Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo,

Ich würde gern einmal in die Runde fragen, ob eine Erhöhung der Bandbreite an meinem Anschluss möglich ist.

Aktuell VDSL 25IP ich hätte aber gerne 50 MBit... Fröhlich

Die Fritzbox 7590 behauptet ... Leitungskapazität ca. 60000 im Download und ca. 15000 im Upload (ich weiß, dies hat nur eine geringe Aussagekraft)

Meine Kundennummer ist im Profil hinterlegt...

Vielen Dank...

 

MfG André

Gelöschter Nutzer

@zwingel81 

 

Wurde eben behandelt und ich habe bereits die Erhöhung bestellt und bestätigt bekommen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-50-VDSL-100-mit-oder-ohne-Hybrid/m-p/3799...

Hallo @zwingel81,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Ja, VDSL 50 ist bei Ihnen möglich. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@zwingel81 

 

Wurde eben behandelt und ich habe bereits die Erhöhung bestellt und bestätigt bekommen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-50-VDSL-100-mit-oder-ohne-Hybrid/m-p/3799275#M1082086


@Gelöschter Nutzer 

Schon die richtige Auftragsbestätigung bekommen? Oder nur die Eingangsbestätigung? Das endgültige Datum steht dann auf der Auftragsbestätigung. Bzw. gerne auch den Auftragsstatus im Kundencenter beobachten: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

Hallo @Svenja Ba. ,

 

Könnten Sie dies bitte bei mir schalten(das entsprechnede Profil hinterlegen)...

 

vielen Dank im voraus...

 

MfG

Andre

Gelöschter Nutzer

@Mikko  schrieb:

Schon die richtige Auftragsbestätigung bekommen? Oder nur die Eingangsbestätigung? Das endgültige Datum steht dann auf der Auftragsbestätigung. Bzw. gerne auch den Auftragsstatus im Kundencenter beobachten: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html


Schon klar. 

Im KC steht ein offener Auftrag der am 15. erledigt sein soll. Fröhlich

 

Danke.

@Gelöschter Nutzer 

Ok, alles klar, dann ging das recht fix Zwinkernd

Hallo @zwingel81,

das mach ich gerne. Fröhlich Ich habe Sie gerade telefonisch leider nicht erreicht. Denn ich muss kurz mit Ihnen sprechen um die Kundendaten mit Ihnen abzugleichen aus Datenschutz Gründen. Wann kann ich Sie am besten erreichen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

 

Ich hatte kurz mein Telefon nicht am Mann...

Eigentlich bin ich per Handy(Siehe Profil) auf dem Sie angerufen haben jederzeit erreichbar...

Rufen Sie einfach nochmal an...

Ich tage es jetzt wieder bei mir...

 

MfG und Danke

@ wingel81

Vielen Dank für das nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich gerade leider festgestellt, dass sich VDSL 50 doch nicht buchen lässt. Gestern stand es noch als verfügbar in der Datenbank. Ich werde am Dienstag noch mal reinschauen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba., könnte das mit händisch erzwingen funktionieren?Idee

Hallo @sg-flinux,

ich glaube nicht. Ich werde es am Dienstag mal versuchen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @zwingel81,

ich habe es noch einmal versucht, aber leider klappt die Buchung von VDSL 50 nicht.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

 

Sehr schade... 

Das spuckt meine Fritzbox gerade an Werten der DSL-Verbindung(Bild im Anhang) aus...

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt weiter zu "bohren" Zwinkernd und um VDSL 50 zu betteln?

 

MfG

 

Mir scheint die Vector-Baugruppe auf der Straße einen Totalausfall zu haben @Svenja Ba. ("G.Vector = aus")

@sg-flinux 

 

Dort ist einfach (noch) kein Vectoring aktiv. Das ist ein normales VDSL 25-Profil, wie es, wenn ich mich recht erinnere, seit 2006 geschaltet wird, kein Vectoring-Rückfallprofil.

