Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
Hallöchen @prisma02,

wie besprochen, habe ich mir Deinen Anschluss direkt heute früh auf den Tisch gelegt. Den Auftrag habe ich Dir soweit sauber durchgebucht, Schalttermin ist der 27.10.2018.

In seltenen Fällen gibt es noch Unklarheiten in der Buchung bzgl. der Migration. Bedeutet für Dich, dass ich mir den Auftrag morgen noch einmal ansehe und mich nochmal kurz dazu melde. 😊 Bis dato sieht alles schick aus.

Bei Fragen meld' Dich gerne und jederzeit.

LG Lin

Hallo @Lin J.,

 

hab ihnen eine PN geschickt. Können Sie sich das mal ansehen bitte.

 

Gruss

Stefan S.

Guten Tag,

 

auch ich hätte eine Frage bezüglich der Anpassung des Geschwindigkeitsprofils.

Wir besitzen seit Anfang diesen Jahres den Magenta M Tarif, allerdings mit der Rückfalloption auf VDSL 25. Seit einigen Tagen jedoch erfolgt eine Synchronisation mit ca. 32 MBit/s im Download und ca. 10 MBit/s im Upload anstatt bisher mit 25/5 MBit/s. Da sich auch die Latenz um ca. 10 ms reduziert hat, gehe ich stark davon aus, dass nun Vectoring aktiv ist. Leider ist allerdings die Datenrate weiterhin auf 25 MBit/s down und 5 MBit/s up beschränkt, sodass ich tatsächlich mit Hilfe der hier beschriebenen "Umgehungslösung" VDSL 50 IP kostenlos buchen konnte. Direkt anschließend haben wir auch einen Eingangsbestätigung erhalten, jedoch keine Auftragsbestätigung (die dort erwähnte Kundennummer stimmt aber überein). Um sicherzugehen, dass es trotzdem geklappt hat daher die Bitte, ob vielleicht mal jemand prüfen könnte, wie der Stand ist, da im Kundencenter leider kein Auftrag zu finden ist. Sollten noch Informationen benötigt werden, einfach melden.

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Florian489,

der Auftrag war leider auf Nacharbeit gelaufen, weil eine Schnittstelle innerhalb des Systems nicht zur Verfügung stand. Ich habe den Auftrag nun erneut verschickt. Eine Auftragsbestätigung solltest du nun auch bekommen.

Viele Grüße
Daniela B.
Super, nun erscheint der Auftrag auch im Kundencenter mit der gewünschten Änderung, Auftragsbestätigung ist auch gerade gekommen.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Telekom hilft Team
Hallo @prisma02,

da meine Kollegin Lin heute nicht im Hause ist, melde ich mir an dieser Stelle.

Ich habe mir den Auftrag nochmals angeschaut. Da sieht alles gut aus.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Moin @prisma02,

wie versprochen, habe ich mir den Auftrag noch mal angesehen. Am 27.10.2018 hat die Umstellung von VDSL 25 auf VDSL 50 erfolgreich stattgefunden. Somit sollte nun alles schick sein. Kannst Du das so bestätigen?

Liebe Grüße,
Lin

@Lin J.

Die Lösungsmarkierung habe ich mal wieder entfernt. Denn der eigentliche Inhalt dieses langen Threads, nämlich die fehlende DSL-Profilbuchung im Kundencenter, wurde ja nicht gelöst.

Hi @Lin J.

 

könntest du bei mir auch mal gucken? Mir fehlt die Bestätigung und den Auftrag sehe ich leider auch nicht.

 

Telekom hilft Team
Moin @Hanfreyy,

ich habe geguckt. Fröhlich

Es verhält sich offensichtlich so, dass der Auftrag leider in einen Systemfehler gelaufen ist. Ich habe den Auftrag nun storniert und stelle ihn ein, sobald der Storno durch ist. Spätestens am Donnerstag erhältst Du von mir eine Rückmeldung.

Wir bekommen das hin.

Viele Grüße,
Lin J.
Hört sich super an! Vielen vielen Dank!

Hallo @Lin J.,

 

kannst Du bei Gelegenheit auch einen Blick auf meinen Auftrag werfen? Ich habe nun 2-mal versucht die Änderung von VDSL 25 IP auf VDSL 50 IP zu beantragen, doch leider habe ich bis auf die automatische E-Mail-Bestätigung keine weitere Information erhalten. Eine Umstellung zu den genannten Terminen ist auch nicht erfolgt.

