Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Port kaputt?

Leitung schliesse ich ma aufgrund derer Vorgeschichte aus....

 

ww

Nach 2,25-2,5 Stunden Ausfall ist jetzt seit 15 Minuten endlich wieder ein Sync möglich.

 

Verbindung steht wieder seit 15 MinutenVerbindung steht wieder seit 15 Minuten

Hallo @Boandlkramer,

oh je, das hört sich nicht gut an. Kam es die letzten Tage auch schon vor, dass die Internet Verbindung abgebrochen war?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Gelöschter Nutzer

BTW, DSLAM-Datenrate Max./Min. sieht irgendwie eigenartig aus (war mir letztens gar nicht aufgefallen).

@Svenja Ba.

Ja, in den vergangenen Tagen kam es auch schon zu Abbrüchen der Verbindung, allerdings waren diese meist nur wenige Minuten, im Extremfall mal eine Stunde.

Heute Mittag war die Verbindung nur etwa 15 Minuten unterbrochen, nachmittags aber über 2 Stunden.

@Gelöschter Nutzer

DSLAM-Datenrate Max./Min sind im Upload identisch, ist das das eigenartige?

Früher als die Leitung noch korrekt auf Annex J lief (vor Umschaltung auf ein "schnelleres" DSL Profil) waren die untere Grenze bei 360 und die obere bei 2800 kbit/s im Upload.

Gelöschter Nutzer

Ich hab die genauen Werte für "DSL 6000 RAM" (Annex B) nicht mehr im Kopf, aber ich meine, auch im Downstream müßte das eigentlich anders aussehen.

Hallo @Boandlkramer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde mir einen Überblick verschaffen.

viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Boandlkramer,

wie sieht es heute aus bei Ihnen? Ist die Verbindung heute wieder abgebrochen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

ja, die Verbindung war heute vormittag leider wieder für einen längeren Zeitraum unterbrochen, auch Neustart des Routers, sowie Änderung der Störsicherheit brachten kurzfristig keine Verbesserung. Später jedoch lief die Verbindung wieder stabil und das tut sie jetzt zum Glück auch noch.

Gestern habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben und am 03.05.soll ein Technikereinsatz stattfinden, vor Ort muss ich dazu nicht sein, das Problem liegt also irgendwo im Bereich der Telekom.

Der Mitarbeiter am Telefon gestern Abend hat es gut mit mir gemeint und mir einen Gutschein für einen Datenpass über 10GB, gültig für 7 Tage gesendet, aber leider kann ich den nicht einlösen, der Gutschein ist für meinen Tarif nicht anwendbar (BusinessFlex Premium).

@Boandlkramer
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ah okay, sonst hätte ich heute eine Störungsmeldung für Ihren Anschluss aufgenommen. Sie müssen Mobilfunk Kunde bei uns sein, ansonsten kann der Datenpass leider nicht eingelöst werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

eben habe ich mit dem Kundenservice für Geschäftskunden (2828) telefoniert und mein Problem bei Einlösen geschildert, aber diese konnten den Voucher auch nicht für mich einlösen, vermutlich sei der Voucher nur für Privatkunden gültig , also stehe ich immer noch ohne Alternative dar.

Meine Verbindung ist heute auch schon wieder mehrmals augefallen Traurig

Hallo @Boandlkramer,

den Datenpass können Sie, wie Svenja Ba. Ihnen bereits mitgeteilt hat, einlösen, wenn Sie Mobilfunk Kunde bei uns sind.
Die Störung Ihres Anschlusses wurde bereits gemeldet.

Viele Grüße
Marita W.

@Marita W.

Den Datenpass konnte ich als Mobilfunkkunde (Geschäftskundentarif) der Deutschen Telekom NICHT einlösen.

Hier ein Screenshot beim Versuch ihn einzulösen:

Screenshot_2018-04-24-10-09-53.png

Haben Sie vom Telekom hilft Team noch eine weitere Möglichkeit, das Datenvolumen zu aktivieren und können Sie wenigstens eine Reduzierung der Grundgebühr für den Zeitraum der Störungen veranlassen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo @Boandlkramer,


erst einmal nochmals vielen Dank für die sehr freundlichen Telefonate.

Ich freue mich, dass wir nach langem hin und her endlich eine Lösung finden konnten.

Die Option ist gebucht und der Voucher Code wurde eingelöst.

Anfang Mai 2018 rufe ich sehr gerne erneut an um die Nachbearbeitung zu besprechen.

Gruß
Marita W.

Hallo @Marita W.,

 

ebenfalls vielen Dank für die freundlichen Telefonate.

 

Gestern fand der Technikereinsatz statt, der Techniker hat mich vermutlich aus der Vermittlungsstelle angerufen und mir irgendwas von einer Leitungsberührung der Adern erzählt und dass er noch zum Verteilergehäuse fahren werde und dort ebenfalls die Kontakte noch prüfen würde.

