Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Auch schönes Wochenende. Ich melde mich dann wenn es geklappt hat-oder nicht , aber ich bin erst mal optimistisch.

Mfg

Telekom hilft Team
Hallo @lisari,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe den Auftrag nochmals angestoßen, dieser sollte heute im Laufe des Tages dann sichtbar sein. Die Auftragsbestätigung geht dann auch per Mail raus und keine Sorge die Speedoption L bleibt erhalten.
Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha.

danke schon mal, der Auftrag ist jetzt zu sehen.

Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Gruß

Lisa

Telekom hilft Team
Hallo @lisari,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Super, dass es so schnell geklappt hat.

Lieben Gruß Heike Ha.
Hallo @Tiger_Tanaka,

freut mich zu hören, dass Ihnen der Service gefällt.
Wir geben immer unser bestes.

Gut, dass der Auftragsstatus zu sehen ist.

Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

@Klaudija D.  schrieb:
Hallo @mcmik95,

für die verzögerte Antwort brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Fröhlich
Den Auftrag zum Wechsel kann ich deutlich sehen. Auch die Stornierung dazu ist deutlich erkennbar. Anscheinend ist eine Aufstockung zunächst nicht möglich, da wohl der nötige Port nicht vorhanden ist.

Deshalb wird dir auch die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt, ohne das du wechseln kannst. Wäre der nötige Port vorhanden, wäre ein Wechsel grundsätzlich möglich.

Lieben Gruß,
Klaudija D.


Okay, das ist ja dann richtig ärgerlich!? 
Ich schätze mal auch, dass die Telekom mich nicht benachrichtigen wird, ganz zu schweigen von selbst hochstufen wird, sollte mal ein Port frei werden!?

Meines Wissen ist auch ein Ausbau vorerst nicht geplant. Heißt also für mich jetzt durchgehend den Wechsel des Geschwindigkeitsprofil beauftragen und auf Glück hoffen? 

 

Lieben Gruß

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @mcmik95,

ein Ausbau für eine Port Erweiterung ist aktuell leider nicht in Planung. Ich habe gesehen, das Super Vectoring bei dir ausgebaut wird. Der Ausbaut sollte Mitte September 2018 abgeschlossen sein. Der Ausbau ist jetzt erst zum Teil fertig. Der Rest folgt. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, wird das Gebiet teilweise mit Super Vectoring versorgt. Aber eben leider noch nicht für das Ganze Gebiet. Vielleicht haben wir Glück und dein Bereich wird dann mit Super Vectoring versorgt. Ich kann gerne zwischen durch reinschauen und dich über den aktuellen Stand informieren.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @mcmik95,

ein Ausbau für eine Port Erweiterung ist aktuell leider nicht in Planung. Ich habe gesehen, das Super Vectoring bei dir ausgebaut wird. Der Ausbaut sollte Mitte September 2018 abgeschlossen sein. Der Ausbau ist jetzt erst zum Teil fertig. Der Rest folgt. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, wird das Gebiet teilweise mit Super Vectoring versorgt. Aber eben leider noch nicht für das Ganze Gebiet. Vielleicht haben wir Glück und dein Bereich wird dann mit Super Vectoring versorgt. Ich kann gerne zwischen durch reinschauen und dich über den aktuellen Stand informieren.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Okay was würde das dann für mich heißen?

Meines Wissens ist der Verteilerkasten aber gut 1km weit weg, also schätze ich auch dort meine Chance nicht besonders groß ein.

Telekom hilft Team
Hallo @mcmik95,

mehr können wir erst sagen, wenn der Ausbau endgültig und komplett abgeschlossen ist. Aktuell wäre alles reine Spekulation. Ich kann daher im Moment nur weiterhin um Geduld bitten - recht herzlichen Dank! Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Okay. Danke für die Info. Ich sitz' dann wohl auf 'nem 16er (max 12) RAM Anschluss. Ich versteh' trotzdem nicht warum mir das Call-Center was von Glasfaser erzählt um mir 'nen 50er zu verkaufen. x) Ich kann den nichtmal online verändern oder bestellen.

 

Edit: Nvm. Hab die richtige Seite gefunden. Ist noch Preorder.

