Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

@SpiderPig2810

Es war wohl irgendwas falsch im Hintergrund dokumentiert, Leitungslänge. Haben die Kollegen korrigiert, deshalb hat es ein wenig länger gedauert.

Termin steht, solltest du auch via E-Mail schon bekommen haben. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Hi @Mikko

 

Wäre es sinnvoll den Text so zu ergänzen?

 

"

Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL verfügbar ist:

Mehr Infos
Ein Wechsel auf VDSL 16 (max. 16 Mbit/s down und 1 Mbit/s up) ist nicht im MagentaZuhause S möglich. Für VDSL 16 ist ein Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten).

Falls Magenta Zuhause S (1) mit VDSL16 vorhanden und DSL 16000 RAM IP verfügbar geworden ist, bitte beachten:

Mehr Infos
Für den Wechsel von VDSL 16 (bis zu 1 Mbit/s up) zu DSL 16000 RAM IP (bis zu 2,4 Mbit/s up) ist ein Tarifwechsel zum normalen MagentaZuhause S nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten).

"

 

Der 1. Fall wird häufiger auftreten als der 2. aber es gibt beide Fälle.

 

Gruß

 

@Mächschen 

 

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Ausbau.

In unserem Dorf (02782) wird seit ca. 3 Wochen mit einer Kabelbohrmaschine Glasfaserkabel über Kreuzungen und Straßen zu den Verteilerkästen gelegt.

Erfolgt da jetzt endlich ein Ausbau?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

O. Hauptmann

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Ich habe gerade nachgesehen. Für Ihren Bereich ist ein Ausbau vorgesehen, der Mitte Oktober 2019 abgeschlossen sein soll.
So sieht der aktuelle Stand aus. Wir können uns ja im Oktober noch mal diesbezüglich zusammentun. Dann kann ich im System auch ganz genau sagen, was am Anschluss buchbar ist.
Einverstanden?

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo Sabrina,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mich melden wenn der Anschluss fertig ist, aber ich glaube Mitte Oktober ist unwahrscheinlich da es mit Baufirmen bei uns sehr schlecht aussieht-es sind keine Kapazitäten mehr frei. Es wollte erst die ENSO (zuständiger Energieversorger) das Netz ausbauen aber kurzerhand  hat die Telekom schneller angefangen-kam überraschend.

Also bis bald.

Mm

Fg

Telekom hilft Team
Hallo @olineti,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bis bald! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Wenn ich die Änderung von "VDSL 25 TV IP" auf "VDSL 50 TV IP" über den Link / diese Umgehungslösung durchführe, beginnt dann die MVLZ mit der Umstellung von neuem?


@mmeier440  schrieb:

Wenn ich die Änderung von "VDSL 25 TV IP" auf "VDSL 50 TV IP" über den Link / diese Umgehungslösung durchführe, beginnt dann die MVLZ mit der Umstellung von neuem?


@mmeier440 

Nein, es wird nur die Geschwindigkeit geändert, sonstiger Vertrag und Laufzeit bleiben.

Ist das sicher? Dann verstehe ich das ganze eventuell nicht so recht Fröhlich

 

An der Hotline wird gesagt das es völlig unmöglich ist und ich nur mit neuer MVLZ wechseln kann und auch nur wenn ich in einen Höherwertigen Vertrag wechsle.

 

Warum geht das dann Online mit diesen Links? Wo ist der Haken?

Der Harken ist, dass du ohne das Upgrade die halbe Leistung zum gleichen Preis bekommst.

 

In der Auftragsbestätigung steht nach deiner Bestellung, dass sich an der Laufzeit nichts ändert.

 

 

Das System hat den Vorgang wohl automatisch storniert...

 

Unbenannt.PNG


@mmeier440  schrieb:

Das System hat den Vorgang wohl automatisch storniert...


@mmeier440 

Nimm bitte das Bild mit der Auftragsnummer raus. (Datenschutz)

 

Es könnte sein, dass VDSL 50 bei dir wegen des alten Entertain Vertrages storniert wurde, dies kann z.B. @Diandra S. bestimmt beantworten.

 

Möglicherweise musst du tatsächlich in einen neuen Tarif wechseln.

 

Ist bei dir schon auf die neue MR 401 / 201 Reihe umgestellt worden?

Ich habe bereits einen neuen Media Receiver 601 SAT bekommen, die Umstellung ist aber wohl erst am 24. oder 27.07.2019 wenn ich den Kollegen der Hotline richtig verstanden habe.

Telekom hilft Team
Hallo @mmeier440,

ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Ja, der Umstellungstermin ist am 24. Juli 2019.

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L. 

Ich glaube, @mmeier440  möchte wissen, warum die Umstellung von VDSL 25 zu VDSL 50 gescheitert ist.

Liegt es am alten Entertain Tarif?

 

Offtopic:

Mehr Infos
Du hast ein männliches Avatarbild

 

Gruß

 

Karl.

Hallo,

ich habe bei Facebook über 02782 das herausgefunden.