Es kann auch sein, dass mindestens ein Altvertrag derzeit verhindert, dass die Vectorbaugruppe in Betrieb geht.

 

Eine andere Möglichkeit: Ein regionaler Anbieter betreibt Anschlüsse auf Vectoring-Technik. Frage mal bei Deiner Gemeinde, wer ausgebaut hat, wenn nicht die Telekom.

Egal wie oder was, helfen wird es ihm vermutlich nichts, da sich an den Umstäden nichts ändern lässt. Traurig

Gelöschter Nutzer

@Mikko  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Ok, alles klar, dann ging das recht fix Zwinkernd


Und pünklich hat sich die Geschwindigkeit verdoppelt Fröhlich Nochmal danke für den Link @Mikko 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und pünklich hat sich die Geschwindigkeit verdoppelt Fröhlich Nochmal danke für den Link @Mikko 


@Gelöschter Nutzer 

Super, danke für die Rückmeldung! Fröhlich

Hallo zusammen,

 

kurze Vorgeschichte....Habe vor einiger Zeit Magenta M mit 50 MBit gebucht. Mir wurde während des Auftrags erklärt, dass nur 25 MBit mit der Rückfalloption möglich sind. War dann erstaunt als die ersten 4-5 Wochen nach Schaltung dann doch knapp unter 50 MBit ankamen. Keine Probleme, keine Abbrüche, keine FEC Fehler oder sonstiges. AUf einmal wurde ich dann auf 25 MBit geschaltet. Das kommt mit vollem Speed an (klar, vorher ging ja auch 50 MBit fast komplett). Habe mich dann beschwert und gesagt, dasss es ja keine Probleme gab. Wollte die Telekom nicht gelten lassen und verwies auf den Vertrag mit 25 MBit Rückfalloption. 

 

Nun rief mich heute nach zig Monaten ein Telekom Mann und fragte, ob ich schnelleres Internet haben möchte. Ich sagte ihm, dass das nicht geht und ich auch etwas ländlicher wohne. Danach kamen mehrere Aussagen "Es gehen 250 MBit bei Ihnen", "Ach nein...jetzt gehen nur 25 Mbit, aber in 3 Wochen soll was technisch geändert werden, dann gehen 100 MBit" und schließlich "50 Mbit sollten dann auf jeden Fall bei Ihnen möglich sein". Das waren also sehr viele verschiedene Aussagen. Er hat mich angeblich auf seine Outlook Wiedervorlage für die Woche nach Ostern gelegt und wollte sich dann wieder melden.

 

Jetzt bin ich total verwirrt. Darf ich mich nun auf schnelleres Internet freuen oder nicht? Die Ausbaukarte kann ich nicht aufrufen. Keine Ahnung, warum. Benutze Mac mit Safari, habe es aber auch mit Chrome probiert. DIe Verfügbarkeitsprüfung wurde offenar überarbeitet und ist jetzt noch verwirrender. Mit meiner Adresse wird mir angezeigt, dass Magenta M mit 50 MBit demnächst bei mir verfügbar ist. Aber Magenta M habe ich ja bereits. Nur eben mit dieser blöden Rückfalloption, obwohl technisch mehr ginge.

 

Mit dem Link hier auf der ersten Seite könnte ich VDSL 50 IP noch einmal bestellen. Komme ich so aus dieser Rückfalloption raus? Oder mache ich da jetzt irgendwas kaputt oder verbaue mir selbst Möglichkeiten, wenn ich nicht bis in 3 Wochen zum eventuellen Rückruf des Mitarbeiters warte? Alles sehr merkwürdig. 

Vielleicht könnte ja jemand vom Telekom Team hier mal nachsehen, ob da wirklich in den nächsten 3 Wochn was bei mir geplant ist und wenn ja, wie schnell es dann werden kann oder ob der am Telefon einfach keine Ahnugn hatte und mir umsonst den Mund wässrig gemacht hat. Vielen Dank für Eure Hilfe!

