Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

@Claudia

Erstmal danke Ich dich für deine schnelle Antwort Claudia.
Vielleicht hast du Morgen Zeit dich bei Telekom zu erkundigen.

Viele Grüße
wim1007

Hi @wim1007


@wim1007  schrieb:
@Claudia

Du wolltest wohl @Claudia Bö. anstupsen...

 

Wollte Ich, wusste jedoch nicht wie. Und weiss es immer noch nicht.
Gelöschter Nutzer

@wim1007  schrieb:
Wollte Ich, wusste jedoch nicht wie. Und weiss es immer noch nicht.

It's quite simple, you type @ and get a list of participators which you can choose from.

When I type a @ on my MacBook Pro I just get that. No more no less.
Telekom hilft Team
Hallo @wim1007

Ich hab gerade mal geschaut.
Es gab tatsächlich eine Verschiebung der Änderung auf heute.
Kannst du später noch mal schauen? Der Termin ist bereits angewiesen und wird bis zum Nachmittag erledigt sein.

Viele Grüße
Raphaela T.

@wim1007, @Gelöschter Nutzer  spricht (und schreibt) Deutsch und ver*rscht gerne uns Mitforisten, besonders diejenigen, die ihn nicht kennen, mit seinem Englisch. Winken

Hallo @c4freak89,

 

ich habe heute von den Kollegen deLeitungsführung die Info bekommen, dass nun SVDL250 bei Ihnen buchbar sind. Das habe ich bereits erledigt und ab Montag surfen Sie noch schneller. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Claudia Bö.


@Raphaela T.  schrieb:
Hallo @wim1007
Es gab tatsächlich eine Verschiebung der Änderung auf heute.
Kannst du später noch mal schauen? Der Termin ist bereits angewiesen und wird bis zum Nachmittag erledigt sein.


Leider wieder einen Tag vergangen wo an die, seit Gestern, zugesagte Geschwindigkeitserhöhung nichts getan wurde.....

Nicht schön Deutsche Telekom! unzufrieden

Moin @Claudia Bö.

 

vielen Dank für Ihre sehr kompetente Hilfe!

 

Freundliche Grüße aus Oldenburg,

 

c4freak89 Fröhlich

Hallo @wim1007,

hast du mal neu gestartet und dann nochmal im Router nach der Geschwindigkeit geschaut?
Laut Ticket ist der Auftrag abgeschlossen.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo Telekom team,

 

Im router wird immer noch die gleiche Geschwindigkeit angezeigt, auch nach restart. Down 6,656, up 0,640. In wirklichkeit ist mein Speed jetzt dramatisch: Down 0,56, up 0,83 Mbits/s.

Also nog slechter als vorher. Hilfe ist jetzt dringend erforderlich.

 

Telekom hilft Team
Hallo @wim1007

Hm komisch.
Ich sehe, dass jetzt noch mal ein Techniker für Samstag beauftragt wurde zwischen 12-16 Uhr.
Kennst du den Termin schon?

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.  schrieb:
Hallo @wim1007

Hm komisch.
Ich sehe, dass jetzt noch mal ein Techniker für Samstag beauftragt wurde zwischen 12-16 Uhr.
Kennst du den Termin schon?

Viele Grüße
Raphaela T.

Ja, Ich kenne den Termin. Danke dir das Du mich darauf gewiesen hast.

 

Viele Grüße

wim1007

So, endlich mal eine gute Nachricht. Der Techniker ist heute gewesen und hat die Sache geklärt. Es soll etwas mit "verdrehten Adern" zu tun haben. Wie auch immer, der Techniker hat gute Arbeit geleistet und Ich habe wieder ein vernünftiges DSL Signal. Fröhlich

Hallo @wim1007,

das ist ja prima. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Mikko, Hallo @Telekom hilft1 Team,

 

am 26.01. habe ich die Umgehungslösung gemacht und unser Geschwindigkeitsprofil auf VDSL 50 IP umgestellt.

Ich weiß das ist noch nicht lange her. Dennoch wollte ich sichergehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe, weil ich noch keine Auftragsbestätigung bekommen habe. Bis wann kann ich normalerweise damit rechnen? (unsere Benutzerdaten habe ich im Profil hinterlegt)

 

LG kYshN

Telekom hilft Team
Hallo @kYshN,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ihr Auftrag ist eingegangen und wird bearbeitet.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W.,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Dann bin ich ja erleichtert und warte einfach mal ab Fröhlich

 

LG kYshN

Hallo @Nicole G.

 

konnten Sie bereits die Umstellung meines Geschwindigkeitsprofils in die Wege leiten?

 

Grüße

Manuel

Telekom hilft Team
Hallo @manuel28,

wie versprochen, melde ich mich hiermit zurück um Vollzug zu melden Zwinkernd Der Wechsel auf die höhere Geschwindigkeit (hier: DSL 16000 RAM) wurde soeben von mir gebucht und wird am 08.02.2019 erfolgen. Die Auftragsbestätigung ist unterwegs Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Kurze Rückmeldung von mir:

Die Umgehungslösung funktioniert nachwievor wunderbar. Unser Profil wurde innerhalb einer guten Woche umgestellt.

 

Auf diesem Weg möchte ich mich noch bei @Mikko für die Mühe und den Leuten von @Telekom hilft Team bedanken, die hier immer schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

LG kYshN

Telekom hilft Team
Guten Morgen @kYshN,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo Team Telekom!

Hallo @Nicole G.!

Die Änderung von DSL 6000 RAM auf DSL 16000 RAM IP (2) wurde mir für kommenden Montag (11.02.2019) bestätigt.

Gestern habe ich eine Mail "BALD KÖNNEN SIE IHR NEUES PRODUKT NUTZEN" erhalten, die auf eine Statusseite verlinkt ist, auf der steht: "Ihr Auftrag wurde einem Techniker zugewiesen." Ich bin jetzt etwas verunsichert und möchte mich daher noch einmal rückversichern, dass am Montag KEIN Techniker zu mir nach Hause kommen wird? Die Schaltung wird doch vermutlich außerhalb meiner Wohnung durchgeführt - oder?

Meine zweite Frage: Im Kundencenter steht "Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 11.02.2019 15:59". Findet die Umstellung also tatsächlich um 15:59 Uhr statt? Oder doch "irgendwann" in dem Zeitfenster von 8:00 bis 16:00 Uhr, wie auf der Statusseite angegeben?

Und zum guten Schluß noch eine dritte Frage: Wie lange dauert denn die Umstellung bzw. wie lange fällt denn Verbindung aus?

Gruß dirmel

Telekom hilft Team
Hallo @dirmel,

ja, die Schaltung wird am Verteiler durchgeführt, der Techniker muss nicht ins Haus (siehe auch Auftragsbestätigung). Normalerweise wirst Du von der Umstellung nichts davon merken, hier handelt es sich ja "nur" um eine Änderung der Bandbreite und nicht um eine Neubereitstellung, daher sollte der Anschluss - wenn überhaupt - nur kurzzeitig nicht nutzbar sein.

Viele Grüße
Nicole G.