Hallo liebes @Telekom hilft Team

 

bei mir ist etwas schief gegangen (Kundennummer im Profil):

 

Ich bitte darum, die Aufträge von gestern und heute wie folgt abzuändern:

 

(Die Kündigung hat die Geschwindigkeitsänderung kassiert, anstatt umgekehrt.)

 

Die Kündigung bitte vollständig (beide Verträge) stornieren.

Die Geschwindigkeitsänderung bitte neu einstellen, wenn möglich mit einem Montag als Termin.

 

Gruß

 

PS 

Ich bin telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer erreichbar, wenn ich mich nicht melden sollte, bitte ich, nach ca. 5 Minuten nochmal anzurufen.

Guten Morgen @Mario L.,

schön, dass es doch noch einen Weg gibt.
Hast du dich vormerken lassen bzw. vorbestellt?

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo,

so heute ist der Termin der Schaltung.

Im Kundencenter steht 15.59 Uhr.

Ich melde mich ob es geklappt hat.

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

ja super, danke wir warten auf deine Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.
Community Manager*in
Hallo @Mächschen,

da war ich anscheinend zu langsam und das Problem hat sich bereits erledigt. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Hallo,

Anschluss wurde sogleich umgeschalten von DSL 6000 RAM auf DSL 6000 RAM IP mit ca. 8000kbit/s Download und Upload mit ca. 2500kbit/s.

Sehr erfreulich das ganze, hat aber auch Nerven gekostet.

Herzlichen Dank an das Team für die Hilfe.

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben noch einmal zu schreiben.


Viele Grüße
Marita W.

Moin liebes Telekom-Hilft-Team,

 

da ich bei den Telefonischen Kollegen nicht mehr weiter komme, versuche ich hier Hilfe zu bekommen:

 

Am 12.01.19 wurde mein Vertrag auf Supervectoring umgestellt, so weit so gut hat das funktioniert (Grüße an die Technik:Das hat einwandfrei funktioniert :)!).

Leider wurde anstatt das 250er Profil das 175er Profil geschaltet.

Technisch liegen 250000 an. Siehe Screenshots.

Meine Frage: Ist es irgendwie möglich den Vertrag auf 250Mbit umzustellen?

 

Freundliche Grüße auf Oldenburg,

 

P.Drescher.

@c4freak89

 

Was steht in der Auftragsbestätigung?

 

Sind bei einer Verfügbarkeitsprüfung mit Telefonnummer 250 oder 175 möglich?

Ist das Ergebnis mit der Adresse gleich?

@Mächschen

in der AB steht DSL175 (höher wäre nicht möglich lt. Tel.Mitarbeiter).
Bei der Verfügbarkeitsprüfung mit Adresse sind 250Mbit möglich bei der Vp mit Tel.-Nummer sind es nur 175.
Syncronisiert sind aber ohne Probleme 250(Technische Leitungskapazität liegt bei ca.320Mbit).
Es ist ja Technisch möglich, nur ist das scheinbar nicht in der Datenbank hinterlegt.

Grüße,
c4freak89.

Hi @c4freak89

 

Wenn deine Aussage stimmt, müsste ein Mitarbeiter, wie z.B. @Marita W. oder z.B. @c.machold mal schauen, wo der Fehler liegt, und damit ein Upgrade möglich machen.

 

Gruß

 

@Karl.

@Mächschen

Ja das wäre super 

Hallo @c4freak89,

ich habe mir das gerade mal angeschaut.
Leider ist es nicht möglich bei Ihnen die Geschwindigkeit hochzusetzen.

Den Grund dafür müsste ich auch bei den Kollegen der Leitungsführung erst erfragen. Ich melde mich mit dem Ergebnis hier zurück, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo,

 

Heute sollte meine DSL geschwindigkeit von 6000 auf 16000 erhöht werden. Zeitpunkt 15.59 Uhr.

Das Problem ist das es nicht stattgefunden hat obwohl Ich die Zusage dazu per Brief bekommen haben.

Vielleicht kann jemand von Telekom-Team licht in die Finsterniss schaffen.

Hallo @wim1007,

der Auftrag für die Umstellung ist tatsächlich auch noch offen. Leider kann ich nicht erkennen, warum der Auftrag noch nicht abgeschlossen wurde. Leider erreiche ich auch jetzt niemanden mehr in der Dispo.

Viele Grüße
Claudia Bö.