@SpiderPig2810 

 

Bei dir ist mit Sicherheit vor kurzem Vectoring aktiviert worden. Dazu passt auch, dass du kurzzeitig auf einem offenen Profil warst und wenig später wieder auf einem Rückfallprofil. Wenn im Kundencenter VDSL 50 IP angezeigt wird, kannst du dieses Buchen. Falls der Auftrag nicht durchläuft, kann dir sicher ein Team-Mitglied helfen. Ich bin mir jedoch sicher, dass das in absehbarer Zeit klappt.

 

Dass man dir die Auskunft gegeben hat, dass bald 100 Mbit/s verfügbar sein sollen, dürfte sich darauf beziehen, dass an deinem Verteiler seit der Vectoring-Aktivierung diese Bandbreite theoretisch möglich ist. Mit deinem jetzigen VDSL 25 bist du vom Verteiler aber sicher zu weit entfernt, nachdem du ja bereits selbst festgestellt hast, dass er nicht einmal ganz mit den vollen 50 Mbit/s synchronisiert. Die neuen VDSL 50-Profile haben übrigens eine Bruttbandbreite von gut 60 Mbit/s.

Hallo,

 

erst einmal Danke für die Antwort. Naja...die Schaltung war im Juli 2018. Und dann bis Anfang August 2018 hatte ich dann den schnellen Speed. Vorher ging teilweise noch weniger und viele meiner Nachbarn hatten jahrelnag hier gar kein DSL.

Also...im Kundencenter, wenn ich auf Verfügbarkeit prüfen oder Tarif ändern oder so gehe, steht dort, dass Magenta M mit bis zu 50 MBit bald verfügbar ist. Meine, da stand sonst immer Magenta M bis 25 MBit. Wenn ich mit dem alten Link von Seite 1 in dieses Geschwindigkeitsprofil gucke, steht dort interessanterweise gar nichts zur aktuellen Geschwindigkeit, sondern nur "Ich benötige keine weiteren Produkte" ist vorausgewählt. Gestern stand da noch 25 MBit IP ohne dass ich was auswählen konnte, das ist jetzt weg.

Wenn ich auf den Link zur 50 MBit IP Bestellung von der ersten Seite klicke, erscheint manchmal, dass ich das Produkt buchen kann und dies 1-3 Tage dauert und 0 Euro kostet und mir wird als Schalttermin der 09.04. angeboten und manchmal kommt da "Dieses Produkt ist bei Ihrem Anschluss nicht verfügbar" in roter Schrift. Wie kann das sein? Warum ändert sich das alle paar Minuten?

 

Hab auch Angst, wenn ich jetzt einfach mal die 50 MBit IP Option bestelle und es geht dann nicht, dass ich auf Magenta S mit 16 MBit zurückfalle.

 

EDIT: Das Mysterium, dass dort bei mir gar keine Geschwindigkeit auftaucht hat sich geklärt. Haben noch zusätzlich einen uralten T-Online by Call Tarif nebenbei, der nichts kostet. Dieser war vorausgewählt. Deswege tauchte da keine Geschwindigkeit auf. Jetzt steht da wieder VDSL 25 IP und ich kann nichts höheres auswählen. Außer ich benutze den 50 IP Link direkt.

@SpiderPig2810 

 

Achso, wenn du den KC-Link im ersten Beitrag aufrufst, wird nur angezeigt "Ich benötige keine weiteren Produkte"? Wenn dir dort kein "VDSL 50 IP" angeboten wird, sieht es nicht gut aus. Traurig

 

Vielleicht kann dir ein Teamie helfen.

Ja, so sieht es aus. Aber wie gesagt....sonst wurde bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt, dass Magenta M mit bis zu 25 MBit verfügbar ist und jetzt eben "demnächst Magenta M mit bis zu 50 MBit". Das  muss doch irgednwas heißen, oder? Außerdem muss der Mitarbeiter doch irgednwo her diese Informationen haben mit den "in 3 Wochen". Finde das alles sehr merkwürdig.