Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko


@Tiger_Tanaka  schrieb:

Leider ist im Auftragsstatus nichts zu sehen. Wie lange dauert das denn für gewöhnlich?


Wenn ein Stau wegen kurzzeitig hoher Nachfrage abgebaut ist, geht die Wartezeit auf ein Normalmaß zurück. Zwinkernd


@sg-flinux  schrieb:

@Tiger_Tanaka  schrieb:

Leider ist im Auftragsstatus nichts zu sehen. Wie lange dauert das denn für gewöhnlich?


Wenn ein Stau wegen kurzzeitig hoher Nachfrage abgebaut ist, geht die Wartezeit auf ein Normalmaß zurück. Zwinkernd


Über die Feiertage sind halt mehr Bestellungen als sonst und weniger Arbeitstage, daher kann es schon mal länger dauern.

 

 

 

 

Guten Tag @Tiger_Tanaka,


leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht.

Wir versuchen es heute Nachmittag ab 15:00 Uhr gerne erneut.


Freundliche Grüße
Marita W.


@Marita W.

 

Vielen Dank für Ihren Anrufversuch. Ich bin ab sofort erreichbar.

Hallo @Tiger_Tanaka,


herzlichen Dank für das freundliche Gespräch und dass Sie sich bzgl. der Änderung gemeldet haben.

Ich behalte die Bearbeitung im Auge.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

im Kundencenter ist der Auftrag immer noch nicht erschienen. Normal oder?

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Leider ist der Auftrag auf Fehler gelaufen.
Meine Kollegin hat diesen auf Wiedervorlage und wird sich dann bei dir melden. Bitte noch um etwas Geduld.

Viele Grüße Heike Ha.

@Nicole G.  schrieb:
Hallo und willkommen @mcmik95,

es wurde kein Produktwechsel beauftragt sondern eine Kündigung des Anschlusses (per Onlineformular, wurde heute bearbeitet. Der Anschluss wird zum 08.01.2019 gekündigt). Da scheint dann wohl etwas schiefgelaufen zu sein. Soll ich die Kündigung wieder stornieren und einen Wechsel auf die höhere Bandbreite buchen (falls möglich, kann ich erst definitiv sagen, wenn die Kündigung aus dem System raus ist)?

Viele Grüße
Nicole G.

Guten Abend, ich bitte zunächst darum die verszögerte Antwort zu entschuldigen. Die Kündigung wurde mir von einem Mitarbeiter an der Hotline empfohlen, dass ich durch die Kundenrückgewinnung 12 Monate Neukundenpreise bekomme. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Telekom, was ich auch am Telefon erwähnt habe, aber das ist wohl die einzige Lösung.

Das hat auch soweit geklappt und die Kündigung müsste aus dem System sein.

Ich hab in der Zwischenzeit wieder einen Wechsel beauftragt gehabt, aber der wurde wieder storniert. Obwohl immernoch 16.000 RAM IP (2) als mögliches Geschwindigkeitsprofil angezeigt wurde und auch laut Kundenrückgewinnung sollte auf 16.000 hochgestuft werden. Also wie sieht das grundsätzlich aus, wenn mir die 16.000 als Option angezeigt wird, ist diese dann auch möglich?

 

Vielen Dank im voraus 

Telekom hilft Team
Hallo @mcmik95,

für die verzögerte Antwort brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Fröhlich
Den Auftrag zum Wechsel kann ich deutlich sehen. Auch die Stornierung dazu ist deutlich erkennbar. Anscheinend ist eine Aufstockung zunächst nicht möglich, da wohl der nötige Port nicht vorhanden ist.

Deshalb wird dir auch die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt, ohne das du wechseln kannst. Wäre der nötige Port vorhanden, wäre ein Wechsel grundsätzlich möglich.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Heike Ha. ,

ich gedulde mich.

Was lange währt wird gut-hoffe ich.

Bin ja mal gespannt ob es überhaupt funktioniert.

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

vielen Dank für deine Geduld.

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, da hat sich noch nichts getan.
Wir melden uns auf jeden Fall, sofern es etwas Neues gibt.

Lieben Gruß Heike Ha.

Hallo @Marita W.,

 

gibt es bei mir schon etwas Neues? Der Auftragsstatus ist leider weiterhin leer.

 

Viele Grüße!

@Nicole G.

Hallo nochmal!

Morgen ist bei mir Termin zur Umstellung von DSL 6000 auf auf DSL 16000 RAM IP (2) - siehe Beitrag 374 (Seite 75).

Ich habe bisher aber keine schriftliche (Post) Auftragsbestätigung erhalten - ist das normal?