Gibt es genaueres zu erfahren?

Zitat Udo Grun:

So habe mich heute nochmal zu dem Ausbau FTTB durch ENSO kundig gemacht. Dieser ganze große Aufwand mit Ausschreibung und Fördermittel kommt scheinbar 57 Haushalten, 9 Unternehmen und 3 anderen Nachfragern über die Fördermaßnahme zu gute. Diese Unterversorgten Adressen wurden auf Grund eines "ganz komplizierten Verfahrens" durch das beauftragte Planungsbüro ermittelt. Leider konnte mir keiner Erklären wie das Verfahren geht. Ob hierbei ein Fehler gemacht wurde ist scheinbar nicht prüfbar. Somit Transparenz nicht gegeben 🙁. Somit bekommt keiner der an der Strecke liegt in diesem Rahmen einen kostenlosen FTTB Anschluss. Der Witz an der ganzen Sache ist aber, die letze Hütte hinten im Wald-Bad bekommt laut Ausschreibungsunterlagen einen FTTB-Anschluss aber die Silberteich-Siedlung mit ihren drei Straßen geht leer aus. Das soll man verstehen!
Also können alle anderen nur auf den Ausbau der Telekom hoffen, es sei denn es passiert noch etwas wovon ich keine Kenntnis habe.
Quelle meiner Infos sind unter anderen die öffentlich zugänglichen Ausschreibungsunterlagen.
Im Anhang die Geodaten aus den Ausschreibungsunterlagen, welche öffentlich verfügbar waren/sind mal als Bild.

Siehe Anhang BilderSeifhennersdorf1.jpgSeifhennersdorf2.jpg

Hallo @olineti,

 

zum den Ausbauplänen von Drittanbietern kann hier natürlich niemand Stellung nehmen. Da müsstest du dich an deine Gemeine bzw. das entsprechende Unternehmen wenden.

 

Falls du wissen möchtest ob seitens der Telekom in naher Zukunft Ausblaupläne für deinen Bereich vorliegen, das kannst du hier ermitteln: www.telekom.de/schneller

 

In diesem Thread geht es eigentlich um die Umgehungslösung zur Steigerung der Internetgeschwindigkeit im Falle eines bereits abgeschlossenen Ausbaus bzw. einer abgeschlossenen Vectoring-Aktivierung.

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka

 

Ich schätze ich wurde nun auf die neue Platform umgestellt, zumindest war öfter mal das Internet weg und der Media Receiver 601 SAT funktiniert nun.

 

Ich hab nun VDSL 50 TV IP nochmals über den Link bestellt und bin gespannt was passiert.

Dieses Mal sehe ich den Auftrag nicht in meiner Auftragsstatus Übersicht. Beim letzten Mal stand das Ding zumindest als storniert in der Liste. Habe ich etwas falsch gemacht?

@mmeier440 

Warte noch ein bisschen, wenn er nach 2 Tagen nicht auftaucht, melde dich.

Irgendwas stimmt mit meinen Vertragsdaten im Kundencenter nicht. Ich habe versucht VDSL 50 TV IP zu buchen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Buchung nicht zu meinen Vertragsdaten passt. Ich habe im Moment VDSL 25 mit Hybrid 50.

 

Kann ein MItarbeiter der Telekom bitte nachschauen, woran die Buchung von VDSL 50 TV IP bei mir scheitert?

@SaschaG 

Welchen Tarif hast du? 

MagentaZuhause M Hybrid mit TVplus

Telekom hilft Team
Hi @SaschaG,

vielen Dank, dass du deine Daten hinterlegt hast. Ich hatte erst die Vermutung, dass es an dem Masternutzer liegt, da du zwei Zugangsnummern auf dem Anschluss hast. Da war aber alles richtig zugeordnet. Ich habe dann selbst testweise geschaut und musste leider feststellen, dass an deinem Anschluss kein VDSL 50 Verfügbar ist. Die maximale Geschwindigkeit von VDSL 25 hast du bereits gebucht. Dazu kommt dann noch die Speedoption M, die dir auch noch einen Schub geben sollte, wenn es gebraucht wird.

So läuft dein Anschluss oder brauchst du da Hilfe, weil etwas mit der Geschwindigkeit nicht passt? Dann melde dich gerne wieder hier.

Gruß
Sören M.

Mein Speedport hat in der Vergangenheit immer angezeigt, dass knapp 28.000 Leitungskapazität vorhanden sind. Dazu passte die VDSL 25 Buchung. Seit zwei wochen steht im speedport aber, dass 40.000 erreichbar sind. Die Leitung ist also anscheinend besser. Auch nach einem Neustart wird immer eine Leitungskapazität von knapp 40.000 angezeigt. Daher dachte ich, dass ich das mit einer Änderung auf VDSL 50 auch nutzen kann. Bei uns wird ja im Moment ausgebaut. Vielleicht liegt es daran. 

 

Wie kann ich denn die höhere Leitungskapazität nutzen? Der Speedporr begrenzt den DSL Teil im Moment auf genau 25.000.