Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @Alexander M.,

 

danke fürs Nachschauen. Im Kundencenter ist der Auftrag jetzt auch zu sehen. Nur eine Auftragsbestätigung kam bislang noch nicht.

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
@Mikko schau ich mir sofort an und melde mich gleich wieder bei Dir Fröhlich

Na ja, wenn keine Auftragsbestätigung kommt, ist es bei mir aber sonst auch kein Weltuntergang, ich weiß ja auch so, was passiert ^^

Telekom hilft Team
@Mikko Der Auftrag ist ursprünglich auf einen Fehler gelaufen. Dieser wurde am 4. Dezember manuell nachgearbeitet. Somit wurde die Auftragsbestätigung auch erst am 4. Dezember erstellt und verschickt. Sollte also heute/morgen eintreffen Fröhlich

Hallo, ich habe einen Wechsel von DSL RAM 6000 auf DSL 16000 RAM IP (2) beauftragt. Nun wurde mir gesagt, dass dieser Wechsel nicht möglich ist, obwohl mir das neue Geschwindigkeitsprofil ja im Kundencenter angezeigt wurde. Ist es nun möglich DSL 16000 RAM IP (2) zu buchen oder nicht?

Vielen Dank im voraus 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @mcmik95,

es wurde kein Produktwechsel beauftragt sondern eine Kündigung des Anschlusses (per Onlineformular, wurde heute bearbeitet. Der Anschluss wird zum 08.01.2019 gekündigt). Da scheint dann wohl etwas schiefgelaufen zu sein. Soll ich die Kündigung wieder stornieren und einen Wechsel auf die höhere Bandbreite buchen (falls möglich, kann ich erst definitiv sagen, wenn die Kündigung aus dem System raus ist)?

Viele Grüße
Nicole G.

An das Team von TelekomHilft:

 

Genutzt wird derzeit Magenta Zuhause S Hybrid mit Speedoption M.

 

Nach vielen Jahren schien nun am 13.12.2018 im Kundencenter über die im 1. Beitrag erwähnte Umgehungslösung die Erhöhung des DSL-Anteils (von bisher DSL 2000) auf DSL 6000 RAM IP (2) verfügbar, den ich am 13.12. um 15:08 Uhr gebucht habe. Darauf erhielt ich eine Eingangsbestätigung per E-Mail, jedoch keine Auftragsbestätigung. Der Text der Eingangsbestätigung ist leider etwas irritierend:

 

bis zu 6 MBit/s über DSL ----
Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload.

 

Im Kundencenter ist der Auftragsstatus bis heute leer, es liegen keine Aufträge vor.

 

Drei Fragen: 

  1. Wurde der Auftrag nun ausgelöst?
  2. Ich möchte auf jeden Fall den Hybrid-Tarif mit Speed-Option behalten. Davon steht leider in der Eingangsbestätigung nichts. Wie kann ich sichergehen, dass der Hybrid-Tarif von dem beauftragten Tarifwechsel "unbeschädigt" bleibt? Also im Klartext: Ich möchte meinen Tarif (Magenta Zuhause S mit Speedoption M) behalten, nur die Geschwindigkeit des DSL-Anteils von 2 MBit auf 6 MBit erhöhen.
  3. Zu welchem Datum erfolgt die Umstellung? In der Eingangsbestätigung steht der 19.12.2018, was mir etwas knapp erscheint.

 

Könnte sich das bitte jemand vom Team ansehen, ob und welcher Auftrag da jetzt ausgelöst wurde?

 

Kundennummer und Rückrufnummer habe ich im Profil hinterlegt.

 

MfG

BerndO

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mcmik95,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast.

Der Auftrag ist bei uns angekommen und ist bei den Kollegen in Bearbeitung.
Der Termin 19.12.2018 ist lediglich ein Wunschtermin, der konkrete Termin wird dann in der Auftragsbestätigung erscheinen. Ich kann dich beruhigen die Speed-Option bleibt erhalten.
Falls weiter Hilfe benötigt wird, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha.

 

War die Antwort eben für mich (Bernd_O) oder für mcmik95? Inhaltlich scheint die Antwort für mich zu sein (was ich hoffe), aber angesprochen hast Du mcmik95? Kannst Du bitte so lieb sein und das aufklären?