Außerdem möchte ich gerne höflichst anfragen, ob die Umstellung zu einem Ausfall von Telefon und Internet führt. Wenn ja, wann und wie lange etwa?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Gruß dirmel

Danke Heike Ha.,

werde den Auftrag auch beobachten im Kundencenter.

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @dirmel,

der Auftrag wurde vom System blockiert, wie ich gerade festgestellt habe. Das hat folgenden Grund: In Ihrem Anschlussbereich finden in den nächsten Wochen Umstellungen auf eine andere Technik statt. Lt. unseres Tools soll das bis zum 07.02.2019 beendet sein. Innerhalb dieses Zeitraumes können keine Änderungen an den Anschlüssen durchgeführt werden und ich muss daher leider auch Sie erstmal um Geduld bitten. Ich werde mir den Vorgang auf Wiedervorlage legen und mich melden, sobald alles wieder "normal" gebucht werden kann. Ich bitte, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G.

Na toll. Falls es sich um die Netzumschaltung auf "Broadband Network Gateway" handeln sollte, die findet am 25.01.2019 statt. Das war aber schon lange bekannt, auch zu dem Zeitpunkt, als Sie die Umstellung veranlasst hatten...  Das verstehe ich leider nicht ganz. Können Sie die Umstellung auf DSL 16000 RAM IP (2) dann wenigstens am 25.01.2019 durchführen/veranlassen?

Gruß dirmel

Telekom hilft Team
@dirmel: Es handelt sich um die Umstellung auf BNG, ja. Und unser System ist von heute bis zum 07.02.2019 gesperrt, es sind vorher definitiv keine Buchungen möglich, sorry.

Viele Grüße
Nicole G.
Guten Abend @Tiger_Tanaka,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen habe ich den Auftrag neu angestoßen.
Bitte überprüfen Sie am Dienstag, ob es nun im Kundencenter richtig angezeigt wird. Fröhlich

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und einen schönen Abend.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Guten Abend @Jamil-Ali G.,

 

ich danke Ihnen ebenfalls für das nette Telefonat und die zügige Lösung meines Problems.

 

Die Änderung ist nun im Auftragsstatus zu sehen. Ich gebe Ihnen am Dienstag nochmal Rückmeldung ob alles geklappt hat. Fröhlich

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka

 

PS: Ich möchte an dieser Stelle nochmal ein Lob ans komplette Team aussprechen. Das Telekom hilft-Forum ist für mich ein voller Erfolg!

Hallo Telekom hilft-Team,

 

@Tiger_Tanaka hat mir diesen Thread zur Änderung meines Geschwindigkeitsprofils empfohlen. Wir sind Nachbarn und Tiger_Tanaka unterstützt mich immer bei technischen Problemen. Zwinkernd

 

Auch bei mir tut sich nichts im Auftragsstatus. Ich vermute es liegt ein ähnliches Problem wie bei Tiger_Tanaka vor. Könntet ihr da bitte mal drüber schauen?

 

Herzlichen Dank und freundliche Grüße!

Hallo @Payrac-Payran,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Der Auftrag wurde von mir nochmals angestoßen.
Die Bestätigung kommt heute im Laufe des Tages per Mail.
Falls weitere Hilfe benötigt, wird bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo liebe Jungs und Mädels,

im Auftragsstatus steht  jetzt:

KündigungDSL 6000 RAMIn Bearbeitung11.01.201917.01.2019 
BereitstellungDSL 6000 RAM IPIn Bearbeitung11.01.2019

17.01.2019

 

Sieht schon mal gut aus.
Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

ja, das sieht nicht nur gut aus, das ist gut.

Der Auftrag ist im System erfasst. Das läuft jetzt.
Wünsche ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß Heike Ha.

An das Team von TelekomHilft:

ich nutze derzeit Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 2000 RAM) mit Speedoption L.

 

2 Jahre nach meinem Beitrag hier im Thread habe ich jetzt am 10.1.2019 die Änderung von DSL 2000 auf DSL 6000 RAM IP (2) ausgelöst (mehr geht leider wohl nicht). Eingangsbestätigung per E-Mail ist da, jedoch keine Auftragsbestätigung.

Bestätigt wurden: 


bis zu 6 MBit/s über DSL     --    --
▪    Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload.

Im Kundencenter ist der Auftrag nicht zu sehen, so dass ich auch nicht sehen kann, was mit meinem LTE-Hybrid und der Speedoption L ist.

 

Kann bitte jemand vom Team so nett sein und nachsehen, ob der Auftrag vorliegt. Außerdem möchte ich sichergehen, dass mein Hybrid mit Speedoption L erhalten bleibt.

Die Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.

Gruß

Lisa