Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
Zuhause müssen Sie nicht sein. @Markus.M

Ich habe am 18.07.2017 um 10:00 Uhr ein Termin, aber ab 12 Uhr kann ich Sie anrufen.

Dann hören wir uns am 18.07.2017.

Viele Grüße
Katja B.
Telekom hilft Team
Hallo @@Markus.M,

meine Kollegin @Katja B. ist momentan leider nicht im Hause. Ich habe mir gerade die Buchbarkeit angeschaut. Aktuell geht maximal das DSL 16.000 RAM IP (2). Dieses Profil ist auch bereits geschaltet.

Ich sehe leider nicht, was Sie mit meiner Kollegin am Telefon abgesprochen hatten. Hatten Sie hier noch etwas anderes abgesprochen?

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B.,

danke für die Rückmeldung.

Im alten Kundencenter war die Option sichtbar, das nicht eingeschränkte Profil 16000 RAM IP zu wählen. Buchbar war es nicht, da auf BNG umgestellt wurde.

Im neuen Kundencenter ging es auch nicht.

Wir wollten nach der  BNG Umstellung schauen, ob es jetzt buchbar ist.

Scheint leider nicht so zu sein, schade. Wenn ich es richtig verstehe, ist es das DPBO...da wird immer noch ein Frequenzband ausgespart.

Vielleicht klappts ja irgendwann doch noch. Oder es gibt vielleicht mal VDSL. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotzdem danke und Gruß 

Markus

Telekom hilft Team
Hallo @Markus.M,

einfach in gewissen Abständen auf www.telekom.de/schneller schauen. Hier wird ein Ausbau auch bereits einige Monate vorher sichtbar.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo,

ich habe den MagentaZuhause M Hybrid (2) mit LTE Speed M (2).

Wenn ich jetzt wie in der Anleitung auf DSL 16000 RAM IP(1) wechsle, bleibt mein LTE Speed M(2) mit Hybrid bestehen?
Meine Aktuelle DSL Geschwindigkeit laut Speedport ist: 

DSL Downstream: 6080 kbit/s, DSL Upstream: 672 kbit/s, wird diese dann durch den Wechsel schneller?
 
Danke für die Mühe und für meine vielen Fragen.
 
Gruß

telekom.png

 

 

Hallo @mantobweiss,

 

da im MagentaZuhause M Hybrid (2) ja LTE Speed M schon fest enthalten ist, bleibt dies auch bei einem Wechsel des Geschwindigkeitsprofils erhalten.

 

Der Wechsel auf DSL 16000 RAM IP (1) lohnt sich bestimmt, auch wenn die Eins in den Klammern auf ein langsames Profil hinweist.

Denn mit diesem Profil erreichst du folgende Geschwindigkeiten:

Downstream: zwischen 6,3 und 11,6 Mbit/s

Upstream: bis zu 2,8 Mbit/s brutto (bis zu 2,4 Mbit/s netto)

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @mantobweiss,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Ich kann mich an dieser Stelle @Mikko nur anschließen. Da Sie aktuell eh "nur" einen DSL 6000 RAM Anschluss haben, ist ein Wechsel auf DSL 16000 RAM IP (1) ratsam. Der Bandbreitenkorridor liegt bei einem 16000 RAM IP (1) Anschluss im Downstream zwischen 6.304 und 16.000 KBit/s und im Upstream zwischen 704 und 2.400 KBit/s. Zumal Ihnen dadurch keine Kosten entstehen. Zwinkernd

Wenn Sie einen Wechsel wünschen, leite ich dies gerne in die Wege.

Viele Grüße
Erdogan T.

Danke, aber ich habe dir Optionsänderung schon in Auftrag gegeben. Habe aber noch eine Frage, es steht jetzt dort "surf Zuhause" anstatt "MagentaZuhause", ändert das etwas?

siehe Bild.

 

Mit freundlichem Gruß 

 

Hallo @mantobweiss,

 

nein, lass dich dadurch nicht verwirren. Das ist alles in Ordnung Fröhlich

Die Komplettpakete (Internet+Telefon) werden im Auftragsstatus, wenn es um den Internetteil geht, oft einfach mit "Surf" statt "Magenta" gekennzeichnet. Scheint wohl irgendeine interne Bezeichnung zu sein.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @mantobweiss,

vielen Dank für die Rückmeldung.


mantobweiss schrieb: Danke, aber ich habe dir Optionsänderung schon in Auftrag gegeben. Habe aber noch eine Frage, es steht jetzt dort "surf Zuhause" anstatt "MagentaZuhause", ändert das etwas?
siehe Bild.


