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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
23.04.2018 17:36
Port kaputt?
Leitung schliesse ich ma aufgrund derer Vorgeschichte aus....
ww
23.04.2018 18:57
Nach 2,25-2,5 Stunden Ausfall ist jetzt seit 15 Minuten endlich wieder ein Sync möglich.
23.04.2018 19:10
23.04.2018 19:13
BTW, DSLAM-Datenrate Max./Min. sieht irgendwie eigenartig aus (war mir letztens gar nicht aufgefallen).
23.04.2018 19:37
Ja, in den vergangenen Tagen kam es auch schon zu Abbrüchen der Verbindung, allerdings waren diese meist nur wenige Minuten, im Extremfall mal eine Stunde.
Heute Mittag war die Verbindung nur etwa 15 Minuten unterbrochen, nachmittags aber über 2 Stunden.
23.04.2018 19:44
@Gelöschter Nutzer
DSLAM-Datenrate Max./Min sind im Upload identisch, ist das das eigenartige?
Früher als die Leitung noch korrekt auf Annex J lief (vor Umschaltung auf ein "schnelleres" DSL Profil) waren die untere Grenze bei 360 und die obere bei 2800 kbit/s im Upload.
23.04.2018 19:56
Ich hab die genauen Werte für "DSL 6000 RAM" (Annex B) nicht mehr im Kopf, aber ich meine, auch im Downstream müßte das eigentlich anders aussehen.
23.04.2018 22:47
24.04.2018 18:02
24.04.2018 19:08
Hallo @Svenja Ba.
ja, die Verbindung war heute vormittag leider wieder für einen längeren Zeitraum unterbrochen, auch Neustart des Routers, sowie Änderung der Störsicherheit brachten kurzfristig keine Verbesserung. Später jedoch lief die Verbindung wieder stabil und das tut sie jetzt zum Glück auch noch.
Gestern habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben und am 03.05.soll ein Technikereinsatz stattfinden, vor Ort muss ich dazu nicht sein, das Problem liegt also irgendwo im Bereich der Telekom.
Der Mitarbeiter am Telefon gestern Abend hat es gut mit mir gemeint und mir einen Gutschein für einen Datenpass über 10GB, gültig für 7 Tage gesendet, aber leider kann ich den nicht einlösen, der Gutschein ist für meinen Tarif nicht anwendbar (BusinessFlex Premium).
24.04.2018 20:28
25.04.2018 09:00
Hallo @Svenja Ba.,
eben habe ich mit dem Kundenservice für Geschäftskunden (2828) telefoniert und mein Problem bei Einlösen geschildert, aber diese konnten den Voucher auch nicht für mich einlösen, vermutlich sei der Voucher nur für Privatkunden gültig , also stehe ich immer noch ohne Alternative dar.
Meine Verbindung ist heute auch schon wieder mehrmals augefallen
26.04.2018 09:46
26.04.2018 11:11
Den Datenpass konnte ich als Mobilfunkkunde (Geschäftskundentarif) der Deutschen Telekom NICHT einlösen.
Hier ein Screenshot beim Versuch ihn einzulösen:
Haben Sie vom Telekom hilft Team noch eine weitere Möglichkeit, das Datenvolumen zu aktivieren und können Sie wenigstens eine Reduzierung der Grundgebühr für den Zeitraum der Störungen veranlassen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
26.04.2018 14:54
04.05.2018 20:14
Hallo @Marita W.,
ebenfalls vielen Dank für die freundlichen Telefonate.
Gestern fand der Technikereinsatz statt, der Techniker hat mich vermutlich aus der Vermittlungsstelle angerufen und mir irgendwas von einer Leitungsberührung der Adern erzählt und dass er noch zum Verteilergehäuse fahren werde und dort ebenfalls die Kontakte noch prüfen würde.
Die Störungsmeldung wurde gestern geschlossen, die Internetverbindung läuft nun ohne Sync-Abbrüche.