 

Gruß

Bernd_O

Telekom hilft Team
Hallo @Bernd_O ,

da ist mir ein Missgeschick passiert.
Die Antwort war für dich, tut mir Leid.

Lieben Gruß Heike Ha.

Hallo,

 

vor einigen Wochen habe ich hier das Upgrade von VDSL 25 auf 50 durchführen lassen, diesbezüglich nochmals vielen lieben Dank!

 

Das hat eigentlich auch alles prima funktioniert und auch regelmäßige Speedtests bei abgeschalteter LTE-Funktion (Hybrid) haben konsistent 50 MBit/s angezeigt. Der Router selbst hat mit ca. 80.000 KBit/s für Downstream und 10.000 KBit/s für Upstream synchronisiert, also alles top.

 

Seit einigen Tagen ist die DSL-Geschwindigkeiten jedoch wieder auf < 30 Mbit/s gefallen. Liegt hier ein Fehler bei dem Upgrade vor oder wurde das aus irgendwelchen Gründen wieder umgestellt? Oder soll ich das als Störung melden?

 

Viele Grüße

Hallo,

ich habe da es bei mir jetzt Vectoring gibt auch einen Wechsel von VDSL25 auf VDSL50 (IP) beauftragt. Ich habe aber auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten und es taucht auch nichts im Kundencenter beim Auftragsstatus auf. Kann da vielleicht jemand nachschauen was da los ist?

 

Viele Grüße,

Andi

Telekom hilft Team
Hallo @karlheinzw erstmal freut es mich zu lesen, dass soweit alles geklappt hat. Fröhlich
Ich messe die Leitung mit 29,94 MBit/s synchron, dass liegt noch im angegebenen Korridor und daher ist es erstmal keine Störung. An dem Anschluss ist die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv.

Bedeutet:

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an dem Anschluss analysiert die Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder der Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wird man automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Sie können sicher sein, dass wir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

@bauxe auch hier habe ich mir einen Einblick verschafft. Der Auftrag ist bei uns eingelaufen, diesen habe ich gerade manuell nach bearbeitet, sodass am 27. Dezember 2018 VDSL 50 aktiv wird.

Grüße Anne W.

@Anne W. Zunächst natürlich vielen Dank für Ihre Antwort. Bedauerlicherweise sind Sie wohl tatsächlich im Recht, da in den AGB ja wirklich großzügige Grenzen für einen VDSL-50-Anschluss vereinbart sind. Das fast 50-%-Minderung nicht gerade erfreulich sind, können Sie sich sicher vorstellen, vorallem wenn die Leitung es ja offensichtlich irgendwie vorübergehend ermöglicht hat.

 

Da Sie Verbindungsverluste erwähnten: Ihr System erkennt aber schon, ob die Verbindung wirklich auf Grund einer schlechten Leitung verloren wurde und nicht etwa weil das Gerät vom Strom getrennt wurde? Letzteres kam in letzter Zeit tatsächlich vermutlich etwas öfters vor.

 

Ich danke Ihnen nochmal und wünsche Ihnen an dieser Stelle erstmal schöne Feiertage!

Telekom hilft Team
@karlheinzw klar, ein Neustart des Routers wird als erstes immer empfohlen, bringt aber nicht in jedem Fall was. Daher ab jetzt bitte angeschlossen lassen, denn wie bereits geschrieben dauert es in der Regel 20 Tage bis die Geschwindigkeit wieder hoch geschraubt wird, sollte die Leitung keine Fehler zeigen.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

@karlheinzw  schrieb:

Da Sie Verbindungsverluste erwähnten: Ihr System erkennt aber schon, ob die Verbindung wirklich auf Grund einer schlechten Leitung verloren wurde und nicht etwa weil das Gerät vom Strom getrennt wurde?


Es erkennt nicht, an welcher Stelle bzw. durch was etwaige Fehler verursacht werden. Ein "hartes" Trennen - ausschalten bzw. Strom- oder DSL-Kabel ziehen - ist deshalb nicht empfehlenswert und sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.

Hallo @Mikko

 

gut, dass sich jmd. die Arbeit macht, die Links herauszusuchen und es zusammenzustellen

Die neuen Fiber Profile fehlen noch, das 200er Profil ist nur noch bei Alttarifen buchbar.

