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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
06.12.2018 11:26 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 11:27 durch den Autor
Hallo @Alexander M.,
danke fürs Nachschauen. Im Kundencenter ist der Auftrag jetzt auch zu sehen. Nur eine Auftragsbestätigung kam bislang noch nicht.
Viele Grüße
Mikko
06.12.2018 11:31
Na ja, wenn keine Auftragsbestätigung kommt, ist es bei mir aber sonst auch kein Weltuntergang, ich weiß ja auch so, was passiert ^^
06.12.2018 11:35
07.12.2018 11:35
Hallo, ich habe einen Wechsel von DSL RAM 6000 auf DSL 16000 RAM IP (2) beauftragt. Nun wurde mir gesagt, dass dieser Wechsel nicht möglich ist, obwohl mir das neue Geschwindigkeitsprofil ja im Kundencenter angezeigt wurde. Ist es nun möglich DSL 16000 RAM IP (2) zu buchen oder nicht?
Vielen Dank im voraus
10.12.2018 16:55
17.12.2018 18:16 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 18:18 durch den Autor
An das Team von TelekomHilft:
Genutzt wird derzeit Magenta Zuhause S Hybrid mit Speedoption M.
Nach vielen Jahren schien nun am 13.12.2018 im Kundencenter über die im 1. Beitrag erwähnte Umgehungslösung die Erhöhung des DSL-Anteils (von bisher DSL 2000) auf DSL 6000 RAM IP (2) verfügbar, den ich am 13.12. um 15:08 Uhr gebucht habe. Darauf erhielt ich eine Eingangsbestätigung per E-Mail, jedoch keine Auftragsbestätigung. Der Text der Eingangsbestätigung ist leider etwas irritierend:
bis zu 6 MBit/s über DSL | -- | -- |
|
Im Kundencenter ist der Auftragsstatus bis heute leer, es liegen keine Aufträge vor.
Drei Fragen:
Könnte sich das bitte jemand vom Team ansehen, ob und welcher Auftrag da jetzt ausgelöst wurde?
Kundennummer und Rückrufnummer habe ich im Profil hinterlegt.
MfG
BerndO
17.12.2018 18:37
17.12.2018 18:47
War die Antwort eben für mich (Bernd_O) oder für mcmik95? Inhaltlich scheint die Antwort für mich zu sein (was ich hoffe), aber angesprochen hast Du mcmik95? Kannst Du bitte so lieb sein und das aufklären?
Gruß
Bernd_O
17.12.2018 19:13
18.12.2018 20:49
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich hier das Upgrade von VDSL 25 auf 50 durchführen lassen, diesbezüglich nochmals vielen lieben Dank!
Das hat eigentlich auch alles prima funktioniert und auch regelmäßige Speedtests bei abgeschalteter LTE-Funktion (Hybrid) haben konsistent 50 MBit/s angezeigt. Der Router selbst hat mit ca. 80.000 KBit/s für Downstream und 10.000 KBit/s für Upstream synchronisiert, also alles top.
Seit einigen Tagen ist die DSL-Geschwindigkeiten jedoch wieder auf < 30 Mbit/s gefallen. Liegt hier ein Fehler bei dem Upgrade vor oder wurde das aus irgendwelchen Gründen wieder umgestellt? Oder soll ich das als Störung melden?
Viele Grüße
21.12.2018 06:47
Hallo,
ich habe da es bei mir jetzt Vectoring gibt auch einen Wechsel von VDSL25 auf VDSL50 (IP) beauftragt. Ich habe aber auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten und es taucht auch nichts im Kundencenter beim Auftragsstatus auf. Kann da vielleicht jemand nachschauen was da los ist?
Viele Grüße,
Andi
21.12.2018 17:44
21.12.2018 18:27
@Anne W. Zunächst natürlich vielen Dank für Ihre Antwort. Bedauerlicherweise sind Sie wohl tatsächlich im Recht, da in den AGB ja wirklich großzügige Grenzen für einen VDSL-50-Anschluss vereinbart sind. Das fast 50-%-Minderung nicht gerade erfreulich sind, können Sie sich sicher vorstellen, vorallem wenn die Leitung es ja offensichtlich irgendwie vorübergehend ermöglicht hat.
Da Sie Verbindungsverluste erwähnten: Ihr System erkennt aber schon, ob die Verbindung wirklich auf Grund einer schlechten Leitung verloren wurde und nicht etwa weil das Gerät vom Strom getrennt wurde? Letzteres kam in letzter Zeit tatsächlich vermutlich etwas öfters vor.
Ich danke Ihnen nochmal und wünsche Ihnen an dieser Stelle erstmal schöne Feiertage!