Weniger zufrieden bin ich allerdings noch mit der Sprachübertragung, auch nach der Störungsbeseitigung kommt es in sehr vielen Telefonaten zu Störungen, es finden sich viele 100% Einträge in der Spalte "Burst", bei diesen Gesprächen versteht man oft den Gesprächspartner nicht oder sehr schlecht, es ist so als ob es etwas verzerrt würde.
Vor Änderung des DSL Profils, als der Anschluss noch auf Annex J lief, waren in der Spalte Burst nur Einträge mit 0ms (0%), es kam zu keinen Problemem bei den Telefonaten, aber jetzt mit Annex B und dem neuen Profil ist die Telefonie leider nicht mehr so gut.
04.05.2018 20:46
12.05.2018 16:41
Hallo @Sebastian S.,
vielen Dank für die neue Störungsmeldung.
Viel habe ich davon nicht mitbekommen, lediglich eine SMS vom 4.5., in der mir mitgeteilt wurde, dass ein Service-Techniker bereits an der Lösung für die Störung arbeite und falls dieser einen Zugang zum Hausanschluss bräuchte, er sich dann rechtzeitig bei mir telefonisch melden würde.
Gemeldet hat sich kein Techniker, also scheint der Fehler wieder im Bereich der Telekom gewesen zu sein.
Gestern Abend bekam ich dann wieder eine SMS dass die Störungsbearbeitung an meinem Anschluss abgeschlossen sei.
Was gemacht wurde und wo der Fehler lag weiß ich nicht.
Der Anschluss läuft zwar noch immer als nur ADSL mit Annex B und nicht als ADSL2+ mit Annex J, aber immerhin sind heute schon mal keine Fehler mehr in der Telefonie aufgetreten
Der Upload mit nur 0,5Mbit/s ist immer noch eine Krankheit, es dauert mehrere Tage um qualitativ hochwertige Videos auf YouTube hoch zu laden, das war vorher mit Annex J deutlich besser (nahezu 4-fache Uploadgeschwindigkeit).
Vielen Grüße,
Boandlkramer
12.05.2018 16:55
12.05.2018 18:45
Hallo @Jacqueline G.,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit dem Verteiler klingt interessant, nach der 4. Störungsmeldung und einem Monat mit problembehafteter Telefonier ist nun endlich wieder möglich normal zu telefonieren und den Gesprächspartner wieder richtig zu verstehen.
Was mich aber trotzdem wundert ist die Tatsache, dass ADSL2+ nicht verfügbar sein soll, denn vor dem 13.04. lief der Anschluss ja auch auf ADSL2+ und Annex J. Es hätte doch im Prinzip nur die maximale Datenrate im Download angepasst werden müssen ohne sonst irgend etwas zu ändern.
Reserven waren genug vorhanden, die Leitungskapazität im Download lag bei über 9 Mbit/s und im Upload bei 2,4Mbit/s.
12.05.2018 20:05
16.05.2018 19:14
Hallo @Jacqueline G.,
ob das mit dem Providerwechsel zum Monatsende klappt, wage ich leider zu bezweifeln, da noch kein Schaltungstermin vom Vorleistungslieferanten (Telekom) bestätigt wurde.
Seit dem Technikertermin am Verteiler sind keine Sync Abbrüche mehr aufgetreten, das ist positiv.
Hinsichtlich der Telefonie habe ich mich im letzten Beitrag leider zu früh gefreut.
Es kommt noch immer zu Problemen bei der Telefonie. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieses Problem nicht permanent ist, sondern hauptsächlich zu bestimmten Zeiten auftritt. Das sind an normalen Tagen die Zeiten zwischen etwa 20 und 22 Uhr, an Sonn- und Feiertagen auch andere Zeiten.