Die Störungsmeldung wurde gestern geschlossen, die Internetverbindung läuft nun ohne Sync-Abbrüche.

DSL nach StörungsbeseitigungDSL nach Störungsbeseitigung

 

Weniger zufrieden bin ich allerdings noch mit der Sprachübertragung, auch nach der Störungsbeseitigung kommt es in sehr vielen Telefonaten zu Störungen, es finden sich viele 100% Einträge in der Spalte "Burst", bei diesen Gesprächen versteht man oft den Gesprächspartner nicht oder sehr schlecht, es ist so als ob es etwas verzerrt würde.

Vor Änderung des DSL Profils, als der Anschluss noch auf Annex J lief, waren in der Spalte Burst nur Einträge mit 0ms (0%), es kam zu keinen Problemem bei den Telefonaten, aber jetzt mit Annex B und dem neuen Profil ist die Telefonie leider nicht mehr so gut.

Sprachübertragung nach StörungsbeseitigungSprachübertragung nach Störungsbeseitigung

Hallo @Boandlkramer,

es freut mich, dass nun das Internet wieder funktioniert. Weniger schön, dass es nun zu Einschränkungen bei der Telefonie kommt. Ich habe mir den Anschluss angesehen und es gab Auffälligkeiten. Ich habe eine entsprechende Störmeldung an die Kollegen der Netztechnik weitergegeben. Diese werden sich bei Ihnen melden. Die Ticket ID wird Ihnen gleich per SMS zugehen. Bitte halten Sie uns doch diesbezüglich hier auf dem Laufenden, danke.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

 

vielen Dank für die neue Störungsmeldung.

 

Viel habe ich davon nicht mitbekommen, lediglich eine SMS vom 4.5., in der mir mitgeteilt wurde, dass ein Service-Techniker bereits an der Lösung für die Störung arbeite und falls dieser einen Zugang zum Hausanschluss bräuchte, er sich dann rechtzeitig bei mir telefonisch melden würde.

Gemeldet hat sich kein Techniker, also scheint der Fehler wieder im Bereich der Telekom gewesen zu sein.

Gestern Abend bekam ich dann wieder eine SMS dass die Störungsbearbeitung an meinem Anschluss abgeschlossen sei.

Was gemacht wurde und wo der Fehler lag weiß ich nicht.

Der Anschluss läuft zwar noch immer als nur ADSL mit Annex B und nicht als ADSL2+ mit Annex J, aber immerhin sind heute schon mal keine Fehler mehr in der Telefonie aufgetreten Fröhlich

Der Upload mit nur 0,5Mbit/s ist immer noch eine Krankheit, es dauert mehrere Tage um qualitativ hochwertige Videos auf YouTube hoch zu laden, das war vorher mit Annex J deutlich besser (nahezu 4-fache Uploadgeschwindigkeit).

 

Vielen Grüße,

Boandlkramer

@Boandlkramer
Danke, für das Feedback.

Es ist ja schon mal gut, dass die Telefonie keine Probleme mehr macht. Das kein ADSL2- besteht, liegt an der Verfügbarkeit. 😉 Sonst hätten wir es dahingehend umgestellt.

Was der Kollegen vom Außendienst gemacht hat, kann ich kurz sagen. Es lag ein Fehler an Verteiler vor, den er behoben hat.

Hallo @Jacqueline G.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das mit dem Verteiler klingt interessant, nach der 4. Störungsmeldung und einem Monat mit problembehafteter Telefonier ist nun endlich wieder möglich normal zu telefonieren und den Gesprächspartner wieder richtig zu verstehen.

Was mich aber trotzdem wundert ist die Tatsache, dass ADSL2+ nicht verfügbar sein soll, denn vor dem 13.04. lief der Anschluss ja auch auf ADSL2+ und Annex J. Es hätte doch im Prinzip nur die maximale Datenrate im Download angepasst werden müssen ohne sonst irgend etwas zu ändern.

Reserven waren genug vorhanden, die Leitungskapazität im Download lag bei über 9 Mbit/s und im Upload bei 2,4Mbit/s.

@Boandlkramer
Sorry, hatte nur den aktuellen Wechsel gesehen, wo von dem einen 6000er Profil auf das andere gewechselt wurde. Die Änderung auf das 16000er Profil lief nicht durch.
Leider kann ich dies auch nicht mehr näher prüfen, da ein Providerwechsel zum Ende des Monats ansteht und hierdurch eine Blockade besteht.

Hallo @Jacqueline G.,

 

ob das mit dem Providerwechsel zum Monatsende klappt, wage ich leider zu bezweifeln, da noch kein Schaltungstermin vom Vorleistungslieferanten (Telekom) bestätigt wurde.