Hier eine Übersicht:


@Mikko  schrieb:
Fiber-Profile:

Fiber 16

Fiber 16 TV

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 200, Link veraltet

Fiber 200 TV, Link veraltet

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000 (gibt es den?)
Fiber 1000 T

 

Screenshot_20181223-122901_Adobe Acrobat.jpg

 

 

 

Hallo @Mächschen,

die Bestelllinks für die Fiber-16-Profile konnte ich bislang noch nicht herausfinden, die Fiber-250-Profile habe ich jetzt ergänzt.

Ein Fiber-1000-Profil ohne TV gibt es im PK-Bereich meines Wissens nicht, da habe ich mal den GK-Link hinzugefügt.

Gruß Mikko

Die bestmögliche Bandbreite hätte man, wenn man das tempo zwischen Telekom und Router selber ausmachen lassen würde.

Und nicht einfach nur die Profile deckelt.

Aber bei der lieben Telekom rennt man da ja gegen Betonwände Traurig Im Verfügbarkeitscheck wird "bis zu" 6Mbit angezeigt. Da ist noch kein so schlaues System vorhanden, was einem sagt, dass eben nur das kleine Profil mit 3,5Mbit läuft. Sehr komisch und sehr ärgerlich und vor allem sehr irreführend.

 

Wenn man mit Profilen arbeitet, dann kann man das auch vorher anzeigen. Ich bin mir sehr sicher meinen Anschluss mit um die 4,5mbit betreiben zu können ohne negative Auswirkungen, die man merkt. Ob dann die Fehlerkorrektur im Router / DSLAM etwas mehr zu tun hat was solls.

 

Und die Aussage der Telekom immer wieder sinngemäß "Leitung zu lang". Ja dann müsste man halt endlich! mal ausbauen. Und bis dahin zulassen was technisch irgendwie geht aber nicht mit diesen Profilen dem der schon wenig hat, vom Wenigen nochmals etwas wegnehmen.

@Mikko

Die nicht IP (Annex B ADSL und die VDSL ohne IP, bis 50) Profile sind nur noch im alten Portal buchbar, deine Links sind ungültig.

 

Gruß

 

@Mächschen

Hallo Telekom hilft Team!
Ich habe am 27.12.2018 eine Bestellung von DSL 16000 RAM IP (2) aufgegeben (aktuell DSL 6000 RAM) - Internet-Eingangsnummer: 1xxxxxx. Könnte da jemand vom Telekom hilft Team mal nachschauen, ob der Auftrag noch irgendwo unbearbeitet rumliegt? Ich habe außer der Eingangsbestätigung nämlich nichts mehr davon gehört und im Kundencenter ist unter Auftragsstatus auch nichts zu finden.
Und wenn wir gerade dabei sind: Ist an meinem Anschluss möglicherweise auch DSL 16000 RAM IP mit bis zu 17,7 Mbit/sec down möglich? Das wurde mir auch schon einmal als Option angezeigt...
Vielen Dank und frohes neues Jahr!
Gruß
dirmel

 

---

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Auftragsnummern editiert. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @dirmel,

ich wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr Fröhlich

Die Änderung ist leider auf einen Fehler gelaufen, so dass ich sie gerade stornieren musste. An Ihrem jetzigen Tarif ist lt. System ausschließlich das Profil "DSL 16000 RAM IP (2)" verfügbar. Wenn Sie auf den nächsthöheren Tarif "Magenta Zuhause M All-Net" wechseln würden, könnten Sie allerdings sogar VDSL 50 IP bekommen. Sagen Sie einfach gerne Bescheid, welchen Tarif ich buchen soll, dann lege ich los Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.!
Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. "DSL 16000 RAM IP (2)" genügt mir derzeit noch. Bitte buchen Sie "DSL 16000 RAM IP (2)" ohne Tarifwechsel.
Viele Grüße!
dirmel

Telekom hilft Team
Hallo @dirmel,

alles klar, ist erledigt Fröhlich Am 11.01.2019 wird also auf DSL 16000 RAM IP (2) umgestellt, die Bestätigung ist auch unterwegs.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo,

 

funktioniert der Hack noch richtig? Ich komme zwar auf die Seite aber leider lässt sich die höhere DSL Geschwindigkeit nicht anklicken. Aktuell habe ich DSL 6000 RAM IP (2). Laut der Seite des Hacks könnte ich DSL 16000 RAM IP auswählen wenn mein Browser oder was auch immer mich lassen würde...

Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

 

Grüße