Gestern Abend habe ich dann beim Auftreten des Problems mehrere Speedtests durchgeführt und musste feststellen, dass während der Zeit, in der diese Störung auftritt, ein massiv höherer Ping (teilweise über 100) und eine deutlich reduzierte Downloadrate auftraten, obwohl während der Zeit des Speedtests keine anderen Anwendungen oder Netzwerkgeräte die Leitung belasteten.
Zu Fehlereinträgen der DSL-Verbindung oder gar Sync Abbrüchen kam es während dieser Zeit aber nicht.
Wie gesagt tritt dieses Verhalten erst seit der Umstellung auf Annex B am Freitag, den 13. April auf, mit der Leitung vorher, die auf Annex J lief, hatte ich nie derartige Probleme.
16.05.2018 22:28
Hier mal Beispiele mit Traceroute wie es gegen 22:00 Uhr aussieht:
Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:81a::2003]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:8d...]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 87 ms 122 ms 150 ms 2003:0:1a04:c218::2
4 106 ms 131 ms 143 ms 2003:0:1304:8002::1
5 81 ms * 120 ms 2003:0:1304:8002::2
6 91 ms 97 ms 92 ms 2a00:1450:8000:1ef::1:1
7 70 ms 73 ms 71 ms 2001:4860:0:1::2170
8 56 ms 63 ms 74 ms 2001:4860:0:11df::10
9 125 ms 149 ms 161 ms 2001:4860::8:0:cb93
10 174 ms 201 ms 51 ms 2001:4860::1:0:d0c5
11 79 ms * 207 ms 2001:4860:0:11e2::1
12 135 ms 152 ms 169 ms 2001:4860:0:1::195d
13 84 ms 99 ms 83 ms fra16s14-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:81a::2003]
Ablaufverfolgung beendet.
_________________
Routenverfolgung zu www.telekom.de [46.29.100.76]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 68 ms 79 ms 86 ms 87.186.225.60
3 41 ms 42 ms 45 ms 87.186.238.210
4 102 ms 90 ms 113 ms m-eb7-i.M.DE.NET.DTAG.DE [62.154.27.182]
5 174 ms * * m-eb7-i.M.DE.NET.DTAG.DE [62.154.27.182]
6 * * 87.190.235.69 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
Ablaufverfolgung beendet.
Bei beiden Messungen war der Rechner per LAN mit der Fritzbox verbunden und keine sonstigen Programme oder Netzwerkgeräte haben die Internetverbindung zu dieser Zeit genutzt.
17.05.2018 18:17
17.05.2018 22:14
Hallo @Heike B.,
was bedeutet das nun?
Heißt das nur, dass sich der Providerwechsel um einige Wochen verschiebt, bis die Telekom eine VDSL 100 Leitung zur Verfügung stellen kann?
Die Kündigung durch den neuen Anbieter im Rahmen des Providerwechsels ging ja rechtzeitig ein, wirkt sich dieses "Verschwinden des Providerwechsels" auch auf die Laufzeit aus? Als voraussichtlicher Wechseltermin war ja der 29.05.2018 vorgesehen, was dem Ende der Mindestvertragslaufzeit entspricht.
Ist nach dem 29.05.2018 dann auch noch die volle Grundgebühr zu bezahlen, oder beträgt diese nur 50%? Ich habe mal gelesen, dass der abgebende Provider ja zur Weiterversorgung verpflichtet ist, aber nur noch die Hälfte der Grundgebühr in Rechnung stellen darf.
Ping Statistik zu telekom.de heute gegen 21:30:
Die Paketverluste betreffen auch die Telefonie, was sich in Lücken (eingefügte Stille) während des Gesprächs äußert.
Ist das normal für die Telekom und hatte ich vor der Umstellung am 13. April mit meinem damals geschalteten Annex J Anschluss einfach Glück, dass diese Probleme nicht aufgetreten sind und der Ping immer stabil und die Gespräche ohne Paketverluste waren?
Viele Grüße,
Boandlkramer
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