Keine Sorge, wie @Mikko bereits geschrieben hat, hat dies so seine Richtigkeit. Zwinkernd

Hinter der Bezeichnung Surf Zuhause M Hybrid (2) steckt der ISP-Anteil (Zugangsnummer). Hinter der Bezeichnung MagentaZuhause M Hybrid (2) hingegen, verstecken sich die Rufnummern, SIM-Karte etc.

Die DSL 16000 RAM IP (1) sollte ja selbsterklärend sein. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

@Mikko

 

Funktioniert es nicht mehr?

@Mächschen

Doch, hab's gerade nochmal getestet. Der Workaround sollte immer noch klappen.

Bei einem Bekannten hängt sich das alte Kundencenter auf und der Direktlink endet hier

 

@Mikko

 

#Autokorrektur

@Mächschen

Hmm, ok, die Seite ist relativ instabil. Manchmal braucht es mehrere Anläufe. Ich habe es aber gerade nochmal in der PK- und in der GK-Version getestet. Hat beides geklappt.

Wurde das richtige Festnetzlogin genutzt? Masternutzer gesetzt?

 

Als Alternative würde ich sonst empfehlen, die einzelnen Bestelllinks zu den Geschwindigkeitsprofilen (versteckt unten im Spoiler im Initialbeitrag) der Reihe nach mal durchzutesten.

Guten Morgen,

wie von @Mikko im Juli empfohlen, habe ich mal wieder den Link versucht, um mein Geschwidnigkeitsprofil auf das normale DSL 16000 RAM IP, ohne Einschränkung (1) oder (2) umzustellen.

Und tatsächlich, vor 2 Wochen hat das geklappt. Als Termin wurde der 29.12. angegeben.

Einen Auftrag im Kundencenter habe ich jedoch nie gesehen.

Eine Umstellung am 29.12. erfolgte auch nicht.

Trotzdem kommt die Meldung im KUndencenter, daß noch ein Auftrag aktiv sei, wenn man zB eine Option dazu buchen will.

 

Hat jemand einen Tip, wie ich die Aufträge sehen kann? Hängt dort etwas? Geht das mit diesem Link evtl. gar nicht mehr?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

Gruß

Markus

Hallo @Markus.M,

 

hast du denn eine Auftragsbestätigung bekommen?

Vielleicht hat sich das auch mit deiner Umschaltung auf einen anderen Port wegen der Störungsbehebung überschnitten? Hab gerade mal in deinen anderen Thread geschaut Zwinkernd

Ansonsten versuche doch einfach nochmal die Bestellung über diesen Link:

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

 

Es könnte natürlich auch sein, dass das Profil gar nicht bei dir verfügbar ist. Magst du sonst mal einen Screenshot von der Seite Internet --> DSL-Informationen --> DSL aus deiner Fritzbox machen?

Denn auch im Juli war doch schon nicht ganz klar, ob der Wechsel gebucht werden kann.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko,

 

das stimmt allerdings: habe nur die Eingangs- nicht aber die Auftragsbestätigung bekommen.

 

Wegen der techn. Möglichkeit: bei den vergangenen Versuchen war es ja so, daß bereits bei der Beauftragung der Hinweis kam, daß das Produkt bei mir nicht angeboten werden könne. Von Zeit zu Zeit habe ich dies jedoch versucht, in der Hoffnung, die Einschränkung bestehe vielleicht auf Grund ein paar Restnutzer, die noch nichr auf IP umgestellt sind und man deshalb einen gewissen Frequenzbereich sperren muss wegen etwaiger Störungen...zumindest hatte mir das ein Telekom MA aus der Technik, an den mich die Hotline weiter geleitet hat, so erklärt.

 

Diese Mal kam aber bei dem Versuch keine negative Rückmeldung. Deshalb war ich guter Dinge.

 

Ist aber nicht wild, mir ist viiiieeeeel lieber, wenn unser Anschluß nun überhaupt gut läuft Fröhlich (richtig, siehe anderer Portwechselthread).

 

Ich schau mir bei Gelegenheit den Link von Dir an, vielen Dank dafür!

 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Hoffe, Du lässt es heut Abend auch krachen Fröhlich (in welcher Form auch immer). Guten Rutsch!

 

PS: die max. Leitungskapa gem. Fritzbox entspr. dem momentanen tatsächlichen gesyncten DL von knapp über 10000kbit/s.  Diese hatte sich aber damals mit erhöht bei der Umstellung des eingeschr. Profils (1) auf (2). Deshalb denke ich, wird sich dies evtl. erhöhen, wenn Profil ohne Einschränkung.

Der nette Techniker hat übrigens bei unserem Anschluß eine Leitungslänge von 1304m gemessen.