Seit dem Technikertermin am Verteiler sind keine Sync Abbrüche mehr aufgetreten, das ist positiv.

Hinsichtlich der Telefonie habe ich mich im letzten Beitrag leider zu früh gefreut.

Es kommt noch immer zu Problemen bei der Telefonie. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieses Problem nicht permanent ist, sondern hauptsächlich zu bestimmten Zeiten auftritt. Das sind an normalen Tagen die Zeiten zwischen etwa 20 und 22 Uhr, an Sonn- und Feiertagen auch andere Zeiten.

Gestern Abend habe ich dann beim Auftreten des Problems mehrere Speedtests durchgeführt und musste feststellen, dass während der Zeit, in der diese Störung auftritt, ein massiv höherer Ping (teilweise über 100) und eine deutlich reduzierte Downloadrate auftraten, obwohl während der Zeit des Speedtests keine anderen Anwendungen oder Netzwerkgeräte die Leitung belasteten.

Zu Fehlereinträgen der DSL-Verbindung oder gar Sync Abbrüchen kam es während dieser Zeit aber nicht.

Wie gesagt tritt dieses Verhalten erst seit der Umstellung auf Annex B am Freitag, den 13. April auf, mit der Leitung vorher, die auf Annex J lief, hatte ich nie derartige Probleme.

Hier mal Beispiele mit Traceroute wie es gegen 22:00 Uhr aussieht:

 

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:81a::2003]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2003:8d...]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    87 ms   122 ms   150 ms  2003:0:1a04:c218::2
  4   106 ms   131 ms   143 ms  2003:0:1304:8002::1
  5    81 ms     *      120 ms  2003:0:1304:8002::2
  6    91 ms    97 ms    92 ms  2a00:1450:8000:1ef::1:1
  7    70 ms    73 ms    71 ms  2001:4860:0:1::2170
  8    56 ms    63 ms    74 ms  2001:4860:0:11df::10
  9   125 ms   149 ms   161 ms  2001:4860::8:0:cb93
 10   174 ms   201 ms    51 ms  2001:4860::1:0:d0c5
 11    79 ms     *      207 ms  2001:4860:0:11e2::1
 12   135 ms   152 ms   169 ms  2001:4860:0:1::195d
 13    84 ms    99 ms    83 ms  fra16s14-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:81a::2003]

Ablaufverfolgung beendet.

_________________

 

Routenverfolgung zu www.telekom.de [46.29.100.76]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    68 ms    79 ms    86 ms  87.186.225.60
  3    41 ms    42 ms    45 ms  87.186.238.210
  4   102 ms    90 ms   113 ms  m-eb7-i.M.DE.NET.DTAG.DE [62.154.27.182]
  5   174 ms     *        *     m-eb7-i.M.DE.NET.DTAG.DE [62.154.27.182]
  6     *        *     87.190.235.69  meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

 

Bei beiden Messungen war der Rechner per LAN mit der Fritzbox verbunden und keine sonstigen Programme oder Netzwerkgeräte haben die Internetverbindung zu dieser Zeit genutzt.

Hallo @Boandlkramer,

ich springe einmal für meine Kollegin Jacqueline ein. Ich habe mir gerade einige Server aufgerufen, zu denen es zu längeren Laufzeiten kam. Die meisten davon sind keine Server bzw. Adressen von uns.
Der Providerwechsel ist aktuell auch nicht mehr in den Datenbanken ersichtlich.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.,

 

was bedeutet das nun?

Heißt das nur, dass sich der Providerwechsel um einige Wochen verschiebt, bis die Telekom eine VDSL 100 Leitung zur Verfügung stellen kann?

Die Kündigung durch den neuen Anbieter im Rahmen des Providerwechsels ging ja rechtzeitig ein, wirkt sich dieses "Verschwinden des Providerwechsels" auch auf die Laufzeit aus? Als voraussichtlicher Wechseltermin war ja der 29.05.2018 vorgesehen, was dem Ende der Mindestvertragslaufzeit entspricht.

Ist nach dem 29.05.2018 dann auch noch die volle Grundgebühr zu bezahlen, oder beträgt diese nur 50%? Ich habe mal gelesen, dass der abgebende Provider ja zur Weiterversorgung verpflichtet ist, aber nur noch die Hälfte der Grundgebühr in Rechnung stellen darf.

 

Ping Statistik zu telekom.de heute gegen 21:30:

ping telekom.deping telekom.de

Die Paketverluste betreffen auch die Telefonie, was sich in Lücken (eingefügte Stille) während des Gesprächs äußert.

Ist das normal für die Telekom und hatte ich vor der Umstellung am 13. April mit meinem damals geschalteten Annex J Anschluss einfach Glück, dass diese Probleme nicht aufgetreten sind und der Ping immer stabil und die Gespräche ohne Paketverluste waren?

 

Viele Grüße,

Boandlkramer