 

Wäre toll, wenn du mir eine Rückmeldung geben kannst!


Viele Grüße

Karl-Heinz W.

Telekom hilft Team
Moin @Hanfreyy,

wie versprochen melde ich mich Fröhlich

Der Auftrag ist durchgebucht. Ausführungstermin ist der 10.11.2018, geschaltet wird im Laufe des Tages. Die Auftragsbestätigung sollte Dir in Kürze postalisch zugestellt werden.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @karlheinzw,

ich freue mich, dich in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Die Änderung ist auf einen Fehler gelaufen, ich habe den Auftrag nun neu angestoßen und die Bestätigung sollte bald per E-Mail bei dir sein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah S.

@Sarah S., @Lin J., bitte mal beachten, dass ich hier den "Änderung-ist-auf-einen-Fehler-gelaufen"-Bug vermute.Winken

Hallo @Sarah S.,

 

vielen Dank für deine Hilfe und dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Hallo Telekom Hilfe Mitglieder,

 

ich habe am Freitag 09.11.2018 mein bestehenden Magente Zuhause M Hybdrid mit TV plus, mit der Umgehungslösung 25mbit auf 50mbit geändert /bestellt. Bisher habe ich leider auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Die Schaltung soll am Donnerstag 15.11 erfolgen.

 

Ich würde darum bitten, dass sich jemmand von telekom hilft team den Vorgang einmal anschaut.

 

Meine Anschlussdaten sind in meinem Profil hinterlegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

r.alex.mohr

Hallo @ r.alex.mohr,

der Auftrag lief nicht automatisch durch, da eine Schnittstelle nicht zur Verfügung stand. Ich habe den Auftrag nun entsprechend bearbeitet und neu versendet. Eine Auftragsbestätigung erhälst du natürlich noch.

Termin musste ich erstmal nicht anpassen.

Viele Grüße
Daniela B.

Super vielen Dank:)

 

mfg

Alex

Hallo liebes Telekom Team,

ich habe am 14.11.2018 über den Lösungsvorschlag die Umstellung von 25 Mbit auf 50 Mbit beantragt. Eine Eingangsbestätigung habe ich bekommen aber bis heute keine Auftragsbestätigung. Der Termin für den Auftrag sollte eigentlich heute sein (20.11.2018), aber ohne Auftragsbestätigung befürchte ich, dass es auch bei mir zu einem Problem bei der Bestellung gekommen ist.

Kann sich bitte jemand vom Telekom Team das ganze mal anschauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Merve

@Merve, die Bestellung ist gerade mal eine Woche her. Abgesehen davon sind @Daniela B.  und ihre Kollegen gerne bereit, zu spicken. Winken

Telekom hilft Team
Hallo @Merve

Ich sehe mir gern mal an, warum die Umstellung noch nicht erfolgt ist.
Oder hatte es doch geklappt?

Wie hast du die Änderung denn beauftragt? Direkt im Kundencenter?
Leider steht mir dieses Wochenende unser System nicht zur Verfügung.
Ich schaue aber gern direkt am Montag nach, was los ist. Einverstanden?

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Raphaela,

danke für die Rückmeldung. Mittlerweile ist alles in die Wege geleitet worden.

Ich habe die Beauftragung so, wie in dem ersten Beitrag beschrieben, ausgeführt. Das hat dann aber nicht zum Erfolg geführt. Laut einer Kollegin von dir gab es die Mitteilung "Anlegen des Auftrags nicht möglich", jedoch ohne Hinweis, warum das nicht ging. Wir wurden dann am Freitag vom Telekom hilft Team angerufen und der Auftrag wurde dann noch einmal aufgenommen. Auftragsbestätigung liegt nun vor und jetzt hoffe ich, dass dann auch alles so klappt, wie beauftragt.

Vielen Dank und viele Grüße

Merve

So, jetzt brauche ich selbst mal Hilfe Zwinkernd

Vor ein paar Tagen habe ich ein Upgrade von VDSL 25 IP zu VDSL 50 IP gebucht. Könnte hier mal kurz jemand vom Team drüberschauen, ob der Auftrag noch in Arbeit ist oder ob der irgendwo hängt?

Telekom hilft Team
Hi @Mikko,

der Auftrag ist sauber hinterlegt. VDSL50 wird am 11. Dezember geschaltet.

Grüße
Alexander M.