Zur Info: Ich habe die "Umgehungslösung" ausprobiert, um meinen DSL 16000 (Annex B / ca. 13 mbps Download / 1 mbps Upload) auf DSL 16000 RAM IP zu ändern, damit ich auf Annex J mit 2 Mbps Upload geändert werden. Der Auftrag wurde innerhalb weniger Tage ausgeführt. Das ernüchternde Ergebnis: FRITZ!Box sagt, dass die Kapazität der DSL-Leitung bei 9mpbs/1,5mbps liegt (was noch OK wäre), synchronisiert aber mit 1mpbs/100kbps, also nur einemBruchteil der alten Geschwindigkeit.  Meine Freundin bringt mich um, da amazon video jetzt natürlich nicht mehr funktioniert...

 

Ich habe daraufhin den Auftrag widerrufen und hoffe, ich bekomme mein altes DSL-Profil zurück.

@abrandt2000,

im System ist der Bereitstellungsauftrag leider noch nicht abgeschlossen, daher können wir da noch nicht viel machen. Anstelle eines Widerrufs, wäre die Aufnahme einer Störung (http://bit.ly/hilfebeistörungen) etwas sinnvoller. Das sollte vermutlich auch schneller funktionieren.

Viele Grüße
Oliver I.
Gelöschter Nutzer

@abrandt2000 schrieb:

synchronisiert aber mit 1mpbs/100kbps, also nur einemBruchteil der alten Geschwindigkeit.


Zeigt die Fritz!Box denn überhaupt Annex J an? Und wie ist die Synchronisationsrate und DSLAM-Datenrate max, und min. genau?

 

Möglicherweise wurde der Anschluß verschaltet.

Heute hat sich die FRITZ!Box mit Annex J (13mbps/2,5mbps) synchronisiert. Ich hätte also nur etwas warten müssen. Leider hat mir eine SMS von der Telekom gestern signalisiert, der Auftrag sei abgeschlossen.

 

Jetzt versuche ich, den Widerruf zu stornieren. Mal schauen, ob es klappt.

Hallo @abrandt2000,

freut mich, dass es nun "normal" ist.

Werde mir gleich den Widerruf aus dem System ziehen und stornieren. Kommt dann auch eine kurze Antwort per E-Mail, dass der Widerruf storniert wurde.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo zusammen,

 

wirklich sehr interessante Möglichkeit.

Ich habe aktuell das Problem, dass mein Hybrid M derzeit auf 25mbit (statt 50) begrenzt ist. Inzwischen wurde hier ausgebaut und meine Leitung kann 140mbit über das Festnetz bereitstellen. Auf der genannten Seite wird mein Tarif als Vdsl 25 IP klassifiziert.

Daher möchte ich meinen Hybrid M Tarif gern auf "volle" Bandbreite freischalten lassen - was aber leider nicht auf normalem Wege klappt.

 

Wenn ich - wie hier angedeutet - über das Profil nun auf VDSL 50 IP ändere, habe ich dann dann die vollen 50mbit und weiterhin inkl Hybrid M (=50mbit LTE)?

Anbei die Screenshots, was ich wählen würde/müsste.

 

Freue mich auf eine Bestätigung, ich möchte Hybrid/LTE zwingend behalten!


FireShot Screen Capture #066 - 'Telekom I Kundencenter - Anschluss & Tarif' - kundencenter_telekom_de_kundencenter_anschluss-tarif_anschluss-step2_htm.jpg

 

FireShot Screen Capture #067 - 'Telekom' - www_telekom_de_is-bin_INTERSHOP_enfinity_WFS_EKI-PK-Site_de_DE_-_EUR_ViewData-Start_719983924_JumpTarget=Vi.jpg

 

Hallo @s.keller,

 

bei der Buchung von VDSL 50 IP sollte sich an dem Vertrag ansonsten eigentlich nichts ändern. Buche das einfach und überprüfe dann sicherheitshalber anschließend nochmal die Auftragsbestätigung, ob das alles passt. Der Hybrid M beinhaltet immer die LTE-Speedoption M mit bis zu 50 Mbit/s über LTE.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Hallo @s.keller!


s.keller schrieb:Wenn ich - wie hier angedeutet - über das Profil nun auf VDSL 50 IP ändere, habe ich dann dann die vollen 50mbit und weiterhin inkl Hybrid M (=50mbit LTE)?
Anbei die Screenshots, was ich wählen würde/müsste.

Jupp, ändert nur die Geschwindigkeit beim DSL. Wie schaut es denn heute aus? Frage deshalb, weil ich mir ja wirklich Zeit gelassen habe. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.