21.12.2018 18:40
21.12.2018 19:07
@karlheinzw schrieb:Da Sie Verbindungsverluste erwähnten: Ihr System erkennt aber schon, ob die Verbindung wirklich auf Grund einer schlechten Leitung verloren wurde und nicht etwa weil das Gerät vom Strom getrennt wurde?
Es erkennt nicht, an welcher Stelle bzw. durch was etwaige Fehler verursacht werden. Ein "hartes" Trennen - ausschalten bzw. Strom- oder DSL-Kabel ziehen - ist deshalb nicht empfehlenswert und sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.
23.12.2018 12:46
Hallo @Mikko
gut, dass sich jmd. die Arbeit macht, die Links herauszusuchen und es zusammenzustellen
Die neuen Fiber Profile fehlen noch, das 200er Profil ist nur noch bei Alttarifen buchbar.
Hier eine Übersicht:
@Mikko schrieb:Fiber-Profile:Fiber 16
Fiber 16 TV
Fiber 200, Link veraltet
Fiber 200 TV, Link veraltet
Fiber 250
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TVFiber 1000 (gibt es den?)
Fiber 1000 TV
24.12.2018 13:26 Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 13:32 durch den Autor
Hallo @Mächschen,
die Bestelllinks für die Fiber-16-Profile konnte ich bislang noch nicht herausfinden, die Fiber-250-Profile habe ich jetzt ergänzt.
Ein Fiber-1000-Profil ohne TV gibt es im PK-Bereich meines Wissens nicht, da habe ich mal den GK-Link hinzugefügt.
Gruß Mikko
29.12.2018 13:07
Die bestmögliche Bandbreite hätte man, wenn man das tempo zwischen Telekom und Router selber ausmachen lassen würde.
Und nicht einfach nur die Profile deckelt.
Aber bei der lieben Telekom rennt man da ja gegen Betonwände Im Verfügbarkeitscheck wird "bis zu" 6Mbit angezeigt. Da ist noch kein so schlaues System vorhanden, was einem sagt, dass eben nur das kleine Profil mit 3,5Mbit läuft. Sehr komisch und sehr ärgerlich und vor allem sehr irreführend.
Wenn man mit Profilen arbeitet, dann kann man das auch vorher anzeigen. Ich bin mir sehr sicher meinen Anschluss mit um die 4,5mbit betreiben zu können ohne negative Auswirkungen, die man merkt. Ob dann die Fehlerkorrektur im Router / DSLAM etwas mehr zu tun hat was solls.
Und die Aussage der Telekom immer wieder sinngemäß "Leitung zu lang". Ja dann müsste man halt endlich! mal ausbauen. Und bis dahin zulassen was technisch irgendwie geht aber nicht mit diesen Profilen dem der schon wenig hat, vom Wenigen nochmals etwas wegnehmen.
02.01.2019 16:39
Die nicht IP (Annex B ADSL und die VDSL ohne IP, bis 50) Profile sind nur noch im alten Portal buchbar, deine Links sind ungültig.
Gruß
03.01.2019 11:02 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 11:24 von Florian Sa.
Hallo Telekom hilft Team!
Ich habe am 27.12.2018 eine Bestellung von DSL 16000 RAM IP (2) aufgegeben (aktuell DSL 6000 RAM) - Internet-Eingangsnummer: 1xxxxxx. Könnte da jemand vom Telekom hilft Team mal nachschauen, ob der Auftrag noch irgendwo unbearbeitet rumliegt? Ich habe außer der Eingangsbestätigung nämlich nichts mehr davon gehört und im Kundencenter ist unter Auftragsstatus auch nichts zu finden.
Und wenn wir gerade dabei sind: Ist an meinem Anschluss möglicherweise auch DSL 16000 RAM IP mit bis zu 17,7 Mbit/sec down möglich? Das wurde mir auch schon einmal als Option angezeigt...
Vielen Dank und frohes neues Jahr!
Gruß
dirmel
---
Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Auftragsnummern editiert. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.
03.01.2019 11:38
03.01.2019 11:43 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 12:02 durch den Autor
Hallo @Nicole G.!
Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. "DSL 16000 RAM IP (2)" genügt mir derzeit noch. Bitte buchen Sie "DSL 16000 RAM IP (2)" ohne Tarifwechsel.
Viele Grüße!
dirmel
03.01.2019 12:27
03.01.2019 13:50 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 13:52 durch den Autor
Hallo,
funktioniert der Hack noch richtig? Ich komme zwar auf die Seite aber leider lässt sich die höhere DSL Geschwindigkeit nicht anklicken. Aktuell habe ich DSL 6000 RAM IP (2). Laut der Seite des Hacks könnte ich DSL 16000 RAM IP auswählen wenn mein Browser oder was auch immer mich lassen würde...
Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?
Grüße
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