuft, nur ejtzt mit seiner vollen Geschwindigkeit (die Du ja theoretisch bereits die ganze Zeit bezahlst).
Wenn die Telekom sehr gut ausgebaut hat und im Gebiet ist jetzt VDSL 50 MBit verfügbar, und Du möchtest auf 50 MBit verfügen, müsste dazu ein Tarifwechsel mit neuer Mindestlaufzeit 24 Mon. eingeleitet werden.
Geschwindigkeitserhöhung ohne neue Mindestlaufzeit ist ein Spezialfall, wenn im bisherigen Tarif noch gar nicht die volle Geschwindigkeit geschaltet war. Nur in diesen Fällen ist das so möglich.
Wenn Du einen alten mit 6 MBit hast und möchtest auf einen aktuellen Tarif 16 MBit wechseln, ist das natürlich ein Tarifwechsel, selbst wenn der Tarif den gleichen Namen hätte.
Gruß
Lisa
28.02.2017 21:22
Hallo @lisari,
Danke für deine Ausführungen. So hatte ich es bisher auch immer verstanden. Es geht um einen Magenta Hybrid S aus dem Sommer letzten Jahres. Leitungsbedingt konnte bisher nur 6 Mbit geschaltet werden. Wenn nun die 16.000er Leitung verfügbar wäre, die ja grundsätzlich in dem Tarif zum identischen Preis enthalten wäre (nur eben bisher technisch nicht geschaltet werden konnte), dann würde laut Deinem Post die Umgehungslösung ohne neue Vertragslaufzeit greifen. Die Mitarbeiter @Svenja Ba. und andere sagen aber, dies ginge immer nur mit einem Tarifwechsel mit neuer Laufzeit.
Reden wir hier alle aneinander vorbei oder verstehe ich die Logik nur einfach nicht?
Gruß
Sven
28.02.2017 22:52
Also ich bin mir jetzt auch wieder unsicher, aber den letzten Beitrag habe ich so verstanden, dass wenn ich den aktuellen Tarif "MagentaZuhause S" abgeschlossen habe, der ja regulär bis 16 Mbit verfügbar ist, aber im Vertrag nur bis 6 Mbit angegeben ist (regional bedingt), muss ein Tarifwechsel zum gleichen Tarif mit neuer Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen werden.
Steht im Vertrag aber trotzdem 16 Mbit, obwohl diese gar nicht erreicht werden, kann die Geschwindigkeit ohne neue Mindestvertragslaufzeit erhöht werden. Bzw. diese werden automatisch erhöht.
Die zweite Möglichkeit trifft wohl für die wenigsten zu, denn ich habe damals auch den MagentaZuhause S mit 16 Mbit ausgewählt, aber im weiteren Bestellverlauf stand dann, dass nur 6 Mbit verfügbar sind, demnach steht in meinem Vertrag auch nur 6 Mbit, obwohl ich den gleichen Preis wie für die 16 Mbit bezahle.
01.03.2017 10:46
Hallo,
wenn an genau der Stelle im Kundencenter, wie in Beitrag 1 hier beschrieben, eine höhere Geschwindigkeit auswählbar ist, dann ist damit kein Tarifwechsel und keine Verlängerung der Midnestvertragslaufzeit verbunden. Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.
Tarifwechsel finden im Kundencenter an einer anderen Stelle statt!
Gruß
Lisa
01.03.2017 16:07
01.03.2017 18:06
Hallo @Svenja Ba.
Danke für die Rückmeldung. Das klingt gut, sehr gut sogar!
Kannst Du dann bitte noch einmal prüfen, was am Anschluss meiner Schwiegereltern (Kundendaten sind im Profil hinterlegt) in Sachen Geschwindigkeitserhöhung möglich ist? Zuletzt wurde meine Anfrage über die Umgehungslösung abgelehnt.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
01.03.2017 20:15
01.03.2017 20:26
@Svenja Ba. schrieb:
ich habe mich in der Zwischenzeit nochmal schlau gemacht. @lisari hat recht. Bei einer reinen DSL Geschwindigkeitsänderung im gleichen Tarif, ändert sich an der Mindestvertragslaufzeit nichts
Es wäre wirklich nett, wenn das Team mal intern klären würde, unter welchen Bedingungen eine Geschwindigkeiterhöhung innerhalb des bestehenden Tarifs nach einem Ausbau möglich ist. Es kommen da ja leider immer wieder unterschiedliche Aussagen.
01.03.2017 20:51
@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @SPo,
ja, eine Geschwindigkeitserhöhung ist möglich. Und zwar auf DSL 16000 RAM IP. Soll ich die Leitung für deine Schwiegereltern buchen? Am 22. März kann die DSL 16000 RAM IP Leitung bereitgestellt werden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Svenja Ba..
Ja, gerne. Das wäre natürlich klasse, wenn das so ohne Änderungen an der Vertragslaufzeit bzw. Gebühr klappen würde.
Gruß
Sven
01.03.2017 22:42
02.03.2017 17:20
02.03.2017 17:52
Hallo @Svenja Ba.
Dieses Thema ist aber wirklich eigenartig. Danke, dass Du hier am Ball bleibst. Ich freue mich über eine Rückmeldung, wie der aktuelle Status ist.
Besten Dank und viele Grüße
03.03.2017 19:02
03.03.2017 21:03
Hallo @Svenja Ba.
danke für Deine Rückmeldung. Ggf. hat es etwas damit zu tun, dass die im Eingangspost beschriebene Umgehungslösung-Webstite (mit der Endung anschluss-step2.html) derzeit nicht erreichbar ist. Bei mir kommt hier heute immer eine Fehlermeldung, auch nach mehrmaligen Aktualisieren. Dort konnte ich bisher immer das von Dir erwähnte 16.000er (IP) Profil sehen.
Ich bin aber gespannt, was die Fachabteilung sagt.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
03.03.2017 22:24
04.03.2017 01:29
Hallo @SPo,
dass es ab und zu zu einer Fehlermeldung kommt, ist leider normal. D ahilft dann nur, die Seite neuzuladen und das so oft zu wiederholen bis es klappt. Ich habe es gerade bei mir nochmal getestet und erhalte Zugriff auf die Seite.
Viele Grüße
jla959
04.03.2017 07:59
Hallo @Mikko!
Vielen Dank für die Nachricht! Dass man mehrmals laden muss, ist mir bekannt. Nur war es gestern so, dass dies eben nicht geholfen hat. Seit heute Morgen geht die Seite auch bei mir wieder und es wird die 16.000er Leitung weiterhin als buchbare Geschwindigkeit angeboten (@Svenja Ba.)
Viele Grüße
Sven
06.03.2017 11:48
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